Bilder Upload

RE: 05.04. - 09.04.2017 Intermodellbau in Dortmund

#1 von metallmania , 07.04.2017 01:31

Hallo Leute,

wir waren, ach es ist ja schon Freitag, also gestern da.
Keine Kontrolle, viele hatten Rucksäcke auch auf dem Rücken und versperrten so Wege. Also die offizielle Auskunft war wohl so gewollt, aber kontrolliert haben die nichts oder nicht viel.

Es war der Tag der alten Säcke; das Durchschnittsalter war hoch. Auch Rollatoren und Rollstühle sah man mehr als früher.
Meine Beutstücke waren 2 alte Märklin 4640 Transfesa-Kühlwagen in blau, etwas verzogen, deshalb 10 % billiger und ein Märklin 4618 Tiefladewagen mit unversehrter Holzkiste.

Hier jetzt Bilder:











Fa. NOCH-Neuheiten Musikbühne Draisinen in H0 Friedhof und Sauna Schrebergarten









FALLER-Neuheiten, das erste Foto zeigt Straßenbahnund und car-system in N.











BRAWA BR 06 mit Betriebswerk





eine französische Anlage









Bf Lauscha von Mobafreunden aus GERA gebaut











Eine Besonderheit Spur 0 mit der KAP-Spur 1067 mm im Maßstab 1:45 und der Schienenbreite 24 mm.









Spur 1-Brücke









Die Hohenzollernbrücke als Vorbild:







Westernstadt und Kolosseum







Bahnhof Baden-Baden als Schloss mit Lustgarten und Pfau







Und zum Schluß die Messehallen als Modell im Maßstab 1:600 aus Karton







Viel Spaß wünscht allen
WERNER


Gruß
Werner

Zu Weihnachten ins Wohnzimmer
Esstischbahn von minitrix
Märklin/NOCH Schaufensteranlage 0422
KIBRI WESTERNBAUTEN 1968
Noch eine TRIX-EXPRESS-ANLAGE
TEXAS WESTERN BERGWERK

 
metallmania
Beiträge: 1.293
Registriert am: 03.12.2014

zuletzt bearbeitet 07.04.2017 | Top

RE: 05.04. - 09.04.2017 Intermodellbau in Dortmund

#2 von Nichtraucher , 07.04.2017 09:31

Guten Morgen,

bei der KAP-Spur mit der japanischen Eisenbahn habe ich eine Weile gestanden. Faszinierend fand ich auch die LED Beleuchtungen, die Rummelplätze, die kleinen Autos und Motorräder mit fast kompletter Beleuchtung.
Leider finde ich die so einzeln zwischen die "Normalautos" gestellt, dann nicht mehr so dolle.
Aber einige Kleinigkeiten habe ich dann doch gefunden und mitgenommen, wobei es wohl endgültig unser letzter Besuch dort war.
Fixkosten 2x14€ Eintritt und 5€ Parkgebühren machen ebenso wenig Spaß wie die Anfahrt von weit über einer Stunde für 20km. Sicher wäre es mit den Öffentlichen etwas schneller gegangen aber die sind immer so ätzend voll, wenn es zu diesen Veranstaltungen geht und das mögen wir nicht.
Essen und Getränke sollte man sich mitbringen, vor Ort überall lange Schlangen bei der Nahrungsausgabe.

Danke an Werner für die Bilder, ich hatte meine Kamera vergessen und mein altes Handy ist nicht ideal dafür.

Gruß
Willy

Rummelplatz in H0, ich entschuldige mich für die schlechte Bildqualität.













Klasse auch das Stahlwerk, da war alles zu sehen, sogar glühende Brammen die durch eine Walzstraße liefen.







 
Nichtraucher
Beiträge: 576
Registriert am: 24.08.2010


RE: 05.04. - 09.04.2017 Intermodellbau in Dortmund

#3 von Heinz-Dieter Papenberg , 10.04.2017 06:14

Hallo Leute,

am Samstag den 08.04.2017 war ich mit meiner Frau mal wieder in Dortmund bei der Intermodellbau. Da ich auf der Seite der Westfalenhalle gelesen hatte, das der Eingang der Halle 4 wegen Umbaumaßnahmen nicht mehr zur Verfügung steht, ich aber in den letzten Jahren immer einen Parkplatz in der Nähe der Halle 4 bekommen habe, fragte ich bei der Verwaltung der Westfalenhalle per Mail an ob noch die Möglichkeit bestehen würde in der Nähe der Halle 3 zu Parken. Nach ca. 2 Tagen bekam ich einen Anruf von der Verwaltung und man fragte was mein Problem wäre. Ich sagte das mein Problem das Laufen wäre und da machte man mir den Vorschlag mein Auto in der Tiefgarage der Halle 8 unterzustellen. Normal ist diese Tiefgarage den Ausstellern vorbehalten, aber ich bekam die schriftliche Genehmigung mein Auto gegen 8 Uhr in der Tiefgarage zu parken.

An dieser Stelle noch einmal mein herzliches Dankeschön für diese Freundlichkeit.

Ich war schon gegen 7:45 Uhr vor der Halle und ich durfte auch tatsächlich die Tiefgarage benutzten und das noch ohne eine Parkgebühr zu zahlen. So nah am Eingang, dieses mal der Eingang West, der direkt neben der Halle 8 ist. Ich hatte heute zum ersten mal einen Rollator dabei und so konnte ich auch ohne Schwierigkeiten durch die Hallen laufen. OK wir waren nur in den Hallen 7 + 4, also die Hallen wo es um die Modellbahn ging. Zuerst waren wir in der Halle 7 und es war wieder einmal wie Ostern, denn wo hatten sich die Anlagen versteckt ?? Die Anlagen waren in dieser Halle zwischen den Verkaufsständen gut versteckt und Ostereier suchen ist einfacher als die Anlagen zu finden.

In der Halle 4 war es übersichtlicher, denn die Anlagen befanden sich im hinteren Teil der Halle und die Stände der Firmen, wie Märklin, Faller und Co waren im vorderen Teil zu finden. Laut einer Aufstellung des Deutschen Dachverbandes MOBA, sollten insgesamt 34 Anlagen und Dioramen vertreten sein, aber wir haben nur etwas über die Hälfte, genau 18 Anlagen, gefunden. Was man sagen muß ist das die Anlagen in diesem Jahr fast alle schöner waren als die Anlagen im letzten Jahr, was auch meine Frau meinte. Ganz besonders gut haben uns die Anlagen der Vereniging Spoorgroep Zwitserland und vom Team Zwitserleven gefallen. Beide Anlagen waren nach Schweizer Vorbild gebaut und einfach nur wunderschön.

In diesem Jahr waren am Samstag nach unserer Meinung einiges an Besuchern mehr vor Ort als im letzten Jahr, aber wir hatten keinerlei Schwierigkeiten selbst mit meinem Rollator durch die Gänge zu kommen. Was uns auch aufgefallen ist, waren doch noch große Freiräume in den Hallen, so das man annehmen muß das weniger Aussteller da waren als in früheren Jahren. Wir waren in diesem Jahr nur ca. gute 2 Stunden in den Hallen, denn mich persönlich interessieren da nur die Anlagen und nicht das was noch angeboten wird. OK Geldausgeben konnte man da wirklich jede Menge, aber ich war wie immer sehr bescheiden. So habe ich mir nur einen Schuco Pritschen VW mit Märklin Aufdruck und 2 DVD`s gekauft. Übrigens gab es in diesem Jahr bei Märklin als Insider Geschenk ein sehr stabiles und schweres 3 m Maßband, das man wirklich gut gebrauchen kann.

Hier die Dinge die ich gekauft habe und das Märklin Maßband.







Beginnen möchte ich wie immer mit den Anlagen der Firma Märklin, die eine Trix Ho Anlage, eine Spur Z Anlage, eine LGB Anlage und die bekannte Märklin Ausstellungsanlage in Ho zeigte. Dazu gab es noch eine größere Kinder Spiel Ecke wo sich die Kleinen austoben konnten.



































weitere Bilder folgen.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 19.857
Registriert am: 28.05.2007


RE: 05.04. - 09.04.2017 Intermodellbau in Dortmund

#4 von Heinz-Dieter Papenberg , 10.04.2017 06:25

Hallo Leute,

und weiter geht es.

Eisenbahnfreunde Halle-Stadtmitte












Bockerl fahr zu'a

Die Betreiber dieser Anlage traten auch ganz zünftig in Bayerischer Tracht auf und als besonderes Schmankerl gab es auch noch Volkstümliche Musik

























weitere Bilder folgen.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 19.857
Registriert am: 28.05.2007

zuletzt bearbeitet 10.04.2017 | Top

RE: 05.04. - 09.04.2017 Intermodellbau in Dortmund

#5 von Heinz-Dieter Papenberg , 10.04.2017 10:56

Hallo Leute,

es geht weiter mit einer Anlage wo der Name der dran steht leider nicht in der Teilnehmer Liste auftaucht, daher ist diese Anlage für mich ohne Namen.











Anlage Gerd Otto















Anlage Günter Dassler













Ein Lasercut Modell der Firma Joswood















Fortsetzung folgt


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 19.857
Registriert am: 28.05.2007


RE: 05.04. - 09.04.2017 Intermodellbau in Dortmund

#6 von Heinz-Dieter Papenberg , 10.04.2017 11:22

Hallo Leute,

es geht weiter.

Kleiner Stadtverkehr















MEC Weida















MEC Lahnstein - Koblenz













Modell 4 Rail











Fortsetzung folgt


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 19.857
Registriert am: 28.05.2007


RE: 05.04. - 09.04.2017 Intermodellbau in Dortmund

#7 von Heinz-Dieter Papenberg , 10.04.2017 11:37

Hallo Leute,

weiter geht es.

Nippon Rail Swiss













Hier konnte ich leider keinen Namen finden











OMC Gera

















Rail Modélisme Chátenoyen















Fortsetzung folgt


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 19.857
Registriert am: 28.05.2007


RE: 05.04. - 09.04.2017 Intermodellbau in Dortmund

#8 von Heinz-Dieter Papenberg , 10.04.2017 11:50

Hallo Leute,

jetzt kommt der Rest.

Vereniging Spoorgroep Zwitserland











Spur 1 Team Westerwald, Heilbronn, Köln und Ruhr - Lippe











Team Zwitserleven











So Leute, das war ein kleiner Teil meiner Bilder. Hier habe ich von jeder Anlage nur wenige eingestellt, aber H I E R findet Ihr alle über 250 Bilder.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 19.857
Registriert am: 28.05.2007


RE: 05.04. - 09.04.2017 Intermodellbau in Dortmund

#9 von Roco-Clubber , 10.04.2017 22:34

Hallo,

ich war am Sonntag dort. Hier sind ein paar meiner Bilder:

Hin und Her (Deltaspoor)







Rail Modélisme Chátenoyen






Habana Northern (Jack Treves - On30)










LG
Norbert DIN

 
Roco-Clubber
Beiträge: 278
Registriert am: 28.12.2011

zuletzt bearbeitet 10.04.2017 | Top

   

Bilder vom Dampfloktreffen Dresden
Fantag bei der Thüringerwaldbahn 01.04.2017 Die Bilder

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen