Bilder Upload

Zeitschrift Modell-Eisenbahn-Bau von 1949

#1 von Eisenbahn-Manufaktur , 01.12.2016 06:55

Hallo Leute, in der Kiste mit Märklin Spur 00 Vorkrieg und frühes Nachkrieg, die ich vor einiger Zeit geschenkt bekommen habe, befand sich auch folgende Zeitschrift:









Weiß jemand Näheres darüber, und hat vielleicht jemand noch weitere Ausgaben?

Interessant ist auch der Vermerk auf der ersten Seite über die im Heft erwähnten Spurweiten:

12,0 mm = TT
16,5 mm = H0
19,0 mm = 00
24,0 mm = Z0
32,0 mm = 0
45,0 mm = I

Und die auf der letzten Umschlagseite beworbenen Nemec-Profile dürften einigen von uns noch sehr bekannt sein.....


Weißblech - der Stoff, aus dem die Träume sind!

Klaus

 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 2.154
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 01.12.2016 | Top

RE: Zeitschrift Modell-Eisenbahn-Bau von 1949

#2 von Aloe , 02.12.2016 18:33

Hallo Klaus,

da hast Du wirklich was ganz altes gezeigt. Das Heft Nummer 1 gab es bereits im November 1949. Daraus mal die Einleitung.



Bis zum 3. Jahrgang 1952 gab es diese bis zum 18. Heft im A4 Format. Einige Hefte sind auch als Doppelhefte erschienen.



Zu dieser Zeit wurden viele Diskussionen über die Spurweiten geführt. So auch zu den drei Maßstäben in Spur HO.






Gleichzeitig wurde das äußere der Zeitschrift verändert. Vom Format A4 wurde gewechselt zum Format A5. Die Hefte haben nun einen Schuber zum einstecken. Außerdem auf der Vorderseite im Schuber ein Ausschnitt für ein Bild. Die Heftnummern begannen ab 1953 wieder mit Heft 1. Auch verschiedene Doppelhefte waren dabei. Mir ist diese Heftreihe bis 1954 mit dem Heft 10/11 bekannt. Wie lange noch weitere Ausgaben erschienen sind ist mir nicht bekannt.

Gruß Ebi


Die Bilder als PDF kann ich nicht anders einstellen. Diese lassen sich aber seperat öffnen und es kann alles gelesen werden.

 
Aloe
Beiträge: 1.476
Registriert am: 20.07.2014

zuletzt bearbeitet 02.12.2016 | Top

RE: Zeitschrift Modell-Eisenbahn-Bau von 1949

#3 von Eisenbahn-Manufaktur , 02.12.2016 19:33

Hallo Ebi,

einfach nur toll, was Du dazu beiträgst. Danke!

Mir war die Zeitschrift bis zum Auffinden in der besagten Kiste mit der Märklin 00-Bahn gänzlich unbekannt.


Weißblech - der Stoff, aus dem die Träume sind!

Klaus

 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 2.154
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 02.12.2016 | Top

RE: Zeitschrift Modell-Eisenbahn-Bau von 1949

#4 von Aloe , 03.12.2016 18:48

Hallo Leser und Interessenten,

kann jemand was zur Zeitschrift "Modell-Eisenbahn-Bau" beisteuern ? Wäre mal interessant zu wissen wie lange es diese Zeitschrift gab bzw. ob daraus ein anderer Titel wurde.

Gruß Ebi

 
Aloe
Beiträge: 1.476
Registriert am: 20.07.2014


RE: Zeitschrift Modell-Eisenbahn-Bau von 1949

#5 von bubblecar234 , 04.12.2016 08:46

Hallo, die DIN a 4 Hefte kamen aus München, die kleineren aus Nürnberg. Vielleicht wurde der Verlag verkauft und darum begann für die neue Zeitschrift, die Nummerierung wieder bei 1?
Henner

bubblecar234  
bubblecar234
Beiträge: 327
Registriert am: 01.01.2012


RE: Zeitschrift Modell-Eisenbahn-Bau von 1949

#6 von Aloe , 07.12.2016 14:05

Hallo,

wer solche Hefte sucht wird auch fündig. Momentan werden einige Hefte der Zeitschrift "Modell-Eisenbahn-Bau" im Internet angeboten. Die Preise sind recht moderat. Ich hatte auch schon Angebote gelesen , wo ein Heft 25,-Euro kostete.

Gruß Ebi

 
Aloe
Beiträge: 1.476
Registriert am: 20.07.2014


RE: Zeitschrift Modell-Eisenbahn-Bau von 1949

#7 von Aloe , 11.12.2016 00:05

Hallo Interessenten,

vor einigen Jahren wurde diese Heftreihe in anderen Foren bereits vorgestellt. Aber mehr als bis zum Heft 10/11 aus 1954 wurde nichts bekannt. Gab es diese Heftreihe über 1954 hinaus weiter ?

Gruß Ebi

 
Aloe
Beiträge: 1.476
Registriert am: 20.07.2014


   

Bilder und Filme aus alten Tagen...
Buchempfehlungen DDR Modellbahn AnlagenbauTT etc. ?

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen