Wiederbelebung einer E88.1 (ÖBB 1180) von KMB

#1 von Bayrische-Lokalbahn , 25.08.2023 17:15

Grüß Gott liebe Klein(modell)bahninteressierten,
ich habe eine defekte E88 erworben, bei welcher das Getriebe blockierte. Klar, Zinkpest, dachte ich mir, was bei KMB ja beinahe sicher ist. Wie sich aber zeigte, ist der Rahmen gerade und nur das Getriebe war verharzt. Nach einer Reinigung dessen montierte ich das Fahrwerk, konnte die Lok mit dem Mabuchimotor betreiben, wenn es auch nicht ganz leichtgängig ist.

Ich würde euch um weitere Meinungen bitten:
Ich möchte daraus eine E88 der DR gestalten und nicht kurz nach dem Zusammenbau alles wegen eines Zinkalproblems zerlegen müssen. Schaut euch also mal die Bilder an (Farbverlust liegt an Isopropanolbad und etwas rumkratzen) und die Filme. Ich habe bei genauer Untersuchung keine Biegung oder Haarrisse gesehen, traue aber dem Frieden nicht ganz, da das die erste KMB E88 ohne Zinkpest wäre, die ich je gesehen habe. Ihr habt vielleicht mehr Erfahrung oder könnt einfach eine Zweitmeinung geben.
Ich würde aus Sorge, dass das ungewollte Wachstum bald losgeht - wie gesagt, ein Wunder, dass der Rahmen überhaupt noch so aussieht - sonst mal bei Herrn Pirkfellner aus Weigelsdorf wegen eines Messingrahmens anfragen...

20230825_163453.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20230825_163509.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)




Der Motor läuft bei 12V und benötigt 0,15A.

Ich weiß, dass ihr auch bloß vermuten könnt, vorallem nur aufgrund grausliger Bilder. Aber die Angst, in zwei Jahren alles zerlegen zu müssen und womöglich keinen Tauchrahmen mehr zu bekommen, lässt mich eben einfach nicht los.

Liebe Grüße und ein herzliches Vergelts Gott für Antworten oder Meinungen

P.S.: Wenn es dann eine E88.1 aus diesen Teilen geben wird, stelle ich sie freilich hier vor
P.P.S.: Vielleicht frage ich auch mal im Kleinbahnsammlerforum, in welchem ich ja schon länger stummer Mitleser bin...


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


Rundmotor hat sich bedankt!
 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 469
Registriert am: 17.10.2021

zuletzt bearbeitet 25.08.2023 | Top

RE: Wiederbelebung einer E88.1 (ÖBB 1180) von KMB

#2 von Bayrische-Lokalbahn , 30.08.2023 12:07

So, geneigte Forumskollegen,
die E88.1 gibt es wieder. Nach nochmaligem Zerlegen und genauestem Reinigen konnte ich die Lok wirklich leichtläufig aufbauen und ich habe kein Anzeichen für beginnende Pest entdeckt. Also habe ich den alten Zinkalrahmen weiterverwendet, wohl wissend, dass ich öfter kontrollieren muss. Dank Martin (Bahnwahn), wessen 2143 teils auch verpestet sind, habe ich gelernt, dass neuere KMB-Modelle mit LED-Beleuchtung anscheinend öfter mal verschont geblieben sind.
Ansonsten läuft die Lok mit dem Mabuchimotor recht gut und auch langsam. Interessant ist, dass die Lokomotive nur auf dem zweiten und fünften Rad Spurkränze besitzt, damit man auch mit starrem Fahrwerk durch alle Radien kommt.
Ansonsten wurde der Lack verändert, ein Decoder eingebaut, DR-Pantographen aufgesetzt und die gelbe in eine weiße LED getauscht.


20230829_150520.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20230829_150526.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20230829_150531.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20230829_150541.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20230829_150550.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20230829_150600.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Epoche: II
Bauzeit: 1990er, vielleicht bis 2008
Antrieb: Mabuchimotor in Lokmitte treibt über zwei Schneckengetriebe alle Achsen über Zahnräder an, die Kuppelstangen sind nur optische Elemente
Gehäuse: Kunststoff
Beleuchtung: LED
Schnittstelle: ?, Platine fehlte, da Schrottmodell gekauft


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


papa blech findet das Top
 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 469
Registriert am: 17.10.2021


   

ÖBB 1020
Kleinbahn SBB Doppeltriebwagen AB Fe 4/8

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz