Bilder Upload

RE: Schaufensteranlagen / Werksanlagen

#26 von Gerhard , 14.01.2016 22:06

Tach.
eine ehemalige Schaufensteranlage bei ebay entdeckt

http://www.ebay.de/itm/Modelleisenbahn-K...d-/321972930814

bitte nicht verschieben,


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Schaufensteranlagen / Werksanlagen

#27 von claus , 14.01.2016 22:10

Hi Gerhard,

nach einiger Zeit ist die Anzeige bei Ebay verschwunden. Da hilft es nur, die Fotos aus dem Angebot abzuspeichern.
Hier steht ansonsten demnächst nur noch ein toter Link.


Viele Grüsse,

Claus

 
claus
Beiträge: 13.833
Registriert am: 30.05.2007


RE: Schaufensteranlagen / Werksanlagen

#28 von aus_Kurhessen , 14.01.2016 22:50

Hallo Gerhard,

bei dem Gelände handelt es sich offenbar um ein Kibri-Fertiggelände. Wenn es eine Schaufensteranlage war (was aus den auffälligen Kibri-Beschriftungen am Anlagenrand geschlossen werden könnte) sollte sie sicherlich für Kibri werben und wurde nicht von Fleischmann erstellt. Eine Fleischmann-Anlage hätte auch Fleischmann-Werbung getragen.
Mir ist übrigens noch keine von Fleischmann erstellte Schaufenster-/Werksanlage auf Basis eines Fertiggeländes begegnet. Die Fleischmann-Anlagenbauer hatten m. E. ein gutes Händchen bei der Anlagengestaltung und Entwicklung eines harmonischen Gleisverlaufs.

Viele Grüße
Jürgen


Neuer Anfang mit ROKAL
Es war einmal...

 
aus_Kurhessen
Beiträge: 1.523
Registriert am: 10.01.2014


RE: Schaufensteranlagen / Werksanlagen

#29 von Gerhard , 14.01.2016 23:04

ja, denn stimmt die angabe in ebay wohl nicht. denn kannst du Claus das auch wieder löschen. schade, dachte was gefunden zu haben.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Schaufensteranlagen / Werksanlagen

#30 von telefonbahner , 15.01.2016 21:44

Hallo zusammen,
ich bin beim stöbern im Forum auf diesen Beitrag gestossen:

Zitat von aus_Kurhessen im Beitrag #9
Hallo zusammen,

in der Modellbahnausstellung in Seiffen (Erzgebirge) habe ich kürzlich zwei Fleischmannanlagen fotografiert. Könnte es sich dabei auch ume Werks- oder ehemalige Schaufensteranlagen handeln? Leider habe ich nur die folgenden zwei Fotos.





Ein schönes Wochenende.
Jürgen


Ich hab da noch ein paar Bilder zur Ergänzung.
Um die Bilder zusammen zufassen hab ich mir erlaubt diese mit den vorhandenen zu kombinieren.



























Außerdem steht dort auch noch diese "Spielanlage" für große und kleine Kinder.





Gruß Gerd aus Dresden

 
telefonbahner
Beiträge: 8.965
Registriert am: 20.02.2010


RE: Schaufensteranlagen / Werksanlagen

#31 von aus_Kurhessen , 15.01.2016 23:51

Hallo Gerd,

danke für die Ergänzung.

Gruß
Jürgen


Neuer Anfang mit ROKAL
Es war einmal...

 
aus_Kurhessen
Beiträge: 1.523
Registriert am: 10.01.2014


RE: Schaufensteranlagen / Werksanlagen

#32 von Gerhard , 15.01.2016 23:56


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Schaufensteranlagen / Werksanlagen

#33 von CP-Rail , 09.03.2016 22:28

Hallo zusammen,

bei Ebay habe ich eine kleine Fleischmann-Anlage entdeckt die als Messeanlage der 60er Jahre angeboten wird.
Hier die Bilder des Angebotes, die ich mit Genehmigung des Verkäufers hier einstellen darf. Nachfolgend, auszugsweise der beschreibende Text.















[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.pngAus Nachlass: wunderschöne, liebevoll durchgestaltete Fleischmann Eisenbahn aus den 60-er Jahren. Absolutes Unikat der Spitzenklasse. Diese unglaublich schöne Anlage wurde von professionellen Anlagenbauern der Firma Fleischmann als Ausstellungsanlage für die Spielzeugmesse in Nürnberg in den 60-er Jahren gebaut. Die Anlage hat die komfortablen Maße von 2 x 1 Meter, durch einfache Steckerverbindung im Handumdrehen in 2 einzelne Module von 1x1 Meter zerlegbar und somit leicht in einem PKW-Kombi transportierbar. Das Bedienungspult ist abnehmbar. Die Durchgestaltung dieser nostalgischen Landschaftsanlage aus der Epoche 3 wurde sehr aufwändig mit unzähligen Details, wie z.B. Straßenbegrenzungspfosten, Verkehrszeichen, Begrünung wie bei Archtekturmodellen üblich, realistischen Straßenübergängen und Vielem mehr ausgeführt, was sicher weit über hundert Arbeitsstunden in Anspruch genommen hat. Durch die weitgehend verdeckte Streckenführung (über 50 %) ergibt sich ein toller, mit vielen Überraschungeseffekten bereicherter Spielbetrieb. Auch vielseitige Rangieraufgaben sind durchführbar. Eine einfach tolle Anlage, die sich wohltuend von den üblichen auf einem flachen Brett aufgenagelten Schienenovalen oder Achten mit bunt zuammengewürfelten Häusern unterscheidet...

Handelt es sich tatsächlich um eine originale Werksanlage, oder eher um eine gute Kopie. Wie auch immer sehenswert ist sie allemal. Mich erinnert der Gleisplan an eine Anlage aus der ALBA-Publikation "Die schönsten Modellbahnen, Band1".

Viele Grüße
Jens-Michael

 
CP-Rail
Beiträge: 166
Registriert am: 23.11.2014


RE: Schaufensteranlagen / Werksanlagen

#34 von JensB , 15.03.2016 15:29

Diese Anlage ist mir auch schon aufgefallen.
Ein meiner Meinung nach sehr hübsches Stück, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich eine Werksanlage ist. Aber vielleicht wissen die Spezialisten mehr dazu...


Viele Grüße
Jens
~~~~~~~~~
Gleichstrombahner, Interesse an Fleischmann 50er/60er Jahre
Meine kleine GFN Sammlung
Meine kleine GFN Sammlung - Die Waggons
Meine Neuerwerbungen - von JensB
Anlagenrestauration oder "Bin ich denn bescheuert?"
BW-Komposition aus Fleischmann und Märklin

 
JensB
Beiträge: 1.164
Registriert am: 22.04.2013


RE: Schaufensteranlagen / Werksanlagen

#35 von Eisenfresser , 18.03.2016 08:48

Huch wo ist den die Farbe hin?

Die Bergstrecke im Hintergrund sieht aber steil aus.

Ist das eine Zahnradbahn?

Grüße,

Micha


immer Dankbar für gute Ratschläge

 
Eisenfresser
Beiträge: 927
Registriert am: 01.01.2016


RE: Schaufensteranlagen / Werksanlagen

#36 von Kieffer , 18.03.2016 14:53

Hallo,

Tolle Bilder! Und immer die Zuschauer, meistens mit nachdenklichen Gesichter...(die alte Aufnahmen meine ich)

Gruss,
Kieffer


Kieffer  
Kieffer
Beiträge: 121
Registriert am: 06.03.2016

zuletzt bearbeitet 18.03.2016 | Top

RE: Schaufensteranlagen / Werksanlagen

#37 von CP-Rail , 03.04.2016 18:19

Zitat von CP-Rail im Beitrag #33
Mich erinnert der Gleisplan an eine Anlage aus der ALBA-Publikation "Die schönsten Modellbahnen, Band1".l


Tatsächlich ist die Anlage eine Kopie einer H0 Kleinanlage Aus dem Buch des ALBA-Verlages "Die schönsten Modellbahnanlagen in Farbe" Seite 74 ff.

Viele Grüße
CP-Rail

 
CP-Rail
Beiträge: 166
Registriert am: 23.11.2014


   

Fleischmanns alte Preußen
meine kleine FS Sammlung

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen