Tram-Mitbringsel

#1 von ho-oldtimer , 16.01.2018 18:44

Tram – Mitbringsel

Hallo!

Immer wieder findet man in Museen, den Servicestellen der Verkehrsbetriebe und auf Börsen aus Kunststoff bestehende, mehr oder weniger detailierte Straßenbahmodelle, rollfähig oder als reine Standmodelle. Aus verschiedenen Quellen habe ich inzwischen einige Modelle zusammengetragen, die meine mit allerlei anderen Mitbringseln bestückte „Raritätenvitrine“ bereichern. Hier möchte ich sie einmal vorstellen, wobei anzumerken ist, daß sie allesamt in der Baugröße H0 gehalten sind, normalspurig oder schmalspurig in H0m.

Beginnen möchte ich mit meinen rollfähigen, möglichweise auch motorisierbaren Modellen der Bielefelder Straßenbahn, die vor Jahren in der dortigen Kundendienststelle verkauft wurden.



Aus der Anfangszeit stammt der Triebwagen nebst Beiwagen mit offenen Führerständen. Der Triebwagen mit den geschlossenen Führerständen steht für die erste Ausbaustufe. Später erhielten alle Fahrzeuge noch verschließbare Türen und Scherenstromabnehmer. Mit diesen Fahrzeugen wurde noch bis in die frühen 1960er Jahre die Linie 3 von der Jöllenbecker- bis zur Ölmühlentraße betrieben.

Das nachfolgende Foto habe ich der Jubiläumsschrift „50 Jahre Verkehrsbetriebe Bielefeld“ aus dem Jahr 1950 entnommen, es zeigt den ältesten Triebwagen Baujahr 1900.



Die nächste Abbildung zeigt ein Modell des Oldtimer-Triebwagens der Linie 6 der Nürnberger Straßenbahn, das im dortigen Museum erhältlich ist.



Nachdem ich den Wagen zu Hause aus seiner Verpackung genommen hatte, mußte ich leider feststellen, daß die Drehgestelle nicht reparierbar beschädigt waren. Postwendend hat man mir eine Ersatzpackung zugestellt. Da das Gehäuse zum Wegwerfen zu schade war, verwende ich es nun, seiner Drehgestelle entledigt, als attraktives Ladegut.



Ein Vorbildfoto dieses attraktiven Oldtimers möchte ich Euch nicht vorenthalten.



Auch im Münchener MVV-Museum ist ein allerdings recht vereinfachtes Modell eines Straßenbahn-Oldtimers erhältlich. Doch immerhin hat es eine Innenrichtung und einen angedeuteten Führerstand; außerdem ist es auf einem H0+Gleis rollfähig.



Auch von diesem Fahrzeug kann ich ein Vorbildfoto beisteuern.



Auf einer Börse habe ich kürzlich das nachfolgend dargestellte Modell eines Tramway-Zuges der
Berner Tramway Gesellschaft entdeckt und konnte trotz des horrenden Preises von 3 Euro nicht wiederstehen. Nun hat es in meiner Vitrine mit Kuriositäten und Raritäten aller Art ebenfalls einen würdigen Platz gefunden.



Vertrieben wurde dieses Modell vom Schweizer Atlas Verlag, der unter der Bezeichnung „Editions Atlas“ Sammelwerke aller Art vertreibt. Bezieher von Modellbahn-Zeitschriften dürften deren Angebote durch entsprechende Werbebeilagen kennen, die zumindest mich persönlich bisher nicht überzeugen konnten. Dennoch fand ich gerade das Modell der Berner Dampfbahn recht ansprechend. Die Detaillierung beispielsweise des Kessels der Lok weist einige Feinheiten auf, die das Modell alles in allem durchaus stimmig erscheinen läßt. Farbgebung und Beschriftung beider Modelle können ebenfalls gefallen.



Die Berner Tramway Gesellschaft hat es mir freundlicher Weise erlaubt, unter Nennung der Urheber Fotos des Dampfzuges einzustellen, wovon ich hier gerne Gebrauch mache-



(Beide Fotos Adrian Roth, Zäziwil)

(Foto Tim Hellstern)

Das Vorbild dieses Modells wird noch heute für Sonderfahrten genutzt.

Wer noch weitere „Mitbringels“ beisteuern kann, ich wäre interessiert.

Schöne Grüße

Reinhard


Fritz Erckens hat sich bedankt!
ho-oldtimer  
ho-oldtimer
Beiträge: 136
Registriert am: 02.10.2008

zuletzt bearbeitet 17.01.2018 | Top

RE: Tram-Mitbringsel

#2 von Charles , 17.01.2018 16:00

Hallo,

hier der Link zu den Wiener Modellen, die den Strabafreunden sicher bekannt aber vielen Modellbahnern noch unbekannt sind. Leider etwas hohe Versandkosten :

https://shop.wienerlinien.at/index.php/p...how/0/0/0/0/buy

Norbert hat hier die Modelle vorgestellt :

Wiener Straßenbahnmodelle


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 17.01.2018 | Top

RE: Tram-Mitbringsel

#3 von ho-oldtimer , 17.01.2018 20:06

Hallo!
Das Vorbildfoto des Dampfzuges wurde durch andere Fotos ersetzt-
Schöne Grüße
Reinhard


ho-oldtimer  
ho-oldtimer
Beiträge: 136
Registriert am: 02.10.2008


   

Dänin von Electrotren - MZ 1405
Brünierte Schrauben

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz