Bilder Upload

Hag Ae 6/6 Sägemuehle

#1 von herribert73 , 20.04.2010 13:27

Nachdem ich euch schon zweimal mit Fragen zu Ellokleichen gelangweilt habe, und nicht dieses gelungene Beitragskoncept aufgeben will, (mit anderen Worten, ich habe noch welche) folgt nun Teil 3 der allseits beliebten Serie:
"Freds Bastelschrott, wat is, wat kann" Diesmal weiss ich sogar wer es verbrochen hat, Hag.



Gekauft als Gleichstrom.......naja, es gab Ärger, sagen wir mal soviel. Ich schmeisse die Flinte aber noch nicht ins Korn, also Frage an die HAG Gemeinde, was brauche ich um das Ding als 2 motorige GS Lok wieder auferstehen zu lassen. Die Räder sind fertig, der Motor läuft ganz schön.





Sachdienliche Hinweise bitte hier.
MFG
Fred

herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.192
Registriert am: 26.11.2009


Re: Inbetriebnahme für 2-Leiter DC

#2 von Volker Stuckenholz ( gelöscht ) , 20.04.2010 15:19

Hallo,

sind denn die Radsätze isoliert? Hast Du das mal durchgemessen?

Falls nicht, wird es ungleich schwieriger, denn dann müssen die Räder einseitig aufgebohrt werden. Damit Isolierhülsen eingepasst werden können.

Das erfordert gutes Werkzeug (Radabzieher und Aufpresswerkzeug)

Ich kenne mich mit HAG nicht aus, es könnte auch sein, dass grundsätzlich alle Räder einseitig isoliert sind.

Gruss

Volker

Volker Stuckenholz

RE: Hag Ae 6/6 Sägemuehle

#3 von herribert73 , 20.04.2010 17:00

Danke erstmal Volker.
Den Fohrmann habe ich ja, und die Räder muessen eh gewechselt werden da man offensichtlich ohne Haftreifen weiter"geschruppt" hat und die Räder Risse haben. Ich meinte es gäbe Ersatzteile, in der Bucht tauchten mal Gs Rp 25 Radsätze fuer ein Appel und Ei auf, leider habe ich da nicht zugeschlagen, und ansonsten ist bei Hag Teilen ja Ebbe. Ich bin ja totaler Hag Neuling (wollte mal sehen was das fuer Dinger sind, die gleichzeitig beschafte Re 4/4 ist auch super) und die Frage ist....giebt es bei Hag Baujahrunterschiede in der Hinsicht? Wo giebt es denn Hag- Ersatzteile im EG Raum?
MFG
Fred

herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.192
Registriert am: 26.11.2009


RE: Hag Ae 6/6 Sägemuehle

#4 von Sabello ( gelöscht ) , 20.04.2010 18:06

Vom Autor gelöscht.

Sabello
zuletzt bearbeitet 09.09.2010 20:03 | Top

RE: Hag Ae 6/6 Sägemuehle

#5 von herribert73 , 21.04.2010 15:39

Hallo Stefan,
in der Datenbank und bei Hag selber habe ich eben auch nichts gefunden.
Das mit der 2motorigen war eher so eine wilde Idee, ich mag Kraftprotz-Loks,
mit solidem Äusseren, und der Ae 6/6 Klumpen mit 2 Motoren fährt sicher einer IORE davon... ohne das man nachher Anbauteile suchen muss.
Das mit Ersatzteilspendern ist auch so eine Sache, Ihr Schweizer tueftelt immer so verdammt perfekt, gebe mal Bastler und Hag bei Ebay ein...Nix.
Ansonsten ist der GS Umbau analog wie Märklin oder?
MFG
Fred

herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.192
Registriert am: 26.11.2009


RE: Hag Ae 6/6 Sägemuehle

#6 von Sabello ( gelöscht ) , 21.04.2010 16:26

Vom Autor gelöscht.

Sabello
zuletzt bearbeitet 09.09.2010 20:05 | Top

RE: Hag Ae 6/6 Sägemuehle

#7 von herribert73 , 21.04.2010 19:57

Danke Stefan,
da werde ich mal schauen. Uebrigens steht Buco in der Haube eingepresst, hat das was zu sagen? Ich dachte es war nur die Ae 4/7 die uebernommen wurde, oder ist Buco die Firma die den Zinkdruckguss lieferte?
MFG
Fred

herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.192
Registriert am: 26.11.2009


RE: Hag Ae 6/6 Sägemuehle

#8 von Jerry ( gelöscht ) , 21.04.2010 20:39

Hat HAG die Umschalter eigentlich von Märklin übernommen, oder eigene gefertigt? Die Konstruktion sieht zumindest sehr ähnlich aus.


Schönen Abend

Jerry

Jerry

RE: Hag Ae 6/6 Sägemuehle

#9 von Sabello ( gelöscht ) , 21.04.2010 21:11

Vom Autor gelöscht.

Sabello
zuletzt bearbeitet 09.09.2010 20:03 | Top

RE: Hag Ae 6/6 Sägemuehle

#10 von herribert73 , 21.04.2010 21:33

"Buehler 7019" ist es...sorry....mit bu.. fing es an und dann zuviel ueber die Ae 4/7 gelesen, peinlich
MFG
Fred

herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.192
Registriert am: 26.11.2009


   

RE: HAG Re 4/4II
RE: Alte Hag Modelle

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen