Mikado Märklin Katalog Website - brauchbar?

#1 von waldgeistweg8 , 25.06.2023 10:48

Hallo Leute.
Mir ist für meine Frage keine bessere Rubrik eingefallen.
Bitte, Admis, wenn hier völlig falsch, dann bitte verschieben.
Im Netz ist eine Website als Märklin - Bestimmungshilfe von Mikado eingestellt. Bei dieser muss man sich anmelden, um sie nutzen zu können.
Hat jemand Erfahrung mit dieser HP? Ist es sinnvoll, sich dortanzumelden?
https://mikado-katalog.de/modelle/spur-0...n/zugpackungen/
Meine Suche im Forum hat mir kein Ergebnis gebracht.
Gruß
Wolfgang


 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.932
Registriert am: 05.08.2011


RE: Mikado Märklin Katalog Website - brauchbar?

#2 von claus , 25.06.2023 11:19

Zitat von waldgeistweg8 im Beitrag #1

Im Netz ist eine Website als Märklin - Bestimmungshilfe von Mikado eingestellt. Bei dieser muss man sich anmelden, um sie nutzen zu können.
Hat jemand Erfahrung mit dieser HP? Ist es sinnvoll, sich dortanzumelden?
https://mikado-katalog.de/modelle/spur-0...n/zugpackungen/



Moin Wolfgang,

kenne die umfangreiche Auflistung mit Bebilderungen nicht, aber sofern die Seite vom bekannten " Frank Ronneburg " kostenlos ist, spricht doch nichts gegen eine Anmeldung mit Emailadresse. Kannst dich ja jederzeit wieder abmelden.


Viele Grüsse,

Claus


Weltenbummler findet das Top
 
claus
Beiträge: 23.286
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mikado Märklin Katalog Website - brauchbar?

#3 von noppes , 25.06.2023 13:25

Hallo Claus und Wolfgang,

die Seite dürfte nicht kostenlos sein. Sie ist die Online Ausgabe zu dem Buch welches 2015 erschienen ist.



Im Vorwort ist dann zu lesen, dass im Buchpreis der Zugang für ein Jahr enthalten ist und jedes weitere Jahr 19,90€ kostet.





Ich habe nach einem Jahr nicht verlängert. Zwar ist es sehr praktisch auf Börsen einen schnellen Überblick über ein Modell zu erhalten (wer schleppt schon einen Koll mit sich herum?), aber das habe ich persönlich zu selten genutzt.

Gut aufbereitet war die Seite alle male!

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


claus findet das Top
waldgeistweg8 hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011


RE: Mikado Märklin Katalog Website - brauchbar?

#4 von waldgeistweg8 , 25.06.2023 13:31

Danke Norbert.
Genau diese Info vermisse ich auf der HP. Nirgendwo steht, ob die Nutzung kostenlos ist oder nicht. Und wenn nicht, wie hoch die Kosten sind.
Auch auf dem Anmelden-Link keinerlei Info hierzu.
Seriös sieht etwas anders aus.
Schade.
Ich lass das sein.
Gruß
Wolfgang


 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.932
Registriert am: 05.08.2011


RE: Mikado Märklin Katalog Website - brauchbar?

#5 von noppes , 25.06.2023 13:42

Hallo Wolfgang,

allerdings kann man auch ohne Anmeldung recht viele Informationen erhalten. Habs gerade mal ausprobiert und fand das schon ordentlich was dann dort gezeigt wurde.
Was der Online Zugang jetzt zusätzlich verspricht kann ich nicht (mehr) sagen. Aber irgendwo muss sich die Arbeit für ein solches Werk halt lohnen.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


waldgeistweg8 hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011


RE: Mikado Märklin Katalog Website - brauchbar?

#6 von waldgeistweg8 , 25.06.2023 14:08

Hallo Norbert.
An der inhaltlichen Arbeit habe ich keinerlei Kritik. Habe auch einige Sammlerkataloge von Mikado.
Meine Kritik macht sich lediglich an der "Nicht-Vorabinformation" auf der HP fest.
Gruß
Wolfgang


noppes findet das Top
noppes hat sich bedankt!
 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.932
Registriert am: 05.08.2011


RE: Mikado Märklin Katalog Website - brauchbar?

#7 von claus , 25.06.2023 14:15

Zitat von waldgeistweg8 im Beitrag #6
Hallo Norbert.
An der inhaltlichen Arbeit habe ich keinerlei Kritik. Habe auch einige Sammlerkataloge von Mikado.
Meine Kritik macht sich lediglich an der "Nicht-Vorabinformation" auf der HP fest.
Gruß
Wolfgang


Moin Wolfgang,

schreib den Ronneburg doch einfach per Kontaktformular an, dann hast du deine Infos aus erster Hand. Vllt antwortet er dir ja, wenn du ihm nicht schreibst, dass du im FAM...

Die Seite vom dem kennst du sicherlich auch?
https://tischbahn.de/

P.S.:
hab grad mal die Mikado Seite ( https://mikado-katalog.de ) etwas eigehender betrachtet und muss sagen, dass z.b. bei der frei zugänglichen 3021, wie 3025 schon neben einer vielfältigen Bebilderung auch jede Menge top Infos incl. ETs gelistet sind, dagegen ist jede weitaus teurere Kollbibel ein Waisenkind:
https://mikado-katalog.de/3021-diesellokomotive-br-v-200-db/

https://mikado-katalog.de/3025-schnelltriebwagen-db/


Viele Grüsse,

Claus


waldgeistweg8, noppes und metallmania haben sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 23.286
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 25.06.2023 | Top

RE: Mikado Märklin Katalog Website - brauchbar?

#8 von SJ-Express , 25.06.2023 15:49

Hallo zusammen,
da die Seiten auch den Aufbau von Suchlisten und Sammlungslisten ermöglichen und auch Werbe-Artikel und Ersatzteillisten einsehbar sind,
erscheint mir die Seite sinvoller, als heutzutage einen Buch oder eine Sammler-CD zu kaufen.
Eine Sammlung im WEB erfassen? Nein Danke, wer weis wo die Daten landen.

Das ist sicherlich sein (Dein) Geld wert, daß nicht ersichtlich ist wie viel, ist extrem abstoßend.
Auch die Seite, die erscheint, wenn man auf Anmeldung klickt, wirkt extrem karg und intransparent: Wo melde ich mich nun an? Zu welchen Bedingungen? Wer oder Was ist "W"?
Auch googlen zum Mikado Kataog/Verlag hift nicht wirklich weiter.
Nach den Maßstäben für verantwortungsvollen Verhalten im Internet sollte man sich dort NICHT anmelden.

Das Impressum weist Frank Ronneburg als Verantwortlichen aus. Den Preis erfährt man vorab nur, wenn man das gedruckte Werk liest, auch eine Möglichkeit im WEB keinen Erfolg zu haben.

Gruß Manfred.


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


waldgeistweg8 hat sich bedankt!
 
SJ-Express
Beiträge: 2.763
Registriert am: 12.08.2011

zuletzt bearbeitet 25.06.2023 | Top

RE: Mikado Märklin Katalog Website - brauchbar?

#9 von catman57 , 25.06.2023 16:05

Die Seite ist sehr Nutzer-unfreundlich gestaltet. Das "W" steht für Wordpress, ein System zur Erstellung von Webseiten.

Die Möglichkeit zur Anmeldung ist ja nett, aber ohne Möglichkeit zur Registrierung nutzlos. Und eben diese Registrierung ist nicht zu finden, zumindest für mich nicht. Muss ich am Ende das Buch kaufen, um eine Registrierung zu erhalten, einen Code oder so?

Egal, meine Kolls bieten mir was ich brauche, Mikado ist bis auf weiteres für mich uninteressant.


Schöne Grüße - Philippa

* M-Gleis AC - Märklin - Lilliput - Piko - Schlicht - Brawa - ... *


waldgeistweg8 hat sich bedankt!
 
catman57
Beiträge: 277
Registriert am: 18.08.2008


RE: Mikado Märklin Katalog Website - brauchbar?

#10 von Weltenbummler , 25.06.2023 16:45

Frank Ronneburg hat die Seite zusammen mit dem damaligen Initiator Heinz Rückert zusammen online gestellt. Leider ist dieser vor ein paar Jahren verstorben und man war/ ist sich uneins über die Weiterführung der Seite.
Einfach Mal Frank per Mail antickern und nachfragen wie es geht mit Anmeldung, etc. Ich meine Frank schwebte eine kostenlose Nutzung vor.
Ich hab das Thema mit ihm vor anderthalb Jahren persönlich besprochen, ist halt ein sehr guter Kumpel aus Berlin.
Und Fragen kostet ja nichts, oder?
Gruß aus Karachi
Thomas


Gruß
Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: claus, telefonbahner, waldgeistweg8 und Rainer1403
LDG, waldgeistweg8 und noppes haben sich bedankt!
 
Weltenbummler
Beiträge: 1.571
Registriert am: 22.04.2008

zuletzt bearbeitet 27.06.2023 | Top

RE: Mikado Märklin Katalog Website - brauchbar?

#11 von waldgeistweg8 , 25.06.2023 17:24

Habe soeben Frank Ronneburg angeschrieben.
Mal sehen, was kommt...
Melde mich dann.
Gruß
Wolfgang


claus findet das Top
 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.932
Registriert am: 05.08.2011


RE: Mikado Märklin Katalog Website - brauchbar?

#12 von claus , 25.06.2023 17:36

Zitat von waldgeistweg8 im Beitrag #11
Habe soeben Frank Ronneburg angeschrieben.



Über das integrierte Mikado- Kontaktformular oder besser direkt an seine Email?
https://tischbahn.de/impressum/


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.286
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mikado Märklin Katalog Website - brauchbar?

#13 von waldgeistweg8 , 25.06.2023 17:42

Claus, beide Links sind identisch in der Mail-Adresse: https://mikado-katalog.de/kontakt/
Egal, ob Du "Kontakt" oder "Ronneburg" anklickst.Gruß
Wolfgang


 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.932
Registriert am: 05.08.2011


RE: Mikado Märklin Katalog Website - brauchbar?

#14 von claus , 25.06.2023 18:32

Zitat von waldgeistweg8 im Beitrag #13
Claus, beide Links sind identisch in der Mail-Adresse: https://mikado-katalog.de/kontakt/
Egal, ob Du "Kontakt" oder "Ronneburg" anklickst.Gruß
Wolfgang


Nö Wolfgang,

sind zwei völlig unterschiedliche "Mail-Adressen", einmal über mikado ( welche vllt. eher vernachlässigt ist?) oder halt die aktuelle über sein Baby Tischbahn. ( fr@tischbahn.de )


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.286
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mikado Märklin Katalog Website - brauchbar?

#15 von waldgeistweg8 , 25.06.2023 18:36

Claus, das wusste ich nicht.
Warte mal ab, ob die Tage was kommt.
Wenn nicht, benutze ich die von Dir genannte und schreibe ihm nochmal.
Gruß
Wolfgang


 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.932
Registriert am: 05.08.2011


RE: Mikado Märklin Katalog Website - brauchbar?

#16 von derHellblaue , 26.06.2023 12:35

Hallo Zusammen,
ich hatte mir damals als das Buch erschien ein Exemplar auf einem Stand auf einer Börse von Heinz Rückert gekauft. Er hat mir seinerzeit auch die zugehörige Online-Seite wärmstens empfohlen und so hatte ich auch das Abo abgeschlossen. Bis Heinz Rückert verstarb sind dann jedes Jahr die 19,90 Euro abgebucht worden. Dies endete aber nach seinem Tod automatisch ohne eine Information.

Ich muss zugeben, dass ich jetzt lange nicht mehr auf dieser Webseite war und somit nichtmal weiss, ob mein Login noch funktioniert. Aber mich wundert, dass ihr die Inhalte so positiv bewertet. Als ich damals öfter darin gestöbert habe, enthielt sie, genauso wie das Buch, viele kleine und auch größere redaktionelle Fehler. Manche Themen fehlten einfach und die Preisangaben blieben über Jahre immer gleich.
Sollte sich an dem Inhalt in den letzten Monaten was geändert haben?

Natürlich wird am Koll-Katalog auch viel gemäkelt, aber ich finde ihn besser gemacht. Er enthält jedenfalls nicht so viele redaktionelle Fehler.

Viele Grüße
Sepp derHellblaue


 
derHellblaue
Beiträge: 219
Registriert am: 14.07.2018


RE: Mikado Märklin Katalog Website - brauchbar?

#17 von Gleis3601 , 26.06.2023 12:52

Zitat von derHellblaue im Beitrag #16
Hallo Zusammen,
ich hatte mir damals als das Buch erschien ein Exemplar auf einem Stand auf einer Börse von Heinz Rückert gekauft... Aber mich wundert, dass ihr die Inhalte so positiv bewertet. Als ich damals öfter darin gestöbert habe, enthielt sie, genauso wie das Buch, viele kleine und auch größere redaktionelle Fehler. Manche Themen fehlten einfach und die Preisangaben blieben über Jahre immer gleich.


Viele Grüße
Sepp derHellblaue

Hallo ... , Hallo Sepp ,

ja so ist das , ein solches Kompendium zu erstellen und das bei einem solch umfangreichem Thema , wird wohl nie ganz ohne Fehler gehen , auch wenn es lektoriert wird . Kannst du deine Fehler mal genauer beschreiben ?

Welche Themen hast du denn vermißt ?

Die On-line Ausgabe des Mikado ist eine "offene Sache" , da werden ständig neue "Erkenntnisse" eingepflegt - und es ist auch schon lange über das damalige Print-Medium hinaus gewachsen ... wenn man "Fehler" findet kann man auch mit F.Ronneburg kontakt aufnehmen und sich in dieses Projekt selber mit einbringen ...

Ich persönlich finde es eher bedauerlich , wenn hier in diesem Forum , über dieses " Projekt Mikado " vorschnell geurteilt wird ohne das die Leute Hintergrundwissen haben . Der Mikado hat schon eine bewegte Geschichte hinter sich , die ganz anders verlief/verläuft wie etwa bei H.J.Koll . Unterschiedliche Autoren , unterschiedliche Produzenten ,teils überraschend verstorben , etc.

Ich habe auf alle Fälle Respekt , vor dieser nicht wenigen Arbeit , die so etwas erfordert ...


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


Folgende Mitglieder finden das Top: claus, telefonbahner, Rainer1403 und Weltenbummler
telefonbahner, catman57, Weltenbummler und noppes haben sich bedankt!
 
Gleis3601
Beiträge: 2.654
Registriert am: 07.12.2015

zuletzt bearbeitet 26.06.2023 | Top

RE: Mikado Märklin Katalog Website - brauchbar?

#18 von Gleis3601 , 26.06.2023 13:32

Und noch etwas :

Über F.Ronneburg gehen bei einigen die Meinungen stark auseinander ... das ist bestimmt nichts ungewöhnliches .

Allerdings sollte man nie vergessen , das Frank von Anfang an einer der wichtigen Mit- Organisatoren vom Gaggenau Treffen ist .

Auch mehrere MMM ( Märklin Mega Meetings ) ,u.a. im Deutschen Technik Museum Berlin , wurden in Zusammenarbeit mit dem MIST 1 Berlin , von ihm organisiert .

Beruflich in der IT&MediaBranche tätig ,hat er vor fast 20 Jahren mit der Erstellung der tischbahn.de Seite im I-Net , mit Sicherheit die Internationale MÄRKLIN Vintage Szene positiv beeinflußt , sodas sich darauf hin mehr Leute vernetzt haben .

Seit einigen Jahren ist dann u.a. noch das Mikado-Projekt dazu gekommen ...

Ich kenne nur wenige Interessierte , die vergleichbar Aktiv , nicht nur on-line , unterwegs in Europa sind ... um den historischen Märklin Bereich Spur 00/HO , öffentlich zu fördern .


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


Folgende Mitglieder finden das Top: Haennie und otti
Weltenbummler und Fritz P. haben sich bedankt!
 
Gleis3601
Beiträge: 2.654
Registriert am: 07.12.2015

zuletzt bearbeitet 26.06.2023 | Top

RE: Mikado Märklin Katalog Website - brauchbar?

#19 von derHellblaue , 26.06.2023 13:33

Hallo Andreas,
ja, ich habe auch Respekt vor der Arbeit, die hinter solchen Werken steckt. Aber dennoch gibt es Unterschiede zwischen der verfügbaren Literatur zu diesem, von uns geliebten Thema. Beim Mikado-Katalog hatte ich aber immer das Gefühl, dass genau das Lektorat zu kurz kam und der Katalog etwas hastig frei gegeben wurde. Aber dies ist nur mein Bauchgefühl.

Ich befinde mich gerade im Urlaub und habe den Katalog nicht dabei. Ich müsste aber wieder darin stöbern um genaue Fehler herauszusuchen. Wenn ich wieder daheim bin, kann ich das gerne mal machen.

Mit den fehlenden Themen meinte ich die Webseite. Dort fehlten in den ersten Jahren mindestens die Themen 'Kataloge' und 'Wagenbausätze'. Mehr fallen mir jetzt auf die Schnelle nicht ein. Zumindest bei den Katalogen hat sich dann ein paar Jahre später was getan. Ob die Wagenbausätze jetzt behandelt werden weiss ich nicht, da ich wie erwähnt lange nicht mehr auf der Seite war.

Ich bin nicht der Meinung, dass ich über das Projekt vorschnell geurteilt habe. Ich habe ein paar Jahre brav meine Gebühr bezahlt, aber der Inhalt hat sich damals kaum geändert. Dies war auch eine Zeit, in welcher die Sammlerpreise nach unten gingen, aber auf der Webseite gab es über die Jahre nur einmal eine marginale Anpassung. Wenn man regelmäßig bezahlt, erwartet man halt auch eine adäquate Gegenleistung.

Viele Grüße
Sepp derHellblaue


Gleis3601 hat sich bedankt!
 
derHellblaue
Beiträge: 219
Registriert am: 14.07.2018


RE: Mikado Märklin Katalog Website - brauchbar?

#20 von Gleis3601 , 26.06.2023 13:36

Hallo Sepp ,

Danke für deine schnelle Rückmeldung .

Vielleicht solltest du bei Gelegenheit mal wieder dort reinschauen ...


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.654
Registriert am: 07.12.2015


RE: Mikado Märklin Katalog Website - brauchbar?

#21 von telefonbahner , 26.06.2023 14:33

Hallo Sepp,
ist es nicht überall in den Sammelbereichen der Fall das die dort angegebenen Preise "Momentaufnahmen" vom Zeitpunkt der Erstellung dieser Veröffentlichung sind und nicht ständig dem aktuellem Marktwert angepasst werden ?

Zitat von derHellblaue im Beitrag #19
Dies war auch eine Zeit, in welcher die Sammlerpreise nach unten gingen, aber auf der Webseite gab es über die Jahre nur einmal eine marginale Anpassung.
Viele Grüße
Sepp derHellblaue


Sie geben doch höchstens den Trend an ob dieses Modell nun zu den selteneren und preisintensiveren zählt oder als ""Schüttgut" zum Kilopreis zu bekommen ist.
Kann natürlich bei Märklin anders sein als bei den für mich interessanteren Modellen.

Gruß Gerd aus Dresden


waldgeistweg8 hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.225
Registriert am: 20.02.2010


RE: Mikado Märklin Katalog Website - brauchbar?

#22 von derHellblaue , 26.06.2023 14:46

Hallo Andreas,
ja, ich werde demnächst mal testen, ob meine alte Kennung noch funktioniert und schauen was sich in den letzten Monaten so alles geändert hat.

Nachtrag: Übrigens wurde mir von Herrn Rückert beim Kauf des Buches auch erklärt, dass die Liste mit den Sammlerpreisen extra getrennt gedruckt wurde, um sie leicht aktualisieren zu können. Dies wurde auch nie realisiert, obwohl die Aussage viele Jahre vor seinem viel zu frühen Ableben gemacht wurde. Bitte verstehe das jetzt nicht wieder als böse Kritik am Projekt, aber in der Summe der Einzelpunkte erhöht das halt nicht die Kundenzufriedenheit.

Gruß
Sepp derHellblaue


 
derHellblaue
Beiträge: 219
Registriert am: 14.07.2018


RE: Mikado Märklin Katalog Website - brauchbar?

#23 von derHellblaue , 26.06.2023 15:18

Hallo Gerd,
gleich vorne weg, ich will jetzt in keinem Fall in eine Diskussion über die Richtikeit von Sammlerpreisen in der Sammlerliteratur einsteigen. Es geht mir in diesem Zusammenhang nur um prinzipielle Aussagen. Sammlerpreise können nie richtig angegeben werden, dem Einen erscheinen sie zu hoch, dem anderen zu niedrig.

Ich habe schon in mehreren Sammlerbüchern (auch im Modellautobereich) gelesen, dass geplant ist, die abgegebenen Preise regelmäßig zu aktualisieren. Aber wirklich durchgezogen wurde es nur mit dem Koll-Katalog, dem früheren gelben Wikingkatalog und vielleicht in anderen Sammelbereichen (z.B. Briefmarken, aber da kenne ich mich nicht aus). Insofern ist deine Aussage schon richtig.

Ich will jetzt nicht ständig das Mikado-Projekt kritisieren, aber hier wurde es mir von Heinz Rückert so verkauft, dass es Aktualisierungen (im Besonderen auf der Webseite) geben würde.

Viele Grüße
Sepp derHellblaue


telefonbahner und Gleis3601 haben sich bedankt!
 
derHellblaue
Beiträge: 219
Registriert am: 14.07.2018


RE: Mikado Märklin Katalog Website - brauchbar?

#24 von telefonbahner , 26.06.2023 15:35

Danke Sepp,
ich benutze den DDR Mikado, die BATTENBERG-Bücher und jede Menge Hefte und Bücher als Nachschlagwerke da diese auch gute Bilder und Beschreibungen liefern.
Ich bin hauptsächlich auf die "anlogen", d.h. gedruckten Infos angewiesen da ich mit meinem elektronischen Klapperkasten eine Art Partisanenkrieg führe.
Mal gewinnt er meist verliere ich gegen ihn.
Dazu noch eine miserable Datenanbindung da bleibt derzeit das gedruckte die bessere Alternative.
Wie das ganze mal ausgeht wenn man mich aus der Wohnung wirft und ob dann am neuen Ort noch Platz für Modellbahn, Modellautos und Bücher bleibt muss man abwarten.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


derHellblaue hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.225
Registriert am: 20.02.2010


RE: Mikado Märklin Katalog Website - brauchbar?

#25 von SJ-Express , 26.06.2023 17:21

Hallo zusammen,
die Preise im Mikado und im Koll waren nie stimmig.

In den alten gedruckten Mikado Katalogen mit den 3 Zustands-Spalten waren sie aber eher realistisch dargestellt. Da war jeden klar, der Top Preis nur für Top Ware.
Ich mag den Koll auch deshalb nicht, weil mir zu oft neben einer Gammel-Lok ein Koll vorgehalten wurde mit dem Satz: Im Koll steht aber....."
Im Koll waren zur Ermittlung von Preisen Modellbahnbörsen-Angebote mit verarbeitet worden. Nur sind Angebotspreise nun mal keine Verkaufspreise.

Die Themen technische Änderungen und Zusatzinformationen sind bei solchen Publikationen entscheidend. Und da findet beim Mikado Projekt schon in der Vorschau mehr statt,
als der Koll je geboten hat. Gerade bei alten Modellen bis 1980 hat sich beim Koll seit 15 Jahren nichts mehr getan, trotz neuer Erkenntnissen.

Nur der Bereich Anmeldung ist bei Mikado für meinen Geschmack einfach schlecht. Zu schlecht, als das ich mich anmelden würde.
So wundert es auch nicht, dass diese Seite kaum Traffic hat.

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 2.763
Registriert am: 12.08.2011

zuletzt bearbeitet 27.06.2023 | Top

   

youtube Filmtip
Zeitschrift Modell-Eisenbahn-Bau von 1949

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz