Bilder Upload

RE: Kleinbahn Güterwagen

#51 von Igel , 07.04.2010 10:42

Mach ich, vielleicht komm ich sogar das Wochenende noch dazu.

Als Wartehilfe auf die bunten Jubiläumswagen ein Klassiker schlechthin, der altbekannte gedeckte, 2-achsige Güterwagen in Bedruckung. Hier als Edition für 100 Jahre Pfadfinderbewegung. Konnte dem Wägelchen nicht widerstehen beim gestrigen Besuch am Schottenring als Altpfadi.


Mit freundlichen Grüssen
Philipp



LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.

 
Igel
Beiträge: 366
Registriert am: 13.08.2010


RE: Kleinbahn Güterwagen

#52 von plastiklok , 07.04.2010 22:32

Hallo Igel

Prima ! Freue mich drauf...

Gruss Ralph

 
plastiklok
Beiträge: 1.521
Registriert am: 07.04.2009


RE: Kleinbahn Güterwagen

#53 von gorx4 , 08.04.2010 10:25



und hier noch ein bild: kleinbahn GF a.pfneisl mit meinem waggon


GORX4net

FroschBASE

 
gorx4
Beiträge: 251
Registriert am: 20.11.2009


RE: Kleinbahn Güterwagen

#54 von plastiklok , 08.04.2010 20:43

Hallo Kleinbahner,

nun wird aber "Jubiliert"

Die Werbewagen 25 Jahre, 45 Jahre und 49 Jahre KLEINBAHN





Der 25er Wagen in etwas schärfer...


Hallo IGEL, ...den kenn ich ja garnicht.
"100 Jahre Pfadfinderbewegung" cool ...den kann man echt nicht fad finden...

Gruss Ralph

 
plastiklok
Beiträge: 1.521
Registriert am: 07.04.2009


RE: Kleinbahn Güterwagen

#55 von Igel , 20.04.2010 00:09

So, endlich hab ich es geschafft die "Reste" meiner H0 Modellbahnsachen zu fotografieren die meinen neuen Grundstock bilden.
Leider haben ein paar der Waggons meine Kindheit in einem nicht sonderlich guten Zustand überlebt : und schauen dementsprechend leider schon aus. Gerade um den Wagen zum 35-jährigen Jubiläum tut es mir leid, der tut einem schon weh


Mit freundlichen Grüssen
Philipp



LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.

 
Igel
Beiträge: 366
Registriert am: 13.08.2010


RE: Kleinbahn Güterwagen

#56 von 19er , 21.04.2010 20:30

Guten Abend!

Ralph's Serie über Kleinbahn-Güterwagen kann wie folgt abgerundet werden:


KB-Nr 356/Erztransportwagen: Gab's in braun und dunkelbraun:


Ein wohl gelungenes Modell ...


... noch dazu für diesen Preis! [EUR 9,50]


KB-Nr 309/Gedeckter Güterwagen mit Schiebedach, DB


KB-Nr 320: Gedeckter Güterwagen, transportiert Bier einer Salzburger Brauerei


KB-Nr 314: ÖBB-Tragwagen für Container ...


... der "alten", noch auf den Transport von Personen und Gütern ausgerichteten ÖBB



LG aus dem Innviertel,
-Karl


19er  
19er
Beiträge: 518
Registriert am: 20.01.2010


Re: Stiegl-Bier

#57 von Volker Stuckenholz ( gelöscht ) , 21.04.2010 20:57

Hallo,

der STIEGL-Wagen fehlt mir auch noch. Es gibt auch einen von Liliput (mit Bremserhaus) und Märklin, ich glaube sogar von Roco.

Wenn ich früher mit dem Zug nach Kärnten gefahren bin, musste ich oftmals in Salzburg Hbf umsteigen. Der letzte Zug über den Tauern ging kurz nach 21 Uhr. Wenn man den verpasste, musste man bis zum nächsten Morgen warten.

Wenn aber Zeit genug war -man musste damals noch durch die Pass- und Zollkontrolle- gab es noch schnell ein Stiegl-Bier am Buffet. Und ein Paar Frankfurter....

Darauf durfte man sich schon ab München freuen

Gruss

Volker

PS Inzwischen gibt es bei uns sogar manchmal Stiegl zu kaufen. Bei einem Getränke-Franchiser namens Trinkgut. Kostet ca. 16 Euro / Kiste.

Volker Stuckenholz

RE: Kleinbahn Güterwagen

#58 von plastiklok , 24.04.2010 14:42

Hallo Volker,
meinst du vielleicht den hier... ?

http://alte-modellbahnen.foren-city.de/t...iput.html#63055

Gruss Ralph

 
plastiklok
Beiträge: 1.521
Registriert am: 07.04.2009


RE: Kleinbahn Güterwagen

#59 von gorx4 , 25.04.2010 10:48



auf der moba-anlage im lokpark ampflwang


GORX4net

FroschBASE

 
gorx4
Beiträge: 251
Registriert am: 20.11.2009


Re: Noch mehr Kleinbahn

#60 von Volker Stuckenholz ( gelöscht ) , 01.05.2010 15:35

Hallo,

von Kleinbahn gab es auch eine Serie Bundesländerwagen.

Ich habe leider nur KÄRNTEN. Wer bietet mehr?



Rückseite mit Kleinbahn-Werbung:



Zum Vergleich: Auch der Innovationstaktgeber aus Göppingen hat ein Herz für Kärnten:





Hier sind beide Seiten identisch.


Gruss

Volker

Volker Stuckenholz

neulich in der kleinbahnkiste ...

#61 von gorx4 , 12.05.2010 12:52



den kleinen flachwagen habe ich vor 30 jahren aus dem müll gefischt in einem erbärmlichen zustand - den er bis heuer behielt jetzt ist er wieder hübsch! der 4-achser... der hat meine ganze kindheit überstanden, unverändert


GORX4net

FroschBASE

 
gorx4
Beiträge: 251
Registriert am: 20.11.2009


RE: Kleinbahn Güterwagen

#62 von musiker , 12.05.2010 22:06

Hallo gorx,

die haben beide schon weit mehr als deine Kindheit überstanden, die sind jahrgang 51/52!

lg
musiker


www.bahnmuseum.at Österreichs Modellbahngeschichte!

 
musiker
Beiträge: 198
Registriert am: 13.01.2009


RE: Kleinbahn Güterwagen

#63 von gorx4 , 13.05.2010 00:39

der 4achser sogar die kindheit meines onkels (ich glaube aber, daß der rungen hatte und mein opa das einfach unsichtbar verschliffen hat )

den 2achser hab ich auf einem schulwandertag (in den späten 70ern) in einem mistkübel an einer busstation "gepflückt"...


GORX4net

FroschBASE

 
gorx4
Beiträge: 251
Registriert am: 20.11.2009


RE: Kleinbahn Güterwagen

#64 von raumplaner , 29.07.2010 22:08

Zitat von plastiklok
Hallo Volker,
meinst du vielleicht den hier... ?

http://alte-modellbahnen.foren-city.de/t...iput.html#63055

Gruss Ralph



den hab ich depp in meinem jugendlichen leichtsinn seinerzeit in die stiegl-packung von märklin (waggon, pferdegespann, lkw) ins styrpor hineingeschnitten. andererseits hat er perfekt platz.


raumplaner  
raumplaner
Beiträge: 36
Registriert am: 29.07.2010


RE: Kleinbahn Güterwagen

#65 von raumplaner , 30.07.2010 12:25

sodala, hier auch beweismaterialien zum anschauen:

stiegl von kleinbahn


die erwähnte stieglpackung von märklin inkl. liliputwaggon


und unsere kleinbahnjahreswaggons:


raumplaner  
raumplaner
Beiträge: 36
Registriert am: 29.07.2010

zuletzt bearbeitet 09.01.2014 | Top

RE: Kleinbahn Güterwagen

#66 von plastiklok , 30.07.2010 15:31

Hallo Raumplaner,

den "Stiegl" von Kleinbahn finde ich interessant. Hast du dazu eine Katalognummer und kannst du mir sagen, wann er im Kleinbahn Programm war ?


Gruss Ralph

 
plastiklok
Beiträge: 1.521
Registriert am: 07.04.2009


RE: Kleinbahn Güterwagen

#67 von gorx4 , 01.08.2010 08:48

Zitat von plastiklok
Hallo Raumplaner,

den "Stiegl" von Kleinbahn finde ich interessant. Hast du dazu eine Katalognummer und kannst du mir sagen, wann er im Kleinbahn Programm war ?


Gruss Ralph



der waggon hat die nr 332, er wird bis heute produziert.
http://kleinbahn.com/prod_wagen4.htm
wann es den als werbewagen gab, das sollte musiker wissen.


so, hier unten auch ein kleiner beitrag, ich bekam dieses wägelchen in schändlichem zustand, habe es wieder originalgetreu hingekriegt


GORX4net

FroschBASE

 
gorx4
Beiträge: 251
Registriert am: 20.11.2009


RE: Kleinbahn Güterwagen

#68 von plastiklok , 01.08.2010 14:28

Hallo gorx4,

den 332 hatte ich auch schon im Verdacht. Allerdings tippe ich eher auf einen Wagenaufbau vom 331 und dem Fahrwerk eines 332. Man müsste den Wagen mal von der Bühnenseite aus sehen.

@ "Raumplaner" hättest du vielleicht ein Foto ?

@ Karl: Servas, kennst du oder hast du sogar diesen Wagen ?

Gruss Ralph

 
plastiklok
Beiträge: 1.521
Registriert am: 07.04.2009


RE: Kleinbahn Güterwagen

#69 von 19er , 01.08.2010 20:32

Servas, Ralph
Hallo, Leute!

Nein - 332er in weißer Färbung und mit "Stiegl"-Aufdruck ist mir noch nie untergekommen; aufgrund der Achslager (rund statt eckig) sollte er "neueren" Datums sein (nach 1976/1980).

LG aus dem Innviertel,
-Karl

PS: Raumplaner, du hast n'PN von mir!


19er  
19er
Beiträge: 518
Registriert am: 20.01.2010


RE: Kleinbahn Güterwagen

#70 von MSS , 05.01.2014 15:58

HIer meine drei Kleinbahn ÖBB Schiebewandwagen:


ÖBB Hbikks-tt und Hbikks-ttu

Art. nr. habe ich leider nicht bereit...

Und ein umlackierter:


SNCF Hbils

Ich hatte auch diese DB-wagen:


(Der wagen hinten mit anschrift "InterCargoExpress" sind von Klein Modellbahn)
Die DBAG-embleme sind nachgerüstet, die wagen hatte ursprünglich schwarzen Bundesbahn-kekse.


MFG Morten aus Dänemark

Meiner fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/

 
MSS
Beiträge: 197
Registriert am: 24.03.2011

zuletzt bearbeitet 05.01.2014 | Top

RE: Kleinbahn Güterwagen

#71 von Oldtimerfan87 , 08.01.2014 23:08

Hallo, werte Kleinbahn - Freunde,
auch, wenn ich nun wirklich nicht gerade ein absoluter Fan der Kleinbahn - Güterwagen bin, ( bei mir ist das eher so eine
Art " Haßliebe "), so finde ich es doch schön, daß Kollege Morten aus Dänemark diesen Thread wieder hervorgeholt hat, es
gab und gibt noch so manchen hübschen Wagen im Kleinbahn - Programm, der zumindest in dieser Übersicht noch nicht zu
sehen war. So möchte ich auch einmal 2 meiner 4 Kleinbahnwagen vorstellen, ( über deren Kauf und Umbau ich bereits im
Februar 2012 ohne Bild berichtet habe ). Die anderen beiden ( Schiebedachwagen 307 und Schiebewandwagen 308 ), wurden
ja schon weiter oben von Kollegen gezeigt.
Hier nun zunächst der 4-achsige Kühlwagen 345 :



Er wirkt durch die angedeutete Dach - Alterung besonders interessant. Er könnte doch durchaus ein Vorbild haben, oder ?
Als nächstes der lange Rungenwagen mit Plane, Nr. 347:



Dieser Wagen war ursprünglich sehr leicht, ich packte ihm 2 alte Piko - Motoren unter die abnehmbare Plane, jetzt liegt er
satt und sicher auf den Schienen ! Übrigens, obwohl die Kupplungen sehr tief liegen, ist die Pufferhöhe gute 2 mm höher als
bei anderen Fabrikaten ! Damit andere Wagen leichter angekuppelt werden können, bekam der Wagen 307 einen Normschacht
mit "Adapterkupplung" verpaßt.
Zum Abschluß noch zwei Fotos meiner Klein - Modellbahn - Wagen, ich hoffe, sie erkranken nicht an der Pest !
Zunächst der Glmhs50, Artikelnr. gerade nicht greifbar !



Als nächstes der Kmmks51 (Kat.-Nr. ebenfalls gerade nicht vorhanden ) :



Beide KMB - Wagen finde ich außerordentlich schön und vorbildgemäß. Aus dieser Serie wird noch so manches den Weg auf meine
Anlage finden !
Schöne Grüße

Wolfgang aus dem Sauerland


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !

 
Oldtimerfan87
Beiträge: 406
Registriert am: 29.08.2009


RE: Kleinbahn Güterwagen

#72 von Pegasus2009 , 09.01.2014 20:42

Hallo Wolfgang,

wegen der Klein-Modellbahnschen 'Zinkpest'
Diese betrifft bei den Güterwagen eigentlich nur die offenen Eas/ Eaos-Wagen und die Containertragwagen...

Viele Grüße

Thomas


Pegasus2009  
Pegasus2009
Beiträge: 54
Registriert am: 18.02.2010

zuletzt bearbeitet 09.01.2014 | Top

RE: Kleinbahn Güterwagen

#73 von Oldtimerfan87 , 09.01.2014 21:16

Hallo Thomas,
vielen Dank für diesen Hinweis ! Wenn das so ist, dann kann ich ja angstfrei auf Börsen "meine Fühler ausstrecken". - Es gibt
noch so einige Wunschmodelle aus dem KMB - Programm, aber Containerwagen sammle ich zum Glück eh nur von Röwa . ( Ich
möchte mich ja nicht völlig verzetteln....).
Schöne Grüße

Wolfgang aus dem Sauerland


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !

 
Oldtimerfan87
Beiträge: 406
Registriert am: 29.08.2009


RE: Kleinbahn Güterwagen

#74 von pete , 09.01.2014 21:19

Hallo Wolfgang,

ein Teil der KMB-Wagen ist ja jetzt bei Roco im Programm, kannst also auch in den Laden gehen

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos

 
pete
Beiträge: 10.295
Registriert am: 09.11.2007


RE: Kleinbahn Güterwagen

#75 von Oldtimerfan87 , 09.01.2014 22:14

Zitat von pete im Beitrag #74
Hallo Wolfgang,

ein Teil der KMB-Wagen ist ja jetzt bei Roco im Programm, kannst also auch in den Laden gehen

Gruß,
Peter


Hallo Peter,
das könnte ich schon, mache ich aber nicht ! Schon seit etlichen Jahren kaufe ich nur noch sehr vereinzelt Neuware,
(so ca. 15 - 20 % ), den Großteil kaufe ich jedoch wegen unverschämter Preis - und Limitiertserien- Politik gewisser
Firmen nur noch gebraucht beim "Großen B", nämlich Bucht oder Börse !
Gruß,

Wolfgang aus dem Sauerland


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !

 
Oldtimerfan87
Beiträge: 406
Registriert am: 29.08.2009


   

neuer aber alter Neuzugang
KB E94 / 1020.46 Drehgestellblenden selbstgestrickt

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen