Projektplanung Baureihe 55 Spur 0

#1 von Jonas , 04.07.2018 19:43

Hallo zusammen,

nach der Fertigstellung und gründlichen Erprobung der G1 soll dieses Jahr auch wieder der Bau einer Lok begonnen -und nach Möglichkeit auch fertig gestellt- werden. Es soll eine Lok der Baureihe 55 werden. Hierzu gibt es viele neue Herausforderungen für mich. Die Größte wird der Bau des Fahrwerkes. Hier scheitert es hauptsächlich an der Vorhandenheit von Werkzeugen, mit der sich eine wiederholbare Präzision erzeugen lässt. Außerdem müssen wie immer bei mir die Kosten gering gehalten werden. So wird z.B. ein Motor bestehend aus Märklin H0 Teilen verwendet, der ein selbstgebautes Stirnradgetriebe antreibt (Modul 0,4 und 0,5).
Es gibt jedoch noch einige Fragen, mit denen ich hier erstmal starten möchte, um meine Zeichnungen und die Materialliste weiterführen zu können:

- Ich habe gesehen, dass bei vielen selbstgebauten Loks die Räder anscheinend nicht aufgepresst, sondern auf die Achsen geschraubt sind. Zumindest ist eine Mutter zu sehen. Wie genau ist das konstruiert ? Muss an den 29mm Rädern dazu etwas verändert werden ?
- Wo bekommt man die Gussteile wie die Zylinder und den Kreuzkopf ?
- Ist es möglich, den Schleifer unter dem Tender zu montieren bzw. ist das empfehlenswert ? Ich wollte die Zahnräder innen im Rahmen verbauen. Da ist mehr Platz.
- Welches Übersetzungsverhältnis ist sinnvoll ?


Ich hoffe ich konnte soweit schonmal Interesse wecken.

Mit freundlichen Grüßen
Jonas


Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist.


 
Jonas
Beiträge: 450
Registriert am: 03.02.2009


RE: Projektplanung Baureihe 55 Spur 0

#2 von Sammelwahn , 04.07.2018 21:10

Zitat von Jonas im Beitrag #1

- Ich habe gesehen, dass bei vielen selbstgebauten Loks die Räder anscheinend nicht aufgepresst, sondern auf die Achsen geschraubt sind. Zumindest ist eine Mutter zu sehen. Wie genau ist das konstruiert ? Muss an den 29mm Rädern dazu etwas verändert werden ?

Mit freundlichen Grüßen
Jonas




Hallo Jonas,
bei diesen Rädern ist das Loch nicht rund, sondern es hat eine Vierkant und die Achse hat auch den Vierkant, so kann sich das Rad nicht mehr auf der Achse verdrehen.
Das gab es bei Loks von Bassett-Lowke schon in den 20ern.

mit bestem Gruß
Arne


Jonas hat sich bedankt!
Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.879
Registriert am: 30.03.2010


RE: Projektplanung Baureihe 55 Spur 0

#3 von ElwoodJayBlues , 04.07.2018 21:17

Tut mir Leid, aber das ist falsch.

Die 29er Märklin Replika Räder haben runde Bohrungen.
Um sie, wie Jonas es möchte, mit den 920er Achsen zu nutzen, muß man die Bohrung auf 3,5 aufreiben, die Nabe hinten abdrehen, den Kurbelzapfen vorn abdrehen und dann hinten noch den Schlitz für den Sperrstift einfräsen.
Denn die Replikaachsen nutzen das System mit dem Sperrstift, nicht mit Vierkant.
Vierkant gab es bei Märklin nur vor dem Krieg und nur bei Motoren der 12920er Größe.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Jonas hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.652
Registriert am: 10.07.2011


RE: Projektplanung Baureihe 55 Spur 0

#4 von Gelöschtes Mitglied , 04.07.2018 21:20

In Ergänzung zu Arne: Es gibt auch Varianten bei denen ein Stift durch die Achse gesteckt wird und das Rad hinten einen Querschlitz hat. Auf der Achse sind dann die Querbohrungen um 90 Grad versetzt.
Wenn Du aber ohnehin alle Achsen mit Zahnrad verbinden willst genügt auch das Aufpressen und ein großzügiges Loch in der Kuppelstange.
Unterschätze aber das Projekt nicht. Bei WEZET gibt es fertige D-Kuppler, die geprüft und bewährt sind und Märklin.Like. Dann kannst Du immer noch Engergie ins Gehäuse stecken.
Schleifer gehören unter die Lok, wir Tinplater fangen diesen Tenderunfug gar nicht erst an!


Jonas hat sich bedankt!

RE: Projektplanung Baureihe 55 Spur 0

#5 von Gelöschtes Mitglied , 05.07.2018 07:35

Jonas, hinter Wezet steckt unser hiesiges Mitglied Soester. Mit der Suche findest du die Adresse. Ich tippe hier im Smartphone und bin da nicht so flexibel wie mit dem PC.


Jonas hat sich bedankt!

RE: Projektplanung Baureihe 55 Spur 0

#6 von matze , 05.07.2018 09:42

Hallo Jonas,
ich weiss nicht wie weit der Weg von Deinem Wohnort nach Witten ist. Dort kannst Du aber "Soester" bei unserem Stammtisch an jedem dritten Montag im Monat treffen.

Gruß
Martin


Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt (Schiller)


Jonas hat sich bedankt!
matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


RE: Projektplanung Baureihe 55 Spur 0

#7 von Bernd Heiligs Blechle , 05.07.2018 09:58

Hallo Jonas,

hier kannst Du Dir Anregungen für den Bau eines D-Fahrwerkes holen:

D-Fahrwerk für Spur 0

Gruß
Bernd


Spur 0 Tinplate finde ich gut!


Jonas hat sich bedankt!
 
Bernd Heiligs Blechle
Beiträge: 263
Registriert am: 16.12.2008


RE: Projektplanung Baureihe 55 Spur 0

#8 von Jonas , 05.07.2018 20:33

Nabend zusammen,

Vielen Dank für die vielen zahlreichen Rückmeldungen. Ich denke jetzt wird sich alles weitere irgendwie finden.
Auf jeden Fall freue ich mich auf das Projekt !

Viele Grüße !


Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist.


 
Jonas
Beiträge: 450
Registriert am: 03.02.2009


   

R 6220 an der Drehscheibe
Tinplate-Gartenbahnerei?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz