Bilder Upload

Größe von Preiser Spur 0 Figuren

#1 von Roter Brummer , 29.09.2015 20:21

Hallo zusammen.

Ich habe da ein Problem mit der Größe von Preiser Figuren in der Baugröße 0.

Wie man auf dem ersten Bild sehen kann, ist so eine Figur 45mm hoch.



Auf der Packung ist als Maßstab 1.43 angegeben.



Wenn ich das jetzt umrechne, ist das Männchen 1,94m groß. Bei einem angenommenen Maßstab von 1:45 wären es sogar 2,03m. Die anderen männlichen Bewohner der Schachtel haben dieselbe Größe.

Jetzt meine Fragen:

1. Sind die Figuren generell zu groß geraten?
2. Wie sieht es im Vergleich zu Figuren anderer Hersteller aus (hab noch keine anderen in der Größe)? Sind die auch alle zu groß geraten?

In Katalogen und auf Seiten von Online Händlern werden Spur 0 Figuren eigentlich immer mit 40mm angegeben.

Etwas ratlos
Friedrich


BillerBahn-Anlage im Aufbau

 
Roter Brummer
Beiträge: 180
Registriert am: 27.05.2015


RE: Größe von Preiser Spur 0 Figuren

#2 von horst-dieter , 29.09.2015 20:59

Hallo Friedrich,
kann es durch die unterschiedlichen Masstäbe ( 1:43,5-1:45) kommen????
Grüße Horst-Dieter


Grüße aus Langen Rhein-Main

 
horst-dieter
Beiträge: 1.175
Registriert am: 20.11.2014


RE: Größe von Preiser Spur 0 Figuren

#3 von Roter Brummer , 29.09.2015 21:24

Hallo Horst-Dieter,

die unterschiedlichen Annahmen für die Baugröße 0 hatte ich ja oben schon angerissen. Bei 1:43,5 (doppelt so groß wie H0) wäre die Figur sogar 1,96m groß.

Ich finde, dass die Preiser 0 Figuren zu groß geraten sind. Deshalb meine Frage, ob das bei anderen Herstellern auch der Fall ist. Ob die Figuren verschiedener Hersteller also in der Größe zueinander passen, oder ob die dann kleiner sind.

Herzliche Grüße
Friedrich


BillerBahn-Anlage im Aufbau

 
Roter Brummer
Beiträge: 180
Registriert am: 27.05.2015


RE: Größe von Preiser Spur 0 Figuren

#4 von karl68 , 30.09.2015 19:38

Hallo Friedrich,

anbei ein Bild mit vier Figuren:



Von links nach rechts:

Preiser Figur aus deinem ersten Beitrag, 50,00 mm

Preiser Figur aus 68216 Maßstab 1:50, 35,00 mm

Woodland Scenic aus 2744 Maßstab ?, 39,00 mm

No Name Figur Maßstab ?, 36,00 mm

Die Figuren passen soweit zu meiner Lenz Spur 0 Bahn, wobei die Figuren im Maßstab 1:50 am besten vom Größenverhältnis passen.


Grüße

Karl

Homepage: https://meinemodellbahn1zu45.net

Tumblr Blog: http://karl68-k.tumblr.com/

Forum: www.spur0-modellbahnen.de

Lenz Spur 0 und Märklin Zubehör

 
karl68
Beiträge: 95
Registriert am: 25.10.2012


RE: Größe von Preiser Spur 0 Figuren

#5 von horst-dieter , 30.09.2015 19:49

Hallo Karl,
schön, dass du mal diese Unterschiede gezeigt hast.
Habe mir eigentlich, bis gestern, keine großen Gedanken gemacht.
Aber jetzt, fängt das Grübeln an.
Da hast du was schönes angerichtet.
Vielen Dank fürs zeigen.
Grüße Horst-Dieter


Grüße aus Langen Rhein-Main

 
horst-dieter
Beiträge: 1.175
Registriert am: 20.11.2014


RE: Größe von Preiser Spur 0 Figuren

#6 von karl68 , 30.09.2015 20:35

Hallo Horst-Dieter,

ja die Unterschiede sind deutlich, wobei die Preiser Figuren meiner Meinung nach die besten sind, das merkt man aber auch beim
Preis. Die No Name Figuren taugen eigentlich nur für den Hintergrund oder als sitzende Fahrgäste. Trotz allem habe ich welche auf meiner
Anlage, da das Angebot von Preiser doch recht überschaubar ist.

Über die reale Größe der Figuren habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht.

Du kannst dir meine Anlagen Bilder auf dem in der Signatur hinterlegten Link zu Tumblr anschauen.


Grüße

Karl

Homepage: https://meinemodellbahn1zu45.net

Tumblr Blog: http://karl68-k.tumblr.com/

Forum: www.spur0-modellbahnen.de

Lenz Spur 0 und Märklin Zubehör

 
karl68
Beiträge: 95
Registriert am: 25.10.2012


RE: Größe von Preiser Spur 0 Figuren

#7 von Roter Brummer , 30.09.2015 20:58

Hallo zusammen.

Zunächst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen und natürlich ganz besonders für den direkten Größenvergleich.

Tja. Jetzt ist guter Rat teuer. Eigentlich passen vom Größenverhältnis ja die Woodland Figuren am besten. Andererseits sind die Preiserlein besser detailliert und wesentlich "europäischer" als die amerikanischen Erzeugnisse.

Vielleicht findet sich ja noch ein Mittelweg.

Herzliche Grüße
Friedrich


BillerBahn-Anlage im Aufbau

 
Roter Brummer
Beiträge: 180
Registriert am: 27.05.2015


RE: Größe von Preiser Spur 0 Figuren

#8 von Blech , 01.10.2015 10:27

Leute,
es geht bei Preisers auch anders:
Die Figuren für den Trix-Adler sind in echter H0-Größe gefertigt, also 1:87 -der Adler selbst ist aber im Maßstab 1:65 gebaut...
Man siehts in den Modellwagen aber weit weniger. Vielleicht mehr beim Mister Wilson, der ja selbst ein Riese gewesen ist.
Aber bitte -was solls, ich bin kein Nietenzähler.
Und wenn man dann erst mal bei den alten Blechbahnen und den damaligen Figuren vergleicht...besser nicht.
Wie sagen die lieben Bayern? "Bast scho".
Schöne Grüße aus Hessen
Blech

Blech  
Blech
Beiträge: 11.834
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 01.10.2015 | Top

   

Die Wikinger kommen...
Unbekannte Rehe

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen