Jouef: SNCB 8025 (belgische V60)

#1 von martin67 , 06.02.2012 15:32

Hallo,

relatic wenig bekannt ist das Jouef-Modell der V60. Mir ist eine solche in belgischer Farbgebung als 8025 in die Sammlung "gerutscht". Sie ist gut gelungen, mit feinen Treibstangen, Blindwelle und schönen Geländern, die sich von den gestanzten Blechteilen von Fleischmann oder Märklin wohltuend abheben. Durch die vorwiegende Verwendung von Kunststoff im Fahrwerksbereich ist die Lok recht leicht, den Rangierdienst mit Lima-Wagen dürfte sie aber packen.







Die V60 von Jouef ist relativ selten. Neben der belgischen Lok gab es noch eine 260 in rot der DB, eine in türkis-beige, eine graue Privatlok der CF (Ciments Francaises?) und eine rot-gelb-weisse in MAK Wekslackierung.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: Jouef: SNCB 8025 (belgische V60)

#2 von Limafan , 06.02.2012 18:34

Hallo Martin

Die Jouef V 60 resp. BR 260 ist, wie viele Jouefmodelle, ein zweiseitiges Schwert.

Einerseits für damalige Verhältnisse durchaus gut in Form, antriebsmässig aber nicht ganz durchdacht.

Meine Lok kaufte ich ca. 1977, schon nach kurzer brach die Platte des Unterbodens so das die Lok kaum noch lief (Zahnräder lose)

Mein Händler reparierte die Lok in dem er den Boden mit dem Lötkolben festklebte!

Auch die Haftreifen sind nach so langer Zeit steinhart.

Letztes Jahr gab's für meine Lok eine Generalrevision, nun läuft sie wieder ganz manierlich und zieht sogar Märklinwagen





Mein Klassiker schlechthin bleibt aber (die zu grosse) Fleischmannlok



Und das aktuelle Rocomodell erfüllt dann auch gehobene Ansprüche:



Für rustikale Belgienfans gibt's noch das alte Fleischmann-Gussmodell:



Gruss

Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Jouef: SNCB 8025 (belgische V60)

#3 von pepinster , 11.02.2012 00:01

Hallo zusammen,

was nicht so toll getroffen ist an der Jouef V60 / SNCB 80 Familie ist das Gestänge, sprich die flachen etwas sehr vereinfachten Kuppelstangen.

Formänderungen für "richtige" belgische Lampen an der SNCB Lok hat nur Roco (z.B. an der 63375) vorgenommen.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


   

Fragen zu 4-achsigem Jouef-Güterwagen 653
Jouef: RIC-Wagen der SBB (UIC-X)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz