Bilder Upload

Pocher 304/2F Güterwagen Typ F

#1 von gs800 , 23.01.2014 17:28

Hier der Pocher Wagen Nr 304/2F Typ F der FS mit dem obligatorischem Spitzdach. Interessant ist die geöffnte Tür mit der Querstange und der Figur im Laderaum. Es gab diesen Wagentyp in braun, weiss, silber und schwarz und mit geschlossenen Türen.









Die pochersche Fleischmann Kupplung besteht aus einem Blechkupplungskopf, der einer umgedrehten Märklinkupplung ähnelt. Der Fleischmann-typische Bügel ist auch aus Blech und wird durch zwei hochgebogene Blechösen fixiert. Somit besthet diese Kupplung nur aus zwei Bauteilen, während eine oroginale Fleischmann-Kupplung der damaligen Zeit aus drei Teilen bestand.




So far
Rei/CH


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)


 
gs800
Beiträge: 3.106
Registriert am: 26.02.2012


RE: Pocher 304/2F Güterwagen Typ F

#2 von *3029* , 23.01.2014 18:52

Hallo Rei,

Pocher ist sehr schön aber selten zu bekommen,
deiner ist wie neu :-)

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 7.578
Registriert am: 24.04.2012


RE: Pocher 304/2F Güterwagen Typ F

#3 von Swiss-Tinplater , 24.01.2014 16:00

Hallo Rei

Dies ist die weisse Variante als Kühlwagen Typ Hg. Der Wagen müsste aber richtigerweise Flügeltüren statt Schiebetüren und ein zusätzliches Beschattungsdach aufweisen. Die Herstellung neuer Formen war damals sehr teuer, weshalb man lediglich die Farbgebung änderte. Fleischmann hat es übrigens umgekehrt gemacht. Dieser Hersteller wählte den Kühlwagen als Vorbild und hat ihn auch in braun und sepia angeboten. Vorbildwagen in letzteren Farbtönen waren aber nie Kühlwagen sondern normale gedeckte Güterwagen mit Schiebetüren und normalen Dächern.



Die Pocher-Wagen waren damals bezüglich Detaillierung ihrer Zeit voraus und heute beliebte Sammlerstücke, die, wie Du erwähnt hast, nicht so einfach zu finden sind.

Schöne Grüsse
Swiss-Tinplater


Swiss-Tinplater  
Swiss-Tinplater
Beiträge: 838
Registriert am: 11.02.2010


RE: Pocher 304/2F Güterwagen Typ F

#4 von Eckhard64 , 09.02.2014 19:24

Hallo zusammen
Ich möchte mal meine Trödelmarktfunde von Heute vorstellen











dazu muss ich sagen das die Wagen nicht alle in einem guten Zustand sind. Bei dem weißen und silbernen sind die Böden angeschmurgelt. bei dem schwarzen mit Figur sind zwei Dachecken abgebrochen, der braune ist OK und hat brünierte Kupplungen. Bei den Kohlewagen ( es sind zwei ) ist wohl nachträglich Ladung eingefüllt worden es gibt da zwei verschiedene Tür Varianten. Wer weiß ob die Ladung Original ist oder eine Ergänzung.
Gruß Eckhard



Eckhard64  
Eckhard64
Beiträge: 82
Registriert am: 16.09.2013


RE: Pocher 304/2F Güterwagen Typ F

#5 von gs800 , 09.02.2014 19:51

Hallo Eckhard,

da hast du einen guten Fang gemacht. Den Pocher Kohlentransporter gab es mit Kohle und dürfte so original sein. Die Form der Türen wurde dann zwischen 1955 und 1964 halt mal geändert. Kann man auch hier gut erkennen.


Gruss
Rei/CH


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)


 
gs800
Beiträge: 3.106
Registriert am: 26.02.2012


RE: Pocher 304/2F Güterwagen Typ F

#6 von Eckhard64 , 09.02.2014 19:59

Hallo Rei
kann schon sein aber auf der einen Seite sind die normalen und auf der anderen die mit der Kreuzstrebe. Welche Baujahre sind das etwa?
Gruß Eckhard



Eckhard64  
Eckhard64
Beiträge: 82
Registriert am: 16.09.2013


RE: Pocher 304/2F Güterwagen Typ F

#7 von gs800 , 09.02.2014 20:24

Hallo Eckhard,

ich habe diesen Kohlewagen bisher nicht und kann daher nichts weiter dazu sagen. Aber unterschiedliche Türen pro Wagenseite sind schon beachtenswert.
Mal schauen, wie das auschaut, wenn ich mal einen bekomme.

Gruss
Rei/CH


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)


 
gs800
Beiträge: 3.106
Registriert am: 26.02.2012


RE: Pocher 304/2F Güterwagen Typ F

#8 von Eckhard64 , 09.02.2014 20:26

Hallo Rei, ist bei dem einen so der andere hat beide Seiten gleiche Türen



Eckhard64  
Eckhard64
Beiträge: 82
Registriert am: 16.09.2013


   

Rivarossi Big Boy auf 3- Leiter- Gleichstrom
Pocher Personenwagen

Xobor Ein eigenes Forum erstellen