Liliput 191 - Münchner Tram Kriegsbauart "Heidelberg"

#1 von Bayrische-Lokalbahn , 19.03.2022 14:29

Grüß Gott liebe Modellbahnfreunde!

"Ein Wagen von der Linie acht,
weiß-blau, fährt ratternd durch die Stadt
..."
Dieses Vom Weiß Ferdl gesungene Münchner Volkslied zeigt die Verbundenheit der Münchner zu ihrer Tram. Ich selbst bin weder direkter Münchner noch Trambahnenthusiast, aber ein Fahrzeug darf ich dennoch mein eigen nennen.
Wer noch paar Infos zum Vorbild haben mag, kann auch die Seite der Frunde der Münchner Tram gehen.

Das Liliputmodell ist eigentlich recht schön gemacht, seht selbst.

20220319_114859.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20220319_114906.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20220319_114913.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20220319_114922.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20220319_114937.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20220319_115000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20220319_115033.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20220319_115046.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20220319_115433.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20220319_115530.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Epoche: III
Beheimatung: -
Bauzeit: ?
Antrieb: N-Motor in Fahrzeugmitte, Antrieb über zwei Schneckengetriebe auf beide Achsen
Gehäuse: Kunststoff
Beleuchtung: LED (werkseitig ohne)
Schnittstelle: ohne


Und: Das anfangs erwähnte Lied "Ein Wagen von der Linie 8" soll natürlich auch nicht fehlen:


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


Folgende Mitglieder finden das Top: Ralf-Michael und regalbahner
metallmania, regalbahner und Lines haben sich bedankt!
 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 469
Registriert am: 17.10.2021

zuletzt bearbeitet 19.03.2022 | Top

RE: Liliput 191 - Münchner Tram Kriegsbauart "Heidelberg"

#2 von RailFun , 20.03.2022 11:04

Hallo "Bayrische-Lokalbahn",

mit solchen Straßenbahnwagen bin ich in Heidelberg in den 70er Jahren zu meinem Gymnasium gefahren. Diese TW waren bei uns Schülern beliebter als die modernen TW mit den automatischen Türen, weil man eben auch mal unterwegs ein- und aussteigen konnte, wenn die Strassenbahn an einer Ampel halten musste.

Schöne Grüße
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


Ralf-Michael findet das Top
Bayrische-Lokalbahn hat sich bedankt!
RailFun  
RailFun
Beiträge: 499
Registriert am: 15.05.2015


RE: Liliput 191 - Münchner Tram Kriegsbauart "Heidelberg"

#3 von Fahri01 , 20.03.2022 11:49

Hallo ?, hallo Peter.
Die Kriegsstraßenbahnwagen liefen in vielen deutschen Städten,
davon wurde ein Großteil erst nach dem Zweiten Weltkrieg gebaut oder in Fahrt gebracht.

Leider hat der Liliput-Antrieb so seine Macken, unsere Ksw und Aufbauwagen haben wir alle mit dem moderneren Ksw-Antrieb ausgerüstet,
allein ich komme so auf 20 Fahrzeuge damit.
https://www.ig-modellstrassenbahn-hannover.de/

Was hat dein Wagen für ein hässliches Kabelgewirr im Innenraum?

Gruß
Karsten


Bayrische-Lokalbahn und RailFun haben sich bedankt!
 
Fahri01
Beiträge: 1.214
Registriert am: 29.08.2017


RE: Liliput 191 - Münchner Tram Kriegsbauart "Heidelberg"

#4 von Bayrische-Lokalbahn , 20.03.2022 13:18

Hallo Karsten,
Das Kabelgewirr ist wirklich hässlich. Aber damit der Zug auf meiner Anlage fahren kann hat er einen Decoder bekommen, damit er gut fahren kann auch noch 2 kleine im Mittelgang versteckte Elkos. Leider ist für den Decoder kein besserer Platz vorhanden. Außerdem hat die Tram vorne ein Licht, weshalb natürlich 2 Kabel nach vorne gelegt werden mussten. Digitalisiert habe ich sie übrigens mit einem (mir bis dato unbekannten) Decoder von LaisDCC, da dieser vom Vorbesitzer in der Packung beilag. Die Fahreigenschaften sind annehmbar, wenn möglich würde ich aber keine LaisDCC-Decoder mehr kaufen, wegen dem umständlichen Mapping und der Lastregelung , die man nicht anpassen kann.

Liebe Grüße


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 469
Registriert am: 17.10.2021


RE: Liliput 191 - Münchner Tram Kriegsbauart "Heidelberg"

#5 von Petz , 22.03.2022 08:31

Hallo Allerseits !

Alle LP - KSW - Besitzer mögen bitte ab und an auch einen prüfenden Blick auf ihre Triebwagenunterseite(n) werfen denn leider ist der auch noch nach Jahrzehnten ein desöfteren von Zinkpestausbruch heimgesuchter Kandidat...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Folgende Mitglieder finden das Top: Bayrische-Lokalbahn und Fahri01
Bayrische-Lokalbahn und Ralf-Michael haben sich bedankt!
 
Petz
Beiträge: 973
Registriert am: 08.01.2017


RE: Liliput 191 - Münchner Tram Kriegsbauart "Heidelberg"

#6 von saxonia , 24.03.2022 21:21

Hallo Bayrische-Lokalbahn!
Vielen Dank für die schönen Bilder!
Kannst Du denn bitte mal beschreiben, wie die Bahn digitalisiert wurde?
Diesen Motor kenne ich nicht.
Wenn bitte möglich, stelle doch diese tollen Sachen in der Rubrik " Trolley Busse / Straßenbahnen "ein.
Dann können noch viel mehr Freunde der kleinen Straßenbahn an Deinen Modellen teilhaben.
Viele Grüße Jens.


saxonia  
saxonia
Beiträge: 874
Registriert am: 26.12.2015


RE: Liliput 191 - Münchner Tram Kriegsbauart "Heidelberg"

#7 von Petz , 25.03.2022 04:21

Hi Jens !

Der Strabmotor ist der kleine offene dreipolige Mabuchiflachmotor den LP auch im VT25

http://abload.de/img/imgp8114t7usr.jpg

der H0e - 298er Dampflok und der 2095er Diesellok verbaute.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz
Beiträge: 973
Registriert am: 08.01.2017


RE: Liliput 191 - Münchner Tram Kriegsbauart "Heidelberg"

#8 von Bayrische-Lokalbahn , 25.03.2022 16:32

Zitat von saxonia im Beitrag #6
Hallo Bayrische-Lokalbahn!
Vielen Dank für die schönen Bilder!
Kannst Du denn bitte mal beschreiben, wie die Bahn digitalisiert wurde?
Diesen Motor kenne ich nicht.
Wenn bitte möglich, stelle doch diese tollen Sachen in der Rubrik " Trolley Busse / Straßenbahnen "ein.
Dann können noch viel mehr Freunde der kleinen Straßenbahn an Deinen Modellen teilhaben.
Viele Grüße Jens.



Grüß Gott, das ist eigentlich kinderleicht. Alle vorhandenen Kabel müssen raus, auch solche Entstörelemente wie Drosseln und Plattenkondensatoren. Dann kann an die Radschleifer auf der Türseite rot und auf der anderen Seite schwarz angelötet werden, an die Motorbürstenhalter rechts orange und links schwarz. Elektrisch sind die Motorkontakte sowieso schon vom Chassis getrennt. Als Decoder würde ich den Kuehn N45 empfehlen, mit dem ich immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Das Licht ist eine unterm Fahrpult angebrachte LED, der Vorwiderstand liegt leider im sichtbaren Einstiegsbereich. Als Innenlicht könnte man, wenn man den kleineren Kuehn unsichtbar versteckt, auch noch einen LED-Streifen einbauen. Im Innengang liegen außerdem 2 100uF Elkos, U=25V.
Heute würde ich den Umbau mit dem Kuehndecoder, Innenbeleuchtung und SMD-Leds und SMD-Widerständen machen. Und wichtig: Solch eine Straßenbahn kann keine 300km/h wie das Liliputmodell, daher die CV5 auf vielleicht ca. 40 programmieren, die CV 6 ungefähr halb so groß wie die CV 5.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte,
liebe Grüße aus Oberbayern


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


Petz findet das Top
Petz hat sich bedankt!
 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 469
Registriert am: 17.10.2021

zuletzt bearbeitet 25.03.2022 | Top

RE: Liliput 191 - Münchner Tram Kriegsbauart "Heidelberg"

#9 von saxonia , 25.03.2022 18:04

Hallo Bayrische-Lokalbahn!
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das hilft natürlich weiter.
Viele Grüße Jens.


saxonia  
saxonia
Beiträge: 874
Registriert am: 26.12.2015


   

Liliput Wien Kupplungen
Liliput (Bachmann) L131173 - Br 71.0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz