Bilder Upload

Fleischmann Prospekt aus welchem Jahr ??

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 25.05.2014 11:59

Hallo Fleischmann Experten.

Aus welchem Jahr stammt dieser Prospekt ??



ich möchte den gerne ins Archiv einstellen, weiß aber leider nicht das Jahr wann der erschienen ist.

Ich bitte da um Eure Hilfe.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.316
Registriert am: 28.05.2007


RE: Fleischmann Prospekt aus welchem Jahr ??

#2 von *3029* , 25.05.2014 13:28

Hallo Heinz-Dieter,

der Prospekt stammt aus der zweiten Hälfte der 80er Jahre,
als ungefähren Anhaltspunkt würde ich ca. 1988/1989 sagen.
Das passt auch zu dem Fleischman-Label " ... Modellbahn der Profis".

Interessant ist das auf der Anlage zu sehende Rollmaterial.
Einige Loks haben bereits die neurote Lackierung,
während auf den Abstellgleisen vorne noch Güterwagen
aus den 60/70ern stehen.

Die dargestellte Anlage ist dem Gleisplanbuch entnommen.

Wohl dem der geordnetes Archivmaterial besitzt ...

Viele Grüsse

Hermann


 
*3029*
Beiträge: 7.274
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 25.05.2014 | Top

RE: Fleischmann Prospekt aus welchem Jahr ??

#3 von zeppelin , 25.05.2014 14:04

Hallo,

diese Anlage wurde im Profi-Modellbahnbuch 9925 gezeigt, welches im Katalog 88/89 als Neuheit geführt ist.
Daneben gab es dieses Faltblatt, welches du hast. Diese Faltblatt gab es immer wieder bei Händlern, Messen, Ausstellungen usw., teilweise sogar stapelweise. Später gab es auch noch das Faltblatt mit blauem Hintergrund auf dem Titelblatt, siehe hier:Fleischmann Gleisplan

EDIT: schau mal auf der Rückseite unters Fleischmanns Anschrift, das steht das Druckdatum(?) beginnend mit "LNN". Meine jüngere "blaue" Version hat 1/01, meine ältere weiße Version 7/96. Bei letzterer ist auch schon der zweite Nachtrag 9925-2 für das Modellbahnbuch gezeigt. Dieser Nachtrag war Neuheit im Katalog 95/96.


Viele Grüße
Michael

zeppelin  
zeppelin
Beiträge: 51
Registriert am: 10.07.2009

zuletzt bearbeitet 25.05.2014 | Top

RE: Fleischmann Prospekt aus welchem Jahr ??

#4 von volvospeed , 25.05.2014 14:34

Hallo,
Das Faltblatt hatte ich ewig gesucht. Ursprünglich wollte ich die Bahn bauen, leider War sie 60 cm zu lang. Reichsheim basiert aber auf der Grundidee. Hatte das Faltblatt als Jugendlicher mal gehabt. Der o.g. Zeitraum kommt hin


Mit freundlichen Grüßen von der oberen Nahe
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de

 
volvospeed
Beiträge: 1.383
Registriert am: 10.01.2011


RE: Fleischmann Prospekt aus welchem Jahr ??

#5 von Heinz-Dieter Papenberg , 25.05.2014 15:13

Hallo Michael,

also da steht LNN 3/98 Str. Wäre das dann März 1998 ??


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.316
Registriert am: 28.05.2007


RE: Fleischmann Prospekt aus welchem Jahr ??

#6 von BW-Werner , 25.05.2014 17:48

Hallo,

das was Michael in Beitrag # 3 geschrieben hat ist schon ganz richtig. Ich habe den Prospekt ebenfalls und ich denke ich habe ihn in der ursprünglichen Version. Der Prospekt gibt die Bilder des Kapitels 5, Anlagenbau, aus dem Profi-Modellbahnbuch 9925 wieder. Dieses erschien im November 1988. Auf meinem Faltblatt ist als Werbehinweis nur das Modellbahnbuch abgebildet, noch nicht das entsprechende VHS Video 99131, das 1990 erschien, geschweige denn die Erweiterungen zum Modellbahnbuch, so wie man es in dem von Michael verlinkten Beitrag bei der "blauen" Version des Faltblatts sehen kann.

Bei meiner Version ist am Ende bei der Firmenanschrift leider keine Drucklegende vorhanden, sodaß dadurch keine Datierung möglich ist. Ganz klar ist aber, daß dieser Prospekt vor 1993 gedruckt wurde, denn die Postleitzahl lautet noch 8500 Nürnberg 91, die fünfstellige Postleitzahl wurde am 1.7.1993 eingeführt.



Ich bin mir aber vor allem durch die vorhandene Abbildung des Modellbahnbuchs und den fehlenden Hinweis auf das Video zu 90 % sicher, daß der Prospekt aus dem Jahr 1989 stammt.

Gruß Werner

BW-Werner  
BW-Werner
Beiträge: 282
Registriert am: 11.07.2011

zuletzt bearbeitet 25.05.2014 | Top

RE: Fleischmann Prospekt aus welchem Jahr ??

#7 von *3029* , 25.05.2014 18:09

Zitat von volvospeed im Beitrag #4
Hallo,
Das Faltblatt hatte ich ewig gesucht. Ursprünglich wollte ich die Bahn bauen, leider War sie 60 cm zu lang. Reichsheim basiert aber auf der Grundidee. Hatte das Faltblatt als Jugendlicher mal gehabt. Der o.g. Zeitraum kommt hin


Hallo Manuel,

als ich den Prospekt heute Mittag sah musste ich sofort an deine Anlage denken

Viele Grüsse

Hermann


 
*3029*
Beiträge: 7.274
Registriert am: 24.04.2012


RE: Fleischmann Prospekt aus welchem Jahr ??

#8 von zeppelin , 25.05.2014 19:52

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg im Beitrag #5
Hallo Michael,

also da steht LNN 3/98 Str. Wäre das dann März 1998 ??


Hallo Heinz-Dieter,
ja, höchstwahrscheinlich. Ich nehme einfach mal an, dass es sich um das Druckdatum oder Ähnliches handelt.

Viele Grüße
Michael

zeppelin  
zeppelin
Beiträge: 51
Registriert am: 10.07.2009


RE: Fleischmann Prospekt aus welchem Jahr ??

#9 von konstanz , 25.05.2014 23:20

Moin moin :-)
Dieser Fleischmannfleyer wurde mherfach nachgedruckt - da dieser über viele Jahre
als eines der Werbeprospekte diente.
Somit ist das Jahr 1998 eines der Druckauflagen.

Grüßle Horst


Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.

 
konstanz
Beiträge: 1.839
Registriert am: 12.09.2011


   

Bewegt, zurück in die Vergangenheit Teil II
Zurück in die Vergangenheit...

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen