Bilder Upload

RE: Bilder der Trix Anlage im Bahnhof Duisburg

#26 von Heinz-Dieter Papenberg , 10.02.2016 09:10

Hallo Ulrich,

das war, ist und wird immer mein Reden sein, die Moba muß gesehen werden wenn sie gekauft werden soll. Leider wird das aber von der Industrie und dem Handel total verkannt.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.328
Registriert am: 28.05.2007


RE: Bilder der Trix Anlage im Bahnhof Duisburg

#27 von Blech , 10.02.2016 09:22

Heinz-Dieter -
dein Einwurf hat was!
Es gibt zwar sehr viele Publikumsmessen in Deutschland
-aber das ist ja schon mal aufgrund der Fülle etwas für Insider,
und der Eintritt ist ja auch nicht gerade billig, besonders für eine Familie mit Kindern!
Es fehlt schlicht die Modellbahnanlage im Einzelhandel, im Schaufenster oder im Ladenbereich.
Der Appetitmacher fehlt!
Aber das wissen die Marketingleute der Industrie ja auch, oder?
Schöne Grüße aus Hessen
Botho

Blech  
Blech
Beiträge: 11.856
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 10.02.2016 | Top

RE: Bilder der Trix Anlage im Bahnhof Duisburg

#28 von Heinz-Dieter Papenberg , 10.02.2016 11:02

Hallo Botho,

Zitat
Aber das wissen die Marketingleute der Industrie ja auch, oder?



das ist die Frage, denn bei der Suche nach der "Zielgruppe" werden einfache Lösungen meist übersehen.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.328
Registriert am: 28.05.2007


RE: Bilder der Trix Anlage im Bahnhof Duisburg

#29 von Blech , 10.02.2016 11:12

Heinz-Dieter -
noch so ein Beispiel:
Wir sind Veranstalter der weltweit größten Kartsportmesse, der IKA-KART2000 in Offenbach, jetzt im 24. Jahr, siehe www.kartmesse.de
Eine Messe mit acht(!) Hallen und einem sehr jungen Publikum mit dem Geld der Eltern.
Da ich nun mal Modellbahnfreund bin, wollte ich für die Szene was tun und habe -es ist Jahre her- einen deutschen Modellbahnverband angeschrieben:
"Wir stellen kostenlos den (teuren) Platz und ihr baut eine Modellbahnanlage auf".
Was geschah? Nix! Nicht mal eine Antwort.
Rennbahnen (Carrera) sind an mindestens drei Ständen zu finden.
Schöne Zeit!
Botho

Blech  
Blech
Beiträge: 11.856
Registriert am: 28.04.2010


RE: Bilder der Trix Anlage im Bahnhof Duisburg

#30 von Heinz-Dieter Papenberg , 10.02.2016 11:48

Hallo Botho,

was ich von den Schlipsträgern der Modellbahn Dachverbände halte, schreibe ich besser nicht. Nur soviel die sind um keinen Deut besser als die Prinz Heinrich Mützenträger des Schiffsmodellbau Dachverbandes Nauticus.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.328
Registriert am: 28.05.2007


RE: Bilder der Trix Anlage im Bahnhof Duisburg

#31 von united.trash , 11.02.2016 09:43

Moin,

in Nürnberg gibt es auch noch solch eine Anlage, aber mit lieblos zusammengestellten Zuggarnituren und auch etwas einfach ausgestattet.

Mir fällt auf, dass diese Anlagen immer den gleichen Gleisplan haben.

Die Fahrregler waren scheinbar Attrappen, habe nie funktionsfähige erlebt. In Oberhausen war ich in meiner Kindheit jeden Sonntag dort, wenn Vater seine Zeitungen kaufte, da ging immer eine Mark oder auch zwei durch!

Martin

united.trash  
united.trash
Beiträge: 1.193
Registriert am: 09.01.2015


RE: Bilder der Trix Anlage im Bahnhof Duisburg

#32 von dabbelju , 12.02.2016 19:12

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg im Beitrag #30
Hallo Botho,

was ich von den Schlipsträgern der Modellbahn Dachverbände halte, schreibe ich besser nicht. Nur soviel. . . . . .


Da würde ich Dir zustimmen! Die Musik spielt eher in Foren, an Stammtischen, sonstwo.

In einem Schäferhunde-Verein findet man eher "lockere Vögel" als bei den bierernsten Modellbahn-Funktionären, ist mein Eindruck von Sinsheim etc.
Hier im FAM sind wir insofern gut dran, weil man hier ja noch offen & ehrlich "Spielbahner" sein darf - was sonst in der Szene ein böses Schimpfwort ist.

Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.

 
dabbelju
Beiträge: 192
Registriert am: 16.01.2013


RE: Bilder der Trix Anlage im Bahnhof Duisburg

#33 von Blech , 13.02.2016 08:55

Uli,
mein Freund Gottfried -ein echter Spielbahner mit großer Anlage- wollte sich hier in der Region einem Modellbahnclub anschließen und besuchte deren Clubabende.
Man hat ihn überall herzlich begrüßt. Als man dann aber seine Anlage daheim besichtigt hatte, war das Verhältnis doch schnell abgekühlt.
Man hat ihm dann durch die Blume gesagt, dass er ja wohl "gar kein richtiger Modellbahner" sei.
Hä? Ja, er halte sich ja nicht mal an Zeitzonen (oder wie das heißt). Denn bei ihm fahre ja eine T3 mit pr. Abteilwagen neben dem ICE -und Elloks auf Gleisen ohne Oberleitung. Und dann auch noch Blechgleise von Märklin...und und und.
Gotti bedankte sich und spielt allein daheim weiter.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho

Blech  
Blech
Beiträge: 11.856
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 13.02.2016 | Top

RE: Bilder der Trix Anlage im Bahnhof Duisburg

#34 von Heinz-Dieter Papenberg , 13.02.2016 14:17

Hallo Botho,

solche Schwachmaten, anders kann ich diese hochnäsigen Typen nicht bezeichnen, findet mal leider in vielen Clubs und die gehen bestimmt auch zum Lachen in den Keller.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.328
Registriert am: 28.05.2007


RE: Bilder der Trix Anlage im Bahnhof Duisburg

#35 von *3029* , 13.02.2016 14:41

Zitat von Ulrich A im Beitrag #25
Hallo:

Ich war fuer einige Tage in Deutschland zu einer Tagung in Duisburg (leider keine Zeit fuer Besuche), und dabei fuehrte mich der Weg auch durch den Duisburger Bahnhof. Die Anlage stand voll in Berieb, und rund 5 Leute standen heerum, und waren begeistert. Modelleisenbahn zieht also immer noch an.

Ulrich


Hallo zusammen,

die Modellbahn kann auch in unseren Tagen noch ein Publikumsmagnet sein, man muss sie einfach nur zur Schau stellen,
was Heinz-Dieter auch immer wieder predigt.

Nicht umsonst haben die Modellbahnhersteller, allen voran Märklin, früher dem Spielwarenhandel die Schaufensteranlagen
zur Dekoration und Einstimmung auf das Moba-Hobby angeboten, die zudem preislich gegenüber dem normalen Warenwert
subventioniert abgegeben wurden.

Warum stehen sich die Hersteller diesbezüglich im Wege ... ??
So "dumm" kann auf Dauer kein Mensch sein.

Ich denke, es wird noch genügend Händler geben die zur Werbeunterstützung auf eine Anlage zurückgreifen würden,
sofern diese zur Verfügbarkeit stünde.

Viele Grüsse

Hermann


 
*3029*
Beiträge: 7.274
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 13.02.2016 | Top

RE: Bilder der Trix Anlage im Bahnhof Duisburg

#36 von matze , 13.02.2016 17:31

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg im Beitrag #34
Hallo Botho,

solche Schwachmaten, anders kann ich diese hochnäsigen Typen nicht bezeichnen, findet mal leider in vielen Clubs und die gehen bestimmt auch zum Lachen in den Keller.


Hallo Botho,
ich kann deinen Ausführungen nur beipflichten. Auch ich habe Märklin HO mit Blechgleisen (alles verstaut, da mich doch die Spur 0 gepackt hat). Aber wir bekommen keine Schweissperlen auf der Stirn, wenn der Fahrplan mal nicht eingehalten wird. Ich will doch nur spielen.
Viele Grüße aus Witten
Martin
P.S. Es regnet mal wieder und meine Jungs haben gestern verloren. Ich gehe jetzt unter die Balken (Dachgeschoss).

matze  
matze
Beiträge: 226
Registriert am: 15.01.2013


   

Bilder der Trix Express Anlage im Bahnhof Nürnberg
Bahnhofsanlagen - Gleisplan

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen