Faller-Autos zum Fahren bringen

#1 von Single Malt , 10.08.2016 13:02

Hallo allerseits,

ich habe mich gefreut, ein so aktives Forum zu finden, und mich gleich angemeldet. Und bevor ich meine Fragen hier loslasse, habe ich das Forum auch brav durchsucht, aber nicht das gefunden, was ich bräuchte.

Aber vielleicht wäre es ja auch im Interesse einiger anderer, wenn es hier mal einen Thread zum Erfahrungsaustausch gibt, wie ihr eure Faller-Autos auf Vordermann bringt.

Ich selbst bin zwar kein Anfänger im eigentlichen Sinne (hab' schon in den Sechzigern meine erste Faller-Autobahn laufen lassen), aber erst nach ewig langer Pause habe ich jetzt mal die ganzen Bestände reaktiviert. Und ich sage gleich dazu: Ich bin weder technisch noch handwerklich geschickt, beschlagen oder begabt. Zu dem aufgerufenen Thema wären von meiner Seite also zunächst mehr Fragen als Antworten zu erwarten.

So, einige meiner Autos fahren ja schon ganz brav. Außerdem habe ich aber jede Menge Ersatz- und Bastelteile, Karosserien und Motoren (etwa gleichermaßen Block wie Flachanker), fast alles original Faller und sehr alt! Aber das Problem fängt schon damit an, dass einige Bastelergebnisse nur müde brummen. Oder alles dreht sich, bis ich die Karosserie draufsetze, dann gibt es kaum oder keine Fortbewegung. Oder ein Auto fährt ein Weilchen, und dann hat es keine Lust mehr und lässt sich auch nicht mehr überreden. Und dann gibt es noch solche Phänomene wie das, dass einige Fahrzeuge bei Rechtskurven größere Schwierigkeiten als bei Linkskurven haben.

Kennt ihr das? Liegt das an mir? Was gibt es da, das ich nicht weiß, aber wissen sollte?