Aufbau einer Trix Modellbaubahn

#1 von Boelcke , 11.03.2012 12:17

Hallo Trixler,

wie Ihr an den Fragen feststellen werdet,bin ich Laie im Bezug Modellbaubahn,hatte es in meiner Vorstellung in diesem guten Forum
auch migeteilt.
Nun zu den Fragen: 1.Welches Material als Grundplatte ? 2.Pflegemittel ? 3. Trix u. Märklin baugleich ? 4.Schienenmaterial,wie ich bereits
aus dem Forum erfahren habe, handelt es sich bei meiner Trix um Pappschienen,sind diese mit anderen Schienenmaterial Kombinierbar?

Danke im voraus für Eure Hilfe.

Gruss Boelcke


Boelcke  
Boelcke
Beiträge: 19
Registriert am: 08.03.2012


RE: Aufbau einer Trix Modellbaubahn

#2 von Dialo , 11.03.2012 13:02

Hallo Boelcke,

zu den Punkten 1 - 3 findest Du reichlich Beiträge im Forum, einfach mal
durchblättern. Trix Express Gleise mit Pappschwellen lassen sich im Prinzip
nur innerhalb des TE-Systems kombinieren, sowohl mit den Gleisen aus
der Bakelit-Zeit, als auch mit den späteren Kunststoffgleisen - wenn man
die entsprechenden Übergangsgleise verwendet. Beide Typen bekommt
man hin und wieder in der Bucht. Für die Übergangsstücke von Pappe
auf Kunststoff kann ich ggf. mit einigen Exemplaren aushelfen, wenn
Bedarf besteht.

Mit anderen Gleisssystemen ist TE grundsätzlich nicht zu verknüpfen, das
liegt allein an der Profilhöhe. Umbau und Anpassen ist m. E. nur in einigen
Fällen sinnvoll. Ich habe in meiner TE-Anlage eine Märklin Drehscheibe, die
"Tellermine", eingebaut, das bekommt man mit der Profilhöhe durch Abfeilen
recht gut hin. Der Zweizugetrieb im entsprechenden BW von TE fällt aller-
dings flach, die Isoliererei der Scheibe wäre mir zu fummelig gewesen.

Viel Spass beim Trixen!

Viele Grüße - Dirk


Dialo  
Dialo
Beiträge: 134
Registriert am: 20.11.2010


RE: Aufbau einer Trix Modellbaubahn

#3 von Boelcke , 11.03.2012 17:07

Hallo Dirk,
danke füt den Tipp,hoffe das ich bei einer Erweiterung der Trix bei Ebay fündig werde.

Gruss Christoph


Boelcke  
Boelcke
Beiträge: 19
Registriert am: 08.03.2012


RE: Aufbau einer Trix Modellbaubahn

#4 von pepinster , 11.03.2012 22:52

Zitat von Dialo
... Trix Express Gleise mit Pappschwellen lassen sich im Prinzip
nur innerhalb des TE-Systems kombinieren...




Hallo zusammen,

im Prinzip stimmt das, aaaaber:

von der Profilhöhe ist eine Kombination der TE "Pappgleises" mit dem ebenfalls uralten Fleischmann Pappschwellengleis (und dem dazu weitgehend kompatiblen Piko Pappschwellengleis; Weichen, Kreuzungen etc. natürlich ausgenommen) durchaus möglich, wenn man in den letztgenannten Gleisen einen Mittelleiter nachrüstet. Die Schienen von Trix und Fleischmann lassen sich jedenfalls problemlos zusammenstecken, und da das Fleischmann Pappschwellengleis auf jegliche Kleineisennachbildung verzichtet, sind die hohen TE Spurkränze kein Problem.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Aufbau einer Trix Modellbaubahn

#5 von Gelöschtes Mitglied , 12.03.2012 07:58

Hallo Boelcke
Wenn ich das ja richtig verstanden habe hast du bisher ja lediglich die Gleise des Startset und noch eine 10 einzelne Gleise. Das ist ja noch kein so großer Anfang. Deshalb gebe ich dir den gut gemeinten Tipp, vergiss die Pappgleise wenn du eine betriebssichere Anlage bauen möchtest. Benutze die Neusilbergleise mit Kunststoffschwellenband, da hast du die wenigsten Probleme. Auch die Weichen sind betriebssichere das Angebot an gebrauchten gutem Material ist wesentlich größrer und preislich liegen da keine Welten zwischen. Meistens ist Pappmaterial im guten Zustand sogar noch teuerer.
Die Vorteile des Kunststoffgleises: Weniger anfällig gegen Flugrost, stabiler ist der Gesamtlage, bei Weichen weniger Probleme mit der Mechanik und Kontaktprobleme. Es gibt auch Bogenweichen. Optisch sehen sie auch besser aus. Generell weniger anfällig für Verschmutzungen.
Nachteil, keine Weichenlaternen.
Das Kunststoffgleis gibt es ja auch schon seit Mitte der 60er und ist deshalb ja auch historisch oder alt wenn du darauf wert legen solltest.
Ich spreche da aus Erfahrung. Ich selber habe einige Ausstellungsanlagen, bediene sehr oft die große Trixanlage im DB-Museum Koblenz und bin öfter mit dem Trix Express Euregio Stammtisch Aachen auf Ausstellungen. Dort haben wir auch eine große Ausstellungsanlage mit Pappgleisen. Es geht schon, aber mit welchem Aufwand. Die Anlagen mit Kunststoffgleis sind nach meinem Gefühl betriebssicherer. Das ist natürlich auch eine Sache der Überzeugung. Es gibt auch viele die schwören auf Pappgleis, das hat aber nicht immer rationale Gründe.
Es ist zumindest kein Nachteil Kunststoffgleis zu benutzen, es könnte aber nachteilig sein das Pappgleis zu nehmen.
In ebay ist immer ein großes Angebot an Gleisen, im Augenblick sind auch einige Gleispackungen im Angebot, das ist meistens billigrer als einzeln zu kaufen.
Grüße
Dietmar


zuletzt bearbeitet 12.03.2012 21:45 | Top

RE: Aufbau einer Trix Modellbaubahn

#6 von Boelcke , 12.03.2012 16:22

Hallo Dietmar,
zuerst Danke für die Tipps,bin aber seit meiner BMW Oldtimerzeit immer für Orginalität.
Hatte im Prinzip eine kleine Anlage im Auge,
unter der Internetseite Trix Ratgeber eine passende Anlage gefunden.
Möchte das Startset in die Anlage mit einbringen.

Gruss Christoph


Boelcke  
Boelcke
Beiträge: 19
Registriert am: 08.03.2012


RE: Aufbau einer Trix Modellbaubahn

#7 von Boelcke , 12.03.2012 16:27

Zitat von pepinster

Zitat von Dialo
... Trix Express Gleise mit Pappschwellen lassen sich im Prinzip
nur innerhalb des TE-Systems kombinieren...




Hallo zusammen,

im Prinzip stimmt das, aaaaber:

von der Profilhöhe ist eine Kombination der TE "Pappgleises" mit dem ebenfalls uralten Fleischmann Pappschwellengleis (und dem dazu weitgehend kompatiblen Piko Pappschwellengleis; Weichen, Kreuzungen etc. natürlich ausgenommen) durchaus möglich, wenn man in den letztgenannten Gleisen einen Mittelleiter nachrüstet. Die Schienen von Trix und Fleischmann lassen sich jedenfalls problemlos zusammenstecken, und da das Fleischmann Pappschwellengleis auf jegliche Kleineisennachbildung verzichtet, sind die hohen TE Spurkränze kein Problem.

Gruss von
Axel





Hallo Axel,
danke für den Tipp,muß mir das mit der Firma Fleischmann "HINTER DIE OHREN SCHREIBEN"

Gruss Christoph


Boelcke  
Boelcke
Beiträge: 19
Registriert am: 08.03.2012


RE: Aufbau einer Trix Modellbaubahn

#8 von Dialo , 12.03.2012 21:02

Hallo Christoph,

die Hinweise von Dietmar hinsichtlich Kontaktsicherheit bei Pappgleisen sind
natürlich nicht so ganz von der Hand zu weisen, damit lässt es sich aber mit
einer sauberen Verlegung der Gleise und ggf. Verlöten der Mittelleiterverbinder
in den Tunnelstrecken recht gut leben. Wichtig ist ein vernünftiger, trockener Raum
- gilt aber fast doch eigentlich immer bei unserem Hobby - und ein reger Fahrbetrieb :-).

Mein Anlage basiert auf dem Gleisplan der "Kamlag-Anlage" die im TED ca. 1958 vorgestellt
wurde, ich habe sie lediglich um ca. 2 m in der Länge erweitert. Alles mit Pappschwellen,
die Gleise wurden vor knapp 5 Jahren verlegt und es funktioniert m. E genau so un-
problematisch wie bei Hobbykollegen, die Neusilbergleis verwenden. Für mich persönlich
ist das Pappgleis nicht nur nostalgisch-schöner, sondern lässt die Fahrzeuge auch sehr
ruhig laufen - und das bei Trix Express. Guuuuuuut, nur mein subjektiver Eindruck, aber
wenn es Dich in den Großraum Hannover mal verschlagen sollte, kannst Du Dir ja gerne
selber ein Bild machen - oder einfach mal Fahren.

Viele Grüße - Dirk


Dialo  
Dialo
Beiträge: 134
Registriert am: 20.11.2010


RE: Aufbau einer Trix Modellbaubahn

#9 von noels , 12.03.2012 21:09

Hallo Boelke,

Zitat
bin aber seit meiner BMW Oldtimerzeit immer für Orginalität



orschinol ist das Neusilbergleis ja auch, nur ist das Pappgleis 1 - 12 Jahre älter. Wenn Du den Trix- Ratgeber auf der Site von Paul Ettl meinst- Der ist für das Neusilbergleis geschrieben. Aber letztlich hat das keine große Bedeutung -> Die Geometrie ist die gleiche. Und das Neusilbergleis wird auch noch länger zu bekommen sein. Die Aspekte von Dietmar kann ich nur unterstreichen. Eine Weile habe ich auch beide Gleistypen auf einer Anlage verwendet. Da wird der Unterschied besonders deutlich. Mit der Zeit wurde das Pappgleis immer weniger. Vielleicht wird es sich bei Dir ja ähnlich entwickeln.

Axel hat zwar im Prinzip Recht, aber mir erschließt sich so ganz, was Verrenkungen mit anderen Gleisen sollen, wenn das Original ausreichend verfügbar ist.

Wenn Du in die Modellbahnerei einsteigen möchtest und nur einen kleinen Grundstock von Trix hast, solltest Du Dir allerdings genau überlegen, ob TE der richtige Weg ist. Das sage ich ganz bewußt auch als eingefleischter Trixer. Für mich gab und gibt es gute Gründe, bei Trix zu bleiben. Nur die Gewichtung der Argumente dafür und dagegen, muß jeder selbst treffen.

Für weitergehende Informationen stehen Dir auchnoch einige Seiten zur Verfügung:
- www.ig-trix-express.de Von hier aus gibt es auch eine Menge Links zu privaten TE- Homepages, die sehr anregend sein können.
- www.trix-express-freun.de/forum/index.htm
- http://home.planet.nl/~gesku011/ Auch die holländischen TE- Freunde haben eine tolle Site

Ich selbst habe auch einiges zu TE veröffentlicht: www.h-mehnert.de/html/trix_express.html

Wenn Du noch ein wenig darum herum liest, wirst Du sicher auf konkrete Fragen stoßen. Dann werden wir Dir sicher auch weiter helfen können.

Viel Spaß dabei
Heiko


noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009

zuletzt bearbeitet 12.03.2012 | Top

RE: Aufbau einer Trix Modellbaubahn

#10 von Boelcke , 13.03.2012 16:09

Zitat von Dialo
Hallo Christoph,

die Hinweise von Dietmar hinsichtlich Kontaktsicherheit bei Pappgleisen sind
natürlich nicht so ganz von der Hand zu weisen, damit lässt es sich aber mit
einer sauberen Verlegung der Gleise und ggf. Verlöten der Mittelleiterverbinder
in den Tunnelstrecken recht gut leben. Wichtig ist ein vernünftiger, trockener Raum
- gilt aber fast doch eigentlich immer bei unserem Hobby - und ein reger Fahrbetrieb :-).

Mein Anlage basiert auf dem Gleisplan der "Kamlag-Anlage" die im TED ca. 1958 vorgestellt
wurde, ich habe sie lediglich um ca. 2 m in der Länge erweitert. Alles mit Pappschwellen,
die Gleise wurden vor knapp 5 Jahren verlegt und es funktioniert m. E genau so un-
problematisch wie bei Hobbykollegen, die Neusilbergleis verwenden. Für mich persönlich
ist das Pappgleis nicht nur nostalgisch-schöner, sondern lässt die Fahrzeuge auch sehr
ruhig laufen - und das bei Trix Express. Guuuuuuut, nur mein subjektiver Eindruck, aber
wenn es Dich in den Großraum Hannover mal verschlagen sollte, kannst Du Dir ja gerne
selber ein Bild machen - oder einfach mal Fahren.

Viele Grüße - Dirk



Hallo Dirk,

werde auf das Angebot von Dir zurückkommen,Hannover ist keine Weltreise.
Habe eine beheitzte Garage in der die Anlage entstehen soll.
Nur schwebt mir eine kleine Anlage mit zwei Trix Dampflokomotiven vor.
Ob es dabei in Zukunft bleibt ist noch offen, wird jedem von Euch so ergangen
sein.Spreche aus Erfahrung ,erst ein Oldtimer und dann kommen immer welche dazu.

Gruss Christoph
h


Boelcke  
Boelcke
Beiträge: 19
Registriert am: 08.03.2012


RE: Aufbau einer Trix Modellbaubahn

#11 von Boelcke , 13.03.2012 16:16

Zitat von noels
Hallo Boelke,

Zitat
bin aber seit meiner BMW Oldtimerzeit immer für Orginalität



orschinol ist das Neusilbergleis ja auch, nur ist das Pappgleis 1 - 12 Jahre älter. Wenn Du den Trix- Ratgeber auf der Site von Paul Ettl meinst- Der ist für das Neusilbergleis geschrieben. Aber letztlich hat das keine große Bedeutung -> Die Geometrie ist die gleiche. Und das Neusilbergleis wird auch noch länger zu bekommen sein. Die Aspekte von Dietmar kann ich nur unterstreichen. Eine Weile habe ich auch beide Gleistypen auf einer Anlage verwendet. Da wird der Unterschied besonders deutlich. Mit der Zeit wurde das Pappgleis immer weniger. Vielleicht wird es sich bei Dir ja ähnlich entwickeln.

Axel hat zwar im Prinzip Recht, aber mir erschließt sich so ganz, was Verrenkungen mit anderen Gleisen sollen, wenn das Original ausreichend verfügbar ist.

Wenn Du in die Modellbahnerei einsteigen möchtest und nur einen kleinen Grundstock von Trix hast, solltest Du Dir allerdings genau überlegen, ob TE der richtige Weg ist. Das sage ich ganz bewußt auch als eingefleischter Trixer. Für mich gab und gibt es gute Gründe, bei Trix zu bleiben. Nur die Gewichtung der Argumente dafür und dagegen, muß jeder selbst treffen.

Für weitergehende Informationen stehen Dir auchnoch einige Seiten zur Verfügung:
- www.ig-trix-express.de Von hier aus gibt es auch eine Menge Links zu privaten TE- Homepages, die sehr anregend sein können.
- www.trix-express-freun.de/forum/index.htm
- http://home.planet.nl/~gesku011/ Auch die holländischen TE- Freunde haben eine tolle Site

Ich selbst habe auch einiges zu TE veröffentlicht: www.h-mehnert.de/html/trix_express.html

Wenn Du noch ein wenig darum herum liest, wirst Du sicher auf konkrete Fragen stoßen. Dann werden wir Dir sicher auch weiter helfen können.

Viel Spaß dabei
Heiko





Hallo Heiko,
herzlichen Dank für die Links, damit ist der Abend gerettet!! "NUN NERVT NUR DIE FRAU,NICHT DIE BAYERN"
Gruss Christoph


Boelcke  
Boelcke
Beiträge: 19
Registriert am: 08.03.2012


RE: Aufbau einer Trix Modellbaubahn

#12 von pepinster , 13.03.2012 17:04

Zitat von noels
... [zur Kombination mit Fleischmann Pappschwellengleis]

Axel hat zwar im Prinzip Recht, aber mir erschließt sich so ganz, was Verrenkungen mit anderen Gleisen sollen, wenn das Original ausreichend verfügbar ist.





Hallo Heiko,

was das genau bringt, weiss ich auch noch nicht, ich knoble da 'was aus. Wenn es 'was bringt, werde ich auch im Forum berichten...

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Aufbau einer Trix Modellbaubahn

#13 von pepinster , 07.04.2012 16:53

Hallo zusammen,

so sieht Fleischmann Pappschwellengleis aus, wenn man es mit einem Mittelleiter ergänzt. Für mein Micro-Layout benötige ich nämlich 25er Radien, und da kam mir das Fleischmann Pappgleis gerade recht.



Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Aufbau einer Trix Modellbaubahn

#14 von Glienicker , 07.04.2012 18:01

Hallo Iht TRIXer,

leider funktioniert der Link (bei mir) nicht:

Zitat von noels

- www.trix-express-freun.de/forum/index.htm



Es klappt aber: .... TRIX-EXPRESS-FREUN.DE

Gruß,
Eckhard



 
Glienicker
Beiträge: 425
Registriert am: 12.11.2011

zuletzt bearbeitet 07.04.2012 | Top

RE: Aufbau einer Trix Modellbaubahn

#15 von Glienicker , 07.04.2012 18:05

Hallo Axel,

Zitat von pepinster
so sieht Fleischmann Pappschwellengleis aus, wenn man es mit einem Mittelleiter ergänzt.


ich bewundere immer die "echten" Modellbahner, die viel schöpferische Zeit in Eigen-Umbauten stecken.
ICH bin zu faul (oder unbegabt) dazu, ich verwende das massenhaft erhältliche TRIX-Gleismaterial.

Gruß
Eckhard



 
Glienicker
Beiträge: 425
Registriert am: 12.11.2011

zuletzt bearbeitet 07.04.2012 | Top

RE: Aufbau einer Trix Modellbaubahn

#16 von pepinster , 07.04.2012 20:51

Hallo Eckhard,

leider gibt es keinen 25cm Radius von Trix, und den brauche ich diesem besonderen Fall nun einmal. Die übrigen Gleise sind schon original Trix Express (bis auf zwei Prellböcke).
Ich denke, Mittelleitergleis von Trix so zu präparieren, dass kleinere Radien möglich sind, bedeutet viel mehr Arbeit, da dafür 100te Schnitte am Schwellenband nötig wären.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Aufbau einer Trix Modellbaubahn

#17 von Ulrich A , 10.04.2012 12:32

Hallo,

Ich bin zwar kein Nietenzaehler, aber

Zitat
25cm Radius von Trix

ist doch etwas eng. Da faehrt mit quetschen mal eine kleine Rangierlok durch.

Ulrich


Ulrich A  
Ulrich A
Beiträge: 608
Registriert am: 09.01.2008


RE: Aufbau einer Trix Modellbaubahn

#18 von pepinster , 10.04.2012 14:37

Hallo Ulrich,

für meine BR 64 und die V100 kein Problem, der VT 75 geht auch durch, die E63/Ee3/3 E-Lok sowieso.
Sogar die Fleischmann E 428 schafft es locker. das reicht für so eine kleine Anlage...

Es gibt natürlich einige Fahrzeuge, die es nicht packen, aber das stört mich da nicht, die bekommen grosszügigeren Auslauf bei Gelegenheit.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


   

Gleisplanung mit "modernen" Trix Express Gleisen
TRIX EXPRESS: Wagen, die es damals nicht vom Werk gab

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz