RE: D-Fahrwerk für Spur 0

#51 von gote , 28.08.2021 15:17

Hallo Sandor

So sieht meine "E" mit einem eigen dafür gebauten Tender aus.
Er ähnelt sehr demjenigen der HR ist aber etwas kleiner in seinen Proportionen.
Somit gebe ich Klaus recht der original Tender der HR ist etwas zu aufgeblasen.







Davon hatte ich mal eine kleine Serie gebaut.

Gruß
Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: *3029*, Heiligsblechle, LG, bulli66, pvmann, Knolle, papa blech, Blechnullo, henner.h, maeflex, koef2 und spurnullo
Fritz Erckens hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.621
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 28.08.2021 | Top

RE: D-Fahrwerk für Spur 0

#52 von pvmann , 28.08.2021 17:12

Hallo in die Runde,

habe ich den Selbstbautender gefunden, werde ich ihn nach Gilching mitbringen und dann die Lok+Tender gründlich fotografieren und vorstellen.

Bis dann habe ich schnell ein kleines Montage-Spielchen gemacht.

Viele Grüße!
Sandor

Mit E Tender auf Drehgestellen:


Mit Frank's Tender:


Mit unbekanntem Selbstbautender:


Folgende Mitglieder finden das Top: bulli66, gote, Altbahnfan, Knolle, Blechnullo, Eisenbahn-Manufaktur und koef2
 
pvmann
Beiträge: 899
Registriert am: 12.11.2013


RE: D-Fahrwerk für Spur 0

#53 von pvmann , 02.09.2021 23:37

Hallo in die Runde,

inzwischen konnte ich meinen unbekannten Selbstbautender nach Gilching mitbringen und die Lok + Tender zusammen fotografieren.
Also mir gefällt diese Paarung, aber würde ich mich auch für eure +/- Kommentare freuen.

Natürlich wäre es nötig den Lok + Tender eine gemeinsame neue Farbe geben und die Drehgestellen schwarz lackieren.

Viele Grüße!
Sandor






Folgende Mitglieder finden das Top: *3029*, papa blech, Blechnullo, bulli66, hchris und Knolle
 
pvmann
Beiträge: 899
Registriert am: 12.11.2013


RE: D-Fahrwerk für Spur 0

#54 von DOCMOY , 03.09.2021 00:35

Servus,
tolle Lok, allerdings würde ich eher "Steinkohle" statt "Felsenkohle" bunkern ....

LG Fritz


Knolle findet das Top
DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.180
Registriert am: 02.03.2015


RE: D-Fahrwerk für Spur 0

#55 von pvmann , 03.09.2021 00:58

Hallo Fritz,

ja, Du hast völlig recht! Es wären auch paar Kleinarbeiten nötig auf dem Tender, wie Kupplungen montieren, Pufferabstand korrigieren, Kohlestücke feiner/kleiner machen und falls möglich wäre, dann Rücklicht einbauen. Die Lampen/löcher sind ja vorhanden.

Viele Grüße!
Sandor


Knolle findet das Top
DOCMOY hat sich bedankt!
 
pvmann
Beiträge: 899
Registriert am: 12.11.2013

zuletzt bearbeitet 03.09.2021 | Top

RE: D-Fahrwerk für Spur 0

#56 von bulli66 , 03.09.2021 06:54

Hallo,
mir gefällt die Kombination auch ausgesprochen gut. Und hat dann etwas ganz eigenes.
Stephan


Knolle findet das Top
pvmann hat sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.229
Registriert am: 02.11.2016

zuletzt bearbeitet 03.09.2021 | Top

RE: D-Fahrwerk für Spur 0

#57 von Scrat , 03.09.2021 07:40

Klasse Kombination.
Ich würde den Tender noch farblich an die Lok anpassen, damit es aussieht wie aus einem Guß und die Kohlebrocken austauschen.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


pvmann hat sich bedankt!
 
Scrat
Beiträge: 2.046
Registriert am: 15.12.2009


RE: D-Fahrwerk für Spur 0

#58 von Eisenbahn-Manufaktur , 03.09.2021 11:41

Zitat von pvmann im Beitrag #53
Hallo in die Runde,

...... und die Drehgestellen schwarz lackieren.

Viele Grüße!
Sandor





Hallo Sandor, ich würde die Tender-Drehgestelle rot lassen! Die schwarzen Märklin-Tender-Drehgestelle sind einfach nur falsch! Bei der DRG, DR und DB waren die Tender-Drehgestelle immer rot!

Als Beispiel für rote Drehgestelle:







Und da Deine Mikado ja keine reine Märklin-Lok mehr ist, kannst Du es ja auch "richtig" machen, ohne daß mögliche Grals-Hüter gleich Herzklappenscharnierstiftverbiegung bekommen....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: gote, weichenschmierer, Knolle, telefonbahner, Blechnullo, ginne2 und bulli66
pvmann hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012


RE: D-Fahrwerk für Spur 0

#59 von dreileiter , 03.09.2021 22:16

Hallo Klaus, hallo Sandor,

... und weil die Mikado sauber gearbeitet ist, kann auch keiner ernsthaft meckern. Also, Tenderdrehgestelle in jedem Fall rot lackieren, dann passt das Gesamtbild! Was die Kohle angeht, die finde ich so schlecht nicht, denn Märklin hatte bei den H0- Echtkohle- Tendern doch auch eine recht grobe Körnung. Das ist also Geschmacksache. Und Klaus, Deine BR 37 ist eine Augenweide!

Herzliche Grüße

Johannes


Eisenbahn-Manufaktur und pvmann haben sich bedankt!
dreileiter  
dreileiter
Beiträge: 197
Registriert am: 22.03.2021


RE: D-Fahrwerk für Spur 0

#60 von weichenschmierer , 04.09.2021 10:55

Moin!

Schöne Sachen gibts hier zu sehen ! Und bei the way natürlich rote Drehgestelle.

(Im BW Neuss gab es 1974 die 50 1494 / 051 494 die hatte nach AW Aufenthalt (letzte Untersuchung)

dreckig schwarze Tenderdrehgestelle und leuchtendrote Achslagerdeckel..... das sah vielleicht aus....)

Die Kohle in der Vorkriegszeit war nicht immer schaufelgerecht, dafür gab es eine Kohlenhacke und Hammer.

Da hatte der Heizer zu tun. Schaut mal alte Fotos... im Franck Buch über die S3/6 gibt es ein Foto nach Seite 42 Bild 33

von oben in den Tender auf der schiefen Ebene... da sieht man den Salat, ehm die unsortierte Arbeit

für den Heizer ganz gut.... War immer in der Erinnerung das Paradebeispiel für grobe Kohle....

Gruß
Wolfgang


gote findet das Top
Knolle, pvmann und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008

zuletzt bearbeitet 04.09.2021 | Top

   

Einstieg bei den Blechbahnen
Frage zu mechanischen "Richtungswender?"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz