Aufbau einer Trix Modellbaubahn

#1 von Boelcke , 11.03.2012 12:17

Hallo Trixler,

wie Ihr an den Fragen feststellen werdet,bin ich Laie im Bezug Modellbaubahn,hatte es in meiner Vorstellung in diesem guten Forum
auch migeteilt.
Nun zu den Fragen: 1.Welches Material als Grundplatte ? 2.Pflegemittel ? 3. Trix u. Märklin baugleich ? 4.Schienenmaterial,wie ich bereits
aus dem Forum erfahren habe, handelt es sich bei meiner Trix um Pappschienen,sind diese mit anderen Schienenmaterial Kombinierbar?

Danke im voraus für Eure Hilfe.

Gruss Boelcke


Boelcke  
Boelcke
Beiträge: 19
Registriert am: 08.03.2012


RE: Aufbau einer Trix Modellbaubahn

#2 von Dialo , 11.03.2012 13:02

Hallo Boelcke,

zu den Punkten 1 - 3 findest Du reichlich Beiträge im Forum, einfach mal
durchblättern. Trix Express Gleise mit Pappschwellen lassen sich im Prinzip
nur innerhalb des TE-Systems kombinieren, sowohl mit den Gleisen aus
der Bakelit-Zeit, als auch mit den späteren Kunststoffgleisen - wenn man
die entsprechenden Übergangsgleise verwendet. Beide Typen bekommt
man hin und wieder in der Bucht. Für die Übergangsstücke von Pappe
auf Kunststoff kann ich ggf. mit einigen Exemplaren aushelfen, wenn
Bedarf besteht.

Mit anderen Gleisssystemen ist TE grundsätzlich nicht zu verknüpfen, das
liegt allein an der Profilhöhe. Umbau und Anpassen ist m. E. nur in einigen
Fällen sinnvoll. Ich habe in meiner TE-Anlage eine Märklin Drehscheibe, die
"Tellermine", eingebaut, das bekommt man mit der Profilhöhe durch Abfeilen
recht gut hin. Der Zweizugetrieb im entsprechenden BW von TE fällt aller-
dings flach, die Isoliererei der Scheibe wäre mir zu fummelig gewesen.

Viel Spass beim Trixen!

Viele Grüße - Dirk


Dialo  
Dialo
Beiträge: 134
Registriert am: 20.11.2010


RE: Aufbau einer Trix Modellbaubahn

#3 von Boelcke , 11.03.2012 17:07

Hallo Dirk,
danke füt den Tipp,hoffe das ich bei einer Erweiterung der Trix bei Ebay fündig werde.

Gruss Christoph


Boelcke  
Boelcke
Beiträge: 19