Kleinbahn SBB Doppeltriebwagen AB Fe 4/8

#1 von noppes , 20.08.2023 14:45

Hallo zusammen,

wenn man nur mal eben am Schaufenster seines Moba-Dealers vorbeischaut, entdeckt man gelegentlich auch lang gesuchtes Material. So auch gestern!
Dieses Mal war es der SBB Doppeltriebwagen von Kleinbahn "AB Fe 4/8" welcher im OKT und sehr schönem Zustand in meinen Bestand überging.

Natürlich habe ich ihn dann heute auf Oberleitung DC fahren lassen und euch auch ein Filmchen hierzu gemacht.....


























Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahner, telefonbahner, metallmania, papa blech, KaHaBe, 1borna und tartaruga
Eisenbahner, telefonbahner, aus_Kurhessen und tartaruga haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011


RE: Kleinbahn SBB Doppeltriebwagen AB Fe 4/8

#2 von BahnhofVollrathsruhe , 20.08.2023 15:39

Moin,

vielen Dank.

Zwei Fragen: Wie sind die Langsamfahreigenschaften? Ist Lichtwechsel vorhanden?

Ich tüftel auch schon eine Weile an so einem Fahrzeug herum, es zu kaufen.

Viele Grüße vom Bahnhof Vollrathsruhe



BahnhofVollrathsruhe  
BahnhofVollrathsruhe
Beiträge: 179
Registriert am: 22.06.2023


RE: Kleinbahn SBB Doppeltriebwagen AB Fe 4/8

#3 von noppes , 20.08.2023 16:10

Hallo,

einen Lichtwechsel hat er nicht. Wäre jedoch relativ leicht zu realisieren.
Langsamfahreigenschaften bei einem alten Kleinbahnmotor sind grundsätzlich ganz in Ordnung....wenn man kein Fahrverhalten eines Faulhabermotors erwartet. Es handelt sich ja weniger um ein Rangierfahrzeug und insofern ist das was man geboten bekommt vollkommen brauchbar.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011


RE: Kleinbahn SBB Doppeltriebwagen AB Fe 4/8

#4 von BahnhofVollrathsruhe , 20.08.2023 16:46

Dankeschön für die Einschätzung!



BahnhofVollrathsruhe  
BahnhofVollrathsruhe
Beiträge: 179
Registriert am: 22.06.2023


RE: Kleinbahn SBB Doppeltriebwagen AB Fe 4/8

#5 von Petz , 21.08.2023 12:41

Zitat von BahnhofVollrathsruhe im Beitrag #2
Wie sind die Langsamfahreigenschaften?
Hallo !
Analog nur mit praktisch dem werkseigenen Kleinbahn Elektronictrafo halbwegs akzeptabel wobei die neueren, mit Mabuchimotor und Messingschnecke ausgerüsteten besser laufen. Digital gibt´s mit Qualitätsdecodern bei beiden Motortypen eigentlich nix zu meckern wobei man aber anmerken muss, daß aufgrund der recht geringen Getriebeuntersetzung im Kriechgang die magnetischen Motorrastpunkte merkbar sind.
Allerdings würde ich jedem empfehlen die Stromabnahme z. B. durch Miteinbeziehung des Laufdrehgestelles zu verbessern denn im Originalzustand werden dafür nur die beiden angetriebenen Radsätze genutzt.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz
Beiträge: 972
Registriert am: 08.01.2017


   

Wiederbelebung einer E88.1 (ÖBB 1180) von KMB
Kleinbahn 9793 Kabinentender für D 52

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz