Kleinbahn Motor

#1 von maxwell , 27.11.2021 18:44

Hallo!
Das ist mein erstes Posting in diesem Forum. Ich versuche für meinen Neffen die Kleinbahn wieder zu aktivieren.
Kann mir bitte jemand helfen, wobei es sich um das rot markierte Bauteil handelt- ist das ein Widerstand um die Geschwindigkeit zu drosseln? Wenn ja, was ist das für ein Coating um den Widerstand und wie ist dieser normalerweise dimensoniert?

Ich bin dankbar für jegliche Hilfe!

Mit besten Grüßen,
Maximilian

kleinbahnBauteil.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


maxwell  
maxwell
Beiträge: 1
Registriert am: 27.11.2021


RE: Kleinbahn Motor

#2 von klein.uhu , 27.11.2021 20:28

Moin Maximilian,

Das ist wahrscheinlich eine Entstör-Drossel mit einem Stück Isolierschlauch oder Schrumpfschlauch über der Lötstelle.
Eine Drossel ist auch eine Art Widerstand, aber mit einem sehr kleinen Ohm-Wert, und ganz wenigen Windungen, oder in Form eines Widerstandes. Diese Drossel(n) gehören zwischen Stromabnahme und Motorbürste, möglichst dicht an diese.

Zudem müsste zwischen den beiden Bürsten direkt noch ein kleiner Entstört-Kondensator verlötet sein.

Näheres dazu findest Du im I’nett z.B. bei Wikipedia.de


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.961
Registriert am: 19.09.2009


RE: Kleinbahn Motor

#3 von krkier , 27.11.2021 21:37

Hallo Maximilian,

Das gesuchte Bauteil ist, wenn es zwischen den Motoranschlüssen angelötet ist, ein Keramikkondensator älterer Bauart. Fleischmann hat diese Dinger auch verbaut.
Die Entstördrossel (Spule) sieht man ja links an der Seite, diese ist an den Radschleifer angeschlossen.
Siehe Wikipedia-Eintrag für "Keramikkondensator", da sieht man diese Bauform auch.

-Kristian


 
krkier
Beiträge: 644
Registriert am: 11.08.2019


RE: Kleinbahn Motor

#4 von klein.uhu , 27.11.2021 21:40

Da magst Du Recht haben. Diese alte Bauform kannte ich bisher nicht.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.961
Registriert am: 19.09.2009


RE: Kleinbahn Motor

#5 von DOCMOY , 27.11.2021 23:10

Servus die Runde,
ja es ist ein Kondensator zum Hochfrequenz-Entstören des Funkenfeuers an den Kohlen/Bürsten; so ein Motor ist nämlich ein sgt. Knallfunkensender im Kleinen und verbreitet ein sehr breites Band an Signalen, die "damals" dann vor allem bei Radios aber auch Fernsehern zu Störcheräuschen und Rauschen führten, kann mich erinnern, vor alllem auf Mittelwelle ein Problem gewesen.
LG Fritz

BTW Maximilian: Die Kupplung vorn an der Lok gehärt andersrum


DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.180
Registriert am: 02.03.2015

zuletzt bearbeitet 27.11.2021 | Top

RE: Kleinbahn Motor

#6 von hukosi , 28.11.2021 20:33

Hallo Maximilian,

in den verlinkten Post wird ein Kondensator mit Beschriftung (47nF) gezeigt. Ist zwar eine andere Bauart, aber die 47nF könnten passen.

Umbaubericht Kleinbahn auf AC Wechselstrom!!

Grüße

Hubert


hukosi  
hukosi
Beiträge: 31
Registriert am: 25.11.2007


   

Zinkalbananen von 4 achsigen Kesselwagen
Kleinbahn Trommelwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz