Bilder Upload

RE:Bilder der Trix Anlage im Bahnhof Karlsruhe

#1 von Pogo1104 , 18.04.2014 15:12

Hallo,

war letztens im Hauptbahnhof von Kalrsruhe.
Dort steht auch eine Trix-Schauanlage.
Allerdings sieht sie schon etwas mitgenommen aus.
Viele Anlagen wurden ja teilweise schon renoviert.
Stelle nachfolgend aber trotzdem ein paar Bilder ein,
da ich weiß, daß Bilder von Modellbahnen hier immer willkommen sind.

Gruß ANDREAS









































Modellbahn-Impressionen - Eine Modellbahnanlage entsteht

Neues Projekt: 1 Modellbahnzug durchfährt 100 Bahnhöfe
Früher ... Bilder von einer längst vergangenen Zeit ...
Modellbahn-Besuch
Sonntagsbilder

 
Pogo1104
Beiträge: 1.185
Registriert am: 05.08.2013


RE:Bilder der Trix Anlage im Bahnhof Karlsruhe

#2 von koef2 , 19.04.2014 12:02

HAllo Andreas,

könntest Du einen neuen Thread anlegen "Trix Anlage HBF Karlsruhe, bitte?

Dann finden wir die Sachen schneller wider, wenn mal wieder einer aktuelle Bilder schießt kann er sie schneller richtig eintsellen.

Wenn Du Deinen jetztigen Beitrag "editierst", Inhalte einfach kopieren und in neuen Thrread reinkopieren.

Merci und schöne Ostern
Kai
Koef2

 
koef2
Beiträge: 1.446
Registriert am: 30.10.2010


RE: RE:Bilder der Trix Anlage im Bahnhof Karlsruhe

#3 von Heinz-Dieter Papenberg , 19.04.2014 12:50

Hallo Kai,

schon erledigt.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.328
Registriert am: 28.05.2007


RE: RE:Bilder der Trix Anlage im Bahnhof Karlsruhe

#4 von toy-doc , 19.04.2014 12:53

Moin Andreas!
Danke für die vielen tollen Fotos!


Gruß
toy-doc

 
toy-doc
Beiträge: 3.361
Registriert am: 28.08.2011


RE: RE:Bilder der Trix Anlage im Bahnhof Karlsruhe

#5 von koef2 , 21.04.2014 12:39

Danke Heinz-Dieter,

und allen noch Froeh Ostern.

Viele Grüße
Koef2
Kai

 
koef2
Beiträge: 1.446
Registriert am: 30.10.2010


RE: RE:Bilder der Trix Anlage im Bahnhof Karlsruhe

#6 von noppes , 14.09.2014 23:01

Hallo zusammen,

gerne erweitere ich die schöne Bildersammlung von Andreas. Ich bin auch in Karlsruhe gewesen und habe die sehr mitgenommene und trostlos wirkende Anlage in der Nähe des Osteinganges begutachtet. Da gibt es weitaus bessere Bahnhofsanlagen. Ein paar schöne ältere Wikingfahrzeuge sind darauf zu entdecken, der Rest sieht aus wie eine Anlage die ca 15 Jahre ungeschützt von Sonne und Staub auf dem Dachboden verbracht hätte.


















Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage

 
noppes
Beiträge: 6.430
Registriert am: 24.09.2011


RE: RE:Bilder der Trix Anlage im Bahnhof Karlsruhe

#7 von Digitalfeind , 15.09.2014 01:38

Hallo zur späten Stunde,
würde mich freuen wenn jemand Bilder von der Trix-Anlage die früher im Saarbrücker Hauptbahnhof stand hätte und sie evtl. hier zeigen würde.
Grüße ,Helmut


Märklin ( Blechgleis ) auch Umbauten anderer Hersteller ,Hauptsache viel Guss,Blech und Analog !!

 
Digitalfeind
Beiträge: 127
Registriert am: 24.10.2011


RE:Bilder der Trix Anlage im Bahnhof Karlsruhe

#8 von Skl , 04.12.2014 20:54

Hallo allerseits,

vorn rechts ist ein AEG-Gebäude auf der Anlage. Ist das die WIAD-Colafabrik bzw, Hotel?

Liebe Grüße

Wolfgang


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.

 
Skl
Beiträge: 528
Registriert am: 09.07.2010

zuletzt bearbeitet 04.12.2014 | Top

RE: RE:Bilder der Trix Anlage im Bahnhof Karlsruhe

#9 von *3029* , 05.12.2014 04:05

Hallo Wolfgang,
Guten Morgen,

" ... vorn rechts ist ein AEG-Gebäude auf der Anlage. Ist das die WIAD-Colafabrik bzw, Hotel? "

Ja, das ist die Wiad Fabrik.

Guten Start in den Freitag und Grüsse

Hermann


 
*3029*
Beiträge: 7.274
Registriert am: 24.04.2012


RE: Trix-Anlage im Bahnhof Karlsruhe (Wiad)

#10 von Skl , 05.12.2014 16:41

Hallo Hermann,

das ist ja interessant, ein so seltenes Modell auf einer Bahnhofsanlage. Ist die Anlage schon so alt oder wurde hier Gebrauchmateril verarbeitet? Man sieht ja immer, daß bei diesen Anlagen mit allem Möglichen gespart wird, um mit dem Fahrgeld bestehen zu können.

Liebe Grüße

Wolfgang


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.

 
Skl
Beiträge: 528
Registriert am: 09.07.2010


RE: Trix-Anlage im Bahnhof Karlsruhe (Wiad)

#11 von telefonbahner , 22.02.2017 22:51

Hallo zusammen,
auf der Rückfahrt von Gaggenau wurde eine Umsteigepause in Karlsruhe zu einem Kurzbesuch der Bahnhofsanlage genutzt.
Hier Bilder vom 12.02.2017














Gruß Gerd aus Dresden

 
telefonbahner
Beiträge: 8.975
Registriert am: 20.02.2010


RE: Trix-Anlage im Bahnhof Karlsruhe (Wiad)

#12 von Eils Wolfgang Kaeppel , 22.02.2017 23:23

Hallo zusammen

Solch eine Anlage Stand oder Steht noch im Wiesbadener HB . War aber schon lange nicht mehr dort.
Ist das vieleicht die selbe Anlage die die Runde macht. Es Stand an der selben Stelle auch mal ein Modell der 01 gebaut von einer Lehrlingswerkstadt der Bundes Bahn.

Schöne Grüße aus den Taunus

Eils Wolfgang


Eils Wolfgang Kaeppel  
Eils Wolfgang Kaeppel
Beiträge: 561
Registriert am: 27.10.2013


RE: Trix-Anlage im Bahnhof Karlsruhe (Wiad)

#13 von noppes , 22.02.2017 23:25

Hallo Gerd,

na da hat aber jemand der Anlage ein paar nicht alltägliche Fahrzeuge spendiert. Zwar ist die Komposition mit der 215er und den Orient-Express-Wagen nicht vorbildgetreu, aber die Wagen habe ich bisher auf keiner Bahnhofsanlage gesehen.
Ganz preiswert und unempfindlich sind die nämlich auch nicht.

Danke für die Bilder!

LG

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage

 
noppes
Beiträge: 6.430
Registriert am: 24.09.2011


01 Modell im Darmstädter Bahnhof

#14 von Charles , 23.02.2017 00:20

Zitat von Eils Wolfgang Kaeppel im Beitrag #12
Es Stand an der selben Stelle auch mal ein Modell der 01 gebaut von einer Lehrlingswerkstadt der Bundes Bahn.



Hallo Wolfgang,

die 01 steht jetzt wieder im Darmstädter Bahnhof. Da gehört sie auch hin. Denn

1. ... wurde sie dort gebaut

2. ... stand sie da lange Jahre im Bahnhof

3. ... habe ich sie in meiner Kindheit dort immer bewundert.

4. ... wurde sie in Darmstadt auch wieder repariert und in Gang gesetzt

5. ... komme ich da ab und zu mit meinem Enkel vorbei.





https://www.einkaufsbahnhof.de/darmstadt...lten_dame-a9498


Grüße aus dem Odenwald

Charles

Linktipp : Glasers Annalen (Techn. Eisenbahnzeitschrift) als PDF Download : http://tinyurl.com/yampsnk7

 
Charles
Beiträge: 3.606
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 23.02.2017 | Top

RE: 01 Modell im Darmstädter Bahnhof

#15 von gs800 , 23.02.2017 08:25

Hallo Gerd,

ich war ein paar Tage früher da und habe auch Fotos gemacht.

Da ich meist einmal im Monat dort vorbeikomme, schaue ich dann auch nach der Anlage.


Hier nochmal die Totale




Der Zug mit der 215 und dem Orient-Express ist mir auch aufgefallen und hätte m.E. besser zur vorhandenen 01 gepasst.

Scheinbar ändert die Modellbestückung ab und an. Vorher war da mal ein ICE drauf.

Wahrscheinlich werden die Triebfahrzeuge im Wartungsturnus ausgetauscht.


Gruss aus Züri
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)

 
gs800
Beiträge: 3.081
Registriert am: 26.02.2012


RE: Trix-Anlage im Bahnhof Karlsruhe (Wiad)

#16 von bulli66 , 23.02.2017 09:35

"Solch eine Anlage Stand oder Steht noch im Wiesbadener HB . War aber schon lange nicht mehr dort.
Ist das vieleicht die selbe Anlage die die Runde macht. Es Stand an der selben Stelle auch mal ein Modell der 01 gebaut von einer Lehrlingswerkstadt der Bundes Bahn."

Anbei ein Link zu der 01 im Darmstädter Hauptbahnhof: https://www.einkaufsbahnhof.de/darmstadt...lten_dame-a9498
Da ich dort wohne komme ich jeden Tag 2mal daran vorbei.

Stephan

 
bulli66
Beiträge: 203
Registriert am: 02.11.2016

zuletzt bearbeitet 23.02.2017 | Top

2016 gab es noch 26 Anlagen im Bundesgebiet

#17 von Charles , 23.02.2017 10:46

Hallo,

http://www.derwesten.de/staedte/duisburg...id11411954.html

Aber es werden weniger. Gibt es eine aktuellere Aufstellung als diese von 2012?

http://www.ig-trix-express.de/Bahnhofsan...a.%20Ehret).pdf

Und noch der Gleisplan der Karlsruher Anlage, ein innenliegendes Oval, eine verschlungene Ringstrecke in Hundeknochenform und über Weichen erreichbar die beiden außenliegenden großen Ovale.

http://board.ig-trix-express.de/download...=3001&mode=view


Grüße aus dem Odenwald

Charles

Linktipp : Glasers Annalen (Techn. Eisenbahnzeitschrift) als PDF Download : http://tinyurl.com/yampsnk7

 
Charles
Beiträge: 3.606
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 23.02.2017 | Top

RE: 2016 gab es noch 26 Anlagen im Bundesgebiet

#18 von LDG , 23.02.2017 19:03

Hallo Charles,

Zitat von Charles im Beitrag #17
Aber es werden weniger. Gibt es eine aktuellere Aufstellung als diese von 2012?

Hier gibt es auch eine Aufstellung (Tobias Meyer). Teilweise sind auch Bilder nach 2012 enthalten. Ob die Liste vollständig und/oder aktuell ist kann ich nicht beurteilen.

Gruß,
Lothar


"geborener" Märklinist, aber offen für Alles, je nach Thema: Gleise mit oder ohne Pickel, analog oder digital, bevorzugte Epochen III und IV

LDG  
LDG
Beiträge: 14
Registriert am: 30.12.2016

zuletzt bearbeitet 23.02.2017 | Top

Anlagenwanderungen oder was sonst ?

#19 von telefonbahner , 24.02.2017 10:31

Hallo zusammen,
steht die Anlage aus Wiesbaden jetzt in Karlsruhe oder welchen plausiblen Grund gibt es sonst das die Bilder unter "Bahnhofsanlage Karlsruhe" eingestellt wurden ?

Gruß Gerd aus Dresden

 
telefonbahner
Beiträge: 8.975
Registriert am: 20.02.2010


RE: Anlagenwanderungen oder was sonst ?

#20 von Christof , 24.02.2017 18:24

Mein Beitrag zur Frage von Stepan (bulli66) mit Fotos der ehemaligen Wiesbadener Anlage habe ich gelöscht und gut ist.

Christof

Christof  
Christof
Beiträge: 10
Registriert am: 08.11.2011


RE: Anlagenwanderungen oder was sonst ?

#21 von pete , 24.02.2017 20:57

Noch schöner wäre ja gewesen, du hättest einen Beitrag zur Wiesbadener Anlage verfasst und darauf verwiesen. Zu logisch?

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos

 
pete
Beiträge: 10.299
Registriert am: 09.11.2007


RE: Anlagenwanderungen oder was sonst ?

#22 von Charles , 25.02.2017 01:07

Hallo,

was war falsch daran die Bilder hier einzustellen ? Die Bahnhofsanlagen sind m.W. weitgehend identisch und bauen auf dem gleichen Nochgelände auf. Es gibt kaum einen Thread, der sich nicht nach dem 20. Beitrag etwas vom Thema entfernt.


Grüße aus dem Odenwald

Charles

Linktipp : Glasers Annalen (Techn. Eisenbahnzeitschrift) als PDF Download : http://tinyurl.com/yampsnk7

 
Charles
Beiträge: 3.606
Registriert am: 31.03.2009


   

Bilder der Trix Express Anlage im Hbf Düsseldorf
Bilder der Trix Express Anlage im Bahnhof Köln

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen