Bilder Upload

RE: AMS-Autos im Faller-Museum in Gütenbach

#26 von tischbahn , 25.08.2016 00:21

Zitat von Flanders im Beitrag #23
Hallo Rokal-Freunde,
Schaut mal her: Drei Rokal Ladegutautos. Wirklich? Finde die Unterschiede! Ich vermute (!) nur einer ist original Rokal. Es gibt meiner Meinung nach fünf (evtl. sogar noch mehr) deutliche Formunterschiede.
- äh, Frank


Hallo Frank,

für mich sehen, vlt mit Ausnahme des gelben Autos, die beiden Anderen gleich aus.
Klärst du mich mal bitte über die FÜNF deutlichen Unterschiede auf?

Ciao,
Horst

P.S. ich behaupte, Rokal hat KEINEN einzigen gespritzt! Ich habe mal andere Autos in der gleichen Machart gesehen, z.B. einen LKW und andere PKW Modelle, die darauf schließen lassen,
dass alle, auch die "Rokal"- Schüsseln von einem Wundertüten-Spezi kamen.

 
tischbahn
Beiträge: 2.054
Registriert am: 23.11.2007


RE: AMS-Autos im Faller-Museum in Gütenbach

#27 von niko0801 , 25.08.2016 10:20

Hallo Rokalfreunde,

der Unterschied der drei Autos besteht darin, dass der gelbe zu kurze Kühlrippen am Kühler hat und das Heckfenster oval ist. Ich vermute das der gelbe nicht original ist. Aber jeder Rokalliebhaber weiß auch, dass Rokal viel gehuschelt hat. Deshalb kann man nicht ausschließen das es eventuell auch die gelbe Version auf den Autotransportern gegeben haben könnte.

Gruß Norbert

niko0801  
niko0801
Beiträge: 157
Registriert am: 20.06.2016


RE: AMS-Autos im Faller-Museum in Gütenbach

#28 von Flanders , 25.08.2016 18:46

Hallo Freunde des gepflegten Rokalhobbys,
hier erst mal ein schnelles Foto von Rokalautos aus meiner "Grabbelkiste". Die Farbpalette ist bestimmt nicht vollständig. Mir fehlt aber die Zeit alle meine verpackten Wagen zu kontrollieren.

Bisher habe ich weder weiße noch mischfarbene oder transparente Autos gesehen. Ansonsten sind wohl alle Regenbogenfarben vertreten. Ich besitze auf jeden Fall noch weitere Grün- und Blautöne. Nun zu den Unterschieden:
1. Heckfenster
2. Kühlergrill
3. Scheinwerfer (groß und flach bei grau)
4. Frontstoßstange (Enden geschwungen bzw. bei grau eckiger in der Draufsicht)
5. Kontur im Verlauf der abfallenden Dachkanten im Bereich der Heckpartie
Der graue PKW ist original Rokal. Die anderen habe ich mal auf Börsen bzw. Flohmärkten gekauft. Ich freute mich schon über die "originalen" Ladegutautos die dann leider doch keine waren. Alle meine Autotransporter und Tafelwagen haben die Formvariante des grauen PKW in unterschiedlichsten Farben. Auch in der Rokalliteratur ist immer nur die graue Variante abgebidet. Natürlich hat Rokal die Autos nur zugekauft und nicht selbst produziert. Offensichtlich ist Rokal seinem Zulieferbetrieb aber treu geblieben. Vermutlich stammen die Formvarianten von einem anderen Hersteller. Es könnten - wie schon vermutet - Wundertütenartikel oder aber auch Spielsteine gewesen sein. Selbst Siku hat eine in der Machart sehr ähnliche Serie nach diversen Vorbildern produziert. Wer letztendlich der Hersteller bzw. Zulieferer der Rokalautos war, ist bisher unklar. Ob diese plumpen Autos gefallen oder nicht - nun ja - ist natürlich Geschmacksache. Sie sind aber original und gehören auf die entsprechenden Wagen drauf. Soweit der historisch korrekte Ansatz. Wem das nicht gefällt: Runter mit den originalen Plastikklumpen und Piccolo, Ferrero, Wiking oder Alles was sonst noch passt drauf geladen. Kann da mal jemand coole Fotos posten?
VG, Frank


Rokal rockt!!! Spur-0 aber auch: Fleischmann, Lionel und Hornby!!! Autos dazu??? Varianto, Motorific, Minic und AMS!!!
...und immer auf der Suche!!!

 
Flanders
Beiträge: 943
Registriert am: 02.02.2010


RE: AMS-Autos im Faller-Museum in Gütenbach

#29 von Michi67 ( gelöscht ) , 25.08.2016 20:59

Zitat von Flanders im Beitrag #23
Hallo Rokal-Freunde,
ich habe lediglich zwei Kellerräume - Faller allerdings drei Etagen. Da wäre mehr drin. Lass mal einen Hardcore-Fallersammler eine Ausstellung gestalten... ich höre jetzt aber mal auf zu zetern und versuche mal elegant einen Haken zurück zum eigentlichen Thema zu schlagen. Schaut mal her: Drei Rokal Ladegutautos. Wirklich? Finde die Unterschiede! Ich vermute (!) nur einer ist original Rokal. Es gibt meiner Meinung nach fünf (evtl. sogar noch mehr) deutliche Formunterschiede.



Welche Variante steht auf euren Autotransportern? Oder sind evtl. doch alle Varianten vertreten? Zusätzlich wäre es doch auch mal spannend eine Farbtabelle zu erstellen - oder wie seht ihr das? Ich hoffe, ich bin jetzt nicht zu sehr "Nerd"?!
VG, Sheldon - äh, Frank



Hey Frank,

ich dachte, dass wären 3 Ratzefummel !!! ( alter norddeutscher Ausdruck für Radiergummi )

LG Michi

Michi67

Schuco Piccolo im Freilichtmuseum Grefrath

#30 von Klein_Elektro_Bahn , 25.08.2016 22:43

Zitat von Flanders im Beitrag #28
... Runter mit den originalen Plastikklumpen und Piccolo, Ferrero, Wiking oder Alles was sonst noch passt drauf geladen. Kann da mal jemand coole Fotos posten?

Hallo Frank,

meinst Du mich? Klar, kann ich ... bspw. einen Ausschnitt von einer der 32 Vitrinen in der großen Jubiläumsausstellung "65 Jahre ROKAL-TT Modelleisenbahn" 2008 im Niederrheinischen Freilichtmuseum in Grefrath, mit einer Handvoll der insgesamt über 1.000 ausgestellten ROKAL-Exponate ...


Zweite Reihe von oben: Bauzug mit einer BR 80 und zwei geladenen Schuco Piccolo (oliv-grüner Scheinwerfer-Wagen und Unimog),
unterste Reihe: V 200 vor einem Zivilschutzzug mit geladenen Schuco Piccolo-Fahrzeugen in Farben des THW und des MHD.

[Foto: Norbert Schnitzler]

Am Rande: Die Schuco-Piccolos auf dem Zivilschutzzug haben in Summe einen deutlich höheren Beschaffungswert als der ROKAL-Zug, auf dem sie stehen, mitsamt der Lok.

Von diesen Ladungen müsste es noch weitere Fotos geben, ich weiß momentan nur nicht, wo diese zu finden sind ...

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn


Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de

 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 791
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 26.08.2016 | Top

RE: AMS-Autos im Faller-Museum in Gütenbach

#31 von Flanders , 25.08.2016 23:02

Hallo Ralf,
coooool - das hat Stil! Da drückt die Style-Polizei mal ein Auge zu. Die beiden Züge mit den Piccolos gefallen mir sehr gut. Vielleicht sollte ich... ach nee...... 32 Vitrinen - warum kann Faller so etwas nicht? Oooops - frech von mir. Das Thema war ja durch. Und die "patriotischen lobbericher Rokal Markenbotschafter" sind ja als Überzeugungstäter aus Leidenschaft bekannt und machen in Sachen Sendungsbewusstsein vielen sog. Marktführern und Branchenriesen echt was vor. Weiter so! Ich freue mich schon auf die nächsten Aktivitäten. In 2018 habe ich hoffentlich auch mehr Zeit für die totale Rokal Total. (rokalistische Total Rokal?) Ich überlege auch schon, ob ich etwas präsentieren kann. Es mangelt nicht an Ideen. Hat ja noch Zeit...
Bis denne, Frank


Rokal rockt!!! Spur-0 aber auch: Fleischmann, Lionel und Hornby!!! Autos dazu??? Varianto, Motorific, Minic und AMS!!!
...und immer auf der Suche!!!

 
Flanders
Beiträge: 943
Registriert am: 02.02.2010


RE: AMS-Autos im Faller-Museum in Gütenbach

#32 von niko0801 , 26.08.2016 20:13

Hallo Frank,

hier mal ein paar Möglichkeiten für die Beladung der Autotransporter.









Gruß Norbert

niko0801  
niko0801
Beiträge: 157
Registriert am: 20.06.2016


Schuco Piccolos auf ROKAL-Anlage

#33 von Klein_Elektro_Bahn , 26.08.2016 22:23

Hallo Frank,

soeben noch gefunden ...

Augen auf im Straßenverkehr! Schuco Piccolo- und Bub-Modelle auf unserer ROKAL-Schauanlage ...



Ich glaube fast, ich habe mehr Schuco Piccolo-Fahrzeuge als ROKAL-Modelle ...

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn


Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de

 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 791
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 26.08.2016 | Top

RE: Schuco Piccolos auf ROKAL-Anlage

#34 von Flanders , 27.08.2016 20:04

Hallo Ralf,
wieder: Schöne Fotos! Die "Flanders Style Polizei" hebt den Daumen rauf! Aber mal 'ne andere Frage: Hat sich schon mal jemand aus dem Rokal-Freundeskreis nach "ausländischen" Autos in TT umgesehen? Was stellen sich denn die Briten auf ihre Triang-Platte? Oder die Amis im Mutterland von TT?
VG, Frank


Rokal rockt!!! Spur-0 aber auch: Fleischmann, Lionel und Hornby!!! Autos dazu??? Varianto, Motorific, Minic und AMS!!!
...und immer auf der Suche!!!

 
Flanders
Beiträge: 943
Registriert am: 02.02.2010


Autos im Ausland

#35 von Klein_Elektro_Bahn , 27.08.2016 21:54

Zitat von Flanders im Beitrag #34
... Aber mal 'ne andere Frage: Hat sich schon mal jemand aus dem Rokal-Freundeskreis nach "ausländischen" Autos in TT umgesehen? Was stellen sich denn die Briten auf ihre Triang-Platte? Oder die Amis im Mutterland von TT?

Mensch Frank, was Du immer wissen willst!

Von mir nur soviel: Die Niederländer stellen deutsche Autos drauf, die hatten selbst nur DAF. Was die Briten draufstellen ist mir nach der Entscheidung zum Brexit egal und in Nordamerika ist "TT" - soweit ich das verstehe - ein Nischenmarkt ... Link. Aber zu Letzterem weiß ich nur wenig, ich bin ROKALer, da ist "TT" soweit entfernt wie der "H0-Marktführer"!

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn


Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de

 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 791
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 27.08.2016 | Top

RE: Schuco Piccolos auf ROKAL-Anlage

#36 von aus_Kurhessen , 27.08.2016 22:38

Zitat von Flanders im Beitrag #34
... Was stellen sich denn die Briten auf ihre Triang-Platte? Oder die Amis im Mutterland von TT?



Hallo Frank,

wie wär's z. B. damit:



Jaguar, Austin und Jeep (alle von Ferrero).

Viele Grüße
Jürgen


Neuer Anfang mit ROKAL
Es war einmal...

 
aus_Kurhessen
Beiträge: 1.003
Registriert am: 10.01.2014


RE: Schuco Piccolos auf ROKAL-Anlage

#37 von niko0801 , 27.08.2016 22:45

Hallo Jürgen,

machen sich sehr gut die kleinen von Ferrero, den Austin kannte ich bisher noch nicht.

Gruß Norbert

niko0801  
niko0801
Beiträge: 157
Registriert am: 20.06.2016


RE: Schuco Piccolos auf ROKAL-Anlage

#38 von *3029* , 27.08.2016 22:53

Hallo Norbert,

weil du das Austin Taxi ansprichst, das Modell wird irrtümlich bei den meisten Sammlern
als Wiking-Kopie geführt obwohl es mit Wiking nichts zu tun hat ...

Viele Grüsse

Hermann


 
*3029*
Beiträge: 6.167
Registriert am: 24.04.2012


RE: Schuco Piccolos auf ROKAL-Anlage

#39 von niko0801 , 27.08.2016 23:01

Hallo Hermann,

werde demnächst mal die Fühler nach dem Austin ausstrecken, sieht ja auch nicht schlecht aus, auch wenn er nicht unbedingt auf ein DB-Anlage passt. Ist der denn nicht von Ferrero?

Gruß Norbert

niko0801  
niko0801
Beiträge: 157
Registriert am: 20.06.2016


RE: Schuco Piccolos auf ROKAL-Anlage

#40 von *3029* , 27.08.2016 23:18

Hallo Norbert,

als mir mal einer zugelaufen war wusste ich den zuerst nicht einzuordnen -
meines Wissens ist der schon von Ferrero, passt ganz gut zu TT.

Ich mag lieber die "originalen" WM - Kopien ...



Viele Grüsse

Hermann


 
*3029*
Beiträge: 6.167
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 27.08.2016 | Top

RE: Schuco Piccolos auf ROKAL-Anlage

#41 von niko0801 , 27.08.2016 23:25

Hallo Hermann,

ich habe noch den originalen Zeitungsbericht, wo bekanntgegeben wurde das ein namhafter Schokoladeneier Hersteller diese Wiking-Raubkopien wieder aus dem Programm nehmen mußte. Wenn du intressiert bist, kannst du eine Kopie von mir haben.

Gruß Norbert

niko0801  
niko0801
Beiträge: 157
Registriert am: 20.06.2016


RE: Schuco Piccolos auf ROKAL-Anlage

#42 von Uwe011 , 30.08.2016 13:19

Endlich habe ich die Zeit gefunden und einmal ein paar Autos herausgesucht, die sich auf einer Rokalanlage "gut machen". Hierbei kam mir die alte Autokiste meiner Kinder ganz gelegen. Fand ich doch zwei defekte Matchbox - Lastwagen die gut in einen Coca-Cola Container-Laster um arbeiten ließen:

[img][

Von Maitso fand ich zwei Feuerwehrwagen im Maßstab 1:120



Von Gabor einen schönen Mercedes LKW:



Von Roco die VW T4-Flotte



und von einem japanischen Freund eine rote Ente, Busse und Baufahrzeuge im Maßstab 1:110





/img]

Uwe011  
Uwe011
Beiträge: 71
Registriert am: 14.03.2008


RE: Schuco Piccolos auf ROKAL-Anlage

#43 von Klein_Elektro_Bahn , 30.08.2016 17:06

Hallo Frank,

ich habe ganz zufällig noch ein Foto vom hinteren Teil eines (französischen) Bauzuges auf unserer ROKAL-Schauanlage gefunden ...



Es ist leider nur ein Scheinwerferwagen in THW-Lackierung auf dem Bild zu sehen.

@ Uwe: Die gezeigten Automodelle mögen zwar auf eine ROKAL-Bahn passen, aber wohl nicht gut zusammen, da sie zu unterschiedliche Maßstäbe (zu klein: Gabor und Roco), Bauarten (Plastik / Metall) , Lackierungen (grelle / gedämpfte Farbtöne), Epochen-Zugehörigkeiten (Epoche III / Neuzeit) und Einsatzländer (US-Feuerwehr) haben.

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn


Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de

 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 791
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 30.08.2016 | Top

RE: Schuco Piccolos auf ROKAL-Anlage

#44 von niko0801 , 30.08.2016 17:48

Hallo Rokalfreunde,

Matchbox LKW und Busse





Gruß Norbert

niko0801  
niko0801
Beiträge: 157
Registriert am: 20.06.2016


Matchbox und Faller AMS in Losheim

#45 von Klein_Elektro_Bahn , 30.08.2016 21:45

Sehr schön, Norbert! Einen solchen alten orange-weißen Mercedes-Bus von Matchbox hatte ich 1966 in meiner Schultüte. Ach, Erinnerungen ...

Den Matchbox-Bus habe ich heute noch. Zur Zeit steht er sich in Losheim die Reifen platt ...



K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn


Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de

 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 791
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 30.08.2016 | Top

RE: Matchbox und Faller AMS in Losheim

#46 von Michi67 ( gelöscht ) , 30.08.2016 22:14

Hallo Freunde,

die Matchbox Autos werden auch schon im holländischen ( Rokal ) TT-boek als passende Variante zur Rokal-Bahn erwähnt. Ich werde mich zu ggb. Zeit dann auch mal nach den Matchbox-Schleudern umsehen.

MfG Michael

Michi67

RE: Matchbox und Faller AMS in Losheim

#47 von Flanders , 15.11.2016 18:19

Hallo Forum,
um es gleich vorweg zu sagen: "Natürlich ist Ralf wieder Schuld!" Übersetzt heißt das etwa: "Der Mann hat mal wieder Recht!" Schuco Piccolo in Verbindung mit Rokal ist in Punkto Nostalgie-Charme wohl kaum zu toppen. Für mich bedeutet das jetzt, Wiking-Autos runter von der Platte und Piccolos rauf. ich habe mich ja schon mehrfach als Original-Fetischist geoutet. Deswegen kaufe ich mir jetzt nach und nach die recht teuren Original 60'er Jahre Piccolo Autos zusammen. In Verbindung mit den Sima-Metallfiguren sieht das aut... äh, richtig zeitgenössisch, klasse, spitzenmäßig, super aus!
VG, Frank





Rokal rockt!!! Spur-0 aber auch: Fleischmann, Lionel und Hornby!!! Autos dazu??? Varianto, Motorific, Minic und AMS!!!
...und immer auf der Suche!!!

 
Flanders
Beiträge: 943
Registriert am: 02.02.2010


RE: Matchbox und Faller AMS in Losheim

#48 von aus_Kurhessen , 15.11.2016 21:10

Hallo Frank,

das sieht wirklich gut aus! Danke fürs Zeigen.
Viel Freude damit.

Gruß
Jürgen


Neuer Anfang mit ROKAL
Es war einmal...

 
aus_Kurhessen
Beiträge: 1.003
Registriert am: 10.01.2014


RE: Schuco Piccolos auf ROKAL-Anlage

#49 von niko0801 , 17.11.2016 19:25

Zitat von *3029* im Beitrag #40
Hallo Norbert,

als mir mal einer zugelaufen war wusste ich den zuerst nicht einzuordnen -
meines Wissens ist der schon von Ferrero, passt ganz gut zu TT.

Ich mag lieber die "originalen" WM - Kopien ...



Viele Grüsse

Hermann



Hallo Hermann,

hier noch ein Bild von den Wiking Kopien.



Gruß Norbert

niko0801  
niko0801
Beiträge: 157
Registriert am: 20.06.2016


RE: Schuco Piccolos auf ROKAL-Anlage

#50 von niko0801 , 17.11.2016 19:39

Hat beim ersten Mal nicht funktioniert



Gruß Norbert

niko0801  
niko0801
Beiträge: 157
Registriert am: 20.06.2016


   

ROKAL: Figuren...
ROKAL: Bahnübergang

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen