RE: Ab in den Untergrund...

#176 von aus_Kurhessen , 06.01.2017 21:05

Hallo Frank und Rlaf,

ich habe damals als Jugendlicher die Litzenenden einfach verdrillt und dann etwas von Papas Isolierband drum gewickelt. Würde ich heute nicht mehr so machen, aber die weinigen Strippen haben immerhin 10 Jahre gehalten.

Gruß
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.875
Registriert am: 10.01.2014


RE: Ab in den Untergrund...

#177 von Flanders , 06.01.2017 22:35

Hallo Leute,

danke für den Tip mit den nebeneinander liegenden Steckern. Das werde ich ändern. Ich erinnere mich jetzt auch an einen Kurzschluss bei meiner Märklin-H0 Jugendanlage in den späten 70'er Jahren aus genau diesem Grund. Hab' ich wohl verdrängt... Na ja, nur zusammenzwirbeln?! Neee!!! Bei meinem Lionel-Layout benutze ich Kabel mit 0,75mm Querschnitt. Die Enden werden verzinnt und mit Quetschverbindern aus dem Kfz-Zubehör verbunden. Für die Anschlüsse an Trafos, Weichen usw. werden Kabelschuhe benötigt. Für Rokal erscheint mir das aber doch etwas übertrieben.

Ich habe heute eine Lok und ein AMS-Fahrzeug gleichzeitig mit einem Netzteil betrieben. Das funktionierte problemlos. Es sollen ja noch die Seilbahn und das Sägewerk als Verbraucher dazu kommen. Weichen, Entkuppler, Signale, Läutewerk usw. werden ja nur mal sporadisch geschaltet. Oder sollte ich besser zwei Netzteile einplanen?

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010


RE: Ab in den Untergrund...

#178 von Flanders , 08.01.2017 14:55

Hallo Leute,
"Wie geil ist das denn?" Die Kombination von Bahnhof Bergheim und Rokal gab es schon im Februar 1961. Es hat sogar für ein Titelfoto der holländischen Miniatuurbanen-Zeitschrift gereicht.
VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010


RE: Ab in den Untergrund...

#179 von Klein_Elektro_Bahn , 08.01.2017 15:57

Zitat von Flanders im Beitrag #178
"Wie geil ist das denn?" Die Kombination von Bahnhof Bergheim und Rokal gab es schon im Februar 1961 ...



... sogar mit einem überdachten Bahnsteig zwischen "Gleis 1" und "Gleis 2"! "Ja, wie geil ist das denn?"

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 08.01.2017 | Top

RE: Ab in den Untergrund...

#180 von Flanders , 08.01.2017 19:30

Hallo Ralf,

vermutlich sind die holländischen Bahnsteige kleiner. Meiner passt leider nicht! Da wird der Bahnhof zum Kopfbahnhof...

Bei der Gelegenheit habe ich mal die Bahnsteigverlängerungen an die Bahnhofsgrundplatte gelegt. Dadurch wirkt der Bahnhof bezogen auf das Gelände noch größer. Ich lasse die wohl weg...

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010


Bhf. Bergheim auf Fertiggelände Schwarzenbach

#181 von Klein_Elektro_Bahn , 08.01.2017 20:21

Das mit dem Bahnsteig zwischen den Bhf-Gleisen passt hier nicht so ganz, weil erstens deine Gleise in einem zu kleinen Abstand zueinander verlegt sind und zweitens Dein Faller-Bahnsteig eindeutig breiter ist als der im Titelbild der "Miniatuurbanen" gezeigte (N-Version?) ...

Nur 'n Vorschlag: Die Bahnsteigverlängerungen am Bhf. Bergheim wirken so "wuchtig", weil sie recht breit (tief?) sind. Du könntest die Bahnsteige schmaler schneiden: Den hinteren "Bordstein" auf einer Kleinkreissäge sauber abtrennen, einen Streifen des Bahnsteiges (ca. 1/3 der Tiefe) heraussägen und den "Bordstein" wieder ankleben. Die Schnittlinie sollte man kaum sehen können und der Bahnsteig "passt" dann zum Gelände ...

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 08.01.2017 | Top

RE: Bhf. Bergheim auf Fertiggelände Schwarzenbach

#182 von telefonbahner , 08.01.2017 20:59

Hallo Frank,
ich hatte schon die gleiche Idee wie K_E_B aber dieser war schneller.

Zitat von Klein_Elektro_Bahn im Beitrag #181


Den hinteren "Bordstein" auf einer Kleinkreissäge sauber abtrennen, einen Streifen des Bahnsteiges (ca. 1/3 der Tiefe) heraussägen und den "Bordstein" wieder ankleben. Die Schnittlinie sollte man kaum sehen können und der Bahnsteig "passt" dann zum Gelände ...

K_E_B


Die Sägekante lässt sich ja dann auch mit einem kleinem Zaun (oder wenns farblich passen soll mit einer Hecke) tarnen.
Da werden dann deine Fahrgäste auch gleich von der "Rasenlatscherei" abgehalten.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


Hintergrundinformationen

#183 von Flanders , 10.01.2017 20:07

Hallo Forum,

heute möchte ich von meinem "Börsenschnäppchen" und den Folgen berichten. Es geht um die Rolle im ersten Foto. Für einen Euro () konnte ich nicht widerstehen. Es handelt sich um den alten "Oberstdorf" Hintergrund von Faller. Eigentlich ist er ja dreiteilig. Aber für einen Euro war ich schon mit zwei Teilen zufrieden. Die beiden Teile reichen von der Länge für Hinten und zwei Seitenteile mit 25 cm aus. Die Holzkonstruktion habe ich heute fertig gestellt. In den nächsten Tagen werde ich den Papierhintergrund mit Spezialkleister aufleimen. Vorher werde ich ihn aber noch um 15cm flacher schneiden. Unten werde ich wohl etwa 5cm beschneiden und oben etwa 10cm. Bei meiner kleinen Anlage ist die originale Höhe von 45cm deutlich zu hoch. Die Proportionen gefallen mir damit nicht. Ich habe mich jetzt für eine Höhe von 30cm entschieden. Das sieht ganz gefällig aus. Für heute sind das genug "Hintergrundinformationen". In den nächsten Tagen geht es dann weiter.

VG, Frank








ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010


Berge

#184 von Flanders , 11.01.2017 21:33

Hallo Forum,
heute habe ich die Tapete angebracht. Mir gefallen die Berge ganz gut. Jetzt macht auch die Seilbahn Sinn! Damit geht es in den nächsten Tagen weiter.
VG, Frank






ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010


RE: Berge

#185 von aus_Kurhessen , 11.01.2017 22:26

Hallo Frank,

schön sieht's aus. Passt perfekt.

Gruß
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.875
Registriert am: 10.01.2014


RE: Berge

#186 von *3029* , 11.01.2017 22:28

Hallo Frank,

supi ...

Durch den Hintergrund bekommt die Anlage erst den "richtigen Guck",
gefällt mir echt gut.

Der Blick vom Bahnhof zu den Bergen - wie auf einer Urlaubspostkarte,
die vorgelagerte Brücke ünterstützt den realen Eindruck positiv.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 11.01.2017 | Top

Seilbahn

#187 von Flanders , 12.01.2017 18:26

Hallo Forum,

heute habe ich mir mal die Seilbahn vorgenommen. Es hat einige Monate gedauert um eine preiswerte Seilbahn zu bekommen. Auf Börsen und in der Bucht habe ich dann schließlich in drei einzelnen Etappen Alles nacheinander gekauft. Eine neue Seilbahn hätte mich etwa 160 Euro gekostet. Jetzt bin ich insgesamt etwa 60 Euro los geworden und ich habe noch eine zweite Seilbahn als Ersatzteilträger übrig. Die Gebäude hatte meine Frau schon vor einigen Wochen geklebt. Sie brauchten lediglich noch einige Anpassungen an den Bodenplatten. Die Montage der Seilbahn selbst war nicht kompliziert. Das Spannen und Ausrichten des Seils war eine Geduldsprobe. Letztendlich funktioniert die Bahn jetzt aber tadellos. Natürlich habe ich sie auch zeitgleich mit Bus und Bahn getestet. Nach einigen Runden, die mir ein breites Grinsen ins Gesicht zauberten , schepperte es gewaltig. Der Bus hat mit der vorderen Ecke auf der Beifahrerseite eine Gondel erwischt.

Ralf hat sich ja schon vor Wochen Sorgen wegen der Höhe über den Gleisen gemacht. An den armen Bus hat allerdings niemand gedacht ... Ich auch nicht. Abhilfe ist kein Problem. Ich werde dem Mittelmast einfach 10mm höher setzen. Dann passt es schon mit der Höhe.

Von dem heutigen Probelauf war ich begeistert. Viel Bewegung auf kleiner Fläche.

Die Geräuschentwicklung ist übrigens auch beeindruckend ...

Hier die Bilder:

VG, Frank


Dieses Sammelsurium will verbaut werden.

Die "Crashecke"

Genügend Platz über dem Zug.

Gesamtansicht


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010


RE: Seilbahn

#188 von Klein_Elektro_Bahn , 12.01.2017 19:23

Hallo Frank,

zur Erinnerung ...

Zitat von Klein_Elektro_Bahn im Beitrag #97
... Hast Du schon das "Lichtraumprofil" unter den Seilbahngondeln für Bus und Bahn mittels einer Stell- bzw. Hängeprobe der Seilbahn getestet? Das scheint ebenfalls recht eng zu werden ...


Zitat von Klein_Elektro_Bahn im Beitrag #122
... Auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve: Hast Du schon ausprobiert, ob der AMS-Bus und die E-Loks unter den Gondeln der Seilbahn hindurch passen? Ich sehe da Probleme. Ggf. musst Du die Tal- und Bergstation der Seilbahn höher setzen ...


Zitat von Flanders im Beitrag #124
... Um Ralf zu beruhigen -- improvisierte Fotos wegen der Seilbahnhöhe. ...




Zitat von Flanders im Beitrag #187
... An den armen Bus hat allerdings niemand gedacht ... Ich auch nicht. Abhilfe ist kein Problem. Ich werde dem Mittelmast einfach 10mm höher setzen. Dann passt es schon mit der Höhe.


Die "Crashecke"

... Das Internet vergisst nichts!!

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 12.01.2017 | Top

RE: Seilbahn

#189 von Flanders , 12.01.2017 19:39

Hallo Ralf,
ja, ja, ja,... Ich schäme mich ja schon... Das Foto zeigt aber auch den Sockel unter dem Mittelmast. Der Holzsockel war mir einfach zu hässlich. Den bekomme ich bestimmt noch eleganter hin. Etwas mehr Spannung im Seil behebt das Problem aber auch schon. Dann sind allerdings die Laufeigenschaften des Seils nicht mehr optimal. In den nächsten Tagen erfolgt sowieso noch sehr viel "Feintuning" am Gelände.
VG, Frank
... das Ralf-net vergisst offensichtlich auch nichts!


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010

zuletzt bearbeitet 12.01.2017 | Top

RE: Seilbahn

#190 von telefonbahner , 12.01.2017 19:52

Hallo Frank,
irgendwie hatte ich doch in den Beiträgen #109 und #113 auch was dazu geschrieben ?
Der Holzsockel unter dem Seilbahnmast ist ja wirklich grottenhässlich.
Hast du nicht noch so einen braunen Brückenpfeiler übrig den du dort als Mastsockel verwenden könntest ?
Auch ein betongrauer Anstrich würde schon einiges verbessern.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: Seilbahn

#191 von Flanders , 12.01.2017 20:01

Hallo Gerd,
coole Idee! Das mit dem braunen Faller-Mauerwerk würde mir schon gut gefallen. Das teste ich mal an. Danke für den Tip ! Natürlich kann dein Vorschlag mit den "Einzelaktionen" das Problem auch lösen. Aber die gleichzeitigen Aktionen sind einfach grandios! Das MUSS!!!
VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010


RE: Seilbahn

#192 von Flanders , 12.01.2017 22:08

Hallo Gerd,
wie gefällt dir "dein" Sockel? Die Höhen passen jetzt wunderbar. Danke noch mal für deine gute Idee.
VG, Frank






ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010


RE: Seilbahn

#193 von Klein_Elektro_Bahn , 12.01.2017 22:16

Zitat von Flanders im Beitrag #192
... Die Höhen passen jetzt wunderbar. ...



... äh, "passen" jetzt auch die roten Gondeln über den Bus? Zeig mal! ...

Der Sockel unter dem Gondelmast ist eine gute Idee und unauffällige Lösung ...

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 30.01.2017 | Top

RE: Seilbahn

#194 von Flanders , 12.01.2017 22:19

oooops - daran habe ich ja gar nicht gedacht... Hoffentlich passt mein blauer Bus auch...
VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010


RE: Seilbahn

#195 von telefonbahner , 12.01.2017 22:21

Hallo Frank,
der Sockel sieht doch prima aus dort.
So ein Mast muss ja auf einem solidem Fundament stehen .
Nun müssen wir dich nur noch von der unbedingt notwendigen Bahnsteigverlängerung überzeugen.
Das sieht doch komisch aus der Zug da an dem Minibahnsteig

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 12.01.2017 | Top

RE: Seilbahn

#196 von Flanders , 12.01.2017 22:29

Hallo Gerd,
es scheitert nicht an meinem Willen. Das profane Problem besteht darin, dass ich (noch) keine passenden Verlängerungen habe. Ich bin da "pingelig"... sie sollten den gleichen Farbton und die gleiche Oberflächenstruktur haben. Da suche ich noch. Farblich nacharbeiten möchte ich nicht. Mir ist der "Plastik-look" wichtig.
VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010


Es geht weiter...

#197 von Flanders , 28.01.2017 11:59

Hallo Forum,

ja, ich gebe es zu: Ich bin ein Warmduscher! Es war mir in den letzten Wochen einfach zu kalt, um an meinem Gelände weiter zu arbeiten. Aber heute, bei fast frühlingshaftem Sonnenwetter, ging es weiter. Nachbegrasen war nötig. Der Untergrund der Geländeplastik schimmerte an einigen Stellen unschön durch. Abhilfe: Eine zweite Schicht Gras drauf. Problem gelöst! Diesen Vorgang werde ich demnächst an weiteren Stellen wiederholen. Für heute lege ich erst mal eine Zwangspause ein. Mir ist das Gras ausgegangen... Was habe ich heute gelernt? Sollte ich noch mal ein Fertiggelände restaurieren, werde ich es vor dem Begrasen komplett einfarbig lackieren, da die unterschiedlichen Untergrundfarben durch die Rasenschicht sichtbar sind.

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010

zuletzt bearbeitet 28.01.2017 | Top

RE: Seilbahn

#198 von mobafan2210 , 28.01.2017 15:16

Zitat von telefonbahner im Beitrag #195
Hallo Frank,
der Sockel sieht doch prima aus dort.
So ein Mast muss ja auf einem solidem Fundament stehen .
Nun müssen wir dich nur noch von der unbedingt notwendigen Bahnsteigverlängerung überzeugen.
Das sieht doch komisch aus der Zug da an dem Minibahnsteig

Gruß Gerd aus Dresden


Hallo Gerd.
Deine Aussage stimmt mit dem kurzen Bahnhof.Auf einer Bahn mit den Maßen 100 cm x140 cm wovon ich ausgehe,
gehört weder eine 4 achsige Lok noch ein 4 achsiger Personenwagen.Dies würde optisch nicht passen.
Natürlich sollte es dem Erbauer gefallen,nicht dem Betrachter.

Gruß.Wolfgang


 
mobafan2210
Beiträge: 290
Registriert am: 25.03.2013


RE: Es geht weiter...

#199 von mobafan2210 , 28.01.2017 15:37

Zitat von Flanders im Beitrag #197
Hallo Forum,

ja, ich gebe es zu: Ich bin ein Warmduscher! Es war mir in den letzten Wochen einfach zu kalt, um an meinem Gelände weiter zu arbeiten. Aber heute, bei fast frühlingshaftem Sonnenwetter, ging es weiter. Nachbegrasen war nötig. Der Untergrund der Geländeplastik schimmerte an einigen Stellen unschön durch. Abhilfe: Eine zweite Schicht Gras drauf. Problem gelöst! Diesen Vorgang werde ich demnächst an weiteren Stellen wiederholen. Für heute lege ich erst mal eine Zwangspause ein. Mir ist das Gras ausgegangen... Was habe ich heute gelernt? Sollte ich noch mal ein Fertiggelände restaurieren, werde ich es vor dem Begrasen komplett einfarbig lackieren, da die unterschiedlichen Untergrundfarben durch die Rasenschicht sichtbar sind.

VG, Frank




Hallo Frank.
Du hast aus dem Teil eine tolle Bahn geschaffen,wenn man bedenkt wie sie vorher aussah.
Aber mal ne Frage,wie lange soll über diese Micky Maus Bahn (Größe) noch geschrieben werden.
Das Ganze geht jetzt schon seit 05.09.16-28.01.17 = fast 5 Monate
Ein guter Modellbahner baut seine Bahn und stellt sie vor,Ende.Dir muß die Bahn gefallen,und
nicht andere.Was kommt als nächstes ? habe Bäume gefunden,wie soll ich sie bearbeiten?
soll ich Moos verwenden,welche Farbe soll es haben,rot,grün oder gelb ?
Hätte Deine Bahn das Maß von 2,00 Mtr. x 5,00 Mtr. würde eine Diskussion sicherlich bis ins Jahr 2030 dauern.
Meinst Du nicht auch,das dieses Thema langsam ein Ende finden sollte?
Auch wenn Du mir jetzt böse bist,aber es mußte mal gesagt werden.Nun bekomme ich von einigen Fam. Mitgliedern
und vom Betreiber dieser Website eins auf's Dach,aber damit muß ich eben leben.

Gruß.Wolfgang


 
mobafan2210
Beiträge: 290
Registriert am: 25.03.2013

zuletzt bearbeitet 28.01.2017 | Top

RE: Es geht weiter...

#200 von Klein_Elektro_Bahn , 28.01.2017 16:11

Mensch Wolfgang!

Bedenke bitte, dass nicht jeder ROKAL-Freund die modellbauerischen Fähigkeiten besitzt, die Du schon hast oder die sich Frank gerade aneignet! Sehe diesen Thread doch als detaillierte Anleitung, mit welchen Mitteln und Techniken ein solches "Fertiggelände-Wrack" in [Zitat:] ...

Zitat von mobafan2210 im Beitrag #199
... eine tolle Bahn ...

... verwandelt werden kann.

In vielen Threads geht es zumeist nur um die "Modelle" der Hersteller, weniger um's Modellbahn-Zubehör und wie man aus alledem eine "richtig gute" Modellbahn macht. Frank stellt mit seinen Beiträgen zu seiner Schwarzenbach-Anlage eine seltene Ausnahme dar - und das finde ich richtig gut so!! Viel Interesse ist an diesem Thread auf jeden Fall vorhanden, da inzwischen fast 10.000 Zugriffe zu vermerken sind. Und mit 200 Antworten betrachten viele ROKAL-Bahner hier im FAM Franks Schwarzenbach-Anlage irgendwie als ein "gemeinsames Projekt"!

Wenn im FAM Bilder von offenen Trafos so genannte "Vollpfosten" angeblich dazu animieren sollen, ihre Netztrafos zu öffnen und gefährlicherweise unter anliegender Netzspannung zu verändern, dann hoffe ich, dass die zahlreichen Bau-Fotos von Franks Anlage "Schwarzenbach" andere ROKAL-Bahner genauso dazu animieren werden, es Frank gleich zu tun und zu Nachahmern zu werden, nämlich mit dem Bau oder der Renovierung einer ROKAL-Bahn zu beginnen.

Ich denke, so betrachtet ist Franks Schwarzenbach-Thread als "pädagogisch sehr wertvoll" einzustufen ...

Und zum Bahnhof "Bergheim": Ich denke, Frank wird den recht kurzen Bahnhof für längere Züge noch per passende Bahnsteige verlängern. Doch dazu sicherlich mehr in den kommenden Fortsetzungen seiner Baubeschreibung, auf die ich mich schon freue ...

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 28.01.2017 | Top

   

Meine kleine Rokalanlage.
Um welche ROKAL Anlage handelt es sich ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz