Lehmann Gnom Autos, VEB Gnom Autos, CSR Gnom Autos, Spur 0

#1 von Thal Armathura , 08.04.2010 18:49

Hallo zusammen,

Lastra und ich haben ueber Eisenbahnen und Spielzeugautos vom ehemaligen CSR diskutiert, und es scheint dass die Loukota Spur 00 von etwa 1939 bis zum Anfang der 50er produziert war, eine fast perfekte Kopie der Maerklin Spur 00 der damaligen Zeit ist.

Hier haben wir Bilder als Nachweis dass in der CSR fast perfekte Kopien von Lehmann Gnom Autos auch hergestellt wurden. Das blaue Auto habe ich in Czech Krumlov in einem Antiquitaeten Laden schon vor Jahren gekauft.

Die Kopie unterscheidet sich vom Original in dem die Kanten etwas anders beim Kuehlergrill und den Stossstangen sind, dazu haben wir Lithographischen Details wie die Karosserie Streifen und auf den Sitzen, das Lenkrad ist anders, leider fehlen die Scheinwerfen und das Ersatzrad hinten bei diesem Exemplar. Auch die Bodenplatte ist ohne Beschriftung und die Raeder sind nur blau gespritzes Blech.

Diese Autos passen perfekt zu Spur 0 Eisenbahn und ich sammele die ganze Serie inklusiv Lastwagen, und natuerlich auch die DDR (VEB) und CSR Kopien. Mehr ueber die VEB Gnom Kopien spaeter.










Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


Fritz Erckens hat sich bedankt!
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: Lehmann Gnom Autos, VEB Gnom Autos, CSR Gnom Autos, Spur 0

#2 von Michel , 08.04.2010 21:20

Hallo Thal,

schön, dass Ihr hier dieses Thema "Blechautos" wie Lehmann Gnom und andere aufgreift. Hoffentlich gibt es viele Bilder, denn passende Autos gibt es bisher nur sehr wenige auf meiner Anlage (meist nur Zink-Druckguss-Modelle).

Gibt es denn irgendwo eine Quelle (Literatur, web-Seite) oder hast Du eine Liste, was es von den Lehmann-Autos alles gab?

Viele Grüße,
Michel,
der schon ganz gespannt ist...


Michel  
Michel
Beiträge: 147
Registriert am: 10.11.2008


RE: Lehmann Gnom Autos, VEB Gnom Autos, CSR Gnom Autos, Spur 0

#3 von Thal Armathura , 08.04.2010 21:52

Hallo Michel,

Leider hab' ich weder Buecher noch Kataloge ueber Lehmann Gnom und die Kopien/Nachfolger, aber man kann beim Nuernberger Spielzeugmuseum im Virtuellen Depot suchen um einige Exponate zu sehen. Die passende Tankstelle ist besonders schoen.
http://www.vino-online.net/spnb/

Viel Spass beim suchen, es gibt eine Menge Spielzeug zu sehen.

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: Lehmann Gnom Autos, VEB Gnom Autos, CSR Gnom Autos, Spur 0

#4 von Lorbass , 08.04.2010 22:08

Hallo,

hier eine Liste von Gnom Fahrzeugen:

Limousine mit und ohne Uhrwerk
Rennwagen
Roadster
Lastwagen
Aral Tankwagen
Shell Tankwagen
Feuerwehr mit und ohne Massefiguren
Auto Union Rennwagen mit und ohne Fahrerfigur
Tankstelle Olex und Shell

Grüße
Frank



 
Lorbass
Beiträge: 3.201
Registriert am: 23.03.2009


Minol Tankstelle, Gnom Groesse, SBZ Herstellung

#5 von Thal Armathura , 09.04.2010 19:29

Hallo Frank,

hier hab' ich Bilder von einer Kopie der Gnom Tankstelle, aber aus Holz! Bestimmt ein Sowjet Besatzungszone Fabrikat, und fast gleich wie die Blech Lehmann Gnom Tankstelle, aber wiegesagt aus Holz gemacht und handbemalt. Diese Tankstelle wurde bestimmt verkauft um mit den VEB Gnom Autos zu spielen, gleich nach Kriegsende als die enteignete Lehmann Werkstatt in Brandenburg wieder Spielzeug unter VEB Mechanische Spielwaren Brandenburg herstellte.








Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


GNOMS Enkel

#6 von Gelöschtes Mitglied , 09.04.2010 19:29

Halo Thal,

dass die GNOM Autos in CZ kopiert wurden war mir unbekannt, aber man sieht ja die Änlichkeit der beiden Autos.
Die Nachfolger der GNOM Autos waren die S 4000 Modelle von MSB. Leider hab ich keine. Auch einen Wartburg 311 gab es von MSB, allerdings schon in Gemischtbauweise. Anbei noch einige Bilder.


GNOM Cabrio geschlossen


Bodenplatte, VEB Patentwerk


GNOM Limosine, das Vorbild war der ADLER Autobahn


Bodenplatte, VEB Patentwerk, spätere Variante


GNOM SHELL Tankwagen


Bodenplatte, Paul Lehmann Patentwerk


MSB Wartburg 311, der Preis auf dem örtlichen Flohmarkt betrug 10 Cent


Bodenplatte


Stadtilm Cabrio


Bodenplatte, wohl erst MSB dann umgestempelt auf Stadtilm

Alle Aotos sind Flohmarktfunde und haben daher Fehlteile.

MfG Lastra



RE: Lehmann Gnom Autos, VEB Gnom Autos, CSR Gnom Autos, Spur 0

#7 von Thal Armathura , 09.04.2010 19:46

Hallo Lastra,

Schoene Autos sind sie! Ich muss meine ganze Sammlung durchsuchen um noch Bilder zu machen. Und ja, bei den Autos sind oefter die Scheinwerfer und die Rahmen der Windschutzscheiben bei Cabrios abgebrochen, die waren halt sehr fein gemacht und leiden unter Kinderhand!

Irgendwo stehen meine Lehmann Gnom Tankstelle, beleuchtet, und einige Adler, Lehmann und VEB Rennwagen und ein MSB Rennwagen. Diese Autos passen sehr schoen zu Spur 0/S Eisenbahnen.

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: Lehmann Gnom Autos, VEB Gnom Autos, CSR Gnom Autos, Spur 0

#8 von tischbahn , 09.04.2010 21:15

Zitat von Lorbass
Hallo,

hier eine Liste von Gnom Fahrzeugen:

Limousine mit und ohne Uhrwerk
Rennwagen
Roadster
Lastwagen
Aral Tankwagen
Shell Tankwagen
Feuerwehr mit und ohne Massefiguren
Auto Union Rennwagen mit und ohne Fahrerfigur
Tankstelle Olex und Shell

Grüße
Frank



Hallo Frank,

... es gab da noch:

No. 814 Shell Lastwagen
No. 806 Autohütte (Garage) mit je einem Auto 807 Limo und 808 Rennwagen

Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.143
Registriert am: 23.11.2007


RE: Lehmann Gnom Autos, VEB Gnom Autos, CSR Gnom Autos, Spur 0

#9 von Lorbass , 09.04.2010 22:43

Hallo Thal,

vielen Dank fürs Zeigen der Minol Tankstelle,die kannte ich noch nicht.

@Horst,dank an Dich für Deine Ergänzungen.

Grüße
Frank



 
Lorbass
Beiträge: 3.201
Registriert am: 23.03.2009


RE: Lehmann Gnom Autos, VEB Gnom Autos, CSR Gnom Autos, Spur 0

#10 von Thal Armathura , 10.04.2010 00:14

Hallo Lastra,

Schoene Tankstellen, die Minol und die BV, auch. Ich mag Tankstellen besonders und hab' eine Menge Varianten.

Hallo Frank,

Gern geschehen, und bald kommen mehr Bilder.

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


MSB Rennwagen

#11 von Thal Armathura , 13.04.2010 18:52

Hallo zusammen,

hier Bilder von einem MSB Rennwagen der in meiner Sammlung ist. Die Bodenplatte sieht fast identisch aus wie die vom Stadtilm Cabriolet. Die Karosserie aehnelt nicht Lehmann Gnom Produktion meine ich. War das eins der ersten Neu-Produkte von MSB, Mechanische Spielwaren Brandenburg, Nachfolger Lehmann, Brandenburg?




Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


bürstenbäume findet das Top
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: Minol Tankstelle, Gnom Groesse, SBZ Herstellung

#12 von heiko72 , 07.04.2011 14:44

hallo, bin hier neu im forum. zu diesem forum fand ich als ich nach infos über minoltankstellen ( modelle / spielzeug ) suchte. ich habe eine dieser tankstellen und suche infos darüber. würde mich freuen hier welche zu bekommen. z.b.baujahr. eigentlich sammel ich militärisches spielzeuge der ddr, an dieser tankstelle kam ich aber nicht vorbei.

grüße..............


heiko72  
heiko72
Beiträge: 1
Registriert am: 07.04.2011


RE: Minol Tankstelle, Gnom Groesse, SBZ Herstellung

#13 von schabbi ( gelöscht ) , 07.04.2011 16:09

Was lese ich da.....leider kann ich keine Literatur zu MSB usw. finden...hä das kann doch nicht sein,ich habe 2 Sammlerkataloge beide zusammen 600!!!!Seiten da ist (fast)alles drin auch die Gnom Fahrzeuge oder der Stadtilmrennwagen auch Berichte über die Firmen wie es zur Gründung kam über Enteignungen von den Russen nach den Krieg usw.Beide Bände müßten noch über einen der Mitautoren zu beziehen sein,Frank Lange/Putzkau .

Ihr dürft natürlich nicht unter Koll suchen.

Gruss Tino


schabbi

RE: Minol Tankstelle, Gnom Groesse, SBZ Herstellung

#14 von Thal Armathura , 14.06.2011 21:40

Hallo zusammen,

erstaunlicherweise ist noch eine groessere Version von meiner MINOL Holztankstelle aufgetaucht. Ich ahnte mein Stueck waere ein Produktionsartikel, jetzt weiss ich...


Wahrscheinlich SBZ/Erzgebirge, aber kein Hinweis.

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: Minol Tankstelle, Gnom Groesse, SBZ Herstellung

#15 von Fritz Erckens , 17.08.2011 16:30

Hallo Tankstellenpächter !

zur Ergänzung zum Thema LEHMANN-GNOM AUTOS / TANKSTELLE hier weitere Fotos zum Anschauen. Auch eine TIPP&CO in gleichem Massstab ist dabei. Die Grösse passt gut zur Sp.0 !

Viel Spaß und senkt bitte eure Benzin-Preise !!! Gruss von F.E.






 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.149
Registriert am: 13.11.2009


RE: Minol Tankstelle, Gnom Groesse, SBZ Herstellung

#16 von Blech , 18.08.2011 09:43

Guten Tag, Fritz,
wer ist der Hersteller der großen Tankstelle?
Schöne Grüße ins Printenland -bald gehts damit wiede los.
Botho


Thal Armathura findet das Top
Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Minol Tankstelle, Gnom Groesse, SBZ Herstellung

#17 von Fritz Erckens , 18.08.2011 19:21

Zitat von heiko72
hallo, bin hier neu im forum. zu diesem forum fand ich als ich nach infos über minoltankstellen ( modelle / spielzeug ) suchte. ich habe eine dieser tankstellen und suche infos darüber. würde mich freuen hier welche zu bekommen. z.b.baujahr. eigentlich sammel ich militärisches spielzeuge der ddr, an dieser tankstelle kam ich aber nicht vorbei.


HALLO Heiko72,
habe auch von diesem mir unbekannten ex DDR Hersteller eine MINOL - Tankstelle und einen in der Grösse passenden Hanomag Kommissbrot mit Uhrwerk. Unter der Tankstelle steht lediglich die Art.Nr. 677/6 - die Maße L Bodenplatte 42 cm Breite Bodenpl. 12,5 cm Höhe 22 cm. Die FULDA REIFEN Reklame hat der Vorbesitzer angebracht.
Gruß von F.E.


 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.149
Registriert am: 13.11.2009

zuletzt bearbeitet 26.08.2013 | Top

RE: Minol Tankstelle, Gnom Groesse, SBZ Herstellung

#18 von picomane , 19.08.2011 12:37

Hallo Leute
Ich bin zwar nicht der DDR Häuser Spezialist , aber meiner Meinung nach kommen einige Firmen in Betracht die Modelle aus Holz hergestellt haben und das waren Pflugbeil , TEMOS , DREGENO , RABA und Hinkel & Kutschbach . Auch Auhagen hat mal eine Tankstelle angeboten.
Ich weis das das keine richtige Hilfe ist , aber vielleicht bringt es Euch bei der Suche nach dem Hersteller weiter .
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Minol Tankstelle, Gnom Groesse, SBZ Herstellung

#19 von Fritz Erckens , 19.08.2011 14:08

Hallo "GNOM-LEHMÄNNER!"

Hier 2 weitere Versionen von bisher nicht gezeigten GNOM Blechautos, wovon der Auto Union in Stromlinienausführung der seltene und gesuchteste aus dieser Serie ist. Es handelt sich hier nicht wie meistens beschrieben wird um RENNWAGEN sondern um REKORDWAGEN !

Er ist mit der Art.Nr. 816/I auf der Bodenplatte gemarkt. Der Auto Union Nr. 2 - diesmal mit Gummibereifung - trägt die Art.Nr. 808/1 . Märklin brachte ebenfalls in der 5521er Serie diesen AU-Typ heraus, jedoch mit den Stummel hinter den Rädern für eine geringere Verwirbelung.

Die Fahrerfigur entspricht den von MÄRKLIN verwendeten Piloten.



Hier die "Hütte" bzw. Doppelgarage Art.Nr. 806 für die GNOM-Autos.



Es fehlt jetzt noch die Abb. der Feuerwehr mit oder ohne Besatzung bez. Gummibereifung. Diese habe ich mal "irrtümlich" verkauft!!!

Schönes WE wünscht F.E.


 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.149
Registriert am: 13.11.2009


RE: Minol Tankstelle, Gnom Groesse, SBZ Herstellung

#20 von Thal Armathura , 19.08.2011 21:22

Hallo Fritz,

danke fuers zeigen. Naechste Woche kommen Bilder des Gnom Feuerwehrautos!

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: Minol Tankstelle, Gnom Groesse, SBZ Herstellung

#21 von Thal Armathura , 19.08.2011 21:38

Hallo allerseits,

hier die Gnom Tankstelle mit OVP:



Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: Minol Tankstelle, Gnom Groesse, SBZ Herstellung

#22 von pit van bergh , 06.02.2013 20:19

Zitat von heiko72 im Beitrag #12
hallo, bin hier neu im forum. zu diesem forum fand ich als ich nach infos über minoltankstellen ( modelle / spielzeug ) suchte. ich habe eine dieser tankstellen und suche infos darüber. würde mich freuen hier welche zu bekommen. z.b.baujahr. eigentlich sammel ich militärisches spielzeuge der ddr, an dieser tankstelle kam ich aber nicht vorbei.

grüße..............




hallo heiko,
ich habe deinen beitrag hier gefunden und möchte fragen ob du bitte noch ein besseres foto von der front und ein paar von den seiten der tankstelle einstellen könntest? hintergrund der anfrage ist der, dass ich auch eine solche tanke bekommen habe. diese ist allerdings sehr beschädigt und ich möchte sie nun restaurieren.
mfg pit


pit van bergh  
pit van bergh
Beiträge: 1
Registriert am: 06.02.2013


RE: Minol Tankstelle, Gnom Groesse, SBZ Herstellung

#23 von Thal Armathura , 30.05.2020 03:37

Hallo zusammen,

hier Bilder von der Czechoslovakia Kopie des Lehmann Gnoms...in gutem Zustand....











Gruesse aus LA,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: Minol Tankstelle, Gnom Groesse, SBZ Herstellung

#24 von Käthe , 09.07.2020 11:31

Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine Frage.. habe im Keller ein altes Spielzeugauto der Fa. Lehmann / GNOM gefunden, Nr. 816/1, es handelt sich um einen kleinen, silbernen Rennwagen.. kann mir jemand was dazu sagen hinsichtlich Alter, Hersteller, VG Käthe


Käthe  
Käthe
Beiträge: 1
Registriert am: 09.07.2020


RE: Minol Tankstelle, Gnom Groesse, SBZ Herstellung

#25 von Märklin 3095 , 09.07.2020 11:40

Moin,
Verkaufswerte findet man bei ebay heraus.

Viele Grüße Rudi


Viele Grüße Rudi


Märklin 3095  
Märklin 3095
Beiträge: 405
Registriert am: 27.05.2017


   

Frage zum Wiking Culemeyer-Modell und Zugmaschine
Militärfahrzeuge 1:87

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz