Personenwagen und Gepäckwagen für Hehr PLM-Zug

#1 von altbahn , 25.11.2023 21:48

Hallo Blechbahnfreunde,

Ich habe ein Hehr PLM-Lok mit passenden roten und gelben Personenwagen und einen Postwagen, diese Zugkomposition gefällt mit sehr. Ich suche für mehrere Jahren eine passend grüne Personenwagen (III. Klasse), bis jetzt war ich aber leider nicht erfolgreich. Wahrscheinlich war von diesen Wagen viel weniger hergestellt. Märklin hat auch einen Gepäckwagen mit PLM-Beschriftung gemacht, was fehlt leider von die Hehr Programm.
Ich könnte einen Märklin grünen PLM-Personenwagen und ein Postwagen in schlechtem Zustand kaufen. Beide hatten starke Lackschäden und waren auch verbastelt, war also perfekt für Neubau, damit ich meinen Zug ergänzen könnte.


Auf dem Personenwagen war die Lackierung stark gealtert.


Es gab auch Rostspuren an der Innenseite.


Beide Drehgestelle fehlten und auf die Bodenplatte waren Fremdbohrungen.


Erst habe ich größte Teil der Lack im Nitro-Bad entfernt. Die Kraquele am Lack war so tief, dass das Weißblech war auch korrodiert.




Dann habe ich die Fremdbohrungen bedeckt mit einem angelöteten Blechstück.










Der innere Aufbau der Märklin und Hehr wagen sind nicht ganz identisch. Ich wollte in neuen Wagen auch eine Inneneinrichtung einstecken, habe also die Blech-Verstärkung entfernt und ein Abstandhalter ähnlich zu den Hehr Wagen eingebaut.






Am Postwagen war das Dach völlig neu lackiert und die Lüfter auch geändert.




Die Drehgestelle waren nicht original, Kupplungen neu befestigt, and die lange Stufenprofil mehrmals verkleinert.


Nach Entfernung der Lack habe ich auch bemerkt, dass einige Handgriffe sind auch ersetzt.


Die Türöffnungen am Wagenenden hatten am Hehr und Märklin Wagen verschiedene Größen, das wollte ich auch identisch machen, so habe ich kleine Blechstücke eingelötet.




Die Fremdbohrungen sind auch hier bedeckt und Achsen für die Drehgestellen eingebaut.


Neue Stufen entlang den ganzen Wagen sind von Messing Profilen gemacht und angelötet.
















Ich brauchte Drehgestellen für beide Wagen. Die Ersatzteile, die ich kaufen könnte, hatten einige Fehlteile. Diese habe ich selbst hergestellt.

Bald geht es weiter...

Viele Grüße,

Akos


altbahn  
altbahn
Beiträge: 101
Registriert am: 12.02.2016


RE: Personenwagen und Gepäckwagen für Hehr PLM-Zug

#2 von gote , 25.11.2023 22:13

Hallo Akos
Tolle Arbeit bis jetzt.
Allerdings die Drehgestelle und die Achslagerblenden sind bei Hehr noch zu bekommen.
Aber Du möchtestvwohl alles selber machen.
Meine Hochachtung.
Ich hatte dieses Wagenset vor fast 20 Jahren von Hehr bekommen, musste sie aber selbst lackieren.
Es fehlt auch der grüne Personen u. der Packwagen.
Gruß Frank


altbahn hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.621
Registriert am: 23.06.2012


RE: Personenwagen und Gepäckwagen für Hehr PLM-Zug

#3 von altbahn , 26.11.2023 17:49

Hallo Frank,

Wenn es gibt Ersatzteile, dann möchte ich nicht unbedingt alles selbst machen. Für die Drehgestellen habe ich durch Alfred Becker von Hehr gefragt, es war aber leider nicht mehr verfügbar. Auch die Achslagerblenden waren bei Becker und Ritter zurzeit nicht erhältlich, so habe ich selbst gemacht. Ich wollte den Blecharbeiten schnell beenden, damit ich die Wagen noch bei Sommerwetter lackieren kann.

Viele Grüße,

Akos


Märklinist1971 findet das Top
altbahn  
altbahn
Beiträge: 101
Registriert am: 12.02.2016


RE: Personenwagen und Gepäckwagen für Hehr PLM-Zug

#4 von altbahn , 26.11.2023 18:17

Hallo Leute,

Von der Lackierung habe ich nicht viele Bildern gemacht. Alles ging wie geübt: Sandstrahlung, Grundierung, Lackierung mit Lackspray, Maskierung, Lackierung… Dann Beschriftung mit Decals, Linierung mit Lackstifte.


Die imitierten Dachfenster habe ich maskiert und auch mit Spraydose lackiert.


Bei dem Packwagen war die größte Arbeit die 646 (!) Punkte aufzubringen als Nieten-Imitation. Dazu habe ich ein leeres Pumplackstift gefunden, das ich mit die gemischte Modellfarbe befüllen könnte. Ich musste alle Punkte gleichzeitig aufbringen, weil der Lack trocknet in dem Stift schnell ein.


Viel Arbeit, damit sieht aber die ganze Lackierung viel besser aus!

So sehen die fertigen Wagen aus:









Ein kleines Video von dem PLM-Zug:
https://youtu.be/JIWANMoHiys

Ich freue mich mit den neuen Wagen sehr, so ist mein Zugkomposition fertig 😊

Viele Grüße,

Akos


altbahn  
altbahn
Beiträge: 101
Registriert am: 12.02.2016


RE: Personenwagen und Gepäckwagen für Hehr PLM-Zug

#5 von henner.h , 26.11.2023 18:58

Hallo Akos,
großartig! und Dank für die tollen Fotos.
Allerbeste Grüße,
Henner


altbahn hat sich bedankt!
 
henner.h
Beiträge: 400
Registriert am: 14.10.2013


RE: Personenwagen und Gepäckwagen für Hehr PLM-Zug

#6 von gote , 26.11.2023 21:05

Hallo Akos
Spitzen Arbeit.
Gruß Frank


altbahn hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.621
Registriert am: 23.06.2012


RE: Personenwagen und Gepäckwagen für Hehr PLM-Zug

#7 von Märklinist1971 , 27.11.2023 08:57

Hallo Akos

Deine Wagen sind wirklich Wunderschön geworden. Viel Freude damit!

Die PLM Wagen stehen auch auf meiner Wunschliste sehr weit oben....
Die passende Lokomotive hätte ich bereits in meinem BW :-)

Viele Grüße aus Graz
Josef


altbahn hat sich bedankt!
Märklinist1971  
Märklinist1971
Beiträge: 212
Registriert am: 14.11.2016


   

Böhmerwaldbahn Spur 0
Personenwagen 1945 G von Henning Meister

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz