Frage zu Roco 14126A BR 44 Öl

#1 von Droge Dampf , 15.01.2023 09:34

Guten Morgen Allerseits,

Hat einer von Euch Erfahrungen mit alten Roco-Loks in der Wechselstromausführung?

Befahren diese Modelle noch den 360er Radius, gibt es Probleme auf den M-Gleis -Weichen, wie ist das Fahrverhalten, wie die Langsamfahreigenschaften?


Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.088
Registriert am: 17.03.2020


RE: Frage zu Roco 14126A BR 44 Öl

#2 von roewafanMD4i , 15.01.2023 10:31

Hallo,
mit dem Befahren der Märklin-Gleise gibt es kaum Probleme, schließlich wurden die "alten" Roco-AC Modelle ja noch fürs M-Gleis adaptiert.
Die Fahreigenschaften bis zur Verwendung und Einbau von Schwungmassen eher mäßig - aber es geht schon: Leider auch etwas laut ! Auslauf durch Schneckengetriebe gleich Null.
Achtung!: Es kursieren eine Unzahl "fachmännisch umgebauter" Roco-Lokmodelle in der Bucht - diese erkennst Du an der Artikelnummer und /oder an der halb-blauen DC-Schachtel:
Alle Original-AC Modelle werkseitig ab Roco erkennst Du an halb-grüner OVP.
Das waren nicht viele, da die damalige Steinzeit-Elektronik zum Einbau ziemlich viel Platz benötigte.......
Was damals von einigen "Fachhändler-Murksern" geleistet wurde, ist schon gruselig, besonders die 01 wurde gerne "vergewaltigt": Spurweite mit Gewalt gepresst, Herumfräsen usw. : Finger weg !!
Also nur Original AC- Modelle erwerben. Eine BR 44 Kohle gab es früher auch nicht in AC, also wurde fleißig die DC-Ausführung vergewaltigt, die dann wunderschön in den Weichen entgleist...
Wolfgang


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf und Fahri01
Droge Dampf hat sich bedankt!
roewafanMD4i  
roewafanMD4i
Beiträge: 17
Registriert am: 06.01.2023


RE: Frage zu Roco 14126A BR 44 Öl

#3 von Ffm-Gleis , 15.01.2023 11:51

Guten Tag
Und
Hallo Horst

Ich habe diese 44 er von Roco auch in meinem Bestand: Ja sie durchfährt meine 3600er Gleise und Weichen.

Aber das mit dem angetriebenen Tender ist nicht das gelbe vom Ei.
nur mäßige Fahreigenschaften und geringe Zugkraft.

Mit den weißen Transformatoren kann ich sie auch recht langsam fahren lassen.

Ist halt eine optisch ansprechende Maschine, aber in keiner Weise mit den 1E Maschinen von Märklin hinsichtlich
Der Fahreigenschaften vergleichbar. Und haptisch sehr empfindlich. Steht bei mir mehr zur Dekoration im BW.

Wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich nicht mehr zugreifen

Grüße aus Frankfurt
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf und Fahri01
Droge Dampf hat sich bedankt!
 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.108
Registriert am: 13.12.2017

zuletzt bearbeitet 15.01.2023 | Top

RE: Frage zu Roco 14126A BR 44 Öl

#4 von claus , 15.01.2023 11:54

Zitat von Droge Dampf im Beitrag #1


Hat einer von Euch Erfahrungen mit alten Roco-Loks in der Wechselstromausführung?




Moin Horst,

kann dir nur aus der Zeit ab 2000 berichten, als ich ein paar wenige Roco AC Dampfloks, wie z.b. eine meiner Lieblingsloks die 23- und 50-er, auf dem C-Gleis mit ausschl. verbauten Radien 3+4 sowie im sichtbaren Bereichen R 4+5 in Betrieb hatte.
Nervend empfand ich hin und wieder, wenn die Räder unter der Lok stockten, insbesondere die Vorlaufräder auf schlanken Weichen und Kreuzungen, dazu das Geschiebe vom Tender, in dem der Motor untergebracht ist, aber das kennst du sicher hinlänglich.
Hat aber nach Rückfragen immer am verbauten Gleis gelegen oder aber, dass man das aus entsprechender Entfernung nicht mehr wirklich sehen kann.
Fazit...die paar schönen Dampfer vertickt.

NR.: Eine andere wunderschöne 50-er Kab hab ich dann neu in AC von Fleischmann gekauft, die auf der heutigen dir bekannten M-Gleis Anlage auf geraden Strecken ganz nett " geschoben " wird....teils auch mit o.a. Problemchen, in der Vitrine macht sie aber auch eine top Figur.
Heini ( @Heinz-Dieter Papenberg ) hat mit der 50-er noch ganz andere Erfahrungen gemacht, wie er mir vor dem Kauf berichtet hat.

Aber du möchtest ja ne schöne Roco für Fotozwecke auf deiner Anlage...


Viele Grüsse,

Claus


Droge Dampf findet das Top
Droge Dampf hat sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 23.290
Registriert am: 30.05.2007


RE: Frage zu Roco 14126A BR 44 Öl

#5 von noppes , 15.01.2023 12:17

Hallo Horst,

von der Roco Br 44 Öl kann ich dir zu Fahrzwecken auch nur abraten. Wie meine Vorgänger es schon (mit einer Ausnahme) beschrieben haben, wird man fahrtechnisch recht schnell enttäuscht sein.
Wie bekannt bin ich sehr offen gegenüber anderen Herstellern und probiere gerne viel aus, aber die Lok habe ich auch nur noch in der Vitrine stehen, da sie optisch schon etwas feines ist.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Droge Dampf findet das Top
Droge Dampf und Fahri01 haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.764
Registriert am: 24.09.2011


RE: Frage zu Roco 14126A BR 44 Öl

#6 von Droge Dampf , 15.01.2023 14:18

Guten Tag Norbert, Claus, Konrad und Wolfgang und guten Tag Allerseits,

vielen lieben Dank für euren Antworten.
Ich hatte folgende Idee: am zweiten Weihnachtsfeiertag hatte ich mit dem Fahrbetrieb wie üblich mit den Modellen aus den 50er Jahren begonnen und kam schon nach kurzer Zeit aud die Idee endlich einmal Modelle auf die Anlage zu stellen und einzusetzen, die ich bisher noch nicht eingesetzt hatte ( ab den 60er Jahren)
Dabei gab es schon ich ersten negativen Erlebnisse, denn ich hatte in den vergangenen Jahren Loks und Waggons gekauft, kurz getestet ob diese laufen, Umschalten und Licht, daß war auch schon alles, nur wenige Modelle wurden gesäubert und gewartet.
Aus diesem Grund sind auch z.Z. nur wenige Loks und Waggons im Einsatz. Da meine G 800 und meine GN 800 meine Lieblingsloks aus den 50ern sind, und ich stundenlang dem Betrieb mit den Gußgüterwagen zuschauen kann. Wollte ich einen ähnlichen Zug im Stil der 60er und 70er Jahre zusammen stellen.
Die Waggons aus meinem Altbestand aus den 70er stammen von Liliput, Zuglok eine Märklin 44, genauer die 44 1264, deren Fahreigenschaften für meinen Geschmack und für diese Anlage sehr gut sind.
Damit bin ich auch sehr zufrieden, kam aber auf die Idee der oben genannten Roco Öl 44er, da diese von der Detaillierung doch ein ganzes Stück besser ist und noch besser zu den Liliput-Waggons paßt.
Dank eurer Antworten werde ich doch weiterhin die 1264 vor diesem Zug einsetzen.

Viele herzliche Grüße aus dem nun auch noch vom Sturm geplagten Norden und bleibt gesund
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.088
Registriert am: 17.03.2020


RE: Frage zu Roco 14126A BR 44 Öl

#7 von Fahri01 , 15.01.2023 15:09

Hallo,
auch ich habe die Lok.
Da sie auf meiner damaligen Anlage Probleme hatte die Steigungen zu erklimmen,
habe ich den Tender umgebaut und mit zwei weiteren Antriebsachsen und Haftreifen versehen.

Weitere Radschleifer hat sie auch bekommen.

Grüße
Karsten


Droge Dampf und noppes haben sich bedankt!
 
Fahri01
Beiträge: 1.214
Registriert am: 29.08.2017


RE: Frage zu Roco 14126A BR 44 Öl

#8 von timmi68 , 15.01.2023 16:54

Hallo zusammen,

im Gegensatz zu Wolfgang habe ich bessere Erfahrungen mit selbst umgebauten Roco Loks.
Die 44 hat den Schleifer unter dem angetriebenen Tender und der hebt auf jeder Weiche ab.
Das heißt die Lok läuft nur mit Anlauf über Weichen.
Ich habe selbst eine 57 und eine 41 mit Neubaukessel umgebaut und beide laufen mit dem Schleifer
unter dem Kessel super und haben ganz ordentliche Zugeigenschaften. Nur Kurven sind für die 41
ein Thema. Aber es ging ja um die 44...

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


noppes, Droge Dampf und Fahri01 haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.461
Registriert am: 13.11.2013


   

P 4 mit Epoche I Personenzug
BR 74 Nr. 43270

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz