TRIX EXPRESS: Wagen, die es damals nicht vom Werk gab

#1 von Dieter Weißbach , 07.04.2012 14:01

Hallo liebe TRIX EXPRESS-Freunde,

die Modellbahngeschichte ist geprägt durch den Wettlauf der Hersteller, aber auch durch Eigeninitative der Modellbahnfreunde. Wie oft hat man aber von seiner Hausmarke bestimmte Wagen erwartet, die es schon länger bei den Mittbewerbern gab. Aber wenn man nur wartet, passiert oft gar nichts. Besser ist es dann, wenn man selber aktiv wird.

Die folgende Serie soll beschränkt bleiben auf die schönen alten Blechmodelle, bei denen Lücken durch Eigeninitiative geschlossen wurden. Einige fehlende Wagen wurden in jüngerer Zeit durch Plastikmodelle geliefert, die sollen aber in dieser Beitragsfolge nicht berücksichtigt werden.


Folge 1: 20/71F Fasswagen


Fast alle Modellbahnhersteller hatten Fass-Wagen im Angebot, nur leider TRIX nicht.

Dieser Umbau ist relativ einfach. Man nehme das Fahrgestell eines nicht mehr schönen 20/71 Niederbordwagen, entferne die Seitenwände durch Aufbiegen der Blechlaschen und bohre ein Loch in die Mitte des Wagens.

Auf Modellbahnbörsen findet man oft Holzfasswagen von HERR oder PIKO, die man günstig erwerben kann. Man sollte auf die Länge des Holzsockels achten, der darf nicht zu lang sein. Hier wurde der Holzaufbau eines HERR-Wagens von einem unserer Stammtischfreunde gespendet. Der Sockel war 73 mm lang und wurde auf 70 mm gekürzt. Durch ein paar kleine Bohrungen von unten können die Blechlaschen und Nieten des TRIX-Fahrgestell aufgenommen werden, noch eine kleine Bohrung in die Mitte zur Führung der Schraube, festschrauben: Fertig !

Vielleicht kommen noch kleine Schilder auf die Fässer: "Chateau de TRIX" ?


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 07.04.2012 | Top

RE: TRIX EXPRESS: Wagen, die es damals nicht vom Werk gab

#2 von Dieter Weißbach , 11.04.2012 00:14

Folge 2: 20/71R Radsatzwagen



Auch einen Radsatzwagen hatte TRIX nicht im Programm, obwohl es bei den Tinplate-Bahnen einige Beispiele gab.

Dieser Wagen entstand wieder aus einem Niederbordwagen 20/71, bei dem ebenfalls die Seitenwände entfernt wurden. Man besorge sich eine Holzleiste ca. 70 mm lang, Querschnitt ca. 13 x 13 mm. Die Leiste erhält vier Sägeschnitte, um überflüssige Achsen (von Fremdprodukten) festzuklemmen. Dann wird die Holzleiste auf das Fahrgestell geschraubt - fertig.

Derartige Wagen passen gut ins Bahnbetriebswerk, oder natürlich auch in die Züge, um neue Achsen vom Hersteller zur Werkstatt zu bringen.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: TRIX EXPRESS: Wagen, die es damals nicht vom Werk gab

#3 von Trixnachbau , 27.07.2012 00:07

Hallo Dieter
Von wegen, Es gab keinen Fasswagen von Trix. Hier der Beweis Trix 20/??
von 1937(Blechhaken)



Gruß Guido TRIXNACHBAU


Trixnachbau  
Trixnachbau
Beiträge: 507
Registriert am: 07.03.2011


RE: TRIX EXPRESS: Wagen, die es damals nicht vom Werk gab

#4 von telefonbahner , 29.07.2012 16:46

Luise Herr hat eben auch an euch Trixbahner gedacht

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.208
Registriert am: 20.02.2010


RE: TRIX EXPRESS: Wagen, die es damals nicht vom Werk gab

#5 von SimonT. ( gelöscht ) , 29.07.2012 18:29

Muss man die kennen?

Fragende Grüße Peter


SimonT.

RE: TRIX EXPRESS: Wagen, die es damals nicht vom Werk gab

#6 von pete , 29.07.2012 18:31

Hallo Peter,

wenn man sich ein bisschen mit DDR-Modellbahnen beschäftigt, dann ja

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: TRIX EXPRESS: Wagen, die es damals nicht vom Werk gab

#7 von Blech , 29.07.2012 18:42

Nicht nur DDR-Bahn!
Luise Herr war letzte Inhaberin von ERGA, der Kartonbahn.
Hergestellt in Berlin West.
Schöne Grüße
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 29.07.2012 | Top

RE: TRIX EXPRESS: Wagen, die es damals nicht vom Werk gab

#8 von Dieter Weißbach , 29.07.2012 19:30

Hallo Guido,

Dein Fasswagen mit verkürztem Radstand hört auf die Bezeichnung 20/61F.

Er hat schon die gedrehten Puffer.

Über ERGA (Ernst Ganzer war 1937 der Redakteur des TRIX Handbuchs 1:90) sprachen wir bereits. So schließt sich der Kreis wieder.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: TRIX EXPRESS: Wagen, die es damals nicht vom Werk gab

#9 von Trixnachbau , 29.07.2012 20:05

Hallo Gerd/Peter
Nur das mein Wagen nun mal garnichts, bis vieleicht das Fass, mit L.H. oder Erga zu tun hat. Es ist ein fast reiner Trixwagen
20/61-68+20/74
Gruß Guido


Trixnachbau  
Trixnachbau
Beiträge: 507
Registriert am: 07.03.2011


RE: TRIX EXPRESS: Wagen, die es damals nicht vom Werk gab

#10 von pete , 29.07.2012 20:09

Hallo Guido,

der Gerd und ich haben ja auch gar nichts anderes behauptet?!

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: TRIX EXPRESS: Wagen, die es damals nicht vom Werk gab

#11 von telefonbahner , 29.07.2012 20:26

Hallo Guido,
ich meinte natürlich NUR das Fass, denn der HERR Wagen sieht doch etwas anders aus:


Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.208
Registriert am: 20.02.2010


RE: TRIX EXPRESS: Wagen, die es damals nicht vom Werk gab

#12 von Trixnachbau , 29.07.2012 21:14

Hallo Gerd/Peter
Ich wollte nur nicht das der Wagen verwechselt wird. Ich denke auch das mein Fass vieleicht eins von Bock aus 1950 ist??
nur eben ohne Einfüllstutzen. Siehe DDR Mikado Seite 244. Hier mal ein Bild vom Bock Fasswagen

Zum Vergleich nochmal der von mir. Sieht doch ziemlich ähnlich aus oder??


Gruß Guido


Trixnachbau  
Trixnachbau
Beiträge: 507
Registriert am: 07.03.2011

zuletzt bearbeitet 29.07.2012 | Top

RE: TRIX EXPRESS: Wagen, die es damals nicht vom Werk gab

#13 von telefonbahner , 29.07.2012 21:22

Hallo Guido,
der Wagen auf deinem Bild ist das Modell von BOCK. Dieses sowie die NOCH Fässer haben jeweils 6 Fassreifen während die HERR-Fässer 4 Fassreifen aufweisen,
die entweder wie bei deinem Wagen aufgemalt/gedruckt oder auch als erhabene, ungefärbte Reifen ausgeführt wurden.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.208
Registriert am: 20.02.2010


RE: TRIX EXPRESS: Wagen, die es damals nicht vom Werk gab

#14 von Trixnachbau , 29.07.2012 21:30

Hallo Gerd
Schuldschung hab ich soeben geändert, ist natürlich der von Bock. Mein Fass hat 4 aufgemalte Fassringe und eine länge von 38mm und Durchm.von ca.30mm. Es könnte auch von was ganz anderem stammen???
Gruß Guido


Trixnachbau  
Trixnachbau
Beiträge: 507
Registriert am: 07.03.2011


RE: TRIX EXPRESS: Wagen, die es damals nicht vom Werk gab

#15 von telefonbahner , 29.07.2012 22:15

Hallo Guido,

Zitat von Trixnachbau im Beitrag #14

.... Es könnte auch von was ganz anderem stammen???
Gruß Guido

...ziemlich sicher sogar.
Der HERR Wagen mit den aufgemalten Fassringen hat Fässer von 23 mm Durchmesser und 31,5 mm Länge.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.208
Registriert am: 20.02.2010


RE: TRIX EXPRESS: Wagen, die es damals nicht vom Werk gab

#16 von pepinster , 01.08.2012 00:42

Hallo zusammen,

dieser Holzwagen ist mir neulich zugelaufen, die Basis sieht schon nach Trix Express aus.



Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: TRIX EXPRESS: Wagen, die es damals nicht vom Werk gab

#17 von Trixnachbau , 01.08.2012 01:06

Hallo Axel
Das Chassis sieht tatsächlich nach Trix aus(alter Schwerin von der Batteriebahn)alles andere sieht nach Eigenbau aus vor allem die Puffer sehen nach Luftgewehrmunition(Diabolo) aus. Mich würde aber mal ein Gesamtbild des linken Wagens interessieren(der scheu...
angemalte)
Gruß Guido


Trixnachbau  
Trixnachbau
Beiträge: 507
Registriert am: 07.03.2011


RE: TRIX EXPRESS: Wagen, die es damals nicht vom Werk gab

#18 von Dieter Weißbach , 05.08.2012 11:15

Hallo,

nun will ich wieder einen Wagen aus Blech zeigen, den es nicht vom TRIX EXPRESS-Werk gab:



Dieser merkwürdige rote Kipplorenwagen lief mir vor 14 Tagen zu. Es handelt sich um den Märklin Kippwagen 362 in der Ausführung mit Blechlore und Achslager mit einem Federblatt (also Baujahre von 1936-1946 laut Koll). Ein unbekannter Modellbahnfreund baute den Wagen vor Jahrzehnten mit TRIX EXPRESS-Achsen und der 1937er TRIX EXPRESS-Blechhakenkupplung um. Auf einen Rückbau wird natürlich verzichtet


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 05.08.2012 | Top

RE: TRIX EXPRESS: Wagen, die es damals nicht vom Werk gab

#19 von BlackAdder ( gelöscht ) , 05.08.2012 11:35

Hallo Dieter,

da hat wohl ein Expressler neidisch auf die vorbildtreuen Loren aus Göppingen geschaut .

Immerhin hatten die Waggons einen Spielwert, von dem wohl bei Deinem Wagen reichlich Gebrauch gemacht wurde - recht so!

Die grüne "Deko"-Lok kommt mir so bekannt vor , sie hat trotz Ihrer ca. 85 Jahre die Strecke Berlin Hamburg ganz gut bewältigt und tut nun mit neuem Schlot versehen Ihren Uhrwerk-Dienst mit GWR 1.Klasse Wagen (momentan ziemlich "stillos" auf Märklin Gleisen)





Gruß
Patrick


BlackAdder

RE: TRIX EXPRESS: Wagen, die es damals nicht vom Werk gab

#20 von Dieter Weißbach , 05.08.2012 12:26

Hallo Patrick,

Dein zweiter Wagen müsste ein 3rd sein ;-)

Es ist noch ein Bild vom Gartenstammtisch vom 22.07. aufgetaucht - auf stillosen Pappschwellenschienen



Am Abend holte die Bing GWR-Uhrwerklok noch passende GWR-Wagen aus einer Außenstelle des TRIXSTADT-Depots. Der erste Wagen ist ein 1st (1. Class), der zweite ein 3rd Brake (3. Class Guard). Die Wagen müssen aber noch eine Hauptuntersuchung erhalten, vor allem die Radsätze scheinen Wartungsbedarf zu haben.


Edit: der erste Wagen ist doch ein 1st (im Text bereits geändert).


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 10.08.2012 | Top

RE: TRIX EXPRESS: Wagen, die es damals nicht vom Werk gab

#21 von BlackAdder ( gelöscht ) , 05.08.2012 12:44

Hallo Dieter,

nee alles 'First'. Die Waggons sind nur von beiden Seiten unterschiedlich und je nachdem wie herum Kupplungshaken und Ösen angebracht sind...
Die 3.Klasse gab es meines Wissens nur beim 3rd brake.

Jetzt sind wir aber sehr in den Tischbahnbereich abgedriftet - aber vielleicht hat ja jemand auch einen Trix GWR Personenwagen gebastelt, oder gab es die ab Werk?

Gruß
Patrick


BlackAdder

RE: TRIX EXPRESS: Wagen, die es damals nicht vom Werk gab

#22 von Dieter Weißbach , 05.08.2012 12:56

... oh sorry, dann muss ich das korrigieren mit dem 3rd (Third).

Sind die Wagen in Deinem Zug alle gleich mit Haken und Öse ausgerichtet ?
Interessant, dass dann einmal die vier-Türen-Seite und zweimal die drei-Türen-Seite beim 1st (First) zu sehen ist.

GWR-Wagen gab es bei TRIX TWIN nicht ab Werk. Die GWR hatte das nicht genehmigt, LMS, LNER und SR hatten dagegen keine Probleme damit.

Um eine elegante Kurve zu bekommen, zeige ich nun wieder Blech-Wagen für TRIX, die es vom Werk nicht gab:



TRIX TWIN-Suburban-Wagen in den Farben der GWR


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: TRIX EXPRESS: Wagen, die es damals nicht vom Werk gab

#23 von BlackAdder ( gelöscht ) , 05.08.2012 13:18

Prima Dieter,

da hast Du wirklich elegant zurück gefunden....

Bei dem von mir gezeigten Zug zeigt bei allen Waggons der Haken nach rechts (vielleicht ist beim mittleren mal Haken und Öse getauscht worden ,so dass er jetzt seine andere Seite zeigt).

Komisch, dass man bei der GWR auf die Reklame verzichtet hat, oder hatte man exlusive Verträge mit anderen Herstellen (Hornby?)?

Gruß
Patrick


BlackAdder

RE: TRIX EXPRESS: Wagen, die es damals nicht vom Werk gab

#24 von Dieter Weißbach , 05.08.2012 13:25

Hi Patrick,

nein, Hornby fing in 00 erst 1938 an. Zu Spur 0 kann ich derzeit nichts sagen.

Es geht die Mär, dass die GWR-Verantwortlichen um 1935 / 36 die TRIX EXPRESS / TWIN-Bahn noch zu pummelig fanden und die Genehmigung verweigerten. TRIX Twin ließ zwar eine Ziffern im Katalognummernsystem frei, hat sie aber nicht verwendet.

Das Markenrecht ist in England sehr ausgeprägt. Da kann man höllischen Ärger bekommen, wenn man ein Logo ohne Genehmigung verwendet. In London rennt derzeit eine "brand police" rum, die verhindern soll, dass Trittbrettfahrer mit den Olympia-Logos Geld verdienen. So wurden kürzlich Kinder angeklagt, weil sie auf der Straße einen Obstkuchen mit Olympia-Ringen verkaufen wollten ...


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: TRIX EXPRESS: Wagen, die es damals nicht vom Werk gab

#25 von nodawo , 05.08.2012 14:08

Hallo Zusammen,

Immer wieder schön zu sehen, das es nicht nur bei Märklin Modelle in 00 nicht gab und

doch, wenn auch nur als Einzelstücke gebaut wurden! Guido, Dein Faßwagen ist herlich

und erinnert an Katalogbilder einer anderen Firma von 1932.



Umbauer-Bastler-Sammler-spieler-Grüße

Wolfgang - nodawo




Wolfis Modelleisenbahnseiten - http://www.modelleisenbahnfan.de/
Oldtimerfan - http://oldtimerfan.eu/


 
nodawo
Beiträge: 984
Registriert am: 31.03.2010


   

Trix Express Hubschiebedach-Werbewagen
Beladungen für TE Güterwagen Essen aus Guss

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz