[HAG] Neulackierung einer Re 4/4 I

#1 von kablech , 19.08.2021 10:31

Ich wollte schon immer eine rote Re 4/4 haben, bekam tatsächlich eine aus einer Auktion, war aber mit der Gestaltung und Lackierung des Daches nicht einverstanden. Es gab falsche Löcher für die Befestigung der Stromabnehmer und großflächige Lackschäden. Meine Reparatur fiel nicht zufriedenstellend aus, deshalb habe ich mich zu einer Neulackierung entschlossen. Hier die Bilder vorher/nachher.
Leider hat die Lok nur einen Motor. Es ist der typische Hag-Motor mit den zwei Halbschalen. Wenn jemand einen Hinweis auf einen einzelnen Motor hätte, der verkauft werden soll, wäre ich sehr dankbar. Es gibt zwar Teile für den Motor bei Amiba, leider nicht alle, um einen kompletten Motor zu bauen.
Gruß
Karl

00514 Hag Re4-4 rot alte Lackierung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

00514 Hag Re4-4 rot neue Lackierung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


Folgende Mitglieder finden das Top: LG, STUPIDIX, hchris, Ffm-Gleis, papa blech, Knolle, Blechnullo, Solidcentrerail, altbahn und koef2
Ae4/7, koef2, knockando und barilla73 haben sich bedankt!
 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 19.08.2021 | Top

RE: [HAG] Neulackierung einer Re 4/4 I

#2 von ElwoodJayBlues , 19.08.2021 10:44

Hallo Karl,

nicht schlecht, das ist wirklich eine schöne Lok.
Ich würde die erhabenen Beschriftungen noch weiß absetzen, das würde die große Fläche etwas auflockern.

Oder hattest Du das sowieso geplant?

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.651
Registriert am: 10.07.2011


RE: [HAG] Neulackierung einer Re 4/4 I

#3 von kablech , 19.08.2021 10:56

Felix,
eigentlich wollte ich den Lack von den erhabenen Stellen runterschleifen, dann hätte das rohe Alu die Schrift angezeigt. Als ich fertig lackiert hatte, bekam ich dann doch Bedenken. Den alten Lack hatte ich nicht herunterbekommen, nur etwas angeschliffen. Ich glaube, man würde die unterschiedlichen Lackschichten noch sehen. Aber mit weiß markieren wäre eine Idee. Ich könnte vielleicht eine mit Lack bestrichene ebene Gummifläche vorsichtig an die Schrift pressen. Versuch macht kluch.
Gruß
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und koef2
koef2 hat sich bedankt!
 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


RE: [HAG] Neulackierung einer Re 4/4 I

#4 von ElwoodJayBlues , 19.08.2021 11:16

Ich wollte gerade sagen, das umgekehrte Stempelkissen.

Ich habe sowas schonmal mit einem ganz billigen, weichen Radiergummi (Werbegeschenk) gemacht, hat sehr gut geklappt.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


koef2 findet das Top
kablech und koef2 haben sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.651
Registriert am: 10.07.2011


RE: [HAG] Neulackierung einer Re 4/4 I

#5 von Swiss-Tinplater , 19.08.2021 16:47

Hallo Karl
Gratulation zu deiner Lok. Vielleicht kann ich dir bei der Komplettierung des zweiten Motordrehgestells behilflich sein, muss dafür aber zuerst zuhause nachschauen, was momentan nicht möglich ist, da ich ortsabwesend bin.
Im übrigen muss deine Lok nicht zwingend von HAG zusammengebaut worden sein. Die von Dir erwähnten falschen Löcher auf dem Dach, die nicht originale Ausbildung des “Dachgartens” und der unterschiedliche Farbton der Drehgestelle sprechen eher dagegen, was jedoch nicht wichtig ist. Bekanntlich ist das Gehäuse dieses Modells nicht von HAG sondern von der SPIEWA GmbH entwickelt und später von Keiser, HAG und Seiler/Matha übernommen worden. Das rohe Gehäuse wurde auch über Modellbaugeschaefte vertrieben, desgleichen die HAG-Drehgestelle. Also mehrere Anbieter, die das identische Gehäuse jedoch total unterschiedliche Antriebe verwendet haben.

Beste Grüße
Swiss-Tinplateforum


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und koef2
koef2 hat sich bedankt!
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: [HAG] Neulackierung einer Re 4/4 I

#6 von kablech , 19.08.2021 20:54

Hallo Swiss-Tinplater,
es ist mir bewusst, dass es "einige" Varianten dieser Lok gibt. Wahrscheinlich ist sie nicht von HAG zusammengebaut worden. Jedenfalls ist es ein Spiewa-Gehäuse, gegossen von INJECTA, was der Gussabdruck "INCA" auf der Innenseite des Gehäuses beweist. Das Gehäuse ist eher selten, in der Mitte ist der Schriftzug "GOTTHARD" zu erkennen. HAG soll später den Gotthard-Schriftzug bei seinen Modellen entfernt haben. Es gab ja wohl auch Bausätze und Baukurse für diese Lok. Also ein weites Feld.
Wenn Du mir bei der Bestückung des zweiten Motors helfen könntest, wäre super. Ich bin noch nicht dazu gekommen, ob diese Lok meinen Schweizerzug bestehend aus 2 Darstaed und 4 Elettren-Vierachsern vom Fleck zieht. Vielleicht muss ich Doppeltraktion mit meiner anderen, 2-motorigen Hag Re 4/4 grün fahren. das wird aber demnächst getestet, ich werde berichten. Ich muss mir endlich mal die Zeit nehmen, die Elettrens mit Fixkupplungen auszurüsten. Die Original Elettren-Kupplungen sind einfach nix für die Fahrpraxis.
Nach langer Zeit werden wir uns endlich mal wieder treffen beim 1. Tinplate-Forum in Göppingen Ende Oktober, was mich sehr freut. Hast Du nicht auch einen Vortrag dort zu halten?
Herzliche Grüße ins Züricher Oberland
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


Knolle findet das Top
koef2 hat sich bedankt!
 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


RE: [HAG] Neulackierung einer Re 4/4 I

#7 von Ae4/7 , 25.08.2021 12:11

Hallo Karl,

Das ist eine interessante Neulackierung-Variante der bekannten HAG-Re 4/4. Ich habe gleich ein solches Gehäuse bei Ritter auf NS-blau umlackieren gelassen, so dass die berühmte Re 4/4 409 (meiner Meinung nach die schönste SBB-Lok aller Zeiten) auf meiner Anlage bald fahren darf.

Bei dir fehlen eigentlich die Dachstege. Ich hatte auch dieses Problem und habe diese aus Messing-Profilen zusammengelötet. Einmotorige HAG-Re 4/4 ziehen in der Regel maximal 5-6 HAG-Leichtstahlwagen auf der Ebene ohne Durchdrehen - die Wagen sollen gut geschmiert werden. Chancen zum Erhalt einzelner Motoren sind sehr gering. Am Besten gibt es ab und zu bei Ricardo.ch billige Offerten für abgenutzten Re 4/4-Exemplare, wobei Ersatzteile herausgenommen werden können...

Gruss aus der Westschweiz

Alex


kablech, Knolle und koef2 haben sich bedankt!
 
Ae4/7
Beiträge: 11
Registriert am: 22.12.2020

zuletzt bearbeitet 25.08.2021 | Top

RE: [HAG] Neulackierung einer Re 4/4 I

#8 von altbahn , 26.08.2021 12:35

Hallo Karl,

Sehr schön gelungen, in einzigartige Farbgebung! Es wird bestimmt viel Freude machen.

Bei meine restaurirte Re 4/4 habe ich zur Beschriftung mit Laser geschnittene Alu Buchstaben von Amiba verwendet. Sie gefallen mir sehr, metalisch glänzend und dreidimensional, wie das Original.





Für die Elettren und Darstaed Wagen ist diese Lok nicht zu klein? Auch die Länge und die Höche? Habe schnell mein Lok und Wagen nebeneinander gestellt:





Für den zweiten Antrieb habe ich PM gesendet.

Viele Grüsse,

Akos


Folgende Mitglieder finden das Top: henner.h, koef2 und knockando
kablech und koef2 haben sich bedankt!
altbahn  
altbahn
Beiträge: 101
Registriert am: 12.02.2016

zuletzt bearbeitet 27.08.2021 | Top

RE: [HAG] Neulackierung einer Re 4/4 I

#9 von ElwoodJayBlues , 26.08.2021 12:40

Hallo Akos,

vielen Dank für die Bilder, aber diese Briefmarkenbildchen sind etwas nervig.
Könntest Du sie bitte z.B. bei PICR hochladen und dann direkt hier einbinden?

Danke!


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.651
Registriert am: 10.07.2011


RE: [HAG] Neulackierung einer Re 4/4 I

#10 von altbahn , 26.08.2021 13:03

Hallo Felix,

Ein Klich auf die Briefmarken und die grosse Bildern sind dargestellt. Geht es Dir nicht oder ist es so nicht praktisch?

Viele Grüsse,

Akos


altbahn  
altbahn
Beiträge: 101
Registriert am: 12.02.2016


RE: [HAG] Neulackierung einer Re 4/4 I

#11 von ElwoodJayBlues , 26.08.2021 13:37

Das ist mir durchaus klar.
Es ist aber so in den Forenregeln nicht erlaubt.

Es wäre also nett, wenn Du das bitte ändern würdest.

Vielen Dank.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.651
Registriert am: 10.07.2011


RE: [HAG] Neulackierung einer Re 4/4 I

#12 von kablech , 26.08.2021 15:02

Akos,
Du hast Recht mit Deiner Meinung, dass die HAG Ellok etwas zu klein für die Elettrens ist. Ich wende einen kleinen Trick an: Direkt hinter die Lok hänge ich die zwei Darstaeds, die etwas zierlicher sind, daran anschließend kommen erst die Elettrens. Zwischen den Darstaeds und den Elettrens ist auch ein kleiner Unterschied. Die Elettrens wirken recht bullig, auch ist die Oberkante der Dächer höher. Die Dächer der Elettrens sind stärker gewölbt. Manche Spielerfreunde meinen, man könne diese unterschiedlichen Wagen nicht mischen, das sähe nicht gut aus. Ist mir aber egal, mir gefällt es.
Viele Grüße
Karl

20210826_145125.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20210826_145134.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


Folgende Mitglieder finden das Top: ElwoodJayBlues, Swiss-Tinplater, bulli66, papa blech, Knolle und Skl
telefonbahner, Skl und koef2 haben sich bedankt!
 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 26.08.2021 | Top

RE: [HAG] Neulackierung einer Re 4/4 I

#13 von telefonbahner , 26.08.2021 15:44

Hallo Karl,
dann sollten sich die betreffenden Freunde mal ein paar Vorbildfotos aus der Zeit ansehen als noch richtige Schnellzüge und dann möglichst noch mit Kurswagen aus aller Herren Länder unterwegs waren.
Wenn da mal 3 bis 4 gleichgeformte Wagen hintereinander liefen war das nicht die Regel

Zitat von kablech im Beitrag #12

Manche Spielerfreunde meinen, man könne diese unterschiedlichen Wagen nicht mischen, das sähe nicht gut aus. Ist mir aber egal, mir gefällt es.
Viele Grüße
Karl



Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und Skl
kablech und Skl haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.226
Registriert am: 20.02.2010


RE:

#14 von kablech , 26.08.2021 15:55

Gerd,
allerdings! Ich habe Anfang der 70er Jahre in Karlsruhe studiert und bin über das Wochenende mit der Bahn nach Hause gefahren. Vor Weihnachten oder Ostern gab es Entlastungszüge, die zirka 5 bis 10 Minuten vor oder nach dem fahrplanmäßigen Zug fuhren. Die Bahn hat dafür alles auf die Gleise gestellt, was noch fahren konnte. Kein Wagen war wie der andere. Die Vorschriften waren auch noch nicht so streng, z.B. dass die Züge durchgehend Wagen mit sich selbst schließenden Türen haben mussten. Zugführer, Schaffner und Bahnsteigpersonal (gab es damals noch!) liefen am Zug entlang und schlossen eventuell offene Türen. Was da an alten Wagen mitgefahren ist, mit tollen Innenausstattungen wie roten Plüschsesseln und Echtholzverkleidungen! Leider habe ich damals keine Fotos gemacht. Aber ich träume noch von den alten Zeiten, die ich selbst noch erlebt habe.
Viele Grüße
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


Folgende Mitglieder finden das Top: pvmann, telefonbahner und Knolle
 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 26.08.2021 | Top

RE:

#15 von ElwoodJayBlues , 26.08.2021 15:58

Nur nebenbei:

Der Darstaed SBB Wagen ist ne echte Schönheit!


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


kablech hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.651
Registriert am: 10.07.2011


RE: [HAG] Neulackierung einer Re 4/4 I

#16 von altbahn , 27.08.2021 12:53

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #11
Das ist mir durchaus klar.
Es ist aber so in den Forenregeln nicht erlaubt.

Es wäre also nett, wenn Du das bitte ändern würdest.

Vielen Dank.


Hallo Felix,

Tut mir leid, ich habe nicht so viele Erfahrung it diesem Forum. Deshalb habe ich vor dem Einfügen der Bildern die Forenregeln gesehen und die dort geschriebene Schritte verfolgt:
Bilder einfügen über das Forum
Jetzt habe ich durch picr.de gemacht, hoffe dass so ist alles in Ordnung.

Viele Grüsse,

Akos


koef2 hat sich bedankt!
altbahn  
altbahn
Beiträge: 101
Registriert am: 12.02.2016

zuletzt bearbeitet 27.08.2021 | Top

RE: [HAG] Neulackierung einer Re 4/4 I

#17 von altbahn , 27.08.2021 13:02

Hallo Karl,

Gute Idee, den Darstaed Wagen zwischen den Lok und die Elettren Wagen einfügen! So ist es schon nicht so bemerkbar und störend. Sonst bin ich auch einverstanden, dass bei Blechbahn soll nicht alles milimetergenau passen. Habe auch viele Elettren Wagen und es ist auch eine Frage für mich, welches Lok anderer Fabrikate könnte ich damit fahren. Das Elettren Dampflok ist sehr schön und passt sehr gut, kann aber leider meine Kurven mit 160 cm Durchmesser nicht befahren.

Viele Grüsse,

Akos


altbahn  
altbahn
Beiträge: 101
Registriert am: 12.02.2016


RE: [HAG] Neulackierung einer Re 4/4 I

#18 von ElwoodJayBlues , 27.08.2021 13:04

Zitat von altbahn im Beitrag #16
Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #11
Das ist mir durchaus klar.
Es ist aber so in den Forenregeln nicht erlaubt.

Es wäre also nett, wenn Du das bitte ändern würdest.

Vielen Dank.


Hallo Felix,

Tut mir leid, ich habe nicht so viele Erfahrung it diesem Forum. Deshalb habe ich vor dem Einfügen der Bildern die Vorenregeln gesehen und die dort geschriebene Schritte verfolgt:
Bilder einfügen über das Forum
Jetzt habe ich durch picr.de gemacht, hoffe dass so ist alles in Ordnung.

Viele Grüsse,

Akos


Hervorragend, vielen Dank dafür!


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


koef2 hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.651
Registriert am: 10.07.2011


RE: [HAG] Neulackierung einer Re 4/4 I

#19 von altbahn , 30.08.2021 16:51

Hallo Karl,

Ich wollte Dir (und Alle, die sind interessiert) nur zeigen, wie kraftvoll ist diese Lok mit zwei Motoren. Hier ein kleines Video:
Hag Re 4/4 Spur0 Zugkraft
Das ist noch Langsamfahrt, Lokräder drehen sich nicht durch, Wagenräder sind Blech- und Gussräder gemischt.

Viele Grüsse,

Akos


Folgende Mitglieder finden das Top: maeflex und Blechnullo
Skl, Knolle, Blechnullo und kablech haben sich bedankt!
altbahn  
altbahn
Beiträge: 101
Registriert am: 12.02.2016


RE: [HAG] Neulackierung einer Re 4/4 I

#20 von Ae4/7 , 31.08.2021 08:31

[quote=altbahn|p610319]Hallo Karl,

Sehr schön gelungen, in einzigartige Farbgebung! Es wird bestimmt viel Freude machen.

Bei meine restaurirte Re 4/4 habe ich zur Beschriftung mit Laser geschnittene Alu Buchstaben von Amiba verwendet. Sie gefallen mir sehr, metalisch glänzend und dreidimensional, wie das Original.




Schöne Restaurierung! Interessanterweise weist die Lok ein Drehgestell aus der Nachproduktion (70er-Jahre) mit Verstärkung auf. Einige 'Originalen' mit Zinkpest brachen an der Stelle. Zum Glück habe ich dieses Problem nie gesehen...

Gruss

Alex


Knolle findet das Top
 
Ae4/7
Beiträge: 11
Registriert am: 22.12.2020

zuletzt bearbeitet 31.08.2021 | Top

RE: [HAG] Neulackierung einer Re 4/4 I

#21 von altbahn , 31.08.2021 09:38

Hallo Alex,

Danke! Richtig, Du hast gute Augen, die Motorschalen sind auch erstzt. Mein Lok war in sehr schlechter Zustand, Du kannst die Bildern hier sehen:
Restauration von HAG Re 4/4

Viele Grüsse,

Akos


Knolle findet das Top
Ae4/7 hat sich bedankt!
altbahn  
altbahn
Beiträge: 101
Registriert am: 12.02.2016


RE: [HAG] Neulackierung einer Re 4/4 I

#22 von Ae4/7 , 05.09.2021 17:54

Hallo Leute,

Endlich ist meine umlakierte HAG-Re 4/4 409 betriebsbereit. Die ausgezeichnete Lackierungsarbeit hat die Firma Ritter durchgeführt - ich wäre nie dazugekommen.

Wie weiter oben geschrieben habe ich die Dachleiter selber aus Messing hergestellt. Weiter habe ich das Motor revidiert und auf GS umgestellt, die Lok fährt hervorragend. Der zweite Motor läuft jetzt in der im Hintergrund sichtbare 401 in Originallackierung (2-motorig)...

Die Re 4/4 409 trug diesen Anstrich zwischen 1957 und 1959. Leider wurde diese Farbgebung bei der SBB nicht weitergeführt, Grunden sind unbekannt (vielleicht weil diese schon bei der NS Verwendung gefunden hatte).



VG von Alex


Folgende Mitglieder finden das Top: altbahn, spurnullo, papa blech, kablech und knockando
 
Ae4/7
Beiträge: 11
Registriert am: 22.12.2020


RE: [HAG] Neulackierung einer Re 4/4 I

#23 von kablech , 05.09.2021 17:59

Alex,
blau lackiert sieht die Re4/4 aber auch super aus. Vielleicht läuft mir nochmal eine schrottige Re4/4 über den Weg? Dann wird es eine blaue!
Gruß
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


Ae4/7 hat sich bedankt!
 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 05.09.2021 | Top

RE: [HAG] Neulackierung einer Re 4/4 I

#24 von kablech , 05.09.2021 18:06

Inzwischen habe ich Fahrversuche mit dem Schweizer Schnellzug bestehend aus 6 schweren Vierachsern gemacht. Die einmotorige Re4/4 hatte beim Anfahren Mühe, besonders beim Anfahren aus der Kurve heraus schleuderten die Räder. Mit nur 5 Wagen kam sie weitaus besser zurecht. Die zweimotorige Re4/4 machte es besser, vor allem mit 6 Wagen, ich kann aber nicht sagen, dass es für die Lok bedeutend leichter war. Die beste Lösung war natürlich das Fahren mit Vorspann, also insgesamt mit 3 Motoren. Dabei sprang allerdings ab und zu der Schutzschalter des Trafos an, weil zu viel Strom gezogen wurde.
Viele Grüße
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


koef2 hat sich bedankt!
 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


   

Baureihe E 44 in Spur 0
Hornby France - Speziell dekorierte stromlinienförmige Super Pacific NORD

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz