Bilder Upload

Das GFN Zugset 2000

#1 von Redfox1959 , 20.02.2015 23:33

Hallo Moba Freunde
Vor kurzem lief mir in der Bucht eins der ICE Sets von 2000 über den Weg. Es sind davon laut GFN auch nur genau 2000 Stück ausgeliefert worden. Normalerweise sind ja diese neumodischen " Plastik- Dinger " nicht so ganz meine Welt, da der Verkäufer aber meinen schon tief angesetzten Preisvorschlag akzeptierte, habe ich jetzt auch so eine schicke Holzschatulle mit einem Millenium ICE. Das Motto " Große Marken des Jahrhunderts " ist auf dem Modell ja gut zu sehen. Ich hab sogar meinen Brötchengeber darauf gefunden, das war aber nicht der Kaufgrund für mich, ehrlich... Das Set ist soweit topp in Schuss, es fehlt nur der Waschzettel, so nennt ihr das hier, glaube ich, und der Massestromabnehmer im Antriebs- Drehgestell. Ich wollte ihn bei GFN bestellen, aber das Ding ist mal wieder nicht lieferbar im Moment. Ich gehe mal davon aus, das ich mir den wohl wieder selbst anfertigen darf. Die Aussage der freundlichen Hotline- Dame, das das Teil nur für eine Weile nicht erhältlich ist, glaube ich in keiner Weise, meine Erfahrung hat gezeigt, das die Angabe: Im Moment vergriffen, sich auf die Restdauer meines irdischen Daseins erstreckt. Kurz ausgedrückt: Nie und nimmermehr lieferbar !!! Vielleicht hat ja einer von den GFN Fans hier so etwas und könnte mir eventuell auch einen Scan von dem Waschzettel machen, ich hätte die Anleitung schon gerne dabei, aber nur der Vollständigkeit halber. Für seine Mühe würde ich ihn natürlich mit Euronen entlohnen. Auf dem Bild in dem kleinen Tütchen sind die Zubehörteile, wie Kupplungen usw. Die Klarsicht Abdeckung ist auch noch vorhanden, ich hatte sie nur für die Bilder abgenommen da sich sonst der Blitz darin spiegeln würde.
Was mich an dem Set schon etwas erstaunt , ist die Tatsache, das ja nur im Triebkopf und im Endwagen eine Schlußbeleuchtung vorhanden ist, ich finde, das GFN dem Set ruhig eine komplette Zugbeleuchtung damals hätte spendieren können. Ich denke mal, das ich die noch nachrüsten werde. Kennt vielleicht einer von Euch die Teilenummer der Stromabnehmer in den Drehgestellen ? Meine GFN Website funktioniert hier bei mir immer noch nicht wieder, ich habe es an mehreren Stellen hier im Umfeld, und an verschiedenen Rechnern probiert, aber es haut nicht hin, nur an meiner Arbeitsstelle, da läuft die Site einwandfrei, ist doch ein Witz, oder ? Ich hab die Mannen bei GFN schon darüber informiert, mal sehen ob jemand den Fehler im WWW abstellen kann.
Hier sind nun aber endlich Bilder vom Set, getextet hab ich wohl genug... Lach.

Im Deckel sind die ganzen aufgedruckten Marken kurz erklärt.

Gut Leute, das war´s kurz zu meinem neuen " Plastikset " Herzliche Grüße an Alle sendet FL Gussmodell-Ghert

 
Redfox1959
Beiträge: 992
Registriert am: 15.07.2014


RE: Das GFN Zugset 2000

#2 von Startset1000 , 22.02.2015 17:35

Hallo Ghert,

schönes Set. Ich sammele die ICEs tatsächlich, habe aber den richtigen Zeitpunkt Ende 2013 verpasst, als der Preis für dieses Set fast bis auf 120 € gefallen war.

Was den Massestromabnehmer angeht, das müsste der 61 4931 sein, und der ist auch in den BR 218-Dieselloks verbaut. Vielleicht hat ja jemand noch ein Schrottexemplar ... Ansonsten vielleicht einen aus einer der hässlichen Startset-Dampfloks ausbauen und kürzen.

Die Stromabnehmer der ICE-Laufdrehgestelle haben -- wenn ich den Ersatzteilkatalog richtig interpretiere -- alle die Nummer 61 4942. Der Preis ist mit 68 ct. pro Stück sogar noch moderat.

Gruß
Harald

 
Startset1000
Beiträge: 327
Registriert am: 26.03.2013

zuletzt bearbeitet 25.02.2015 | Top

RE: Das GFN Zugset 2000

#3 von Redfox1959 , 24.02.2015 22:56

Hallo Harald
Hab erst mal vielen Dank für Deine Infos zu den Stromabnehmern. Ich werde die Tage mal bei GFN ein ganzes Rudel davon bestellen, bevor die nette Dame von der Hotline wieder zu mir das böse Wort " Vergriffen " sagt. die Teile müßten doch auch in die Drehgestelle der Interregio Fernreisewagen passen, oder irre ich da ? Der Zug mit den blauen Dekorstreifen ist ja nun komplett, nun werde ich mal den mit Rosaroten ? Streifendekor sammeln, den ersten habe ich ja schon, er hat die Nummer 5118. Ich habe auch noch neue Reisende für den Zug angeschafft, er bekommt selbst bemalte Figuren von Preiser. Ich habe es mir angesehen, diese Billig Figuren sehen einfach Sch...e aus. Man bekommt die Preiserlein ja als sitzende Reisende auch unbemalt und auch ohne Beine, dann passen sie bestimmt auch auf die knapp bemessenen Sitzreihen der GFN " Plastikwagen ". Ich werde darüber dann aber noch berichten.
So, nun etwas aufräumen und Morgen geht's dann weiter...
Viele Grüße sendet Euer FL Gussmodell-Ghert

 
Redfox1959
Beiträge: 992
Registriert am: 15.07.2014


RE: Das GFN Zugset 2000

#4 von Startset1000 , 25.02.2015 06:28

Hallo Ghert,

Die Stromabnehmer 61 4942 gehören laut Ersatzteilseite zur Innenbeleuchtung 6454, die der Nachfolger der 6453 ist, welche der Nachfolger der 6454 ist. Ich liebe Fleischmanns Nummernsystem. Jedenfalls sollte sie für die meisten 282-mm-Reisezugwagen passen, die Stromabnehmer dann also auch.

Gruß
Harald

 
Startset1000
Beiträge: 327
Registriert am: 26.03.2013


   

Schoko Express
Privatbahn Reichelsheim

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen