Sehr alte Eisenbahn J.de.P ?

#1 von ich101 , 20.01.2016 23:52

Hallo liebe Eisenbahnfreunde,
auf einen Flohmarkt kam ich an dieser alten Eisenbahn nicht vorbei. Inzwischen hat mein Vater die Lok wieder fahrbereit gemacht und professionell restauriert. Die Waggons wurden nur gereinigt. Das Äusere wurde nicht "angetastet". Wer kann mir helfen und was über das Alter, die Herkuft etc. sagen. Es müsste sich um ein Französisches Modell handeln. Der dazugehörende Travo ist für 110V ausgelegt und wandelte in 18V um.
Die Spurweite ist 39mm, die Schienen haben Echtholzschwellen und sind teilweise aus Stahl oder Messing.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ralf













ich101  
ich101
Beiträge: 2
Registriert am: 20.01.2016

zuletzt bearbeitet 21.01.2016 | Top

RE: Sehr alte Eisenbahn J.de.P ?

#2 von claus , 20.01.2016 23:56

Hi Ralf,

willkommen im (Test ) Forum.
Stell doch mal einige Fotos von den alten Schätzchen ein... Wie das geht, siehe hier:
BILDERUPLOAD mit PICR.DE

Welche Spurgröße? Danach kann der Beitrag in die entsprechende Rubrik verschoben werden.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.163
Registriert am: 30.05.2007


RE: Sehr alte Eisenbahn J.de.P ?

#3 von ich101 , 21.01.2016 00:11

Danke lieber Klaus,
ich kämpfe noch mit den Bildern, aber das wird schon. Freue mich.....


ich101  
ich101
Beiträge: 2
Registriert am: 20.01.2016


RE: Sehr alte Eisenbahn J.de.P ?

#4 von gs800 , 21.01.2016 08:24

Hallo,

die Lok ist von BLZ Frankreich und soll wohl eine amerikanische GG1 darstellen. Hergestellt wurden die ab 1946/47.
Der Wagen könnte möglicherweise auch von BLZ sein...


Gruss
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.627
Registriert am: 26.02.2012


RE: Sehr alte Eisenbahn J.de.P ?

#5 von pvmann , 21.01.2016 08:40

Hallo Ralf,

die Wagen sind auch von BLZ.

Gruss, Sandor


 
pvmann
Beiträge: 892
Registriert am: 12.11.2013


RE: Sehr alte Eisenbahn J.de.P ?

#6 von Gelöschtes Mitglied , 21.01.2016 10:08

Das Ganze ist Spur 0 und die Spurweite wird anders gemessen, nämlich innen, zwischen den äußeren Schienen. Da dürften dann 32 mm rauskommen.



RE: Sehr alte Eisenbahn J.de.P ?

#7 von soester , 21.01.2016 11:32

Hallo Ralf,
der Zug, den Du vorstellst, ist ein richtig schönes Tin-Plate Modell (wieso Modell). Die Lok ist alles andere als modellig, denn sie ist, wenn man als Vorbild die GG1 der Pensilvania RR annimmt, viel zu kurz, auch nicht annährend mit einem passenden Fahrwerk ausgerüstet, also richtig tinplatig und schön. Vor vielen Jahren bekam ich diese Zugeinheit bestehend aus der Lok, dem Gepäck und dem Personenwagen geschenkt und verwahre ihn sorgfältig in meiner Sammlung. So richtig gespielt habe ich damit aber noch nicht, weil die Lok wegen ihres Gussgehäuses sehr schwer ist und BLZ bei der Dimensionierung der Motorwicklungen noch mehr an Kupfer gespart hat, als andere Hersteller. Obwohl das Getriebe leicht läuft, hat die Lok ein digitales Fahrverhalten. Wenn man sie auf die Schienen stellt, dann läuft sie beim hochdrehen der Spannung zunächst gar nicht und brummt nur etwas. Wenn dann das Losreißmoment erreicht ist, dann geht´s mit der Geschwindigkeit gleich in die Vollen, dass man Angst hat, bezüglich der nächsten Kurve. Irgendwann in absehbarer Zeit will ich Anker und Feld so verändern, dass das Laufverhalten dem Gewicht der Lok angemessen ist und dann ist die Stromaufnahme geringer. Wenn ihr es nicht glaubt, dass das geht, dann schaut mal oben beim Stammtisch Witten. Dort habe ich in dieser Woche gezeigt, wie das Wickeln geht. Meine Wagen haben auch so einige Besonderheiten, denn der Packwagen hat andere Drehgestellblenden als der Personenwagen. Ein Personenwagen hat zu viel Feuchtigkeit abbekommen und da sind die Drehgestellblenden Zink-verpestet. Die hab ich nun vor längerem nachgegossen in Zinn, aber dann ist die ganze Geschichte liegen geblieben. Das einzige was ich noch gemacht hatte, ich habe einige weitere Personenwagen bebaut, aber wegen der Drehgestelle und der Lok siehe oben nicht fertig gemacht. Leider kann ich im Augenblick keine Bilder einstellen, weil meine Kamera mit meinen Kindern im Skiurlaub ist. Eins noch ist mir aufgefallen Ralf, meine Lok hat Pantographen, wo Deine Lok zwei Messingmuttern hat. Das wollte ich Euch erzählen und verbleibe
Euer Soester


soester  
soester
Beiträge: 90
Registriert am: 06.01.2011


RE: Sehr alte Eisenbahn J.de.P ?

#8 von Charles , 21.01.2016 13:02

Hallo,

JEP bzw. J. de P. steht für Les Jouets de Paris und vielleicht war das Modell bei JEP schon vor dem Krieg erhältlich oder peplant und kriegsbedingt nicht erschienen. Die BLZ Lok wurde jedenfalls von 1947 bis 1951 angeboten, auch als Anfangspackung. Ich spekuliere, dass BLZ (Bourdeaux, L'Heure, Zedda) die JEP Formen übernommen hat.

Hier ist etwas über die JEP Muttergesellschaft SIF (Société Industrielle de Ferblanterie) zu lesen, bitte nach unten scrollen für den deutschen Text :

http://wiswin.nl/JEP%20Kataloge.htm

Das Modell wird, auch als E-Lok, recht häufig angeboten und ist manchmal schon für kleines Geld zu haben. Seltener ist die braune Variante.

http://www.leboncoin.fr/collection/897257926.htm

http://img3.leboncoin.fr/xxl/d98/d9806a7...98f23419b0a.jpg

Und die Innereien (ellenlange Ladezeit oder gar keine Anzeige). Oder mir eine PM schicken.

http://mtr.train.free.fr/doc%20BLZ/BLZ%2...ur1%20small.JPG

In voller Fahrt aber leider kaum zu sehen :

https://www.youtube.com/watch?v=fsN7Q1c_s_A

Vielleicht kann ja noch ein Kundiger Infos über BLZ beisteuern ...


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 21.01.2016 | Top

RE: Sehr alte Eisenbahn J.de.P ?

#9 von ENDEX21 , 22.01.2016 01:18

Lok und Wagen sind zu 100% von BLZ und die Lok gibt es auch 2 färbig


ENDEX21  
ENDEX21
Beiträge: 7
Registriert am: 21.06.2010


   

Ditmar 1C-Dampflok – Zinkpest der Räder und sonstiger Gussteile

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz