Bilder Upload

Bilder der Trix Anlage im Bahnhof Duisburg

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 03.06.2007 22:13

Hallo Leute,

heute war ich in Duisburg am Bahnhof und habe nach der Trix Anlage gesucht. Die war sonst immer am sogenannten Ostausgang zu finden aber da war sie nicht mehr. Der neue Standort ist jetzt viel weiter vorne zum Haupteingang hin.













Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.335
Registriert am: 28.05.2007


RE: Bilder der Trix Anlage im Bahnhof Duisburg

#2 von raily , 18.06.2007 15:49

Hallo zusammen,
hallo Heinz-Dieter,

über den Link von Stefan (stefanelle) bin ich auf die Seit von Klaus-Dieter Frohn gestoßen, wo etliche Trix-Express-Bahnhofsanlagen abgebildet sind:
Dem Link folgend dann Trix-Express, dann Bahnhofsanlagen.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.

 
raily
Beiträge: 3.585
Registriert am: 30.05.2007


RE: Bilder der Trix Anlage im Bahnhof Duisburg

#3 von Heinz-Dieter Papenberg , 18.06.2007 16:12

Hallo Dieter,

ich habe ihm schon eine Mail geschickt und angefragt ob er mir die Fotos für dieses Forum zur Verfügung stellt.

Mal sehen was er antwortet.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.335
Registriert am: 28.05.2007


RE: Bilder der Trix Anlage im Bahnhof Duisburg

#4 von Heinz-Dieter Papenberg , 05.05.2012 11:29

Hallo Leute,

ich habe diesen Uralt Thread noch einmal hochgeholt, weil ich heute imDuisburger Bahnhof gesehen haben das die TRIX Anlage wohl umgestaltet wurde. Hier nun die neuen Bilder von heute. Samstag den 05.05.2012.
















Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.335
Registriert am: 28.05.2007


RE: Bilder der Trix Anlage im Bahnhof Duisburg

#5 von Glienicker , 05.05.2012 17:57

Danke, Hans-Dieter,

früher waren diese Anlagen immer umlagert von Kindern und Erwachsenen,
auch ich habe manche Münze geopfert.

Die Anlagen standen auch in Köln Hbf, Elberfeld, Bonn, sicher auch vielerorts sonst.

Weiß jemand, von wem sie betrieben werden?

Eckhard


 
Glienicker
Beiträge: 351
Registriert am: 12.11.2011


RE: Bilder der Trix Anlage im Bahnhof Duisburg

#6 von Heinz-Dieter Papenberg , 05.05.2012 18:04

Hallo Eckhard,

den Namen habe ich vergessen, aber es war eine Adresse aus Düsseldorf.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.335
Registriert am: 28.05.2007


RE: Bilder der Trix Anlage im Bahnhof Duisburg

#7 von halbnull , 05.05.2012 18:04

Hallo Eckhard,

schau mal hier vorbei

http://www.klaus-dieter-frohn.de/

dann auf Trix-Express klicken,
dann auf Bahnhofsanlagen

Gruß
Michael


Beam mich hoch, Scottie - hier unten gibts kein intelligentes Leben ;-)
-
Hello NSA - have a nice day

 
halbnull
Beiträge: 2.034
Registriert am: 15.06.2009


RE: Bilder der Trix Anlage im Bahnhof Duisburg

#8 von Heinz-Dieter Papenberg , 05.05.2012 18:08

Hallo Michael,

den Link habe ich auch, aber da habe ich nichts gefunden was auf den verantwortlichen dieser Anlagen schließen lässt, oder habe ich da was übersehen ??


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.335
Registriert am: 28.05.2007


RE: Bilder der Trix Anlage im Bahnhof Duisburg

#9 von koef2 , 05.05.2012 18:31

Hallo zusammen,

wurde der Aufbau und auch die Betreuung nicht von einer Firma in NRW übernommen?

Vor mehreren Jahren stand darüber mal was bei uns in der Zeitung. Ich meine, dass wäre sogar eine Firma aus Düsseldorf oder Krefeld gewesen, die sich darauf spezialissert haben, Schauanlagen auf Bahnhöfen und anderen Orten zu bauen, meist alles mit Trix Express.

Habe mir auch den Link angeschaut, wo überall Anlagen stehen. Dresden habe ich selbst im letzten Jahr im Hauptgebäude es Hauptbahnhofs gesehen. Steht dort im rechten Teil des großem Empfangsgebäudes zu den Straßenbahnhaltestellen hin.

Viele Grüße
Kai
Koef2

 
koef2
Beiträge: 1.451
Registriert am: 30.10.2010


RE: Bilder der Trix Anlage im Bahnhof Duisburg

#10 von Profi-Cappel , 05.05.2012 18:59

Im Braunschweiger HBF gibt es auch noch eine Anlage, ich weiß allerdings nicht, ob TRIX-Express oderein anderes System.

Gruß
Dirk

Profi-Cappel  
Profi-Cappel
Beiträge: 210
Registriert am: 09.08.2010


RE: Bilder der Trix Anlage im Bahnhof Duisburg

#11 von noppes , 05.05.2012 20:59

Hallo zusammen,

die Anlagen werden von der Fa. Ehret betreut. Sitz der Firma ist eine Hinterhof Werkstatt in Düsseldorf-Bilk, Bachstraße 152. Von der Straße aus ist dort kaum die Firma zu erkennen. Die Mitarbeiter sind jedoch sehr freundlich und lassen auch schon mal einen Blick in die Werkstatt zu.

In unmittelbarer Nähe ist die Neubau U-Bahn "Wehrhahnlinie" sehr gut zu sehen. Auch der 150m entfernte S-Bahnhof Düsseldorf-Bilk hat eine sehr schöne alte Bahnsteigüberdachung. Wenn man dann in die Straßenbahn Linie 706 bzw. 712 einsteigt und 2 Haltestellen bis Graf-Adolf-Platz fährt ist man ca. 15m von Menzels Lokschuppen entfernt (Adersstraße) wo für jeden mit hang zu alten Modellbahnen was zu finden ist.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage

 
noppes
Beiträge: 6.439
Registriert am: 24.09.2011


RE: Bilder der Trix Anlage im Bahnhof Duisburg

#12 von Martin_aus_Muenster , 05.05.2012 21:21

Hallo,

in den WN war von ca. ein Jahr ein Beitrag über Werner Ehret und seine Anlage im Bahnhof von Münster:
http://www.wn.de/Muenster/2011/03/Eisenb...lage-im-Bahnhof


Viele Grüße aus Münster

Martin

Martin_aus_Muenster  
Martin_aus_Muenster
Beiträge: 376
Registriert am: 06.05.2010


RE: Bilder der Trix Anlage im Bahnhof Duisburg

#13 von ecki , 06.05.2012 00:05

Hallo zusammen,

ich habe mal versucht, die Infos aus diesem Forum, dem der IG, der Seite von Klaus Dieter Frohn sowie zweier gegockelter Presseartikel zusammenzufassen.
Hier das Ergebnis.

TRIX EXPRESSionistische Grüße
ecki


TRIX EXPRESS - was denn sonst!

 
ecki
Beiträge: 50
Registriert am: 27.01.2009


RE: Bilder der Trix Anlage im Bahnhof Duisburg

#14 von Glienicker , 06.05.2012 00:26

Hallo Namensvetter,

was für eine Fleiß-Arbeit

Eckhard


 
Glienicker
Beiträge: 351
Registriert am: 12.11.2011


RE: Bilder der Trix Anlage im Bahnhof Duisburg

#15 von HGenge , 06.05.2012 00:53

Tolle Anlage, aber die Donnerbüchsen an der E-Lok tun mir weh!


 
HGenge
Beiträge: 123
Registriert am: 25.10.2011


RE: Bilder der Trix Anlage im Bahnhof Duisburg

#16 von SimonT. ( gelöscht ) , 06.05.2012 07:17

Hallo Helmut,

ausserdem sind sie in der verkehrten Reihenfolge angehängt.

Gruß Peter

SimonT.

RE: Bilder der Trix Anlage im Bahnhof Duisburg

#17 von pepinster , 06.05.2012 12:12

Zitat von SimonT.
...

ausserdem sind sie (die Donnerbüchsen) in der verkehrten Reihenfolge angehängt...




Hallo zusammen,

bei langsamlaufenden Personenzügen hat es die Bundesbahn Mitte der 60er Jahre mit der Zugbildung nicht mehr so eng gesehen,

http://www.arcor.de/palb/alben/64/811364...83831326438.jpg

es musste also nicht immer ein Packwagen als "Schutzwagen" hinter der Lok laufen. Bei E-Traktion wäre aber eine E 70, E 44 oder eine E 41 für Donnerbüchsen besser passend als die Trix 112 mit Klatte-Lüftern (was die Lok als Maschine ab etwa 1973 ausweist, wo Donnerbüchsen bei der DB fast nur noch im Bauzug-Dienst zu finden waren, es sollen aber Exemplare bis 1976 im Personenzugdienst gestanden haben (Süddeutschland).

Gruss von
Axel


Trix Express Mini-Anlage im Koffer vorhanden, Interimsanlage Märklin und Trix Express in Betrieb, Neuaufbau Märklin C-Gleis Regalbahn als Zukunftsprojekt, Märklin wird gefahren digital mit 6021; bevorzugte Vorbilder: SNCB, CFL, SNCF - und nebenbei Schiebetrix 1:180

 
pepinster
Beiträge: 3.787
Registriert am: 30.05.2007


RE: Bilder der Trix Anlage im Bahnhof Duisburg

#18 von Profi-Cappel , 06.05.2012 12:13

Ich denke mal, das stört die Spieler am allerwenigsten. Uns zum Spielen (und Geldverdienen) sind diese Anlagen ja gebaut, da kommt es nicht so auf Vorbildtreue an. Die wenigsten Spieler wissen schließlich, was eigentlich was ist und freuen sich, ein paar Runden miteienm schönen Zug drehen zu können.

Gruß
Dirk

Profi-Cappel  
Profi-Cappel
Beiträge: 210
Registriert am: 09.08.2010


RE: Bilder der Trix Anlage im Bahnhof Duisburg

#19 von HGenge , 06.05.2012 12:46

Na ja, sicher haben die meisten keine Ahnung. Aber trotzdem machen die Donnerbüchsen an einer BR64 oder einer BR24 doch viel mehr her.


 
HGenge
Beiträge: 123
Registriert am: 25.10.2011


RE: Bilder der Trix Anlage im Bahnhof Duisburg

#20 von Profi-Cappel , 06.05.2012 13:48

Das stimmt natürlich. Meine Donnerbüchsen (Märklin-Blech) hängen an einer 23. Das gibt ein stimmiges Bild.

Profi-Cappel  
Profi-Cappel
Beiträge: 210
Registriert am: 09.08.2010


RE: Bilder der Trix Anlage im Bahnhof Duisburg

#21 von pepinster , 06.05.2012 14:35

Zitat von Profi-Cappel
... Meine Donnerbüchsen ... hängen an einer 23. Das gibt ein stimmiges Bild...



... und kann zumindest für Sonderfahrten auch mit Vorbild-Fotos belegt werden:

http://farm5.static.flickr.com/4052/4604...1ac16c80d_b.jpg

Gruss von
Axel


Trix Express Mini-Anlage im Koffer vorhanden, Interimsanlage Märklin und Trix Express in Betrieb, Neuaufbau Märklin C-Gleis Regalbahn als Zukunftsprojekt, Märklin wird gefahren digital mit 6021; bevorzugte Vorbilder: SNCB, CFL, SNCF - und nebenbei Schiebetrix 1:180

 
pepinster
Beiträge: 3.787
Registriert am: 30.05.2007


RE: Bilder der Trix Anlage im Bahnhof Duisburg

#22 von Profi-Cappel , 06.05.2012 14:39

Hallo Axel,

ich gehe mal davon aus, daß es sowas auch früher im Planverkehr gegeben hat.

Gruß
Dirk

Profi-Cappel  
Profi-Cappel
Beiträge: 210
Registriert am: 09.08.2010


RE: Bilder der Trix Anlage im Bahnhof Duisburg

#23 von noppes , 02.04.2014 17:00

Hallo zusammen,

ich war letztes Wochenende zum Umstieg in Duisburg HBF und habe die Zeit kurz genutzt um ein paar Update Bilder von der dortigen Anlage zumachen. Rollmaterial hat sich zwischenzeitlich ein wenig geändert und der Flieger über der Anlage dürfte auch neu sein.












Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage

 
noppes
Beiträge: 6.439
Registriert am: 24.09.2011


RE: Bilder der Trix Anlage im Bahnhof Duisburg

#24 von Blech , 02.04.2014 17:18

Noppes,
es ist doch schön, dass es derartige Anlagen noch gibt.
Als Kind stand ich an manchen Wochenenden vor zwei solchen Anlagen, wenn ich mit meinem Vater zu den Großeltern gefahren bin:
Einmal in Frankfurt und dann nochmals in Darmstadt.
Solche Bahnen beanspruchen ja auch Service. also müssen sich die Einwürfe ja noch immer rentieren.
Sicher sind die aktiven Zuschauer nicht nur Modellbahner -das besteht also doch merkliches Interesse!
Schöne Grüße aus Hessen
Blech

Blech  
Blech
Beiträge: 11.865
Registriert am: 28.04.2010


RE: Bilder der Trix Anlage im Bahnhof Duisburg

#25 von Ulrich A , 10.02.2016 03:42

Hallo:

Ich war fuer einige Tage in Deutschland zu einer Tagung in Duisburg (leider keine Zeit fuer Besuche), und dabei fuehrte mich der Weg auch durch den Duisburger Bahnhof. Die Anlage stand voll in Berieb, und rund 5 Leute standen heerum, und waren begeistert. Modelleisenbahn zieht also immer noch an.

Ulrich

Ulrich A  
Ulrich A
Beiträge: 608
Registriert am: 09.01.2008


   

Bilder der Trix Express Anlage im Bahnhof Nürnberg
Bahnhofsanlagen - Gleisplan

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen