Fleischmann: Beleuchtungsumbau Steuerwagen 5640, 5643 u. 5646

#1 von Siegstrecke , 09.11.2023 17:25

Hallo zusammen,

mich beschäftigt eine Frage zum Thema der Steuerwagen von Silberlingen, Mintlingen und Rotlingen im Längenmaßstab 1:93,5.

Ja, ich habe es gewagt, mich nun auch an Silberlinge im Maßstab 1:93,5 heranzutasten. Ich muss allerdings gestehen, dass ich es nicht schaffe, mich von den Modellen im Längenmaßstab 1:100 zu trennen (ich finde sie einfach durchweg gelungen).

Nun habe ich u. a. den Steuerwagen mit der Artikelnummer 5640. Es ist ganz klar ein schönes Modell, auch wenn bestimmte Details weggelassen wurden, die Fleischmann bei den Vorgängermodellen präzise nachgebildet hatte.
Der Waggon wurde getestet und als nachteilig empfand ich das gelbe Spitzenlicht. "Gut, was soll's", dachte ich mir, da bei dem Waggon im Katalog 2007/08 unter der Artikelnummer 6535 auch Ersatzglühlampen angezeigt werden. Bei der Begriffserklärung im vorderen Katalogteil wird auch auf weiße Ersatzglühlampen hingewiesen. Ob aber nun von Fleischmannn oder nicht - ein weißes Ersatzglühlämpchen würde ich schon auftreiben.
Nun ist der Waggon schon bald ein Vierteljahrhundert alt, aber anscheinend doch noch zu modern für mich...
Das Innenleben schaut so aus:
IMG-20231109-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20231109-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20231109-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20231109-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Kann man dort überhaupt etwas wechseln?
Ich wollte nach der simplen Methode "altes Birnchen raus - neues Birnchen rein" vorgehen (jahrelang von Fleischmann-Fahrzeugen gewohnt). Auf eine Platine mit Mikrobeleuchtung war ich nicht vorbereitet. Ich habe da auch Probleme mit meinem Augenlicht vorzugehen bzw. etwas herumzuprobieren.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Pitt400 hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


RE: Fleischmann: Beleuchtungsumbau Steuerwagen 5640, 5643 u. 5646

#2 von Pitt400 , 09.11.2023 18:54

Hallo Martin,
das Platinchen ist gut zugänglich und das Austauschen der gelben LED gegen warmweisse sollte kein Problem darstellen.
Aber Löten mit einer einigermaßen ruhigen Hand und ganz kleinem Lötkolben sollte man schon können.
Wenn die Augen schon schwach geworden sind oder sonstige altersbedingte Schwächen da sind, kann selbst davon ein Liedchen singen, dann einen MoBa-Kollegen einschalten, der das relativ flott erledigen kann.
Viel Glück beim Umbau, viele Grüße
Peter


Meine Anlage: H0-3-Leiter, AC, seit 2008 digital
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


Siegstrecke hat sich bedankt!
 
Pitt400
Beiträge: 344
Registriert am: 21.05.2023


RE: Fleischmann: Beleuchtungsumbau Steuerwagen 5640, 5643 u. 5646

#3 von Siegstrecke , 09.11.2023 19:42

Hallo Peter,

herzlichen Dank für Dein schnelles Feedback!
Erst einmal ist es gut für mich zu erfahren, dass man an diesen feinteiligen Dingen überhaupt etwas machen kann. Ob ich es selber machen kann, steht auf einem anderen Blatt Papier.
Du hast vollkommen recht mit der Aussage, dass dort Platz genug ist. Auch ich war über diesen Umstand absolut erfreut (das ist bei vielen Produkten unseres Hobbys selten der Fall).
Die Lötstellen der Verdrahtung stellen auch noch nicht das Problem dar. Mit den älteren Fleischmann-Modellen habe ich bisher das Glück gehabt, nur "grobe" Lötstellen vorzufinden.
Beispiel:

Zitat von Siegstrecke im Beitrag Fleischmann: Umbauten und Reparaturen Baureihe 103


So etwas ist für mich noch durchführbar.

Am direkten Beleuchtungssegment auf der Platine muss ich allerdings schon mit der Lupe agieren und es bleibt leider für mich alles trotzdem schwer erkennbar. Somit muss ich mich tatsächlich an jemand anderes wenden.
Auch besitze ich kaum Wissen, welche LED benötigt würden. Der übergroße Teil meiner Fahrzeuge besitzt noch Glühlämpchen, die ich auch vorrätig gehabt hätte. Zur Erprobung wollte ich sogar nur kurz eine Lampe aus dem Steuerwagen mit der Artikelnummer 5140 (Längenmaßstab 1:100) nehmen, da dort laut Katalog die gleiche Lampensorte verbaut sein sollte. Nach dem Öffnen des im Beitrag #1 angesprochenen Steuerwagen, war mir natürlich bewusst, dass sich die Sache komplizierter gestalten würde.
Aber ich danke Dir und werde mich beim Fachhändler mal schlau machen.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


RE: Fleischmann: Beleuchtungsumbau Steuerwagen 5640, 5643 u. 5646

#4 von zeppelin , 10.11.2023 23:27

Hallo Martin,
ich möchte etwas "Licht" in das Ganze bringen:
Steuerwagen 5640 hat serienmäßig LED-Lichtwechsel, so wie du es schon per Fotos gezeigt hast. Die Katalogangabe zur Glühlampe 6535 ist für die nachrüstbare Innenbeleuchtung.
Steuerwagen 5140: Lichtwechsel mit je einer roten (9531) und weißen Glühlampe (6535). Zusätzlich ist beim 5140 auch noch Glühlampe 9530 angegeben, die ist wiederum für die nachrüstbare Innenbeleuchtung.
Das bedeutet, dass die Lampe 6535 im Steuerwagen 5640 eine andere Funktion hat, als im Steuerwagen 5140.

Die Lichtwechsel in den beiden Modellen 5140 und 5640 sind unterschiedlich konstruiert, siehe dort der 5140: Fleischmann Silberling Steuerwagen 5140

Viele Grüße, Michael


Siegstrecke hat sich bedankt!
zeppelin  
zeppelin
Beiträge: 132
Registriert am: 10.07.2009

zuletzt bearbeitet 10.11.2023 | Top

RE: Fleischmann: Beleuchtungsumbau Steuerwagen 5640, 5643 u. 5646

#5 von Siegstrecke , 04.01.2024 21:12

@Schwelleheinz

Hallo Hans-Dieter,

wie hast Du eigentlich den Schriftzug "Köln Hbf" vom Zugzielschild Deines Steuerwagens entfernt bekommen?

Zitat von Schwelleheinz im Beitrag Fleischmann Steuerwagen



Ich begebe mich nämlich zur Zeit an das Innenleben von einem meiner Steuerwagen und wollte diesen vom anderen unterscheidbar machen. Vielleicht werde ich dies auch durch eine Figur machen.
Jedoch habe ich festgestellt, dass der innere Block der Führerstandseinrichtung sehr festsitzt. Ich muss da vermutlich noch ein wenig vorsichtig herumprobieren. Aber ich dachte, dass ich Dich dann doch vorher noch einmal fragen sollte.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


RE: Fleischmann: Beleuchtungsumbau Steuerwagen 5640, 5643 u. 5646

#6 von Siegstrecke , 04.01.2024 21:24

Hallo Peter!

Zitat von Pitt400 im Beitrag #2

... das Platinchen ist gut zugänglich und das Austauschen der gelben LED gegen warmweisse sollte kein Problem darstellen.
Das Platinchen ist gut zugänglich. Aber es ist professionell und industriell gefertigt. Beim Anblick der Platine haben mittlerweile schon erfahrene Umbauer große Augen gemacht.
Mal schauen, ob sich einer von denen erbarmt...
Ich werde berichten (was sich allerdings aber noch hinziehen kann).


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


   

Auf einem "Auge blind"
Fleischmann: Umbauten und Reparaturen Baureihe 103

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz