10. Trix Tag des Trix Express Club Deutschland im DB-Museum.

#1 von Gelöschtes Mitglied , 10.09.2012 10:59

Hallo

Am vergangenen Samstag den 8.9. fand wieder unser jährlicher Trix Express Tag im DB-Museum statt. Die Jungs vom Museum haben wieder zwei Gleise der Halle frei gezogen so das wir wieder neben einigen Anlagen auch über 170 m Börse anbieten konnten.
Um es vorweg zu sagen, der Trix Tag hat alle Erwartungen bei weitem übertroffen.
Schon kurz nach Mittag wurden die Besucherzahlen der letzten Jahre erreicht und am ende der Veranstaltung bei weitem übertroffen. Daran war sicher neben der einmaligen Atmosphäre im Museum auch das gute Wetter sowie die große Auswahl ein Grund das so viele kamen. Einige blieben fast den ganzen Tag, was sich ja im Museum auch anbot weil es ja neben den 1: 87 Modellen die gleichen auch in 1: 1 zu sehen gab.
leider habe ich wieder zu wenige Bilder gemacht. das lag daran das ich neben dem Aufbau meiner Anlagen und Bedienung auch noch für das Filmteam für Aufnahmen die Züge auf meinen und der Clubanlage steuern musste. Nebenbei konnte ich auch noch ein Interview über die Modellbahn AG der Schule geben. Mal sehen was letztendlich alles auf der CD erscheint.




Hier meine große Ausstellungsanlage, zum letzten mal unter meiner Regie im Einsatz. Sie hat auf der Börse einen neuen Besitzer gefunden, den Trix Express Stammtisch Rheinland.
So kommt sie wenigstens in gute Hände.


Das Filmteam von Märklin TV bei der Arbeit.





Eine halbe Stunde vor Ende der Veranstaltung sah es noch so aus.










Knapp drei Stunden später war schon alles wieder in Ordnung gebracht.




Nur zwischen Wannsee und Potsdam wurde noch schnell für das gemeinsame Abendesse gedeckt das zwischen einem bayrischen und einem preußischen Dreikuppler eingenommen wurde.


Neben den museumseigenen Fahrzeugen kamen auch einige Loks von Sonderzügen vorbei. Die 50er der Museumseisenbahn Hanau kam sogar zum Wasserfassen und drehen ins Museum, so das auch mal ungewöhnliche Motive fotografiert werden konnten.














Langsam kehrte bei Sonnenuntergang wieder Ruhe ins Museum ein.







Ich hoffe die Bilder haben ein wenig gefallen. Aber Axel war auch da und ich freue mich schon auf seine wesentlich schöneren Bilder.
Weitere Bilder kommen in den nächsten tagen sicher auf unserer sowie auf anderen Webseiten die ich dann hier hin verlinken werde.

Grüße
Dietmar


zuletzt bearbeitet 10.09.2012 11:15 | Top

RE: 10. Trix Tag des Trix Express Club Deutschland im DB-Museum.

#2 von noels , 10.09.2012 16:20

Hallo Dietmar,
es freut mich, daß es wieder eine gelungene Veranstaltung war. Mit dem Wetter habt Ihr ja auch fast immer Glück im September
Mal sehen, vielleicht klappt es im nächsten Jahr einmal wieder mit einem Besuch. Das Museum wird ja auch immer interessanter.
VG
Heiko


noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009


RE: 10. Trix Tag des Trix Express Club Deutschland im DB-Museum.

#3 von pepinster , 11.09.2012 20:20

Hallo zusammen,

für das leibliche Wohl sei gesorgt, hieß es auf dem Flyer zum Trix Express Tag 2012 im Koblenzer DB Museum, und bekanntlich ißt das Auge mit…



Dietmar hatte mehrere Anlagen mitgebracht, seine große Ausstellungsanlage wechselte am Trix-Tag den Besitzer und wird in Zukunft bei Trix Express Freunden im Rheinland betrieben. Also hier ein paar Aufnahmen zur Erinnerung:







Bei der Veranstaltung spielte das Wetter hervorragend mit, bei solchem Licht sieht man, dass die Fahrzeuge der Bundesbahn nicht alle graue (oder dunkelgrüne) Mäuse waren.



Im Außenbereich war die LGB Anlage in Betrieb, die sonst an jedem zweiten Samstag im Wechsel mit der Trix Club-Anlage vorgeführt wird. Hier eine Diesellok im Look der Brohltalbahn, deren Schmalspurstrecke nicht sehr weit entfernt von Koblenz liegt.



Auf der Anlage des Trix Express Club Deutschland hatte sich seit meinen letzten Besuchen einiges getan. Das BW sieht jetzt schon sehr gut aus



und der neue Kopfbahnhof hat einen reichhaltig ausgestalteten Bahnhofsvorplatz, wo auch eine Tramlinie endet.



Natürlich hat beim Einparken schon jemand die schöne Laterne krumm gefahren



Ein nicht unwichtiger Teil des Trix Express Tages ist die Modellbahnbörse, auf der außer Trix Objekten (incl. TTR) nur bei genauem Hinsehen auch Fahrzeuge anderer Hersteller zu finden waren, etwas von Märklin, Hornby und Pico Express beispielsweise.

Frank konnte diese recht seltene englische BoBo E-Lok gebaut von Trix Twin Railways erwerben.



An fast gleicher Stelle fand sich auch ein auf Express umgebauter Jouef TGV zum Fototermin ein.



Beide aufgenommen auf der Clubanlage, während unten in der Fahrzeughalle weitere Anlagen zu bewundern waren, so Dietmars kleinere und sehr detailreich gestaltete Ovalanlage



die Automatikbetrieb hat und im Tunnel einen versteckten Zugwechsel bietet, was besonders bei Kindern gut ankommt.



Mit zur guten Resonanz bei Kindern trägt eine kinderfreundlich niedrige Aufbauhöhe bei.

Originelles Fundstück auf der Börse: dieser „Hosenträger“ (doppelter Gleiswechsel) gebaut aus Express Pappschwellenmaterial.



Überraschungsgast am späteren Nachmittag war eine richtig grosse Lok, die 50 3552 der Museumseisenbahn Hanau. Vorsichtig rangiert passt sie gerade so eben auf die restaurierte 20m Drehscheibe der DB Museums in Koblenz-Lützel.



Was heute nur noch im Museumsbetrieb zu sehen ist: die viele Pflege, die so eine Dampflok erfordert:



Nach Ende der Börse wurden die wetterempfindlichsten Exponate wieder in die Fahrzeughalle geschoben



und zwischen den großen Fahrzeugen die Tafel für das Dinner aufgestellt.



Arno hielt noch eine flammende Ansprache (nicht jeder kann von so einem schönen Podium aus sprechen)



und dann wurde gefeiert in der ganz besonderen Atmosphäre der Museumshalle



Zu Hause endete der Tag dann mit dem Auspacken meiner “Börsenbeute“, einem rund 50 Jahre alten TTR Tankwagen.



Allen Organisatoren und Helfern dieser tollen Veranstaltung gilt mein Dank, auch Hubert für die Mitfahrgelegenheit!

Gruß von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: 10. Trix Tag des Trix Express Club Deutschland im DB-Museum.

#4 von SimonT. ( gelöscht ) , 11.09.2012 21:32

Hallo Expressler,

auch ich vom Stammtisch NErFü fand, dass dies wieder eine gelungene Veranstaltung war.
Herzlichen Dank möchte ich den Koblenzern aussprechen für die wieder einmal hervorragend organisierte Veranstaltung.
Weitere Bilder und einen Bericht gibt es hier: Koblenz

Gruß Peter


SimonT.

RE: 10. Trix Tag des Trix Express Club Deutschland im DB-Museum.

#5 von Gelöschtes Mitglied , 11.09.2012 22:41

Hallo Axel

Danke für die schönen Bilder, auch die von meinen Anlagen. Du zeigst einem immer wieder interessante Perspektiven.

Hallo Peter

Einen schönen Bericht und schöne Bilder habt ihr da auf eurer Seite von unserem Trix Tag.
Ich freue mich dass es euch so gut gefallen hat, da hat sich ja unsere Arbeit gelohnt.
Die Resonanz auf unseren Trix Tag war bisher nur positiv.
Grüße
Dietmar



RE: 10. Trix Tag des Trix Express Club Deutschland im DB-Museum.

#6 von SimonT. ( gelöscht ) , 12.09.2012 08:10

Hallo Dietmar,

danke für die Blumen.

Peter


SimonT.

RE: 10. Trix Tag des Trix Express Club Deutschland im DB-Museum.

#7 von Gelöschtes Mitglied , 12.09.2012 19:08

Hallo

Hier nun auch ein Beitrag vom TEC:

http://www.trixexpressclub.de/Aktuelles-...00000209336,8,1


Grüße
Dietmar



RE: 10. Trix Tag des Trix Express Club Deutschland im DB-Museum.

#8 von Gelöschtes Mitglied , 19.09.2012 09:08

Hallo
Viele sehr schöne Bilder gibt es jetzt auch auf der Seite des Trix Express Stammtisch Rheinland.
http://www.test51.de/

Grüße
Dietmar



   

Zugeflogen im Spielzeugmarkt Loewe-Höfe Berlin
TE BR80

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz