Märklin Autos 8025 und ANDERE

#1 von Blechnorbert , 17.02.2018 15:26

Hallo Zusammen,

ich habe da eine spezielle Frage an Euch. Nach langer Zeit habe ich die Möglichkeit gehabt, dass ich eine Sammlung von Märklin Autos kaufen könnte. Ich bin zwar Sammler der Märklin Serie 5521, wo man dann aber auch so langsam am Ende der Fahnenstange angekommen ist.
Beim sammeln der 5521 Serie sind mir dann immer schon mal Autos der 8000 Serie aufgefallen. Jetzt gibt es natürlich auch Fragen, welche in den Katalogen vom Herrn Dieter Reinold nicht beantwortet werden. Ich hoffe, dass Ihr mir bei meinen Fragen etwas helfen könnt.
Bestimmt hat der EINE oder ANDERE diese Autos selber mal , zu damaligen Zeiten, im Handel gekauft und kann mir meine Fragen genau beantworten. Ich habe bei meinen Bildern das abgebildet, was mir ins Auge gefallen ist und wo ich was wissen möchte. Zum Beispiel habe
ich in den Autos MB 190 SL, 2 verschiedene Lenkräder, welches Lenkrad ist das RICHTIGE ?, des weiteren habe ich 3 Bilder zu den vorhandenen Frontscheiben gemacht, welche ist die RICHTIGE Frontscheibe oder wie muss diese aussehen ?
Des weiteren möchte ich noch wissen, gab es die Autos, wie hier zu sehen beim BMW 501 in Stumpfer Farbe?
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei meinen gestellten Fragen antworten könntet.
Schönen Tag noch!
Gruß Blechnorbert














Blechnorbert  
Blechnorbert
Beiträge: 131
Registriert am: 05.06.2009


RE: Märklin Autos 8025 und ANDERE

#2 von hundewutz , 17.02.2018 18:03

Hallo,

ich kann dir zwar nicht helfen - aber der 8025 stellt einen Mercedes 190 SL dar und keinen 300 SL.


Gruß Sebastian


H0-Märklin analog mit M-Gleisen, Epoche III ohne E-Loks


 
hundewutz
Beiträge: 290
Registriert am: 04.05.2017


RE: Märklin Autos 8025 und ANDERE

#3 von Frankenharry , 18.02.2018 16:12

Hallo Blechnorbert ,

bin selber Sammler der 8000 Serie , und kann Dir folgendes sagen . Beim 8025 MB 190 Sl passt das linke Lenkrad von der Optik her ,
aber das Original ist filigraner , also schmäler . Die Farbe ist immer der Innenausstattung angepasst !!
Von den Scheiben passt am besten die auf dem weißen MB , da diese etwas um die Ecke gebogen ist !!

Zur Farbe des 5524 MB 300 , kommt es auf die Ausführung an !! Die Thermoplast Variante ist etwas glänzender , die Zinkdruckguß Variante
sieht etwas matter aus !! Außerdem war der Farbglanz nicht immer Identisch , also Unterschiede lt. D.Reinhold !!

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen !!

Gruß Harry


Frankenharry  
Frankenharry
Beiträge: 5
Registriert am: 22.08.2017


RE: Märklin Autos 8025 und ANDERE

#4 von Blechnorbert , 19.02.2018 18:09

Guten Abend Harry,
Danke für Deine Hinweise. Da sind jetzt noch einige Fragen , von meiner Seite offen.
Wie muss den eine ORIGINALE Scheibe aussehen, haben Sie schon mal ein Auto erworben, welches ein absolut ORIGINAL ist?
Die Scheibe ist nicht um die Ecke gebogen, da sind 2 Striche angedeutet, dass man den denken kann, die Scheibe ist gebogen.
Bestimmt kann man das nur an so einen Modell erkennen.
Woher wissen Sie, dass mit den Lenkrädern? Ist von meinen Lenkrad, ein echtes Lenkrad ?
Wie muss ein echtes Lenkrad aussehen?
Können Sie bitte Bilder einstellen, zur Scheibe, als auch zum Lenkrad.
Schönen Abend noch!
Gruß Blechnorbert


Blechnorbert  
Blechnorbert
Beiträge: 131
Registriert am: 05.06.2009


RE: Märklin Autos 8025 und ANDERE

#5 von Dumper , 19.02.2018 20:52

Guck mal da: Modelcarparts
Vielleicht passt das Lenkrad vom Tekno 300 SL. Hab da schon einige Teile bestellt, Qualität ist sehr gut!

Von Dinky gibts da auch ein Lenkrad vom 300 SL. Musst du halt mal auf der Seite etwas suchen...


 
Dumper
Beiträge: 1.410
Registriert am: 16.11.2016

zuletzt bearbeitet 19.02.2018 | Top

RE: Märklin Autos 8025 und ANDERE

#6 von Blechnorbert , 20.02.2018 09:03

Hallo Zusammen,
ich habe jetzt einen Sammler aufgespürt, wo der Vater selber den Märklin 190 SL im Laden gekauft hat. Früher vor langer Zeit.
Er hat mir ein Bild gesendet und da sieht das Lenkrad genauso aus, wie mein gelbe Lenkrad.
Wäre es möglich, wenn Sie mal das gelbe Lenkrad, mit den Dinky und Techno vergleichen und Gemeinsamkeiten feststellen können.
Ich möchte mir kein Lenkrad besorgen, wo es absolut keine Übereinstimmung gibt. Dannbleibt das Auto ohne Lenkrad.
Bei der Frondscheibe muss ich den Sammel noch mal fragen.
Schönen Tag noch.
LG Blechnorbert


Blechnorbert  
Blechnorbert
Beiträge: 131
Registriert am: 05.06.2009


RE: Märklin Autos 8025 und ANDERE

#7 von Swiss-Tinplater , 20.02.2018 11:40

Hallo Blechnorbert

Das Thema wurde bereits im Thread "Ersatzlenkrad für Märklin 8000er Mercedes 190SL" im Mai 2017 behandelt. Damals habe ich als Möglichkeit den Eigenbau aus Messingteilen vorgeschlagen. Vielleicht wäre dies auch für Dich die Lösung.

Beste Grüsse
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Märklin Autos 8025 und ANDERE

#8 von Blechnorbert , 20.02.2018 14:50

Hallo Zusammen,

ein Lenkrad für das Märklin Auto 8025 als Messing Teil herstellen, kostet bestimmt auch Preis! Oder?
Ich hätte da schon Interesse! Ich brauche 6 Lenkräder und 5 Scheiben.
Gibt es gar keine andere Möglichkeit an diese Ersatzteile Scheibe und Lenkrad, dem ORIGINAL nachempfunden, zu erwerben?
Ich bin leider nicht der Spezialist im Internet, den entsprechenden Anbieter zu finden, ich kenne den TTN-Internet Shop.
Kennt keiner entsprechende Anbieter, wo man was bekommt?
Schönen Tag noch!
LG Blechnorbert


Blechnorbert  
Blechnorbert
Beiträge: 131
Registriert am: 05.06.2009


RE: Märklin Autos 8025 und ANDERE

#9 von hanstein , 20.02.2018 15:52

Hallo Blechnorbert,

in Holland gibt es einen Anbieter für viele Kleinteile für Automodelle in diesem Maßstab. Die Internetseite heisst: www.modelcarparts.com
Die website ist zwar in Englisch, der Herr (den ich von Veranstaltungen kenne) spricht aber auch Deutsch. Ich würde da mal einfach eine e-mail hinschicken oder anrufen.
Für Dinky-Modelle gibt es Ersatz-Lenkräder, die ggf. passen oder sehr ähnlich sind.

Was die Scheiben betrifft, würde ich folgendes nehmen: Beim neuen Hemden ist der Kragen mit einem durchsichtigen Plastik verstärkt. Ich weiss nicht genau, ob das heute noch so ist. Dieses Plastik fand ich immer sehr geeignet für die Eigenfertigung von Scheiben. Auch müsste geeignetes Plastikmaterial in gut sortierten Bastelläden erhältlich sein.

Die Firma modelcarparts hat immer einen Stand auf den Treffen in Holland in Houten (bei Utrecht). Hinfahren lohnt sich schon wegen dem interessanten Angebot insgesamt. Es ist wohl das grösste Modellauto-Treffen in Holland, das regelmässig stattfindet.

Hoffe, ein bissle geholfen zu haben.

Viele Grüsse


hanstein  
hanstein
Beiträge: 42
Registriert am: 25.05.2017


RE: Märklin Autos 8025 und ANDERE

#10 von Blechnorbert , 20.02.2018 16:42

Super , Danke für die Ausführungen und den TIPPs.
Schönen Abend noch!
LG Blechnorbert


Blechnorbert  
Blechnorbert
Beiträge: 131
Registriert am: 05.06.2009


RE: Märklin Autos 8025 und ANDERE

#11 von Blechnorbert , 24.02.2018 10:40

Hallo Zusammen,

leider haben mir die Hinweise nicht weiter geholfen.
Ich habe weiterhin keine Lenkräder und keine Frontscheiben, welche ich erwerben möchte.
Es wäre sehr schön, wenn JEMAND, mir weiter helfen könnte.
Ich will meine Autos nicht verkaufen, ich möchte diese nur VERVOLLSTÄNDIGEN.
Schönen Tag noch.
Euer Blechnorbert
PS: Ich könnte, als Bezahlung auch einige normale Märklin Spur 0 Wagen (normale) im Tausch, wenn einer möchte, abgeben.


Blechnorbert  
Blechnorbert
Beiträge: 131
Registriert am: 05.06.2009


RE: Märklin Autos 8025 und ANDERE

#12 von Haennie , 24.02.2018 17:22

Moin,
Lenkräder und Scheiben gibt es bei der Fa. Ritter.
Gruß Hans


und immer Ha Ho He, Hertha BSC


 
Haennie
Beiträge: 1.103
Registriert am: 10.09.2007


RE: Märklin Autos 8025 und ANDERE

#13 von claus , 24.02.2018 17:57

Moin auch,

ergänzend zum o.a. Hinweis von Hans Link zum Onlineshop.
Lenkrad 8025 190 SL:

https://www.ritter-restaurationen.de/ite...rtID=9166;typ=1

Fensterscheibe 190 SL:
https://www.ritter-restaurationen.de/ite...rtID=9038;typ=1


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.280
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 24.02.2018 | Top

RE: Märklin Autos 8025 und ANDERE

#14 von Blechnorbert , 25.02.2018 09:23

Guten Morgen Zusammen,

Danke, da komme ich jetzt mit weiter!
Super !
Schönen Tag Euch ALLEN.
Gruß Blechnorbert


Blechnorbert  
Blechnorbert
Beiträge: 131
Registriert am: 05.06.2009


   

Messerschmitt Kabinenroller: klein und winzig
Unbekannter Werbetruck "Eismann"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz