Bilder Upload

Etwas für Straßenbahnfreunde (mir unbekannte H0 Modelle)

#1 von Wagensammler6172 , 25.08.2016 11:36

Hallo,
In letzter Zeit wächst bei mir die Begeisterung für Straßenbahnmodelle. Auf meiner nächsten Anlage (wann, wo und ob sie gebaut wird, weiß ich nicht:) werde ich wohl auch eine kleine Straßenbahnstrecke einplanen müssen, damit meine Modelle auch mal in passender Umgebung fahren können. Zuerst konnte ich sehr günstig eine mit BTTB-Teilen motorisierte Dresdener Prefo-Straßenbahn (Vorstellung im Forum folgt, wenn ich irgendwann bei deutlich schlechterem Wetter als heute mir das desolate Modell mal vorknüpfe) und einen Kölner GT8 von Roco erwerben.
Vor Kurzem kamen dann diese beiden zweiteiligen Straßenbahnen dazu. Wenn der Preis so ist, dass man das Risiko eingehen kann, kaufe ich gerne schon mal mir völlig unbekannte Exoten. Schließlich muss man sich ja irgendwie entscheiden, wenn man so etwas vor sich hat...Großserienmodelle werden immer wieder irgendwo angeboten, so etwas halt nicht:





















Mir erscheinen hier nur zwei Möglichkeiten plausibel:

1. Die Modelle wurden mit Hilfe einens Kunststoff-Bastelbogen-Bausatzes oder eines publizierten Bauplans angefertigt
2. Die Modelle sind komplette Eigenbauten

Die zwei Motorwagen haben einen Bühler-Motor, der über einen Gummiring das Getriebe und die beiden Achsen antreibt. Die Triebwagen sind leider relativ schlecht lackiert, jedoch zum Glück wesentlich sauberer ausgesägt und gebaut als es durch die Farbe jetzt teilweise aussieht.

So oder so dürfte das Ganze viel Arbeit gewesen sein. Daher glaube ich kaum, dass jemand sich hier einfach mal "irgendeine Straßenbahn" gebaut hat. Vielmehr denke ich, dass die Wagen konkrete Vorbilder haben. Vielleicht weiß hier ja jemand etwas über den Typ und oder die Stadt. Ich weiß leider nicht mal, welcher Beiwagen zu welchem Motorwagen gehört.
Auch sonst wäre ich dankbar für Informationen und Links aller Art zu den Modellen und zu den Vorbildern. So völlig ohne Infos, was ich da eigentlich habe, kann ich mich nicht zur Aufarbeitung motivieren. Ich weiß ja auch dann gar nicht, wie das Ganze aussehen müsste.

Beste Grüße,
Heiner

Wagensammler6172  
Wagensammler6172
Beiträge: 658
Registriert am: 16.10.2010


   

Wer kennt diesen alten unbekannten Triebzug aus Stahlblech?
SBB A 3/5 Nr 604 Messingmodell - Hersteller gesucht ?

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen