wäre ich nicht M-Nostalgiker . . . . . . .

#1 von M-Nostalgiker , 21.08.2023 09:40

. . . . . . dann würde meine Anlage vermutlich so oder so ähnlich aussehen

Film leider niciht verlinkbar, der Ersteller will das nicht,
darum nur auf YT anzusehen

https://www.youtube.com/watch?v=sByDh61UUCE


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.849
Registriert am: 17.09.2012


RE: wäre ich nicht M-Nostalgiker . . . . . . .

#2 von MS 800 , 23.08.2023 20:51

Grauslich, Serge,

kein einziges Blechgleis auf der gesamten Anage zu sehen . Dafür pfeifen und lärmen die Lok .


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


Folgende Mitglieder finden das Top: Rainer1403, claus, Fahri01, maeflex und M-Nostalgiker
 
MS 800
Beiträge: 4.491
Registriert am: 08.01.2011


RE: wäre ich nicht M-Nostalgiker . . . . . . .

#3 von claus , 23.08.2023 21:32

Zitat von MS 800 im Beitrag #2
Grauslich, Serge,

kein einziges Blechgleis auf der gesamten Anage zu sehen . Dafür pfeifen und lärmen die Lok .



So ist es, Josef! ( @MS 800 )
Deshalb zitiere ich deine Signatur immer wieder gerne...mehr voll auf die "12" geht nicht.

Zitat
Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.



Nun ja, wir jedenfalls nicht


Viele Grüsse,

Claus


Folgende Mitglieder finden das Top: Rainer1403, metallmania, juerje, hartmut1953 und Ralf-Michael
 
claus
Beiträge: 23.282
Registriert am: 30.05.2007


RE: wäre ich nicht M-Nostalgiker . . . . . . .

#4 von klein.uhu , 23.08.2023 21:43

Wenn’s rappelt und klackert im Blechgleiswald,
Dann läßt mich jeder „Sound“ ganz kalt.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


Folgende Mitglieder finden das Top: claus, Fahri01, metallmania, maeflex, Einmotorer und Preussenhusar
Pitt400 hat sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.952
Registriert am: 19.09.2009


RE: wäre ich nicht M-Nostalgiker . . . . . . .

#5 von M-Nostalgiker , 24.08.2023 13:15

Zitat von klein.uhu im Beitrag #4
Wenn’s rappelt und klackert im Blechgleiswald,
Dann läßt mich jeder „Sound“ ganz kalt.


so ist es und nicht anders


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


Fahri01 findet das Top
 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.849
Registriert am: 17.09.2012


RE: wäre ich nicht M-Nostalgiker . . . . . . .

#6 von talentschmied , 24.08.2023 14:30

einen Vorteil hat aber die Sound-Elektronik - man kann auf F1 drücken ..und schon ist RUHE

Den Blechbahnern bleibt dann nur Stop zu drücken ... aber wer will das schon ?


Folgende Mitglieder finden das Top: SAH, Folkwang und Droge Dampf
talentschmied  
talentschmied
Beiträge: 579
Registriert am: 22.11.2009


RE: wäre ich nicht M-Nostalgiker . . . . . . .

#7 von Captain Future , 24.08.2023 14:43

Hi,

was für den Einen vielleicht eine Traumanlage sein mag ist für mich als M-Gleis Enthusiast und vor allem Holz/Pappe-Fanatiker einfach nur Albtraum!!

VG,
El Capitano


 
Captain Future
Beiträge: 184
Registriert am: 01.11.2022


RE: wäre ich nicht M-Nostalgiker . . . . . . .

#8 von Captain Future , 24.08.2023 14:48

Nochmal Hallo,

wem gehört denn eigentlich die komische Anlage in dem Video?? Kein einziges Holz/Pappe-Haus und noch nicht mal ein Eheim-Funkturm!!

VG,
El Capitano


 
Captain Future
Beiträge: 184
Registriert am: 01.11.2022


RE: wäre ich nicht M-Nostalgiker . . . . . . .

#9 von roggalli , 24.08.2023 15:00

Hallo zusammen,

die Anlage ist gut gemacht, ich hätte sie allerdings mit anderem Gleismaterial gebaut.
Das Thema ist ja Reichsbahn Ost, da ist das Angebot an DC Fahrzeugen umfangreicher. Aber sicher wollte es der Auftraggeber so, oder der Erbauer bietet seine Dienste nur mit diesem Gleismaterial und Steuerung an.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, Fahri01 und Droge Dampf
 
roggalli
Beiträge: 4.952
Registriert am: 05.04.2016


RE: wäre ich nicht M-Nostalgiker . . . . . . .

#10 von Djian , 24.08.2023 17:11

Hallo,

hm, ich bin zwiegespalten, denn ich sehe Licht und Schatte. Zuerst kommt das Haar in der Suppe: warum, in drei Gottes Namen hat der Erbauer die Schienenprofile blank gelassen? Deswegen ist sie für mich nach aktuellen Modellbaumaßstäben gemessen gut, aber mehr auch nicht. Die Begrünung gefällt mir hingegen sehr.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Droge Dampf findet das Top
Djian  
Djian
Beiträge: 797
Registriert am: 12.07.2013


RE: wäre ich nicht M-Nostalgiker . . . . . . .

#11 von telefonbahner , 24.08.2023 17:28

Hallo Matthias,
hast du hier den Ironie-Smylie vergessen oder ist das etwa ernst gemeint?

Zitat von Djian im Beitrag #10


... ich sehe Licht und Schatte. Zuerst kommt das Haar in der Suppe: warum, in drei Gottes Namen hat der Erbauer die Schienenprofile blank gelassen?

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Die Schienenköpfe sind ja eh blankgefahren und wieso willst du jeden Rostpickel am Gleis nachbilden wenn spätestens an der nächste Weiche Schluß ist mit deinem Genauigkeitsanspruch.

Wenn der Kunde sich dieses Gleissystem ausgewählt hat muss das der Erbauer auch einsetzen und versuchen das beste daraus zu machen.
Das hat er meiner Meinung nach sehr gut hinbekommen, ich finde die Anlage sehr gut gestaltet.

Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, Fahri01, Mooke und Droge Dampf
noppes, Fahri01, Märklin 3095 und M-Nostalgiker haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.216
Registriert am: 20.02.2010


RE: wäre ich nicht M-Nostalgiker . . . . . . .

#12 von noppes , 24.08.2023 18:33

Hallo zusammen,

ich habe mir die Anlage auch angeschaut und kann den Eingangsbeitrag von Serge sehr gut verstehen. Was ich hier mal wieder nicht verstehen kann ist der Mangel an Toleranz gegenüber Hobbykollegen und ihrer Philosophie vom Modelleisenbahner sein!
Es tut schon weh zu lesen, wie hier einige Kritik üben, anstatt Sympathie für die andere Sichtweise zu entwickeln. Da fragt man sich ob sie genau so rummäkeln würden, wenn der Besitzer/Erbauer der Anlage neben ihnen stehen würde.
Auch mit welchem Enthusiasmus immer wieder die selbigen Phrasen gedroschen werden, sei es über Sound, sei es über Ausgestaltung oder sonst irgendwas.
Wie Gerd bereits geschrieben hat, muss man irgendeinen Kompromiss schon eingehen. Wie ich finde ist er bei dieser Modellbahnanlage (viele von uns haben eine elektrische Eisenbahn--ich auch!) gelungen und das Ergebnis sind sehr ansprechend aus.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.762
Registriert am: 24.09.2011


RE: wäre ich nicht M-Nostalgiker . . . . . . .

#13 von Schwelleheinz , 24.08.2023 19:02

Genau deswegen habe ich mehrere Anlagen, einmal für das Digitalgedöns und ein paar kleinere für das alte Gerödel


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


Folgende Mitglieder finden das Top: Fahri01, noppes, Märklin 3095, Droge Dampf und Ralf-Michael
Fahri01 und LDG haben sich bedankt!
 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.549
Registriert am: 14.01.2012


RE: wäre ich nicht M-Nostalgiker . . . . . . .

#14 von Djian , 24.08.2023 21:00

Hallo Horst und Gerd,

nein, mein Statemen war überhaut nicht ironisch gemeint. Natürlich coloriert man nicht die Schienenköpfe rostfarben, sondern deren Flanken. Und ja, das stört mich sehr. Es macht praktisch keinen Aufwand, verändert die Optik aber wesentlich. Das fällt gerade dann auf, wenn man sich mit der Landschaftsgestaltung so viel Mühe gegeben hat wie der Erbauer. Und ja, ich würde ihn darauf hinweisen, stünde er neben mir. Ich gehöre nicht zu den Menschen, die "Ja" sagen, wenn sie "nein" meinen; ich bin kein Jubelperser. Aber ich halte mich für in der Lage, das respektvoll und annehmbar zu kommunizieren. Mir fällt das auf, und dann sage ich das. Die Entscheidung, was er dann damit macht liegt bei ihm.
Ich würde ihm anhand eines Gleisstückes auch demonstrieren, wie man das (auch an einer aufgebauten Anlage) bewerkstelligen kann, so fern er daran interessiert wäre.

So in etwa. Es handelt sich bei dem verwendeten Gleismaterial um Märklin C-Gleis.



Stellt auch die Flanken mal in blank vor, das sähe doch bescheiden aus, oder etwa nicht?

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Folgende Mitglieder finden das Top: claus, Siegstrecke und Droge Dampf
claus hat sich bedankt!
Djian  
Djian
Beiträge: 797
Registriert am: 12.07.2013

zuletzt bearbeitet 24.08.2023 | Top

RE: wäre ich nicht M-Nostalgiker . . . . . . .

#15 von konstanz , 24.08.2023 21:26

Hallole Matthias,

Wenn man schon am Mäkeln ist, fallen mir zu Deinem Bild einige Unzulänglichkeiten auf, welche ich für mich so
auf gar keinen Fall dulden würde.

Kann es sein , der Auftraggeber dieser gut gestalteten Anlage wollte keine eingefärbten Gleise ?

Abgesehen vom zusätzlichen Zeitaufwand und wohl auch Kosten ?

Leben und Leben lassen, wie Norbert es bereits geschrieben hat ...............

Angenehmes rosinenpicken

Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.379
Registriert am: 12.09.2011


RE: wäre ich nicht M-Nostalgiker . . . . . . .

#16 von Djian , 24.08.2023 21:33

Hallo Horst,

mir kannst gegenüber kannst du deine Kritik gerne äußern, denn das bringt mich weiter. Wenn man sagt, ich seh da so einiges, aber ich sage dir nicht was, so hilft mir das nicht. Wenn man seine Anlage jeden Tag sieht, fallen einem manche Dinge gar nicht auf. Da bin ich über jeden froh, der mir Hinweise gibt. Das finde ich nur fair und hat für mich mit abfällig mäkeln überhaupt nichts zu tun. Wir sind alle reif un erwachsen genug, dass wir das einordnen können; denke und hoffe ich zumindest.
Ich muss dann halt schauen, was ich davon umsetzen möchte und was mein modellbauerisches Talent hergibt.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Droge Dampf findet das Top
Djian  
Djian
Beiträge: 797
Registriert am: 12.07.2013


RE: wäre ich nicht M-Nostalgiker . . . . . . .

#17 von Siegstrecke , 24.08.2023 21:45

Hallo Matthias,

natürlich sieht das bei Dir super aus (gar keine Frage). Aber irgendwo macht wohl jeder seinen persönlichen Schnitt (bis hierher und nicht weiter!).
Gibt es eigentlich eine perfekte Landschaftsgestaltung?
Meist sind Anlagen, die darauf annähernd hinarbeiten dann auch wahre Lebenswerke und nehmen mitunter ein Menschenleben in Anspruch.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: Mooke und Droge Dampf
Djian und Mooke haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


RE: wäre ich nicht M-Nostalgiker . ..

#18 von claus , 24.08.2023 21:48

Zitat von konstanz im Beitrag #15


Wenn man schon am Mäkeln ist, fallen mir zu Deinem Bild einige Unzulänglichkeiten auf, welche ich für mich so
auf gar keinen Fall dulden würde.


Moin Horst,

dann lass mich ( uns ) jetzt aber nicht dumm sterben... und liste uns die entdeckten Unzulänglichkeiten kurz auf.


Viele Grüsse,

Claus


Folgende Mitglieder finden das Top: M-Nostalgiker und Droge Dampf
 
claus
Beiträge: 23.282
Registriert am: 30.05.2007


RE: wäre ich nicht M-Nostalgiker . . . . . . .

#19 von Djian , 24.08.2023 21:58

Hallo Martin,

ja, das mit dem Zeitaufwand ist richtig. An meiner Anlage bastel ich nun auch schon 12 Jahre und die ist nicht besonders groß.
Das Argument mit den Kosten kann ich in Anbetracht des Gesehenen nicht stehen lassen. Fuhrpark und Gestaltung lassen nicht den Rückschluss zu, dass mit Geld knallhart kalkuliert werden muss. Im Gegenteil, da wurde innerhalb weniger Jahre richtig was von in die Hand genommen.
Natürlich ist eine Anlage auch immer der Ausdruck persönlicher Präferenzen und der jeweiligen Erfahrung, jeder durchläuft da eine Lernkurve. Ich würde und mache heute einige Dinge anders. Zum einen, weil ich es zu Beginn noch nicht besser wusste, es noch nicht konnte, oder mir noch nicht zugetraut habe. In allen drei Dingen haben sich meine Grenzen doch schon erheblich verschoben. Ich denke, wenn ich "fertig" bin, dann werde ich beginnen gewisse Dinge zu überarbeiten, wo ich weiß, das bekomme ich jetzt besser hin als noch vor einem Jahrzehnt. Und da haben mir die Kritiken aus den Foren wirklich weitergeholfen und ich habe von Modellbahnkollegen viel lernen dürfen, sei es Online oder bei gegenseitigen Besuchen. Hätte ich das nicht, würde ich wahrscheinlich Stecktannen und die gute alte Rasenmatte immer noch für das Nonplusultra halten. Was nicht heißt, dass mir das auf den Anlgen alter Machart nicht gefällt (was sollte ich sonst hier), im Gegenteil. Aber wenn man sehr ins Detail geht und so etwas fehlt mir, dann wirkt das auf mich wie Lasercutgebäude auf einer alten Märklin Schaufensteranlage. Eine Stimme in mir sagt dann: dass passt noch nicht ganz. Und manchmal murmelt diese Stimme das auch in Zimmerlautstärke vor sich hin

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Djian  
Djian
Beiträge: 797
Registriert am: 12.07.2013

zuletzt bearbeitet 24.08.2023 | Top

RE: wäre ich nicht M-Nostalgiker . . . . . . .

#20 von dabbelju , 24.08.2023 22:15

Mal zurück zum Thread-Titel:

"Wäre ich nicht Nostalgiker ...." (wie Serge...)
Wir sind hier im Forum ALTE Modellbahnen und diskutieren Probleme der aktuellen High-End-Modellbahnerei. Ist ja OK, aber gerade hier bei uns im FAM gibt's Einige, die zu sowas eine andere (vom heutigen Mainstream abweichende) Meinung entwickeln.

Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner und konstanz
telefonbahner, konstanz, klein.uhu, Armadi und noppes haben sich bedankt!
 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013

zuletzt bearbeitet 25.08.2023 | Top

RE: wäre ich nicht M-Nostalgiker . ..

#21 von konstanz , 24.08.2023 22:45

Zitat von claus im Beitrag #18
Zitat von konstanz im Beitrag #15


Wenn man schon am Mäkeln ist, fallen mir zu Deinem Bild einige Unzulänglichkeiten auf, welche ich für mich so
auf gar keinen Fall dulden würde.


Moin Horst,

dann lass mich ( uns ) jetzt aber nicht dumm sterben... und liste uns die entdeckten Unzulänglichkeiten kurz auf.





Hallole Claus

Bilder sagen mehr als tausend Worte
IMG_6935.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_6639.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.379
Registriert am: 12.09.2011


RE: wäre ich nicht M-Nostalgiker . ..

#22 von Djian , 24.08.2023 22:53

Hallo Horst,

die Bilder sind von der Anlage "Polkritz"von Holger, einem wirklich begnadeten Modellbauer. Von Hoger habe ich übrigends einiges lernen dürfen und er steht mir, wenn ich ihn frage, immer mit Rat und Hilfestellungen zur Seite. Sprich er lässt andere an seiner Kunst teilhaben. Wobei ich bei weitem nicht sein Niveau erreiche und erreichen werde. Das ist für mich Champios Leage.
Aber du hattest an meiner Anlage Verbesserungspotential erkannt, das aber nicht benannt. Holgers Bilder helfen mir da nicht weiter, da das keinen Bezug zu meiner Anlage hat. Da wünsche ich mir komkrete Anhaltpunkte. Halt so wie Holger, derErbauer der von dir gezeigten Anlge sagen würde: Matthias, geh' da noch mal ran, das kannst du mittlerweile besser.
So weiß ich nicht, was genau du meinst.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz und M-Nostalgiker
Djian  
Djian
Beiträge: 797
Registriert am: 12.07.2013


RE: wäre ich nicht M-Nostalgiker . ..

#23 von claus , 24.08.2023 22:58

Zitat von konstanz im Beitrag #21
Zitat von claus im Beitrag #18
Zitat von konstanz im Beitrag #15


Wenn man schon am Mäkeln ist, fallen mir zu Deinem Bild einige Unzulänglichkeiten auf, welche ich für mich so
auf gar keinen Fall dulden würde.


Moin Horst,

dann lass mich ( uns ) jetzt aber nicht dumm sterben... und liste uns die entdeckten Unzulänglichkeiten kurz auf.





Hallole Claus

Bilder sagen mehr als tausend Worte



Moin Horst,

2 schöne Fotos, aber wie sagte Heinis Oma früher schon: Papier ist geduldig.

Da ich ja bekennender Märklin-Blech-Altbahner bin ohne und somit nicht derjenige, der mit Grasmaster und Co vertraut ist, sehe ich nicht das was du scheinbar siehst.... zumindest erkenne ich keine einzelnen Grashalme, die sich der Windrichtung beugen. Manuels ( @volvospeed ) Anlagenfotos sind da für mich das absolute Non plus Ultra....!

Zitat von volvospeed im Beitrag Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )




Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.282
Registriert am: 30.05.2007


RE: wäre ich nicht M-Nostalgiker . ..

#24 von konstanz , 24.08.2023 23:00

Hallole Claus

Jeder so wie es Ihm beliebt, nicht umsonst schrieb ich Für MICH

Grüßle Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.379
Registriert am: 12.09.2011


RE: wäre ich nicht M-Nostalgiker . ..

#25 von claus , 24.08.2023 23:05

Zitat von konstanz im Beitrag #24
Hallole Claus

Jeder so wie es Ihm beliebt, nicht umsonst schrieb ich Für MICH

Grüßle Horst


Jow,

genau so hatte ich es mir schon gedacht....
..vielleicht sollten wie dann besser zum Abschluss ein " HÖR ZU Bilderrätsel - Original und Fälschung " erstellen... wer findet die 10 versteckten Fehler?


Viele Grüsse,

Claus


konstanz findet das Top
 
claus
Beiträge: 23.282
Registriert am: 30.05.2007


   

Lokalbahnmuseum Bayerisch Eisenstein
Anlage Smilestones in der Schweiz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz