Baureihe 24 in Spur 0 mit Märklin, Fleischmann, Kraus-Fandor-Teilen

#1 von Udo , 26.07.2016 14:13

Hallo,

auf dem gestrigen Frankfurter Blechbahnstammtisch wurde so eben mal mit einem unvollständigen Bild eine Lok Baureihe 24 vorgestellt. Diese Lok wurde so um 1938 von dem Gustav Schade aus Oppach gebaut, der bei den dortigen Siemens-Werk beschäftigt war. In seiner Freizeit baute er jede Menge Loks und Waggons in Spur 0 und 1, die aber 1945 von russischen Soldaten "entfernt" wurden.

Beim Abtransport der Eisenbahnen brach ein Karton unten durch, und die in dem Karton befindlichen Loks fielen die Treppe hinunter. Weil sie alle beschädigt waren, traten die Soldaten die Loks zur Seite und beschädigten sie noch mehr.

Gustav Schade hat dann einige dieser Loks wieder reparieren können. Bei dieser Baureihe 24 gab es nur noch den Lokkörper - das Fahrwerk war nicht mehr vorhanden, weil es zum Umbau mit Elektro-Betrieb vorgesehen war. Die Beulen im Tender hat Gustav Schade dann durch Löcher im Boden des Tenders in etwa wieder ausbeulen können. Weiter wurde an dieser Lok nichts mehr gemacht. Leider habe ich von dem Wrack keine Fotos gemacht.

Ich bekam also eine ziemlich zerstörte Lok mit abgerissenen Leitungen usw. Alles wurde wieder gerichtet, ausgebeult und angelötet. Fehlende Teile wie Treppen, Leitern usw. wurden neu hergestellt. Das alte Fahrwerk war zwar auch ein C-Fahrwerk, aber ursprünglich mit zu kleinen Rädern. Ich habe mir bei Herrn Becker in Flensburg größere Treibräder besorgt und das Fahrgestell nach vorne ausgeschnitten. Die neuen Räder wurden an ein Märklin-Uhrwerk montiert, das um eine Achse verlängert wurde. Innen im Kessel musste rechts und links eine neu gebogene Aufhängung angeschraubt werden.

Der Vorläufer war nicht mehr vorhanden und wurde neu hergestellt. Beim Tender fehlten die Räder und Achsen; sie wurden durch Kugellagerradsätze von Becker ergänzt.



Die Zylinder stammen von Fleischmann, die Führung der Treibstange von Kraus-Fandor.



Hier die geteilten Kuppelstangen. Blechstreifen in Form gefeilt und ein u-förmiges Messingprofil aufgelötet. Die Kuppelstangen müssen deshalb geteilt werden, weil die Achsen durch das Uhrwerk bedingt weit auseinander stehen. Die Achsen selber sind gefedert. Jetzt fährt die Lok mit dem C-Fahrwerk auch auf dem 8-er Kreis, allerdings nicht über die entsprechenden 8-er Weichen. Der 12-er Kreis ist kein Problem für die Lok.



Das ist das Märklin B-Uhrwerk mit dem Anbau auf ein C-Laufwerk.



Die Leitern haben wieder Sprossen, die Leitungen sind teilweise ersetzt bzw. wieder angelötet.



Die Stufen wurden neu hergestellt, die Inneneinrichtung im Führerhaus wurde wegen des Platzmangels wegen der größeren Treibräder erneuert und nach vorne gelegt.



Die Grundierung.





Die schwarze Lackierung.





Fertig.









Hier nochmals die Zylinder von Fleischmann und die Führung von Kraus-Fandor.

























Wie man sieht, kann man aus Schrott doch noch eine ganz ansehliche Lok bauen.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 26.07.2016 | Top

RE: Baureihe 24 in Spur 0 mit Märklin, Fleischmann, Kraus-Fandor-Teilen

#2 von pvmann , 26.07.2016 14:41

Hallo Udo,
eine interessante Geschichte und eine schöne Lokomotive!
Danke für die Erzählung und das detaillierte Vorstellen!
Gruss, Sandor


 
pvmann
Beiträge: 897
Registriert am: 12.11.2013


RE: Baureihe 24 in Spur 0 mit Märklin, Fleischmann, Kraus-Fandor-Teilen

#3 von Hacki , 26.07.2016 16:58

Hallo Udo,

tolles Teil, vielen Dank fürs zeigen.
Warum eigentlich mit Uhrwerk und nicht elektrisch?

MfG Detlef


 
Hacki
Beiträge: 319
Registriert am: 04.10.2010


RE: Baureihe 24 in Spur 0 mit Märklin, Fleischmann, Kraus-Fandor-Teilen

#4 von Udo , 26.07.2016 21:12

Hallo, Detlef,

deshalb mit Uhrwerk, weil ich nur Uhrwerk-Progress-Schienen habe. Aber ich fahre auf diesen Schienen auch elektrisch - mit Oberleitung. Zum Beispiel hier:



http://up.picr.de/22317945qw.jpg

(Kann das bitte jemand in ein Bild umwandeln. Ich weiß in diesem Fall nicht, wie ich das machen kann.)

Schönen Gruß
Udo

So etwa ?
Gruß Gerd aus Dresden (Admin.)


Ja, Gerd, genau so. Danke ! Wie macht man das ? Einfach nur das [img] vorne und hinten hinzufügen ?
Hallo Udo,
ich bin ja bekanntermaßen ein PC-Amateur. Ich habe mit deinem Link das Foto geöffnet, lokal gespeichert und dann mit der normalen picr- Prozedur hier eingefügt.
Ob das auch anders und/oder einfacher geht ? Keine Ahnung, aber das Ergebnis ist es ja was zählt - Das Bild ist eingestellt.
Gruß Gerd aus Dresden


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 27.07.2016 | Top

RE: Baureihe 24 in Spur 0 mit Märklin, Fleischmann, Kraus-Fandor-Teilen

#5 von Blech , 27.07.2016 08:33

Danke, Udo,
für die Bilder samt Story.
Da wir am Montag erst spät gekommen sind,
habe ich mir dieses tolle Werk nicht richtig angeguckt.
Ich weiß zwar, dass du schon mal was dazu geschrieben hast, aber ich finde es nicht mehr:
War der Erbauer mit dir verwandt?
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Baureihe 24 in Spur 0 mit Märklin, Fleischmann, Kraus-Fandor-Teilen

#6 von Udo , 27.07.2016 15:32

Ja, Botho, das war ein Cousin meines Vaters. Als ich ihn bei einem Besuch traf, war ich noch ein Kind. Und von all der Erzählerei habe ich nur teilweise etwas mitbekommen. Zumindest habe ich einige Loks bekommen. Die restlichen reparierten hatte er schon vorher alle weggegeben.

Über diese Lok hatte ich schon mal kurz etwas geschrieben, aber ich weiß nun auch nicht mehr, wo. Denn es ist so in diesem Forum: Je mehr man schreibt, desto schneller wird gelöscht. Zumindest in dem eigenen Bereich "Beiträge von Udo suchen". Da werden Beiträge nur in einer beschränkten Anzahl gespeichert. Der Beitrag als solcher ist aber vorhanden. Da muss man dann ein Stichwort eingeben, aber genau das richtige. Sucht man "Schiene", hat aber das Wort "Schienen" benutzt, sagt mir das Suchergebnis: Keinen Eintrag gefunden. Es fehlt hier die Möglichkeit "Meinten Sie xxy ?"

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Baureihe 24 in Spur 0 mit Märklin, Fleischmann, Kraus-Fandor-Teilen

#7 von telefonbahner , 27.07.2016 20:06

Hallo Udo,
deine etwas über 2400 Beiträge sind alle noch da, hier kommt doch nix weg
HIER hattest du schon mal was zu diesem Thema geschrieben. ich weiß nicht ob du diesen Beitrag meinst.
"Tischbahn trifft Unimog" am 15. und 16. Februar 2014 (6)
Sonst hilft nur weitersuchen.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: Baureihe 24 in Spur 0 mit Märklin, Fleischmann, Kraus-Fandor-Teilen

#8 von Udo , 27.07.2016 22:51

Hallo, Gerd,

danke für die Suche und das Ergebnis. Es war aber ein anderer Beitrag, in dem ich diese Baureihe 24 erwähnte und wohl auch ein Bild gepostet habe (?).

Ja, ich weiß, dass alle meine Beiträge noch gespeichert und abrufbar sind. Sie sind nur nicht mehr alle in der Aufstellung meiner Beiträge drin, sondern teilweise nur per Stichwort wiederzufinden.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 27.07.2016 | Top

RE: Baureihe 24 in Spur 0 mit Märklin, Fleischmann, Kraus-Fandor-Teilen

#9 von telefonbahner , 27.07.2016 23:19

Hallo Udo,
ich versuche es nochmal mit diesem Beitrag:

Frankfurter Blechbahnstammtisch (5)

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: Baureihe 24 in Spur 0 mit Märklin, Fleischmann, Kraus-Fandor-Teilen

#10 von Blech , 28.07.2016 07:02

Gerd, richtig!
Recht hast du, denn wer es mit dem Frankfurter Sammlerstammtisch versucht,
ist immer gut beraten.
Es ist der älteste wohl überhaupt -jetzt über 40 (42?) Jahre schon.
Treffpunkt Apfelweingaststätte HIRSCH (auch über 300 Jahre alt)
in Frankfurt-Oberrad, Offenbacher Landstraße.
Jeden letzten Montag im Monat, Beginn 17 Uhr.
Gäste willkommen!
Botho

...so eine Steilvorlage muss man doch nutzen!


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Baureihe 24 in Spur 0 mit Märklin, Fleischmann, Kraus-Fandor-Teilen

#11 von Udo , 28.07.2016 13:25

Hallo, Gerd,

genau, diesen Beitrag hatte ich in Erinnerung. Es wundert mich, wie du so alles wiederfindest.
Danke!

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Baureihe 24 in Spur 0 mit Märklin, Fleischmann, Kraus-Fandor-Teilen

#12 von spurnullo , 28.07.2016 16:01

Udo,
Bravo, ein schönes Steppenpferd hast du das wieder auferstehen lassen! Ein stimmiges, sehr gelungenes Gesamterscheinungsbild.
Dein toller „Mix“ aus verschiedenen Teilen auf geretteter Basis motiviert mich, wieder an meiner 24er auch aus Mix-Teilen weiter zu werkeln….
Gruß - spurnullo


 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012


RE: Baureihe 24 in Spur 0 mit Märklin, Fleischmann, Kraus-Fandor-Teilen

#13 von telefonbahner , 29.07.2016 18:28

Hallo Udo,
da ist ja gut das ich noch etwas gesucht habe

Zitat von Udo im Beitrag #11
Hallo, Gerd,

genau, diesen Beitrag hatte ich in Erinnerung. Es wundert mich, wie du so alles wiederfindest.
Danke!

Schönen Gruß
Udo

In einem Punkt muss ich dir allerdings widersprechen:
Alles finde ich auch nicht wieder.
So suche ich seit 14 Tagen (mit hitzebedingten Pausen) ein Lokmodell.
Keine Ahnung wo die "Krücke" hingeraten ist.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


   

Im tiefen, kühlen Keller......
Cabo: Zuordnung der Fahrgestelle zum Produktionszeitraum?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz