Vergleich Re 4/4 I der SBB von HAG, Kleinbahn und Lima

#1 von Limafan , 03.07.2011 11:05

Hallo zusammen

Mit dem Erwerb einer Re 4/4 I von HAG konnte ich mir letzthin einen weiteren Bubentraum erfüllen.

Somit kann ich hier auch einen kleinen Herstellervergleich einstellen (u.a. gibt's das Modell auch von Märklin/Trix, Kleinserienherstellern (Fulgurex oder Lemaco?).

HAG Re 4/4 I 10035, Artikel 221















Vollmetall, robust und unverwüstlich ist die HAG - Lok gebaut für die Ewigkeit.

Kleinbahn Re 4/4 I 10005 Ersterie mit Übergangstüren











Kleinbahn wählte ein besonderes Antriebskonzept mit zwei Motoren, das funktioniert sehr gut und die Zugkraft ist natürlich auch gross.

Zur Lok passt der kultige Kleinbahn Steuerwagen, diese Pendel - Schnellzüge prägten lange das Schweizer Schienenbild



Zum Schluss natürlich noch mein Lieblingshersteller, das Modell erschien 1977 und kann auch heute noch überzeugen

Lima Re 4/4 I 10047, Artikel 8067















Aus Erfahrung kann ich sagen das alle drei Antriebe auch nach 34 Jahren noch zur vollen Zufriedenheit funktionieren.

...und, ja, am meisten Modellvarianten sind natürlich von Lima vorhanden





LG aus der Schweiz
-Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Vergleich Re 4/4 I der SBB von HAG, Kleinbahn und Lima

#2 von plastiklok , 03.07.2011 15:04

Moin Bruno,

Glückwunsch zur Erfüllung eines "Bubentraums". HAG ist einfach eine Klasse für sich. Soweit bin ich leider noch nicht gekommen.

Herrlich dieser aufgeräumte und sauber verdrahtete "Motorraum". Auch unter dem Deckel ein tolles Modell.

PS: Behalte noch etwas Geld für den Einkauf bei Kleinbahn im Säckel ...

LG Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: Vergleich Re 4/4 I der SBB von HAG, Kleinbahn und Lima

#3 von talentschmied , 03.07.2011 15:35

Was mich auch nach Jahren immer noch an HAG begeistert:

Eine Schraube und das Gehäuse lässt sich nach oben hin abnehmen - Nichts klicken -nicht schnappen - es geht also auch so.

Hab neulich mal eine PIKO E 63 (die NEUE) für einen guten Bekannten instandsetzen dürfen.

Das war Grauenhaft - Eine einzige Raster-steck-clip-Verbindung - Da hat sicher irgendein Konstrukteur seine Doktor drauf gemacht.

Und ehe man das System durchschaut hat -sind die Nasen abgerubbelt und der ganze Unsinn hält gleich gar nicht mehr.

Da lobe ich mir Hag und Märklin !

Grüße vom Talentschmied


talentschmied  
talentschmied
Beiträge: 577
Registriert am: 22.11.2009


RE: Vergleich Re 4/4 I der SBB von HAG, Kleinbahn und Lima

#4 von Limafan , 03.07.2011 16:00

Hallo zusammen

@Ralph: Ich habe mir soeben eine kleine Kleinbahn-Wunschliste zusammengestellt (mit dem momentan schwachen Euro sind die Modelle in Austria 30% günstiger für mich!)

@Talentschmied: Die Halterung mit einer Schraube (ist übrigens auch bei der Kleinbahnlok so gelöst) funktioniert nur wenn der Motor auf dem Drehgestell sitzt.
Sobald Kardanwellen (wie bei Roco z.B.) quer durch's Gehäuse laufen ist diese Befestigung nicht mehr möglich.

...auch grauenhaft zum Öffnen sind die Röwa-Loks, da bricht garantiert eine Nocke!

Rocoloks dagegen sind in der Regel einfach zu öffnen, auch die alten Lima's sind problemlos.

Gruss

-Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010

zuletzt bearbeitet 03.07.2011 | Top

RE: Vergleich Re 4/4 I der SBB von HAG, Kleinbahn und Lima

#5 von Django , 04.07.2011 10:33

Wann kam die Kleinbahn Re 4/4 auf den Markt?


 
Django
Beiträge: 1.421
Registriert am: 13.03.2008


RE: Vergleich Re 4/4 I der SBB von HAG, Kleinbahn und Lima

#6 von Volker Stuckenholz ( gelöscht ) , 04.07.2011 11:50

Guten Morgen,

die Motoren der Kleinbahn-Lok stammen definitiv aus den 60er Jahren, vermutlich ist sie Ende der 50er Jahre erschienen. In den 70er Jahren verwendete Kleinbahn zwar ebenfalls noch Motoren aus eigener Fertigung, diese sahen aber anders aus.

Gruss

Volker

Kleinbahn-Märklinist


Volker Stuckenholz

RE: Vergleich Re 4/4 I der SBB von HAG, Kleinbahn und Lima

#7 von martin67 , 04.07.2011 20:57

Hallo,

der erste Katalog, in dem ich die KB Re4/4 finden konnte, war 1959, dürfte in diesem Jahr eine Neuheit gewesen sein.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: Vergleich Re 4/4 I der SBB von HAG, Kleinbahn und Lima

#8 von musiker , 05.07.2011 15:41

Hallo,

die Re4/4 gibt es bei Kleinbahn seit 1957

Auf Grund des Bleigewichtes kann man den Produktionszeitraum bis spätestens 1962 einordnen

Jetzt sollte man noch die Räder anschauen: Speichenräder teilweise durchbrochen (die sehen an der Hinterseite aus wie nachgeschliffen) - garantiert vor 1960; nicht durchbrochen - ab 1960

lg
musiker


www.bahnmuseum.at Österreichs Modellbahngeschichte!


 
musiker
Beiträge: 198
Registriert am: 13.01.2009


RE: Vergleich Re 4/4 I der SBB von HAG, Kleinbahn und Lima

#9 von Ochsenlok , 05.07.2011 20:45

Hallo Bruno,

dein Foto als Gedankenstütze:


Wie funktioniert der Antrieb bei der Kleinbahn-Lok? Ich vermute über Schnecke/Schneckenrad, direkt auf den inneren Achsen, und dann? Sind zwei Motoren drin, oder?
Wenn Du noch ein Foto vom Antrieb hast, wäre ich dankbar dafür.

Viele Grüße und danke für den interessanten Vergleich.
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: Vergleich Re 4/4 I der SBB von HAG, Kleinbahn und Lima

#10 von Limafan , 09.07.2011 13:39

Hallo Dennis

Wie Du richtig vermutet hast besteht der Antrieb aus zwei Motoren mit urtümlicher, aber sehr gut funktionierender Kraftübertragung:



@Johannes: Die Räder sind leider nicht durchbrochen, die Lok wurde also nach 1960 gebaut. (Danke für Deinen Hinweis, so kann ich jetzt auch mal nach einem "Erstserienmodell" ausschau halten!)

Gruss

Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


   

Sakai
Basteltipp für "Fabrikbesitzer"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz