Bilder Upload

RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#126 von Flugente , 04.07.2016 14:08

Hallo Wolfgang !
Das ging ja schnell ! Danke !!! Auch für die Fotos.

Ich möchte folgendes machen:
Kannst Du mir ne PN mit Deiner Adesse schicken, wenn´s nicht zu weit ist würde ich sie abholen, die 8er.

Ich würde aber noch bis zum Stammtisch warten, vielleicht taucht noch ne Märklin auf, die wäre mir natürlich lieber...

Danke !

Grüße
Gert

 
Flugente
Beiträge: 85
Registriert am: 19.11.2010


RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#127 von Eils Wolfgang Kaeppel , 04.07.2016 16:01

Hallo an Alle

habe heute mit Wolfgang telefoniert, er kann nicht kommen , und bei mir ist es auch schlecht da wir Backes fest haben
wobei ich auch mit mache.

Schöne Grüße aus dem Taunus

Eils Wolfgang


Eils Wolfgang Kaeppel  
Eils Wolfgang Kaeppel
Beiträge: 573
Registriert am: 27.10.2013


RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#128 von Eisenbahn-Manufaktur , 04.07.2016 17:07

Hallo Gert, wie wäre es damit:

http://www.ebay.de/itm/MARKLIN-Kreuzung-...vkAAOSwu4BVvicb


Weißblech - der Stoff, aus dem die Träume sind!

Klaus

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 2.456
Registriert am: 11.02.2012


RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#129 von Wolko , 04.07.2016 17:27

Ganz schön teuer! Ich sende ihm eine PN und biete es für ein Trinkgeld an.
Gruß
Wolfgang

Wolko  
Wolko
Beiträge: 336
Registriert am: 14.12.2014


RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#130 von Udo , 04.07.2016 17:43

Hallo, Gert,

das hier kann ich dir am Donnerstag mitbringen: Märklin 8-er Kreuzung und Märklin 12-er Kreuzung im Karton, beide wie neu.









Und, im Übrigen: Beim eBay-Angebot ist ja getrickst worden. Uhrwerkkreuzung nachträglich elektrisiert.

Schönen Gruß
Udo

 
Udo
Beiträge: 3.743
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 04.07.2016 | Top

RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#131 von Flugente , 05.07.2016 15:58

Hallo Leute,

erstmal danke für Euer Engagement !

Ja Udo, das wäre super, da würde ich zuschlagen, eigentlich brauchte ich nur die 8er, und wenn Du die 12er unbedingt loswerden willst nehme ich die auch gerne.

Bis Donnerstag dann,

Grüße
Gert

 
Flugente
Beiträge: 85
Registriert am: 19.11.2010


RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#132 von Eisenbahn-Manufaktur , 07.07.2016 22:00

Hallo Leute,

schon mal vorab (Bericht vom heutigen Stammtisch folgt noch):

der nächste Stammtisch Rhein-Sieg findet statt am Donnerstag, 11.08.2016, 19:00 Uhr.

Bitte schon mal vormerken!


Weißblech - der Stoff, aus dem die Träume sind!

Klaus

 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 2.456
Registriert am: 11.02.2012


RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#133 von Eisenbahn-Manufaktur , 08.07.2016 08:10

Impressionen vom gestrigen Stammtisch Rhein-Sieg:


Meine Märklin GR 66/12920 in traumhaft schönem Zustand. Seit über 40 Jahren in meinem Lokschuppen, und 100% original, keine Anzeichen von Zinkpest bei den Vorlauf- und Tender-Rädern erkennbar (die Treibräder sind aus Eisenguß). Davor die bereits fertiggestellten Gehäuse-Teile meiner Baureihe 64.




Vorne das fertige Fahrwerk für meine Baureihe 64, in der zweiten Reihe ein Kraus-Fandor-Zug von Udo.




Eine wunderschöne, hervorragend erhaltene Packung von Bing, mitgebracht von Gert.








Wir waren zu viert: Herr Steimle, Gert, Udo und der Chef der Lokomotiven-Fabrik Troisdorf-Müllekoven.....


Weißblech - der Stoff, aus dem die Träume sind!

Klaus

 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 2.456
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 09.07.2016 | Top

RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#134 von Udo , 08.07.2016 11:53

Hallo,

hier noch einige Bilder.























Schönen Gruß
Udo

 
Udo
Beiträge: 3.743
Registriert am: 10.02.2014


RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#135 von aus_Kurhessen , 08.07.2016 13:24

Hallo Ihr Stammtischler,

obwohl ich zu den alten Belchbahnen nichts beitragen kann schaue ich mir doch immer wieder gerne Eure Fotos an und staune was es alles gibt.

Danke
Jürgen


Neuer Anfang mit ROKAL
Es war einmal...

 
aus_Kurhessen
Beiträge: 1.618
Registriert am: 10.01.2014


RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#136 von Eisenbahn-Manufaktur , 28.07.2016 15:32

Achtung Achtung!

Auf Wunsch der aus dem Ausland anreisenden Stammtisch-Brüder habe ich den Start-Termin nach vorne verschoben. Beginn ist zukünftig: 18:00 Uhr (bisher 19:00 Uhr)

Der nächste Stammtisch Rhein-Sieg findet also statt am Donnerstag, 11.08.2016, 18:00 Uhr.


Weißblech - der Stoff, aus dem die Träume sind!

Klaus

 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 2.456
Registriert am: 11.02.2012


RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#137 von Eisenbahn-Manufaktur , 08.08.2016 09:38

Hallo Leute!

Der nächste Stammtisch Rhein-Sieg findet statt am kommenden Donnerstag, 11.08.2016, 18:00 Uhr. (Achtung! Geänderte Anfangszeiten!)


Weißblech - der Stoff, aus dem die Träume sind!

Klaus

 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 2.456
Registriert am: 11.02.2012


RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#138 von Wolko , 08.08.2016 12:17

Hallo Klaus,
wir werden anreisen! Wir bringen auch etwas mit! Nicht nur Hunger und Durst!
Gruß aus dem Untertaunus
Wolfgang & Wolfgang

Wolko  
Wolko
Beiträge: 336
Registriert am: 14.12.2014


RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#139 von Eisenbahn-Manufaktur , 11.08.2016 21:59

Hallo Leute, der nächste Stammtisch Rhein-Sieg findet statt am Donnerstag, 15.09.2016, 18:00 Uhr.


Weißblech - der Stoff, aus dem die Träume sind!

Klaus

 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 2.456
Registriert am: 11.02.2012


RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#140 von Udo , 11.08.2016 22:42

Hallo,

gerade bin ich vom Stammtisch Rhein-Sieg in Troisdorf zurückgekommen. Heute waren insgesamt sechs Personen anwesend.

Hier die Bilder:

Eine Märklin-Zug-Packung von 1928 in Spur 1 fast wie neu, damals im Saarland gekauft für 465 France, das waren ungefähr, wenn ich mich nicht täusche, 165 Mark.





























Hier nochmals auf einem Stammtisch vorgeführt: Ein Zug von Kraus-Fandor in Spur 0 mit der automatischen Kupplung um 1932.













Diese Uhrwerks-Lok in Spur 0 stammt auch von Kraus-Fandor.





Eine Kiste mit Ersatzteilen.



eifrige Diskussionen













Ausstattungsstücke für die Eisenbahn aus Frankreich



Ein Bahnbeamter mit automatischer Auslösung bei der Zugvorbeifahrt. Dabei leuchtet die

Lampe an seiner Kelle auf.



Die Einlassstelle für Reisende, die defekt bereits früher vorgestellt worden war, jetzt schön repariert.



Zwei Märklin-Loks E 66















BUB Spur S, fährt mit Wechselstrom











Die Pfeifeinrichtung für das Stellwerk, noch fehlen die Kabel, aber das wird schon geklärt werden, wo welche Kabel angeschlossen werden müssen. Der Resonanzkörper und das Schaufelrad ohne Gusspest, und auch der verstellbare Tonregulator ist noch vorhanden.













Und hier die Platine für eine neue Lok, die Klaus gerade baut.



So, das war wieder ein schöner Nachmittag und Abend.

Gäste herzlich willkommen.

Schönen Gruß
Udo

 
Udo
Beiträge: 3.743
Registriert am: 10.02.2014


RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#141 von Eisenbahn-Manufaktur , 13.09.2016 18:22

Hallo Leute, nicht vergessen:

Der nächste Stammtisch Rhein-Sieg findet statt am kommenden Donnerstag, 15.09.2016, 18:00 Uhr.


Weißblech - der Stoff, aus dem die Träume sind!

Klaus

 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 2.456
Registriert am: 11.02.2012


RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#142 von Eils Wolfgang Kaeppel , 13.09.2016 18:26

Hallo Klaus

Da wolfgang Koch nicht da ist, werde ich ein Bekanten aus unserem Ort mitbringen.
Denn alleine wolte ich nicht fahren.

schöne Grüße ais dem Tainus.

Eils Wolfgang


Eils Wolfgang Kaeppel  
Eils Wolfgang Kaeppel
Beiträge: 573
Registriert am: 27.10.2013

zuletzt bearbeitet 13.09.2016 | Top

RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#143 von Udo , 13.09.2016 18:46

Ja, Eils-Wolfgang, so ist das richtig. Immer Leute mitbringen.

Schönen Gruß
Udo

 
Udo
Beiträge: 3.743
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 13.09.2016 | Top

RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#144 von Eisenbahn-Manufaktur , 15.09.2016 21:30

Hallo Leute!

Der nächste Stammtisch Rhein-Sieg findet statt am Donnerstag, 13.10.2016, 18:00 Uhr.


Weißblech - der Stoff, aus dem die Träume sind!

Klaus

 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 2.456
Registriert am: 11.02.2012


RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#145 von Udo , 16.09.2016 16:08

Hallo,

gestern sind wir Modellbahn-Sammler wieder in der Bärenstube in Troisdorf zusammengekommen. Hier ein Blick auf die Teilnehmer:



Klaus hat uns zwei Märklin-Loks mitgebracht, die recht selten sind. Aber ich weiß jetzt nicht mehr die Bezeichnung noch das Ausgabejahr. War das 1932 ? Also, die weinrote Lok wurde so nur ein Jahr gebaut und hat goldene Kesselringe. Im nachfolgenden Jahr gab es Änderungen: Farbe braun und zwei nebeneinander liegende rote Kesselringe.





Zwei geschlossene Güterwaggons von BING, mit und ohne Bremserhaus. Ziemlich gut erhalten, aber es fiel auf, dass die Bleche von den BING-Waggons im Vergleich zu Märklin dünner waren. Waren die BING-Waggons deshalb preiswerter als die von Märklin ?



Hier steht eine Kraus-Lokomotive mit Uhrwerk in Spur 0, die im letzten Jahr der Produktion der Kraus-Fabrik hergestellt wurde. Deutlich wird das an den beiden gegossenen Laternen mit den orangefarbenen Lampen.





Angehängt sind vier D-Zug-Wagen, drei von Kraus und der letzte grüne von BING. Kraus hat 1932 die Formen für diese Fahrzeuge von BING übernommen, und beim letzten Waggon ist es mir bisher nicht gelungen, die gleiche Ausführung von Kraus zu erhalten.



Die Bügel der Kraus-Kupplung machen es möglich, den BING-Waggon anzukuppeln.





Ansonsten wird bei Kraus so gekuppelt:





Nun ein Blick auf die Kraus-Waggons, die im Gegensatz zu BING an den Achsenden alle Achskappen erhalten hatten:









und jetzt der BING-Waggon





Eine Gesamtansicht







Zwei Märklin-Waggons mit Inneneinrichtung und einer super Beleuchtung.











Die neueste Lok von Klaus, an der er gerade baut.



Eils-Wolfgang hatte einige Sachen von BUB in Spur S mitgebracht. Auffallend bei den Personenwaggons ist die Ausführung mit einer Türe und Doppeltüren.









Es war wieder ein schönes Treffen, und ich freue mich schon auf die nächste Zusammenkunft.

Schönen Gruß
Udo

 
Udo
Beiträge: 3.743
Registriert am: 10.02.2014


RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#146 von gote , 16.09.2016 19:56

Hallo,
schöne Bilder wie immmer wenn Udo dabei ist.
Auf dem vorletzten Bilderbeitrag habe ich den Spur 1 Personenzug, der mit der B Lok aus meiner Kindheit
wieder erkannt. Den hat mein Opa auf dem Schwarzmarkt gegen seine Zigaretten Sonderration zu
Weihnachten eingetauscht und seinen beiden Söhnen geschenkt. Es war mindestens noch ein Wagen
mehr, einige Güterwagen, ein großer Bahnhof, ein Kiosk, Laternen, Gleise, Weichen, und eine selbst
gebaute Brücke mit Rampen in graublauer Farbe dabei. Als ich als Kind die Masern hatte hat mir Opa
die Bahn einmal vor meinem Bett aufgebaut. Der Onkel Doktor der nach mir sehen sollte hatte dann nur
noch Augen für die Eisenbahn. Ich wurde trotzdem gesund, das muß so 1965 gewesen sein.
Gruß
Frank

gote  
gote
Beiträge: 1.847
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 20.09.2016 | Top

RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#147 von Flugente , 18.09.2016 15:21

Hallo Udo

wiedermal schöne Bilder ! Mit der Qualität der Nahaufnahmen habe ich als Laie immer große Probleme und da staune ich, wie Du in Anbetracht der Lage zwischen heftig diskutierenden Leuten und z. T. ja auch schlechten Lichtverhältnissen solche Qualität hinkriegst ( s. z. B. die Bingkupplungen u.a.).
Leider kann ich am nächsten Stammtisch im Oktober nicht teilnehmen, aber ich hoffe, Deine Bilder davon wieder zu sehen.
Dank und Grüße
Gert

 
Flugente
Beiträge: 85
Registriert am: 19.11.2010


RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#148 von Udo , 18.09.2016 22:00

Hallo, Gert,

das mit den einwandfreien Aufnahmen klappt auch nicht immer. Ich muss oft die Hälfte der Fotos löschen, weil die unscharf bis total unscharf geworden sind. Deshalb versuche ich immer, mehrere Bilder von einem Objekt zu machen, auch mal ohne und mal mit Blitzlicht. Und trotzdem klappt nicht alles.

Schönen Gruß
Udo

 
Udo
Beiträge: 3.743
Registriert am: 10.02.2014


RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#149 von Eisenbahn-Manufaktur , 10.10.2016 15:47

Hallo!

Nicht vergessen: Donnerstag ist es wieder so weit!

Der nächste Stammtisch Rhein-Sieg findet statt am Donnerstag, 13.10.2016, 18:00 Uhr.


Weißblech - der Stoff, aus dem die Träume sind!

Klaus

 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 2.456
Registriert am: 11.02.2012


RE: Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

#150 von Eils Wolfgang Kaeppel , 12.10.2016 14:49

Hallo Klaus Hallo Udo

wir werden morgen( Wolfgang und ich) nicht kommen können ,
Der Wolfgang ist verhindert und ich muß einen wichtigen Termin wahrnehmen.
Somit wird es leider nichts mit den bestaunen der 38 er Lok.
Auch den anderen Teilnehmer einen Schönen Gruß von mir

Schöne Grüße aus dem Taunus

Eils Wolfgang


Eils Wolfgang Kaeppel  
Eils Wolfgang Kaeppel
Beiträge: 573
Registriert am: 27.10.2013


   

die Bilder des MIST 47 vom 16.03.2018 sind online
Achtung die Absage wurde abgesagt: Total ROKAL am 17./18. März 2018 in Nettetal-Hinsbeck

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen