RE: Fleischmann Silberlinge (allgemein)

#26 von Siegstrecke , 21.11.2023 19:30

Hallo,

hier habe ich einen Silberling, den ich mutmaßlich aus dem Inhalt des Sets mit der Artikelnummer 6372 verorte (siehe Beitrag #22). Der Waggon besitzt eine hellere Dachfarbe und eine unterschiedliche Betriebsnummer. Die Beschilderung des Raucherabteils ist schwarz und nicht rot. Eine Lichtmaschine am Drehgestell hat man nicht montiert. Auch wurde eine silbrig eingefärbte Kante an den Trittstufen nicht ausgeführt. Die Rangiergriffe an den Waggonenden wurden nicht auf die Seitenwände gedruckt.
Der Waggon hat das Reiseziel Treuchtlingen am Zuglaufschild angebracht. Das Revisionsdatum ist der 20.08.1970. Beheimatet ist der Waggon in Würzburg.
IMG-20231121-WA0013.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20231121-WA0014.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20231121-WA0015.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Zu den drei Waggons aus dem Set 6372 kann ich nur weiter mutmaßen, da ich es selbst nicht besitze. Im Internet werden einige Waggons auf dem Gebrauchtmarkt einzeln angeboten. Anhand dort angebotener Waggons mit unterschiedlichen Betriebsnummern, könnte es sein, dass es zwei verschiedene 2.-Klasse-Versionen gibt (und natürlich eine 1.-Klasse-Ausführung).
Ich habe mich bewusst für zwei Waggons (mit gleicher Betriebsnummer) der zweiten Wagenklasse entschieden, um eine farbliche Auflockerung im Zugverband zu haben (verschiedene Dachfarben).


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Mooke hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


RE: Fleischmann Silberlinge (allgemein)

#27 von Siegstrecke , 21.11.2023 20:17

Hallo,

hier habe ich zwei Vergleichsbilder eines 2.-Klasse-Wagens mutmaßlich aus dem Set 6372 (links) und eines 2.-Klasse-Wagens mit der Artikelnummer 5642 (rechts).
IMG-20231121-WA0016.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20231121-WA0017.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Inwieweit eine Sinnhaftigkeit besteht, Modelle in einem Set bzw. Startset zu vereinfachen, kann ich als Endverbraucher nicht beurteilen. Es werden Dinge weggelassen und trotzdem leistet man sich eine unterschiedliche Beschriftung. Sei es drum - durch die hellere Dachfarbe ist ohnehin ein auffälliges Unterscheidungsmerkmal gegeben. Diese Dachfarbe ist auch wiederum nahe an der Dachfarbe der Modelle im Längenmaßstab 1:100. Auch das Reiseziel Treuchtlingen könnte man als Reminiszenz an diese älteren Wagen verstehen.

Auf jeden Fall genieße ich schon seit einiger Zeit die im Großen und Ganzen gelungenen Wagen. Ob Mankos oder nicht - es ist Spielzeug und ich spiele gerne damit. Zudem ist es noch gutaussehendes Spielzeug.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Mooke hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


RE: Fleischmann Silberlinge (allgemein)

#28 von Pitt400 , 22.11.2023 13:19

Hallo liebe GFN-Freunde,
einen Hasenkasten-Steuerwagen 5120 im 24cm-Format habe ich seit mehreren Jahrzehnten in meinem Bestand. Ihn bekam ich von meinem Schwager geschenkt und konnte ihn nicht in meinen Wagenpark einreihen, weshalb er in seiner Plastikschatulle dauerhaft ruht.
Im Betrag #17 wurde er mal kurz gezeigt.



















Viele Grüße
Peter


Meine Anlage: H0-3-Leiter, AC, seit 2008 digital
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, papa blech und s5gtt
Siegstrecke, s5gtt, FrankM, AC DC und Mooke haben sich bedankt!
 
Pitt400
Beiträge: 344
Registriert am: 21.05.2023

zuletzt bearbeitet 22.11.2023 | Top

RE: Fleischmann Silberlinge (allgemein)

#29 von Siegstrecke , 22.11.2023 13:49

Hallo Peter,

ob schon gezeigt oder nicht - jedes Bild bringt wieder eine andere Betrachtungsweise. Zudem geht (für mich!) nichts über tolle Detailbilder, an denen man sich immer wieder "ergötzen (🙂🙃)" kann. Vor allem, da ich nicht jedes Modell haben kann oder haben möchte. Da freut mich trotzdem manch schöner Anblick hier im Forum.
Tolle Aufnahmen inklusive Beschreibung und persönlicher Geschichte!👌


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Rundmotor findet das Top
Pitt400 und Bucki haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


RE: Fleischmann Silberlinge (allgemein)

#30 von Siegstrecke , 06.12.2023 22:29

Hallo,

hier habe ich einen geöffneten 1./2.-Silberling (Art.-Nr. 5641). Hier sieht man die offene Bauweise im 1.-Klasse-Abteil und im Bereich der Waggonenden.
IMG-20231206-WA0006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Zum Vergleich habe ich hier die Inneneinrichtung eines 1.-Klasse-Abteilwagens aus dem Set 4802.
IMG-20231206-WA0007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Man erkennt bei der Inneneinrichtung des Abteilwagens eine natürliche Verdunkelung durch die Trennwände zum nächsten Abteil. Zudem hat man Tür und Glaswände zum Seitengang nachgebildet, was beim Seitenblick in den Waggon eine angenehme Illusion entstehen lässt. Durch die Zwischenwände an den Waggonenden liegen die Toiletten in einem natürlichen Dunkelbereich.
Der Aufwand der Inneneinrichtung beim 1.-Klasse-Abteilwagen scheint nicht besonders hoch gewesen zu sein. Es ist kein Vergleich zu heutigen Wagengenerationen einiger Hersteller, die Gepäckablagen oder Vorhänge nachbilden (Sichtung im Internet - ich selbst besitze solche Fahrzeuge nicht). Aber die hier gezeigte Inneneinrichtung reicht mir vollkommen aus. Sie ist top! Mehr ist von mir nicht gewollt oder erstrebenswert.
Bei den Silberlingen hätte es halt einen kleinen "Tacken" mehr sein dürfen.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


papa blech und Mooke haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


   

Fleischmann 3 achsiger Abteilwagen 5792
GFN Exklusiv für Bahnshop 1435 - Personenwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz