HILFE FÜR WIEDERBELEBUNG BR 42

#1 von Doc1981 , 22.02.2018 15:48

Hallo,
habe von Ton Jongen die M 1,4 für die Treibachse meiner aus " Wenn sie nicht gestorben sind..." bekannten BR 42 bekommen und montiert.
Einzelheiten s. auch neuen Post von mir dort.
Auf der Lokliege keine Probleme beim schnellen Vorwärts/Rückwärtslauf. Dann auf der kurzen Testschiene guter Rückwärtslauf. Vorwärts
jedoch nach ca 1 Loklänge Blockade. Zurück auf die Lokliege, Schraube der linken Treibachse/Gegenkurbel wieder locker. festgezogen.
Dann selbes Problem. die Gegenkurbel war auch schwer zu befestigen, da die Zapfen bereits vorher nur schwierig in die Nuten der Treibachse zu fixieren waren.

Nach genauerem Hinsehen erkennt man ,daß dass Gewindeende etwas schräg ist.
Habe mir das dann mit der Lupe angesehen:

Hier erkennt man auf der Seite den Riß im Gewinde gut, der wohl durch das Eindrehen der falschen M 1,6 Schraube für das Angebotsfoto auf EBAY entstanden ist. Darum hält wohl die M 1,4 nicht mehr !
Muss wohl eine neue Treibachse finden . Werde noch eine Suchanfrage posten.
Gibt es noch andere Tips vom Forum ?
Ärger mich natürlich über diese Täuschung , habe andererseits wieder einiges gelernt in Hinblick auf EBAY Angebote und Lok Reparaturen!

VG
Bernd aus OWL


 
Doc1981
Beiträge: 304
Registriert am: 03.01.2018

zuletzt bearbeitet 22.02.2018 | Top

RE: HILFE FÜR WIEDERBELEBUNG BR 42

#2 von KGBRUS , 22.02.2018 16:33

Hallo Bernd,

ich hatte das Problem auch mal, bei mir lag es daran das ich beide Gestänge (rechts links) fast gleich stehen hatte. Als ich die mit einer viertel Umdrehung Versatz montiert habe, ging es einwandfrei.
Deine scheinen nicht gleich zu stehen, aber vielleicht nicht genug auseinander?

Gruß

Kay


Märklin analog+ Arduino
Neue Anlage (Planung)


 
KGBRUS
Beiträge: 1.573
Registriert am: 24.07.2014

zuletzt bearbeitet 22.02.2018 | Top

RE: HILFE FÜR WIEDERBELEBUNG BR 42

#3 von Doc1981 , 22.02.2018 18:14

Hallo Kay,
die sind 90 Grad versetzt. M.E. ist das Problem - wie auch beschrieben- der Riß in dem Treibachsengewinde. vermutlich weil der Verkäufer die M 1,6 Schraube " reingewürgt hat".

Gruß
Bernd


 
Doc1981
Beiträge: 304
Registriert am: 03.01.2018


   

ein zu wenig beachteter kleiner Wagen
Neues vom Stammtisch NERFÜ

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz