Fleischmann US Boxcar

#1 von GARTETALBAHN , 01.02.2022 21:36

HALLO ZUSAMMEN, BIN HIER NEU IM FORUM UND HABE EINE FRAGE ZU EINEM VON MIR ERWORBENEN FLEISCHMANN WAGGON "WESTERN PACIFIC" MIT DER STEMPELUNG 04/1. GEDRUCKTE LEITERN UND GEPRESSTE BREMSSPINDEL.
SOWEIT ICH WEISS SIND DIESE WAGGONS ERST IN DEN SPÄTEREN JAHREN GEFERTIGT WORDEN. ABER EBEN NICHT IN 1961
ICH WEISS ABER NICHT AB 1971 DIESER WAGGON NOCH GEFERTIG
DER WAGGON BESITZT DIE IN NORDAMERIKA ÜBLICHE KLAUENKUPPLUNG UND NICHT DIE HIER GEBRÄUCHLICHE FALLHAKENKUPPLUNG. DIE SCHRAUBE AUF DEM DACH IST VORHANDEN.


GARTETALBAHN  
GARTETALBAHN
Beiträge: 1
Registriert am: 01.02.2022


RE: Fleischmann US Boxcar

#2 von Startset1000 , 02.02.2022 09:22

Hallo Gartetalbahn,

doch, der "Western Pacific" Wagen mit angepresstem Bremsrad und aufgedruckten Leitern ist bei Herrn Effert schon für 1961 dokumentiert, auch wenn in den Sammlerkatalogen etwas anderes steht. Die Produktion der anderen Boxcars wurde in den Jahren danach umgestellt.

Wobei gedruckte Leitern und angepresste Teile auf der Stirnseite unabhängige Merkmale sind, die fertigungsbedingt auch einzeln auftreten können. Fleischmann hat Produktveränderungen, die unabhängig voneinander möglich waren, meist schrittweise eingeführt, wenn der vorproduzierte Vorrat an Teilen aufgebraucht war. Manchmal tauchten sogar Reste von früheren Ausführungen in späteren Jahren wieder auf.

Die Produktion der Boxcars mit Blechseiten wurde etwa 1965 eingestellt. Überbestände des litographierten Blechs wurde im Boden der Blechwagen der Startserie verbaut.

Noch eine Bitte: GROSSSCHREIBUNG ALS FLIESSTEXT IST AM COMPUTER SCHWER ZU LESEN und wird in der elektronischen Kommunikation als Äquivalent des Schreiens in der mündlichen Kommunikation empfunden, also als unhöflich. Du wirst nach meiner Erfahrung mehr und freundlichere Antworten bekommen, wenn Du Groß- und Kleinschreibung benutzt.

Gruß
Harald


vwlucas findet das Top
Ochsenlok hat sich bedankt!
 
Startset1000
Beiträge: 595
Registriert am: 26.03.2013

zuletzt bearbeitet 02.02.2022 | Top

   

Selbstentladewagen 5510 bis 5525 und Zubehör
5530/5531 Selbstentladewagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz