Neuzugang mit Anfrage zum Gleis

#1 von Oliver , 10.03.2009 22:28

Hallo,

einen schönen Gruß an alle Fleischmann - Spur - Nuller, die das hier lesen. Ich habe ebenfalls eine - wenn auch nicht gerade umfangreiche - Fleischmann 0 in meinem Hobby-Keller stehen. Ich bin 38 und von Beruf Lehrer - allerdings ohne alles besser zu wissen Insbesondere, was die Spur 0 angeht, weiß ich noch gar nicht so viel, da ich erst im letzten Jahr von H0 und G zur 0 gewechselt bin.
Obwohl ich die Fleischmann-Bahn sehr gut finde, habe ich auch einige Fahrzeuge und Gleise von ETS aus Prag. Auch die stellen ja schöne Sachen in Blech her. Nur leider sind ETS und Fleischmann kaum kompatibel, da die Radien nichts für die ETS-Waggons sind und die ETS-Gleise nicht für die Spurkränze von Fleischmann taugen. Eine kleine ETS-Diesellok läuft übrigens auf meinen Fleischmann-Gleisen, da geht es mit dem Radstand und dem Mini-Radius.
Meine Frage an die vielleicht erfahreneren Kollegen: Hat jemand schonmal erfolgreich ein anderes Gleissystem mit größeren Radien ausprobiert?
Das Schönste wäre ja, es gäbe so ein ganz universelles System, wo alles drauf läuft. Ich wäre für Vorschläge dankbar.
Beste Grüße,
Oliver


Oliver  
Oliver
Beiträge: 3
Registriert am: 10.03.2009


RE: Neuzugang mit Anfrage zum Gleis

#2 von Pete , 12.03.2009 09:26

Hallo Oliver,

erstmal herzlich willkomen hier im Forum !

Zu deiner Frage mit den Gleisen, kann ich dir leider nicht viel sagen, da ich in Spur 0 nur Fleischmanngleise besitze, außerdem wickle ich den Fahrbetrieb hauptsächlich einen Nummer kleiner ab. Bei mir ist das ja eher was zum Anschauen aus nostalgischen Gründen, war meine erste (nicht Liebe, Eisenbahn !).
Vielleicht sollte man sich mal mit dem Martin treffen und dem seine Lionelgleise unter die Fleischmannräder nehmen, wäre doch ein Grund für einen Forentreff mit sinnvollem Hintergrund !