Bilder Upload

DOLL 5/561: 2 achsiger Gepäckwagen

#1 von AG Tinplate Spur 1 , 14.07.2016 11:05

Guten Tag liebe Doll- Freunde und Kollegen,

hier sind mal Bilder vom 2 achsigen Gepäckwagen ohne Schiebetüren. Geprägtes Dach mit 2 imitierten Lüftern.
Grün Lackiert, LüP 17 cm. Bauzeit von 1927 bis 1935.



Der Wagen ist qualitativ gut gemacht, das Dach ist verschraubt und er hat an den Stirnseiten 2 nach innen gefalzte Bleche, was dem ihm zusätzliche Stablität verleiht. Das kann man hier ganz gut erkennen:



Dieser Wagen hier ist so gemarkt:



M.E. also mit dem frühen Doll-Firmenzeichen. Ob es ihn auch noch mit der anderen Markung gab, kann ich nicht sagen. Die Doll Spezialisten wissen das ggf.

Ich habe noch den passenden Personenwagen dazu, den ich demnächst gesondert zeige.

viele Grüsse.. Michael

 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.656
Registriert am: 03.10.2008


RE: DOLL 5/561: 2 achsiger Gepäckwagen

#2 von Fritz Erckens , 26.07.2016 19:28

Hallo Michael,

schön, daß du nach längerer Zeit wieder "ON" bist im FAM
Zum Gepäckwagen von DOLL folgendes:
Da in meiner Sammlung nur 2 DOLl Pers.wg.ohne Lok lange herumstanden,
baute ich den hier abgeb. Triebzug. Er wird angetrieben mit einem Uhrwerk
von der Fa STAIGER die ihn in ihrem Metallbaukasten-Programm hatte.
Die Beleuchtung wird durch Rollenschleifer von BING mit Strom versorgt.
Ich hatte vor einiger Zeit das Teil schon mel im FAM gezeigt.
Der Achsabstand passte genau zur Uhrwerkplatine.
Gruss und bis bald hier im FAM F.E.

 
Fritz Erckens
Beiträge: 857
Registriert am: 13.11.2009


RE: DOLL 5/561: 2 achsiger Gepäckwagen

#3 von AG Tinplate Spur 1 , 26.07.2016 20:35

Hallo Fritz und Kollegen,

ich habe nun wieder etwas mehr Zeit für das Eisenbahnhobby. Mein Schwerpunkt bleibt sicherlich auch bei Kibri..

Dein Umbau Fritz gefällt mir gut. Die vorn bzw. hinten etwas schräg zu laufende Karosserie des Doll-Waggon passt zu einem alten Triebwagen. Du hast mir damit schon eine Anregung zum eigenen Umbau gegeben, zumal einer meiner Wagen derzeit ja noch nicht komplett ist.

viele Grüsse... Michael

 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.656
Registriert am: 03.10.2008


   

DOLL 4/554: elektromagnetische Linksweiche
DOLL 4/816: Elektromagnetisches Vorsignal

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen