Fleischmann 3 achsiger Abteilwagen 5792

#1 von MarioV8 , 07.12.2023 18:22

Hallo zusammen, ich bräuchte eure Hilfe zu einem Wagen. Nach langer Suche hatte ich vor kurzem endlich den 5792 mit Speichenrädern gefunden, wie er im Neuheitenprospekt 1993 abgebildet ist. Meine frage ist, wurden die Wagen so hergestellt oder habe ich da ein Werksmuster bekommen. Da weder ein Prüfstempel auf dem Wagenboden ist, noch wird der Wagen so im Hauptkatalog erwähnt. da ist er dann mit Vollrädern und auch den Braunen und nicht Beigen Fensterrahmen. Vielen Dank Gruß Markus
20231204_162706.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20231204_162710.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20231204_162730.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20231204_162734.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20231204_162745.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


longjohn und Siegstrecke haben sich bedankt!
MarioV8  
MarioV8
Beiträge: 3
Registriert am: 21.10.2012

zuletzt bearbeitet 07.12.2023 | Top

Fleischmann: dreiachsiger Abteilwagen 5792

#2 von Siegstrecke , 07.12.2023 20:57

Hallo Markus,

zu Deiner Frage kann ich leider direkt keine Antwort geben. Allerdings bereue ich, dass ich mit Erscheinen des Hauptkataloges oftmals die Neuheitenprospekte entsorgt hatte, da ich der Meinung war: "Nun steht das Modell ja im Katalog." Mittlerweile ist natürlich auch mir bekannt, dass im Neuheitenprospekt nicht immer das Serienmodell gestanden hat. Ein weiterer Aspekt könnte sein (wenn der Waggon gebraucht erworben wurde), dass ein Vorbesitzer einen Radwechsel vollzogen hat. Vielleicht wollte er den Waggon ebenfalls so haben, wie er im Neuheitenprospekt angekündigt wurde.

Der Waggon mit der Artikelnummer 5792 wird im Katalog 1993/94 als Neuheit ausgewiesen. Zudem wird durch das Symbol des eingekreisten Buchstaben "K" angezeigt, dass der Waggon mit Kulissenführung ausgestattet ist (Kinematik auch auf Deinem Bild sichtbar). Das Katalogbild des Modells aus besagtem Katalog zeigt aber eindeutig ein Modell, welches noch die Schlitzkupplung besitzt (erkennbar am schräg nach unten verlaufenden Kupplungssteg). Somit zeigt auch die Abbildung im Hauptkatalog ein Modell, welches so nicht auf dem damaligen Vermarktungsstand war.
Irreführende Katalogbilder habe ich über die Jahre schon reichlich entdecken können und sind hier im Forum an betreffenden Stellen schon in der Diskussion gewesen.

Übrigens lag dieses Modell damals preislich bei 34,90 DM beim Siegburger Vedes-Händler Wippermann (nur eine kleine Zusatz-Info).


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


MarioV8 findet das Top
MarioV8 hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


RE: Fleischmann: dreiachsiger Abteilwagen 5792

#3 von MarioV8 , 07.12.2023 23:45

Hallo Martin, vielen dank für deine tolle Ausführung. Ich hab den wagen genau angeschaut und sieht mir nicht danach aus, als wären die Achsen gewechselt worden. Und mich macht eben der fehlende Prüfstempel und diese 3 stuzig. außerdem ist ja auch noch die Fensterrahmenfarbe anders. Ich schicke dir einfach mal das Bild vom Neuheiten Prsopekt. Mit der Kulissenmechanik geb ich dir recht die hat der Wagen auf dem Prospektbild nicht, während meiner eine hat.
IMG-20231207-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


MarioV8  
MarioV8
Beiträge: 3
Registriert am: 21.10.2012


   

Teakholzspeisewagen
Fleischmann Silberlinge (allgemein)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz