Fleischmann Dampflok 1320 von 1952

#1 von toy-doc , 12.12.2012 14:04

Moin zusammen!
An anderer Stelle hatte ich diesen Beitrag schon einmal eingestellt und dort wurde mir geraten, das hier im Fleischmann-Thread doch auch noch einmal zu tun.
So sei es also!


Auf dem Flohmarkt fand ich eine uralte C-gekuppelte Fleischmann Dampflok.
Vor Ort sah sie gut aus und lief erstaunlicherweise mithilfe eines 9V-Blockes auch einigermaßen (d.h. trocken kreischend) an.

Nach einigen Stunden und einem extra langsamen Temperaturwechsel von -5° C auf +20° C schlägt die Gusspest gnadenlos zu:
Sie knistert und es werden Risse sichtbar, dadurch hält auch die Gehäuseschraube nicht mehr.

Dazu folgende Fragen:
- Hat jemand für mich das Gussteil über der Pufferbohle, an dem auch die Zylinder mit angegossen sind (Zylindergruppe)?
- ...und die Überwurfmutter der Bürstenhalterung, gerne mit Feder.
- ...und einen Alupuffer?















Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011

zuletzt bearbeitet 12.12.2012 | Top

RE: Fleischmann Dampflok 1320 von 1952

#2 von Gelöschtes Mitglied , 12.12.2012 15:26

Ist ein Super-Seltene 1320 mit Schienenschleifer !



RE: Fleischmann Dampflok 1320 von 1952

#3 von speedymikado , 12.12.2012 16:06

Hallo toy-doc, Hallo aus_usa,

GENAU so sehe ich das auch

Das dürfte eine 1320-1 sein, die laut Mikado-Katalog 1988-89 nur im Jahre 1952 gebaut wurde. Zitat/Auszug aus der Beschreibung : "... Fahrgestell massiv und ohne "Fleischmann"-Beschriftung, 2 Schienenschleifer zur Stromaufnahme ..."

In der Sammler-Liste steht sie hier mit folgenden Werten drin :
Preisspalte I : DM 360,-- (neuwertige und sehr gute Modelle ohne jegliche Gebrauchsspuren)
Preisspalte II : DM 200,-- (gute Modelle mit geringfügigen Gebrauchsspuren, wobei kleine Kratzer erlaubt sind)
Preisspalte III : DM 120,-- (durchschnittliche Modelle mit Gebrauchsspuren)

Die DM-Angaben kann man wohl 1:1 heutzutage als EURO-Angaben annehmen ...

Beste Grüße und viel Spass bei der Restauration dieses seltenen Exemplars! Ralph


speedymikado  
speedymikado
Beiträge: 15
Registriert am: 15.10.2012


RE: Fleischmann Dampflok 1320 von 1952

#4 von speedymikado , 12.12.2012 16:22

Hallo toy-doc,

ich nochmal , beim Betrachten der Bilder ist mir noch aufgefallen, dass es auch noch die Variante MIT Haftreifen ist; es sind insgesamt 4 Stück zu sehen (jeweils 2 Stück an der 1. und 3. Achse). Da die Räder ja nicht zur Stromaufnahme herhalten mussten (dafür sind ja die "Schienenschleifer" gedacht), hat man zur Erhöhung der Zugkraft "jede Menge" Haftreifen spendiert.

Ich habe mich immer gefragt wie sicher denn die Stromaufnahme über lediglich 1* Schienenschleifer je Pol (mit relativ kleinen Durchmesser) im täglichen Betrieb eigentlich ist? Insbesondere beim Überfahren von Weichen.... Da hatte dann wohl zu diesem Zeitpunkt der "Marktmitbegleiter" Märklin hinsichtlich Betriebssicherheit die Nase vorne . Wird auch seine Gründe haben, dass Fleischmann diese Lösung schnell "eingestampft" hat.

Beste Grüße, Ralph


speedymikado  
speedymikado
Beiträge: 15
Registriert am: 15.10.2012


   

BR 01 220
Ein Tag im BW Knochheim

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz