Bilder Upload

Pertinax Zahnrad für HAG 100 Roter Pfeil

#1 von Ulibahn , 15.09.2017 17:19

Hallo,

ich bin ganz neu im Forum, daher bin ich mir nicht sicher, ob mein Beitrag (eine Frage) an der richtigen Stelle ankommt.

Ich stelle mich erst einmal vor: Ich bin 57 Jahre alt, seit ca. 50 Jahren Märklin Sammler (immer analog am liebsten älter als 1980), aber vor 1 Jahr hat mich auch der HAG Virus erfasst.

Jetzt meine Frage: Ich besitze einen Roten Pfeil von HAG und zwar die Version mit Stahlkardanwelle (die runde nicht die flache so wie die Version, die GS800 in einem Beitrag über Laufeigenschaften gezeigt hat). Jetzt mein Problem: Das Pertinax Support Zahnrad meines RP ist ziemlich zahnlos. Ich habe bei Zuba Tech nachgefragt, die haben probiert das Zahnrad (HAG Ersatzteil 100666) bei amiba zu bekommen. Leider ist das Ersatzteil nicht mehr vorrätig.

Frage: Kann mir irgendjemand helfen, wie ich an ein funktionierendes Zahnrad komme.

Danke

ulibahn

Ulibahn  
Ulibahn
Beiträge: 19
Registriert am: 15.09.2017


RE: Pertinax Zahnrad für HAG 100 Roter Pfeil

#2 von norbi26 , 15.09.2017 22:10

Hallo Uli,

zunächst viel Spass im Forum und Willkommen

bin selber ein alter Märklinist
Hoffe es wird mit dem Zahnrad geholfen


grüße vom bodensee norbi26

Norbert

norbi26  
norbi26
Beiträge: 488
Registriert am: 16.12.2013


RE: Pertinax Zahnrad für HAG 100 Roter Pfeil

#3 von hadock69 , 16.09.2017 08:27

Hallo Uli,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Zum HAG Zahnrad kann ich Dir empfehlen mal bei Amiba auf der Hompage nach zu schauen. Ich habe dort kein einzelnes Zahnrad gesehen, aber den ganzen Suport. Vielleicht hilft Dir das. Wenn Du nicht zurecht kommst kann ich Dir später ein Foto vom Suport senden.

HAGige Grüsse

Peter

hadock69  
hadock69
Beiträge: 65
Registriert am: 30.11.2012


RE: Pertinax Zahnrad für HAG 100 Roter Pfeil

#4 von Ulibahn , 16.09.2017 17:52

Hallo,

ich habe nochmal unter der Nummer 100666 bei amiba bestellt (trotz dem zu erwarteten Wahnsinns Porto), habe aber noch keine Nachricht, ob es noch lieferbar ist. Auf jeden Fall ist auf dem Bild von amiba ein Zahnrad, das nach Messing aussieht, wär mir egal, Hauptsache 100666. Es gibt ja für den RP auch das Zahnrad 100566, aber das müsste für eine neuere Version sein (siehe unten Nr. 3).

Wenn ich meine 3 roten Pfeile anschaue habe ich 3 Versionen:
1.) Flache Stahlblech Kardanwelle, Trommelkollektor Motor, altes Suport mit Pertinax Zahnrad, Gehäuse mit Kupplungshaken ohne Schlitz im Dach, Umschalter O/U Leitung unten
2.) Runde Stahl Kardanwelle, Trommelkollektor Motor, altes Suport mit Pertinax Zahnrad (das brauche ich als Ersatz), Gehäuse mit Kupplungshaken mit Schlitz im Dach, Umschalter O/U Leitung oben
3.) Runde Kunststoff Kardanwelle, Scheibenkollektor Motor, neues Suport mit Stahl Zahnrad, Gehäuse ohne Kupplungshaken mit Schlitz im Dach, Umschalter O/U Leitung oben

Jetzt hoffe ich, dass amiba das Zahnrad noch hat, ansonsten hoffe ich auf das Forum.

Grüsse

Uli

Ulibahn  
Ulibahn
Beiträge: 19
Registriert am: 15.09.2017


RE: Pertinax Zahnrad für HAG 100 Roter Pfeil

#5 von Ulibahn , 16.09.2017 18:26

Hallo

gerade habe ich von amiba eine Betellbestätigung mit Vorkasse bekommen. Normalerweise machen die das nur, wenn sie das Teil auch vorrätig haben.

Jetzt hoffe ich mal dass ich das 100666 Zahnrad bekomme und dass dann alles wieder funktioniert.

Melde mich wenn (hoffentlich) alles geklappt hat.

Gruß

Uli

Ulibahn  
Ulibahn
Beiträge: 19
Registriert am: 15.09.2017


RE: Pertinax Zahnrad für HAG 100 Roter Pfeil

#6 von Ulibahn , 24.09.2017 19:14

Hallo,

das Ersatzzahnrad von amiba (ist nicht aus Pertinax, vermutlich Messing) ist angekommen, der Rote Pfeil läuft wieder.

Es war zwar nicht ganz einfach, die Messingbuchse, auf der das Pertinax Zahnrad aufgesteckt war, von der Antriebswelle herunterzubekommen, aber es hat geklappt.

Somit ist klar, die HAG Ersatzteilnummer 100666 ist die richtige für den alten Suport der Erst- und Zweitversion.

Schön, dass es noch funktionsfähige Ersatzteile zum Erhalt unserer alten Stücke gibt.

Gruß

Uli

Ulibahn  
Ulibahn
Beiträge: 19
Registriert am: 15.09.2017


   

Umbau HAG 131 Schienentraktor auf 3-Leiter Wechselstrom
Katalog "Mikado- Schweiz- Edition" günstiger

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen