Bilder Upload

Verzogene Fenster Fleischmann Silberlinge Steuerwagen 1513

#1 von Startset1000 , 02.08.2013 11:18

Hallo allerseits,

mir sind in der Bucht jetzt mehrmals Silberling-Steuerwagen mit stark verzogenen Fenstereinsätzen begegnet, z.B.
http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-Silbe...t-/281140976146
http://www.ebay.de/itm/KI10-Modelleisenb...n-/380672500540

Warum trifft es immer die Steuerwagen, und warum nur die mit Ep. 3-Beschriftung? Andere betroffene Silberlinge habe ich noch nicht gesichtet.

Ich bin leider vor einigen Wochen auch drauf reingefallen. Mein Reparaturversuch war nicht erfolgreich. Die Fenstereinsätze ließen sich bei dem beschädigten Wagen zwar problemlos lösen, nicht aber bei dem als Spender vorgesehenen. Dort zersplitterten die Fenster entweder, oder es wurde eine Schicht Kunststoff vom Gehäuse mit herausgerissen, wodurch sich die Ersatzfenster nicht mehr richtig kleben ließen. Beim Einkleben ist mir dann noch Kleber auf die Außenseite des Waggons gelaufen, und jetzt habe ich zwei "versaute" Waggons.

Kann man solche Reparaturen (Fenstereinsätze austauschen) überhaupt durchführen, und wenn ja, wie?

Gruß
Harald
mit den 1,5 linken Händen

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
 
Startset1000
Beiträge: 327
Registriert am: 26.03.2013

zuletzt bearbeitet 03.08.2013 | Top

RE: Verzogene Fenster Fleischmann Silberlinge Steuerwagen 1513

#2 von Ochsenlok , 03.08.2013 15:10

Hallo Harald,

da ist guter Rat teuer. Genauso ist es mir ergangen mit einem Aüm (1501).

Manchmal hilft es, das Oberteil längere Zeit in lauwarmes Wasser einzulegen. Uhuähnliche Klebstoffe geben dann schon mal auf. Ansonsten ist das Fenstermaterial leider sehr spröde und bricht bei der kleinsten Gewaltanwendung sofort, so dass es eigentlich ein hoffnungsloses Unterfangen ist.

Traurige Grüße
Dennis

P.S. habe extra gewartet mit dem Post, weil ich nicht direkt die potentielle andere Antworten abschneiden wollte. Aber es scheint sonst auch niemand eine gute Lösung zu haben.

 
Ochsenlok
Beiträge: 2.390
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 03.08.2013 | Top

   

Fleischmann Schnellzugwagen der 70er und 80er
Fleischmann 5183 und 5184 Zugzusammenstellung

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen