RE: MAN von Hammer in H0

#201 von noppes , 13.01.2014 20:35

Hallo zusammen,

ich habe hier einen ziemlichen Sonderling (im wahrsten Sinne des Wortes). Mein Arbeitgeber hat seit letztem Juni den im Düsseldorfer Norden stationierten Großraum-Rettungs-Transport-Wagen, kurz GRTW, beschafft 05-GRTW-01 BF Düsseldorf. Das schöne ist das man als Angehöriger der BF Düsseldorf dann auch immer mal wieder Gelegenheit bekommt solche Sondermodelle käuflich zu ergattern.

Hier ist das Rietze Modell, bei dem ich den Ansatzkoffer am Heck noch nicht montiert habe.












Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Verschieber findet das Top
 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011


RE: MAN von Hammer in H0

#202 von telefonbahner , 14.01.2014 17:27

Hallo Norbert,
ist schon ein tolles Gefühl wenn das "Geschoss" mit dem man so täglich unterwegs ist plötzlich 87-mal kleiner vor einem steht...

Übrigens auch ein (werksseitig längst ausverkauftes) Rietze Modell

Gruß Gerd aus Dresden


Verschieber findet das Top
 
telefonbahner
Beiträge: 18.227
Registriert am: 20.02.2010


RE: MAN von Hammer in H0

#203 von noppes , 14.01.2014 18:17

Hallo Gerd,

wie wahr! Mittlerweile habe ich schon einen ganzen Feuerwehrfuhrpark angehäuft mit dem ich unterwegs war. Stehen alle in meinem Büro (wo auch sonst) in der Vitrine. Der orginellste Fang war vor ein paar Monaten in Kamp-Lintfort auf dem MIST 47, da verkaufte mir doch tatsächlich jemand ein HLF 16/12 unserer Feuerwehrschule mit dem ich vor ca. 1 Jahr noch ausgebildet habe.

Gruss mit "laaalüüü-laaalaaa" Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011


RE: MAN von Hammer in H0

#204 von Wikingbub , 15.01.2014 00:47

Moin Moin Norbert
den auch ?


Mfg. Bikingbub


Wiking-Autos ...weil man sich mit ihnen jeden automobilen Traum erfüllen kann DWSLF


 
Wikingbub
Beiträge: 509
Registriert am: 02.07.2012


RE: MAN von Hammer in H0

#205 von noppes , 17.01.2014 22:47

Zitat von Wikingbub im Beitrag #206
Moin Moin Norbert
den auch ?



Moin zurück,

neee, den nicht! Von welcher Wehr ist denn der?

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011


RE: MAN von Hammer in H0

#206 von Wikingbub , 18.01.2014 00:28

Moin Moin
Ist keiner Stadt zugeordnet, aber Hersteller könnte ich dir nennen
Mfg. Wikingbub


Wiking-Autos ...weil man sich mit ihnen jeden automobilen Traum erfüllen kann DWSLF


 
Wikingbub
Beiträge: 509
Registriert am: 02.07.2012


MAN von Wiking

#207 von Billettle , 18.01.2014 08:07

Hallo Norbert,

die Modelle von Wiking orientieren sich oft nur recht grob an einem Vorbild. Dabei werden insbesondere Feuerwehrfahrzeuge nicht selten "neutralisiert", indem man einfach das weglässt, was auf eine bestimmte Stadt hinweist. Außerdem werden vielfach auch Formendetails an die Wiking-eigenen Möglichkeiten angepasst, insbesondere aus Kostengründen. So geschehen auch bei dem Bus.

Zitat von noppes im Beitrag #207
Von welcher Wehr ist denn der?


Das Design des gezeigten Feuerwehr-Busses findet sich im Original bei der Feuerwehr Hannover, auch wenn das Original ein Mercedes ist, das Modell dagegen ein MAN. Auffällig ist vor allem die linke Flanke des Busses. Der Schriftzug "Hannover" ist entfallen, das Wort "Feuerwehr" wurde in die Mitte gerückt. Die Sondersignalanlage wurde ebenfalls abweichend gestaltet.

Vergleiche
hier (ganz unten)
hier
und hier.

Grüßle,
Thomas


Grüßle aus em Schwobaländle!

> 's isch, wie's isch - ond wenn's net so wär, wär's ganz gwiis anderscht <


 
Billettle
Beiträge: 1.192
Registriert am: 17.03.2011

zuletzt bearbeitet 18.01.2014 | Top

RE: MAN von Wiking

#208 von noppes , 18.01.2014 13:28

Hallo Wikingbub, hallo Thomas,

danke an euch beiden für die Infos. Vielleicht noch ein weiterer Exot den ich zwar nicht als Modell besitze, aber mit dem ich schon Einsätze gefahren bin.

GRTW Fw Augsburg

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011


RE: FW Bus

#209 von noppes , 05.02.2014 15:46

Hallo zusammen,

ohne jetzt vollkommen OT zu werden, aber diese beiden Bilder vom gestrigen Einsatz des GKTW musste ich jetzt noch nachschieben.




Wäre doch schon ein lohnenswertes die Blaulichter funktionfähig zumachen.....vielleicht noch als Faller Car System????

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Verschieber findet das Top
 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011


RE: FW Bus

#210 von Wikingbub , 06.02.2014 15:55

Moin Moin Norbert
wie war das wenn Wiking wollte wie sie können, oder könnte wenn Sie wolte
Mfg. Wikingbub


Wiking-Autos ...weil man sich mit ihnen jeden automobilen Traum erfüllen kann DWSLF


 
Wikingbub
Beiträge: 509
Registriert am: 02.07.2012


RE: FW Bus

#211 von *3029* , 06.02.2014 16:00

Hallo zusammen,

aus meiner BW-Zeit, auf der Schreibstube hing ein Spruch an der Wand:

" Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut ... "

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: FW Bus

#212 von Wikingbub , 07.02.2014 13:42

Zitat von *3029* im Beitrag #213
Hallo zusammen,

aus meiner BW-Zeit, auf der Schreibstube hing ein Spruch an der Wand:

" Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut ... "

Viele Grüsse

Hermann

Moin Moin
Der Spruch ist gut
Mfg. Wikingbub


Wiking-Autos ...weil man sich mit ihnen jeden automobilen Traum erfüllen kann DWSLF


 
Wikingbub
Beiträge: 509
Registriert am: 02.07.2012


RE: BÜSSING 3-Achser von Güntermann

#213 von Fritz Erckens , 07.02.2014 15:56

Für die TINPLATE-BUS-FREUNDE hier ein seltener BÜSSING 3-achsiger Reisebus von GÜNTERMANN aus den 1930-er Jahren. Im Grössenvergleich steht ein BREKINA MB.Bus "Zugerland".
Das Blechmodell ist mit Uhrwerk, hat eine Länge von 28 cm und ist nach dem Vorbild des orig. BÜSSING - REISEBUS gebaut.

Sogar die typischen Schwünge seitlich über den Radkästen vom Original
wurden nachgebildet. Die Frontscheinwerfer waren hinter dem Flachkühlergrill angebracht.

Die BÜSSING-FREAKS können sicher die originale Typenbezeichnung nennen. Oddderrr ???

Schönes WE wünscht allen F.E.







Verschieber findet das Top
 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.149
Registriert am: 13.11.2009

zuletzt bearbeitet 07.02.2014 | Top

RE: FW Bus

#214 von pete , 07.02.2014 18:38

Zitat von Wikingbub im Beitrag #214
Zitat von *3029* im Beitrag #213
... " Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut ... "


Moin Moin
Der Spruch ist gut
Mfg. Wikingbub


Hallo Wikingbub,

klar ist der gut, der ist von Karl Valentin

Fritz, Typbezeichnung weiß ich nicht, aber für ein Blechmodell sieht der Bus hervorragend aus!

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: FW Bus

#215 von *3029* , 07.02.2014 22:50

Hallo Fritz,

der Bus ist echt sehenswert, der könnte glatt für die Reichsautobahn entwickelt worden sein.
Auch der Zustand ist für das Alter phantastisch.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


Büssing D2U Doppeldecker

#216 von Dornberger , 08.02.2014 17:08

Hallo ihr Sammler und Busjäger
sollte ich den für 2.-€ weiter auf dem Flohmarkt frieren lassen ?

Na ich habe mich erbarmt , und er ist auch nicht zerkratzt oder so . Nur die beiden Brüder fehlen .
Gruß Det


das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !


Verschieber findet das Top
Dornberger  
Dornberger
Beiträge: 1.829
Registriert am: 22.08.2010


RE: BÜSSING 3-Achser von Güntermann

#217 von dieKatze , 08.02.2014 20:45

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Fritz Erckens im Beitrag #215

Die BÜSSING-FREAKS können sicher die originale Typenbezeichnung nennen. Oddderrr ???

Schönes WE wünscht allen F.E.






Na das ist aber nicht so einfach Meister,

vom Aufbau auf eine Typbezeichnung zu schließen. Damals wurden die Omnibuskarosserien ja meist bei Aufbauherstellern auf die vom LKW-Hersteller zugelieferten Fahrgestelle gesetzt. Und da konnte ein und derselbe Fahrzeugtyp schonmal sehr verschieden aussehen, je nach Aufbauhersteller. So, guck mal, hier ist eine ebay-Anzeige (mit der ich nichts zu tun habe!) die einen Bus von Schumann in Werdau zeigt:
Werbung: Klick
Zumindest vom Stil her stimmt der doch schon sehr überein, oder? Dieses Fahrzeug habe ich außerdem auch in einem Buch abgebildet gefunden dort bezeichnet als Büssing 900T mit Schumann Aufabu. TU wäre Unterflur und die Lampen wären nicht hinter dem Kühlergrill. Das war aber auch die Zeit der größenwahnsinnigen Autobahn-Giganten, 1935 stellt Büssing auf der Automobilausstellung das Fahrgestell eines zweimotorigen Reichsautobahnbusses unter der Bezeichnung Büssing NAG GDo vor, der Aufbau ist nie vollendet worden, der sollte auch so ähnlich aussehen. Da gäbe es noch viel zu entdecken.
Ich bin aber überhaupt kein Büssing-Freak, alles nur gefährliches Halbwissen. Richtige Lastwagen haben Motoren aus Deutz...


Schönen Gruß,

Ralf

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


MAN 3achser

#218 von Schwelleheinz , 08.02.2014 21:17

Hier noch ein 3achser neueren Datums


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


Verschieber findet das Top
 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.549
Registriert am: 14.01.2012


RE: MAN 3achser

#219 von Dornberger , 09.02.2014 08:21

Iiiihhhh Hans Dieter , da wird man ja blind ! So was kommt mir nicht ins Haus ! Schüttel ! Gruß Det


das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !


Dornberger  
Dornberger
Beiträge: 1.829
Registriert am: 22.08.2010


RE: MAN 3achser

#220 von Schwelleheinz , 09.02.2014 10:20

Hallo Det,

ist leider nicht meiner, hab ihn auf der letzten Ausstellung an der ich mitmachte gesehen


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.549
Registriert am: 14.01.2012


RE: BÜSSING 3-Achser von Güntermann

#221 von Fritz Erckens , 10.02.2014 19:20

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von dieKatze im Beitrag #219
Zitat von Fritz Erckens im Beitrag #215

Die BÜSSING-FREAKS können sicher die originale Typenbezeichnung nennen. Oddderrr ???

Schönes WE wünscht allen F.E.




Na das ist aber nicht so einfach Meister,

vom Aufbau auf eine Typbezeichnung zu schließen. Damals wurden die Omnibuskarosserien ja meist bei Aufbauherstellern auf die vom LKW-Hersteller zugelieferten Fahrgestelle gesetzt. Und da konnte ein und derselbe Fahrzeugtyp schonmal sehr verschieden aussehen, je nach Aufbauhersteller. So, guck mal, hier ist eine ebay-Anzeige (mit der ich nichts zu tun habe!) die einen Bus von Schumann in Werdau zeigt:
Werbung: Klick
Zumindest vom Stil her stimmt der doch schon sehr überein, oder? Dieses Fahrzeug habe ich außerdem auch in einem Buch abgebildet gefunden dort bezeichnet als Büssing 900T mit Schumann Aufabu. TU wäre Unterflur und die Lampen wären nicht hinter dem Kühlergrill. Das war aber auch die Zeit der größenwahnsinnigen Autobahn-Giganten, 1935 stellt Büssing auf der Automobilausstellung das Fahrgestell eines zweimotorigen Reichsautobahnbusses unter der Bezeichnung Büssing NAG GDo vor, der Aufbau ist nie vollendet worden, der sollte auch so ähnlich aussehen. Da gäbe es noch viel zu entdecken.
Schönen Gruß,

Ralf




Hallo Ralf

vielen Dank für den Titel "Meister" sowie deine Erklärung zu meiner Frage nach dem Typ. Klaro, daß Büssing, Daimler-Benz, Magirus usw. nur die Fahrgestelle mit Motoren an die Karosseriebauer zum Aufbau lieferte.
Vielleicht ist der GÜNTHERMANN-BUS nach dem Vorbild eines Entwurfs gebaut worden, den ich im Internet gefunden habe. War das der Bus, dessen Abb. du als Büssing 900T in einem Buch gesehen hast ?

Hier die Abb. vom wahrscheinlichen Vorbild:






Gruss vom " Meister " F.E.


Verschieber findet das Top
 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.149
Registriert am: 13.11.2009


RE: BÜSSING 3-Achser von Güntermann

#222 von *3029* , 11.02.2014 00:41

Hallo Fritz,

der Bus von deinem Bild haut einen ja vom Stuhl ...

Danke für's Zeigen.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


Kraftverkehr Gebr. Wiedenhoff Solingen (Setra DT)

#223 von *3029* , 11.02.2014 01:03

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch ein Busmodell zeigen, nachdem ich lange gesucht und endlich gefunden habe.
Es handelt sich um einen Setra DT Reisebus der Firma Gebr. Wiedenhoff aus Solingen, der 1999 zum 75jährigen
Geschäftsjubiläum herausgegeben wurde.

Otto und Leo Wiedenhoff gründeten 1924 in dem Höhendorf Witzhelden bei Leichlingen aus kleinsten Anfängen
ein Busunternehmen, das sich sehr schnell zu einem bekannten Verkehrsunternehmen entwickelte, und heute,
im 90. Jahr, eine bedeutende Linien- und Reisebusfirma im Familienbesitz mit einem umfangreichen Fuhrpark ist.
Seit Anbeginn wurden die Fahrzeuge mit einer Fuhrpark-Ordnungsnummer, meist gleichlautend mit dem Kfz.-
Kennzeichen, versehen. Inzwischen ist man bei 300 angelangt.

Wiedenhoff ist für mich seit 50 Jahren der Inbegriff eines Busunternehmens und hat wesentlichen Anteil daran,
dass ich eine besondere Vorliebe für Busse entwickelt habe ...





Ich hoffe, es interessiert einige Busfreunde.

Sollte jemand Bilder von Wiedenhoff-Bussen besitzen, bitte zeigen!!!

Viele Grüsse

Hermann



Verschieber findet das Top
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 11.02.2014 | Top

Mit der KVB zum FC

#224 von dieKatze , 15.03.2014 18:04

So,

heute geht es zum FC, Länderspiel gegen irgendsoeine süddeutsche Werkself von so einem komischen Wurstfabrikanten. Die machen wir natürlich mit 6:0 platt! Die Busse zum Müngersdorfer Stadion stehen schon parat. Der mit Gaffel-Werbung ist original von Brekina, den anderen habe ich heute morgen schnell auf "KVB" umgefrickelt. Der kam aus Hanau. Wenn der jetzt selten war - pech. Der hatte nur so eine kleine Bedruckung an der Seite, die schnell wegpoliert und dann mit der Sprühdose drüber. Ich habe nur zwei Farb-Vorbildfotos von ähnlichen Fahrzeugen, amtlich ist jedenfalls die grüne Frontstoßstange und der breite grüne Streifen unter den Fenstern. Da hat Brekina mächtig gespart. Die Inneneinrichtung habe ich unbürokratisch gleich mit grün gesprüht, das rot hätte sonst zu sehr gebissen. Die Felgen auch obwohl anzunehmen ist, daß sie im Original eher nicht grün waren. Sieht aber seriöser aus.






















Aus: Schiene & Strasse 1964:





Schönen Gruß,

Ralf


Verschieber findet das Top
 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


Berlin ist eine Reise Wert

#225 von U 406er , 15.03.2014 18:36

Hallo

Berlin ist eine Reise Wert.
Vor allem in einem alten transparenten Doppeldecker Bus D 38 in dem man die Stadt aus allen
Blickwinkeln betrachten kann.





Es ist das neue Modell aus dem Wiking Museum.
Gruß
Uwe



Verschieber findet das Top
 
U 406er
Beiträge: 1.380
Registriert am: 18.08.2011

zuletzt bearbeitet 15.03.2014 | Top

   

Citroen - der Spass mit zwei Punkten
Alles, was sonst nirgends rein passt...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz