Rokal TT Ersatzteil-Zubehör Ladegut Plastikautos für G 303/00303

#1 von *3029* , 01.12.2015 20:02

Hallo zusammen,

auch beim TT-Modellbahnhersteller ROKAL waren Groschenautos als Beladung der Güterwagen ein Thema ...

Unter der Art.Nr. G 303 / 00303 befand sich der vierachsige Niederbordwagen, beladen mit 2 Plastikautos, im Rokal-Programm.
Die Auswahl der Autos erfolgte willkürlich, sodass unzählige Kombinationen möglich sind ...

Zum Beispiel:



Ich kann mich sehr gut daran erinnern, dass um 1959 diese Autos bei einem Spielwarenladen, wo ich meine Wiking-Modelle
gekauft habe, für 10 Pfennig zu haben waren.

Rokal hat mit solchen Fahrzeugen als Beladung Güterwagen angeboten - und diese Pfennigartikel sogar im Ersatzteilsortiment
in "Rokal Plastiktütchen aufgewertet" angeboten ...



Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Rokal TT Ersatzteil-Zubehör Ladegut Plastikautos für G 303/00303

#2 von Klein_Elektro_Bahn , 04.12.2015 10:38

Zitat von *3029* im Beitrag #1
... Rokal hat mit solchen Fahrzeugen als Beladung Güterwagen angeboten - und diese Pfennigartikel sogar im Ersatzteilsortiment
in "Rokal Plastiktütchen aufgewertet" angeboten ...

Zwecks dieser Art "Aufwertung" werden diese "Groschenartikel" sicherlich auch heute noch in diese "ROKAL"-bedruckten Beutelchen eingetütet und zu Original-ROKAL-Ersatzteilen umgewidmet. Denn nicht alles, was "original" ausschaut, ist auch wirklich original! Solche "Nachahmungen" sind bei ROKAL glücklicherweise selten, kommen aber auch hier zur Verkaufserlös-Optimierung vor. [Anmerkung: Ich bewerte die von Hermann gezeigten Ersatzteile jedoch keinesfalls als "Fälschungen"!]

So sind heute zahlreiche qualitativ hochwertige ROKAL-Reproteile erhältlich, von denen das ein oder andere Teil (nach dem Verkauf durch den Hersteller!) vermutlich ebenfalls den Weg in ein solches "ROKAL-Tütchen" findet.

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008


RE: Rokal TT Ersatzteil-Zubehör Ladegut Plastikautos für G 303/00303

#3 von Rokal-Bahner ( gelöscht ) , 14.12.2015 14:29

Hallo Rokal-Freunde,

wenn man in die Ersatzteillisten schaut, findet man die Groschenautos als Ladung für den 4-achsigen Niederbordwagen unter der Artikelnummer 31084. Der Preis betrug 15,- Pf.



Wie K_E_B schon schrieb sind Groschenautos mal im großen Stil von einem Händler in Rokaltüten verpackt worden. Da aber auch Rokal wahllos Groschenautos auf die Wagen setzte und verkaufte, ist heute jedes Auto, egal ob zu Rokals Zeiten oder später eingetütet, irgendwie original.

Gruß

Richard


Rokal-Bahner

RE: Rokal TT Ersatzteil-Zubehör Ladegut Plastikautos für G 303/00303

#4 von *3029* , 15.12.2015 14:02

Hallo zusammen,

Richard,

im Sinne der Originalität gehören auch bei mir die sogenannten "Groschenautos", sofern sie von Rokal als Beladung
in der Sortierung bzw. buntfarbigen Vielfalt authentisch sind, zu Rokal Modellbahn dazu.

Meines Wissens und Kenntnis lagen die Autos den Rokal-Wagen unverklebt bei (Ausnahme Tafelwagen), wurden aber sehr oft von den Vorbesitzern auf den Güterwagen mit Klebstoff (teilweise unschön) fixiert.

Wenn die Autochen von Rokal für 15 Pfennig per Stück abgegeben wurden hat man versucht die Beladung preiswert auszuführen,
was absolut akzeptabel ist.

Meiner persönlichen Meinung nach tragen diese Billigautos nicht wirklich zum guten Gesamteindruck bei, weshalb ich diese durch entsprechende Wiking-Modelle ersetze, was auch optisch gut passt ...





Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 15.12.2015 | Top

RE: Rokal TT Ersatzteil-Zubehör Ladegut Plastikautos für G 303/00303

#5 von tischbahn , 15.12.2015 18:04

Hallo Hermann,

für mich ist es ein absolutes Unding, wenn Autos auf der Ladefläche festgeklebt sind. Schade, dass es bei Rokal auf den Tafelwagen so Standard war.
Deshalb habe ich auch keinen einzigen mit Autos beladenen Tafelwagen in der Sammlung.
Anders sieht es bei den Autotransportern mit den 8 Autos (die hässlichen mit den angespritzen Rädern) drauf aus. Die bleiben auch bei Fahrt drauf stehen,
ohne runter zu fallen. Sobald aber auch hier Kleber ins Spiel kommt, ist es für mich ein NoGo !

Genauso sieht die Welt für mich auch bei den z.B. "alten" 4613 oder den 4515 von Märklin aus. Entweder mit Klammern oder gar nicht!
Kleben,... nein danke!

Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.141
Registriert am: 23.11.2007

zuletzt bearbeitet 15.12.2015 | Top

RE: Rokal TT Ersatzteil-Zubehör Ladegut Plastikautos für G 303/00303

#6 von *3029* , 16.12.2015 16:37

Hallo Horst,

ganz und gar deiner Meinung.

Ich denke, der Tafelwagen war eher ein Provisorium indem man eine zusätzliche Absatzmöglichkeit schaffen wollte.
Soweit mir bekannt ist haben damals viele Modellbahner dieses "Chassis" für Eigenbauten verwendet.

Um Autotransportwagen bzw. Niederbordwagen mit aufgeklebten Autos mache ich normal einen grossen Bogen, nix für mich.

In den ersten EBay-Jahren war Rokal nicht sehr üppig vertreten, da war man oft froh überhaupt etwas zu finden.
Mancher Kauf von damals bereitet mir heutzutage Magenschmerzen ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 16.12.2015 | Top

RE: Rokal TT Ersatzteil-Zubehör Ladegut Plastikautos für G 303/00303

#7 von Rokal-Bahner ( gelöscht ) , 16.12.2015 17:28

Hallo Hermann und Horst,

aus der Sicht eines Sammlers absolut verständlich, dass geklebte Autos für euch "gruselig" sind. Ich als Rokal-Fahrer finde geklebte Autos sogar besser, da sie bei einer Zugentgleisung nicht alle durcheinander fliegen. Ich muss euch allerdings auch recht geben, wenn z.B. mit dem damaligen Pattex nach dem Motto "viel hilft viel" gehandelt wurde, da dieser immer unschöne braune Stellen hinterlässt.

Autos die nicht geklebt wurden klebe ich fest. Dazu benutze ich aber Uhu Patafix Pads (Link). Diese kneteartige Masse fixiert die Autos ausreichend und lässt sich bei Bedarf (auch noch nach Jahren) wieder rückstandsfrei entfernen.

Gruß

Richard


Rokal-Bahner
zuletzt bearbeitet 16.12.2015 17:29 | Top

RE: Rokal TT Ersatzteil-Zubehör Ladegut Plastikautos für G 303/00303

#8 von *3029* , 16.12.2015 18:07

Hallo Richard,

das ist absolut verständlich, würde ich sicher ähnlich handhaben.

Im Laufe der Zeit konnte ich einige der Rokal Vierachser-Niederbordwagen ansammeln,
die natürlich für den Bahnbetrieb beladen werden sollen.
Dazu schneide ich mir genau in die Ladefläche passende Pappstreifen zurecht und befestige
darauf die Beladung. Dann bleibt der Waggon unversehrt.
Das sind dann allerdings keine "Sammel"-Autos.

Bei mir kommt hinzu, dass ich ausser der Modellbahn auch Autosammler bin,
da möchte man schon die Räder der Wiking- oder Schuco-Modelle nicht verkleben.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 16.12.2015 | Top

RE: Rokal TT Ersatzteil-Zubehör Ladegut Plastikautos für G 303/00303

#9 von tischbahn , 17.12.2015 09:10

Zitat von *3029* im Beitrag #6
Hallo Horst,

ganz und gar deiner Meinung.
Um Autotransportwagen bzw. Niederbordwagen mit aufgeklebten Autos mache ich normal einen grossen Bogen, nix für mich.

In den ersten EBay-Jahren war Rokal nicht sehr üppig vertreten, da war man oft froh überhaupt etwas zu finden.
Mancher Kauf von damals bereitet mir heutzutage Magenschmerzen ...
Viele Grüsse
Hermann



Hallo Hermann,

..ja, geht mir genauso. Nur dass diese Wagen heute bei mir entweder im Ersatzteil- und Schrottkarton liegen, oder bereits entsorgt wurden.
Oder, wie du schreibst, ein Gehäuse drauf bekamen, dann sieht man die Klebespuren nicht mehr.

@Hallo Richard,

bin vollkommen bei dir. Heute gibt es moderne KLeber, die rückstandslos entfernt warden können, kein Thema. Und aus Sicht des Modellbahners
ist das Problem natürlich ganz anders gelagert

Ciao,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.141
Registriert am: 23.11.2007

zuletzt bearbeitet 17.12.2015 | Top

   

Rokal: Frage zu Regler
ROKAL-Messeanlage von 1969 gesucht!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz